Beiträge von hochelfe

Hallo an die Stickfreunde!

Ich würde gerne Eure persönlichen Erfahrungen bzgl. Mehrnadel-Stickmaschinen sammeln.

Und zwar die „Kompakten“ davon. Also, alles was noch einigermaßen zu zweit tragbar ist, mit ca. 38-42 Kg Gesamtgewicht.

Die Firmen und Maschinen, die mir aufgefallen sind, sind vor allem:

Brother PR-Modelle 6, 10 Nadel,

Ricoma Creator (EM 1010 – 10S),

Happy Japan 7, 12 Nadel,

und Tajima Sai, hier nur zu finden als Juki QVP Sai

...weitere (???)

Was könnt ihr darüber berichten? Oder habt ihr sogar den direkten Vergleich zweier Maschinen in der Qualität der Stiche feststellen können? Eine super Stichqualität hat für mich zusammen mit der Möglichkeit der Wartung (persönlich vorbeibringen) absolute Priorität.

Leider finde ich kaum Wartungsmöglichkeiten in meiner Nähe (im 80 Km Umkreis rund um Frankfurt/Main), außer für die Brother-Maschinen.

Vielleicht gibt es noch weitere Anlaufstellen, die ich noch nicht gefunden habe? Ich wäre für andere Hersteller auch offen, vorausgesetzt eine Reparatur oder Wartung kann in o.g. erreichbarer Nähe erfolgen.

Ich muss für eine Maschine dieser Art erst eine Zeit lang sparen und den Kauf / Finanzierung gut planen. Soll anfangs nur für Hobbyzwecke sein, später evtl. mehr (max. Kleingewerbe).

Vielen Dank für eure Ideen und Hinweise!

emblibrary nach Thema und OPW nach Anbieter und Thema. Beide sehr gut sortiert und gerade bei OPW je nach Anbieter tolle Motive, meines Wissens auch derzeit noch mit großem sale bis zu 60 % Ermässigung

Auch von mir ein großes dankeschön, ich kannte OPW noch nicht, bin aber erstmal total erschlagen von dem riesigen Angebot !

Bisher habe ich hauptsächlich von OESD und Urban Threads welche bezogen und deutsche Designer, die hier oben schon erwähnt worden sind. Sticktier und Stoffcut haben auch süße Sachen, da habe ich mehrere ITHs her.

Mit der kann er super genau Stich für Stich nähen - keine ist so feinfühlig am Fuß wie der Schellnäher.

Ja, total !! Falls erwünscht ist jeder Stich in absolutem Schneckentempo möglich, auch das Rückwärtsnähen. Dicke Projekte mit vielen Lagen ohne zu mucksen und dabei immer ein schönes Nahtbild. Ich war erstmal skeptisch, ob die Art von Maschine was für mich ist und habe eine erstmal gemietet (Juki). Mindestmietzeit ist schon vorüber, Maschinchen bleibt weiter, so sehr sie mir gefällt <3

Ja, verstehe ich, Steffi. Das habe ich auch vor. In meinem Fall kommt jetzt nur noch eine neue rein, wenn eine der alten verkauft / in Zahlung gegeben wird.

Ich "sammle" sie nicht in dem ursprünglichen Sinne, ich benutze sie tatsächlich ALLE. Zwar nicht täglich, aber regelmäßig. Jede hat ja auch andere Eigenschaften (Sticken, nähen, Covern usw.)

Leider habe ich mir vorher aber nicht überlegt gehabt, dass sie alle auch mal irgendwann gewartet werden müssen und das wird jetzt langsam lustig.

Umsatztipp für Nähmaschinen-Hersteller: mehr Sondermodelle, die die Kunden dann sammeln sollen ...

Das ist schon a little bit freaky, ich weiß... aber ich habe sogar ein Hersteller diesbezüglich direkt angeschrieben. Ich schätze, es ist wahrscheinlich zu kostspielig / nicht rentabel genug (?)

Auf jeden Fall bin ich sehr gespannt, was alles an Maschinenneuigkeiten dieses Jahr gibt, egal welcher Art, von klein bis ganz groß. So ein spannendes Thema!

Leider hat man doch nur beschränkter Platz und vor allem -Budget...

Also für mich ist die Farbe der NäMa schon wichtig, ich finde die schwarze Harry Potter B79 spricht eher Männer an, für mich absolut nix. Ich mag bunt, fröhlich, wenn möglich außergewöhnlich. Deswegen habe ich mich sofort schockverliebt in einer Bernina 475 QE Kaffe Fasset Edition, die ich gebraucht beim Nähpark gekauft habe. Eigentlich habe ich schon genug Maschinen, aber sie war sooooo schön... Und die B79 Yaya Han Edition hatte ich kurz davor gekauft, als alle erste Stickmaschine. Ich finde es sollten viel, viel mehr Sondereditionen geben, Farben macht das Leben schöner! ^^

Hallo an die Runde, ich habe den Oliso mini nicht behalten. Es tropfte schon beim auspacken... Schön sah er aus, aber das war auch schon alles. Für mich leider nicht angenehm in der Hand zu halten, da kein offener Griff und die Dampffunktion war überhaupt nicht das, was ich erwartete. Aber jeder mag Sachen anders und eine Bekannte von mir ist total zufrieden damit.

Mein Prym Mini benutze ich ab und an, aber er kippt leicht um und das nervt, noch habe ich keine passende Alternative.

Ich überlege irgendwann mal die Cricut Mini Press zu holen, da ich mit der großen sehr zufrieden bin.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]