Anzeige:

"Kompakte" Mehrnadel-Stickmaschine , Erfahrungen ?

• Hallo an die Stickfreunde!

Ich würde gerne Eure persönlichen Erfahrungen bzgl. Mehrnadel-Stickmaschinen sammeln.

Und zwar die „Kompakten“ davon. Also, alles was noch einigermaßen zu zweit tragbar ist, mit ca. 38-42 Kg Gesamtgewicht.

Die Firmen und Maschinen, die mir aufgefallen sind, sind vor allem:

Brother PR-Modelle 6, 10 Nadel,

Ricoma Creator (EM 1010 – 10S),

Happy Japan 7, 12 Nadel,

und Tajima Sai, hier nur zu finden als Juki QVP Sai

...weitere (???)

Was könnt ihr darüber berichten? Oder habt ihr sogar den direkten Vergleich zweier Maschinen in der Qualität der Stiche feststellen können? Eine super Stichqualität hat für mich zusammen mit der Möglichkeit der Wartung (persönlich vorbeibringen) absolute Priorität.

Leider finde ich kaum Wartungsmöglichkeiten in meiner Nähe (im 80 Km Umkreis rund um Frankfurt/Main), außer für die Brother-Maschinen.

Vielleicht gibt es noch weitere Anlaufstellen, die ich noch nicht gefunden habe? Ich wäre für andere Hersteller auch offen, vorausgesetzt eine Reparatur oder Wartung kann in o.g. erreichbarer Nähe erfolgen.

Ich muss für eine Maschine dieser Art erst eine Zeit lang sparen und den Kauf / Finanzierung gut planen. Soll anfangs nur für Hobbyzwecke sein, später evtl. mehr (max. Kleingewerbe).

Vielen Dank für eure Ideen und Hinweise!

• Hallo Hochelfe

Meine Erfahrungen mit Ricoma RCM-1501TC.

Am Anfang wo es bei mir darum ging meine Bernina abzulösen schwank ich lange zwischen Brother und Ricoma.

Ich hatte Glück und habe ich beide Maschinen in Action gesehen.

Hatte 3 Stickereien besuchen dürfen. Keine von denen hatte Brother. Nach Aussage eher für "Reiche Hobbyisten"

In jede Stickerei habe ich mindestens eine Ricoma gesehen.

Folgende Punkte haben mich dann letztendlich echt überzeugt :

Ich hatte etwas Glück konnte eine junge gebrauchte ergattern.

- Preis / Leistung

- Wartungsfreundlich

- Die geniale Magnetrahmen

- Stabilität und Genauigkeit.

- Stickgeschwindkeit.

- Günstige Verbauchsmaterial ( Nadel, Garne, Stickvlies )

- Abmessungen ( braucht nur ca 1 x 1 Meter Fläche )

- Gewicht komplett mit Kopf und stabile Unterbau gesamt ca 90 KG verteilt auf die beiden. Konnte komplett mit meiner Frau transportieren.

- Extrem viel Zubehör von Anfang an dabei gewesen.

- Netzwerkfähig

- Einfache Bedienung.

- Industrie Qualität zum super Preis.

- Super Support durch meinen Händler.

- DST Stickdatei

Brother PR Modelle waren nach kurzen Zeit "draußen"

Ich habe meine schon seit ca 2 Jahren, bisher ohne irgendwelche Problemen.

Details:

Ricoma

Fazit : Selbst bei kleinen Aufträgen arbeitet meine Ricoma. Haushoch überlegen zu Bernina. Steht in der Ecke..

• Vielen Dank Thomas für die ganzen Infos !! Hast du an der Stickqualität damals beim Vergleich ein Unterschied sehen können?

Du hast mich auf eine Idee gebracht, nämlich Stickereien zu besuchen ;) Vielleicht finde ich die eine oder andere in meine Nähe. Kann mich auch ggf. für ein Praktikum dort bewerben :D

Ja, ich habe leider auch den Eindruck, dass Brother eher für die reinen Hobbyisten ist, da (vom Gefühl her) teuer und langsam. Auch der Preis für das Zubehör schreckt richtig ab! Dafür hätte ich die Anlaufstelle für die Wartung/Reparatur, was für mich total wichtig ist, das ist halt ein großes Plus.

Das tägliche/wöchentliche Reinigen und ölen von Greifer, Nadelstangen ist selbstverständlich aber die tiefe Innenreinigung mit was weiß ich, Gehäuse aufmachen, ggf Teile austauschen usw, das ist nichts für mich und ich möchte mich auch nicht groß damit auseinander befassen müssen. Und da fehlt in meiner Gegend noch eine Adresse, wo ich bspw. einer Ricoma bringen könnte... (?) Vielleicht gibt es aber diese Möglichkeit ??? Die Ricoma Creator ist echt interessant. Facebook-Hilfegruppen reichen aber leider nicht aus und über 300Km Entfernung zum Händler des Vertrauens sind für mich leider zu weit.

Ja, die absolut genialen Magnetrahmen sind ein MUSS als auch die Klebestickrahmen. Die gibt es sowohl für die Ricoma als auch für die Brother PR. Soweit ich richtig recherchiert habe, funktionieren die Klebestickrahmen nicht mit den kleineren Happy 7/12 Nadel-Maschinen, das ist etwas Schade.

Es muss bei einer „kleinen, leichten“ bleiben, ich bin eher schwach und was schwereres kann ich meinem Mann mit seinen geschädigten Knien nicht antun...

• Hi, freut mich Dein Feedback, weil hier die meisten "Hobby" Maschinen haben.

Also zunächst Wartung:

Ist bei der Ricoma ca 10 Minuten Arbeit pro Woche. Ich sticke ca 3 mal die Woche einige Stunden. Auch mit über 50K Stiche.

Also ganz ehrlich ich glaube nicht, dass jetzt und in einsehbaren Zeit an Service denken solltest. Meine Maschine hat bestimmt einige 10 Millionen Stiche drauf. Ohne Probleme.

Du könntest evtl Ricoma direkt anschreiben, wer solche Maschinen hat bzw wo man sowas anschauen könnte. So habe ich eine Adresse in Stuttgart bekommen.

War extrem interessant !

Mein Händler sitzt In Naburg:

Ricoma

Wir haben uns damals aus Zeitgründen entschlossen die Maschinen anliefern lassen. Absolut unproblematisch ! Waren in Naburg Vorort ( kleiner Ausflug )

Was ich so lese, möchtest gewerblich betreiben ?

Also ich habe folgende Sachen zugelegt, was ich 0.0 bereue !

Maggie Hoop - Rahmen 13x13cm (5,5x5,5“) | Bitte wählen... | Bitte wählen... | ST-M0505.126
    Maggie Hoop - Rahmen 130x130mm (5,5x5,5") BESTSELLER, Magnetischer Stickrahmen für Bruststickereien – die ideale Erweiterung für das Hoop Talent…
    www.stickereibedarf.de

Maggie Hoop - Rahmen 17,6x17,6cm (7,25x7,25“) | Bitte wählen... | Bitte wählen... | ST-M7272.91
    Maggie Hoop - Rahmen 17,6x17,6cm (7,25x7,25“) Magnetischer Stickrahmen in Allround- bzw. Zwischengröße – die ideale Erweiterung für das Hoop Talent…
    www.stickereibedarf.de

Maggie Hoop - Rahmen 23,8x23,8cm (10,25x10,25“) | Bitte wählen... | Bitte wählen... | ST-M1010.85
    Maggie Hoop - Rahmen 23,8x23,8cm (10,25x10,25“) Magnetischer Stickrahmen in Allround- bzw. Zwischengröße, die ideale Erweiterung für den Hoop Talent…
    www.stickereibedarf.de

mit den 3 Rahmen absolut gut abgedeckt. Mehr braucht man in normal Fall nicht.

Bekommst auch unmenge Rahmen mitgeliefert, fand ich etwas "frickelig" .

Wenn ich vergleiche, dass ich mit den Maggie Rahmen ( Weiterentwicklung von Mighty ) wieviel Zeit man spart..ohne Worte.

Mit der Zeit habe ich festgestellt, dass die Investition von einem Set extrem bezahlbar macht :

Starter

Da ich gewerblich die Maschine erworben habe, gabt es auch sehr gute Prozente bei meinem Händler. Will keine Werbung machen aber klare Empfehlung.

Es zieht auch komplett durch die ganze Garne und Stickfliesen.

Nix voodoo teuere Madeira usw...In der Industrie verwendet nix dergleichen.

Evtl haben die auch Junge gebrauchte. Werkstatt geprüft mit Garantie.

Bei kleineren Problemchen sehr gute telefonische Support.

wenn ich z.B T-Shirts besticke, brauche keine 20 Sekunden passgenau in den Rahmen zu spannen. T-Shirt über den Starter ziehen fertig-

Youtube

• Das ist halt mal eine "Level" was sticken anbelangt.. ;)

Maggie

• Du hast gefragt wegen Stickqualität. Also meine Erfahrung :

90% von der sog. Stickqualität hängt von der Digitalisierung ab.

Es gibt hierzu im Forum einige Postings. Nicht zu unterschätzen.

z.B ein riseen Display an der Maschine wo dies und jenes herumklicken kann. Füllig überflüssig ! Steht alles Deine Stickdatei drin.

Lese ich auch hier wie "wichtig" für mache sowas ist. Leider kann ich 0.0 nachvollziehen.

• #115 Manuela und die Brother PR 680W
    In einem Jahr von der Überlegung, mal mit dem Sticken anzufangen zur Mehrnadelstickmaschine mit Gewerbe, Manuela hat mal richtig Gas gegeben.  Zum Infobeitrag…
    einfach-naeher-der-naehpark-podcast.letscast.fm

bei Nähparkpodcast gint es ein Interview zu einer Brother.

und noch ein Beitrag:

#105 Astrid und die Brother PR1x
    Zu zwei V3 noch eine PR1x - und manchmal laufen alle drei gleichzeitig. Was Astrid an Brother-Stickmaschinen begeistert, hört ihr in dieser Folge. Zum…
    einfach-naeher-der-naehpark-podcast.letscast.fm

LG, Steffi

was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

• Danke noch mal Thomas2021 , ich werde mir alles gut durch den Kopf gehen lassen.

Der Tipp Ricoma direkt anzuschreiben wegen evtl. Adresse von Stickereien zu erfahren ist schon mal sehr gut. Dein Händler ist mir schon öfters aufgefallen, finde ich ganz toll, dass sie auch Schulungen anbieten. Und sie haben einiges an Zubehör, das hatte ich auch schon entdeckt, auch die Kleberahmen.

Ich starte aber definitiv noch nicht als Gewerbetreibende, zuerst Hobby um das Können auszubauen. Später (1-2 Jahren) evtl. mehr. Danke jedenfalls für deine Erfahrungsteilung!

• bei Nähparkpodcast gint es ein Interview zu einer Brother.

Danke dir, Steffi, die Folgen kenne ich. Höre gern den Podcast, immer sehr interessant :)

• Danke noch mal Thomas2021 , ich werde mir alles gut durch den Kopf gehen lassen.

Der Tipp Ricoma direkt anzuschreiben wegen evtl. Adresse von Stickereien zu erfahren ist schon mal sehr gut. Dein Händler ist mir schon öfters aufgefallen, finde ich ganz toll, dass sie auch Schulungen anbieten. Und sie haben einiges an Zubehör, das hatte ich auch schon entdeckt, auch die Kleberahmen.

Ich starte aber definitiv noch nicht als Gewerbetreibende, zuerst Hobby um das Können auszubauen. Später (1-2 Jahren) evtl. mehr. Danke jedenfalls für deine Erfahrungsteilung!

Jede Zeit gerne da ich auch meine Erfahrungen und Wissen weitergeben kann

Kleberahmen, ..hmmm hatte nie vermisst. Die Magnet Rahmen sind brutal stark...mehrere Lagen...kein Problem. ich lasse dich bitte nicht beeinflussen was an Voodoo verwendet werden könnte. Hier kann ich auch Tipps geben, was für den Start wichtig ist.

z.B Metallic Garne...Ricome stickt alles mit standard Nadel..da gibt es keine "Spezielle"

• Wie willst Deine Stickdateien digitalisieren ? Hast etwas auf Wilcom basis ?

• Ich hab erstmal die V9 drauf (etwas buggy, müsste ich wieder neu aufspielen), im groß und ganzen funktioniert´s aber

• Bernina ? Ich benutze die 8.2 er Version. da kenne mich schon ziemlich gut aus.

• Ja, die bernina software. Da bin ich noch am rumexperimentieren. Gut, dass ich jetzt weiß, wer sich da ziemlich gut auskennt ^^ Heute was probegestickt aber das Ergebnis muss noch optimiert werden. Es ist eine Kunst die richtige Zusammenstellung der Stiche für das gewünschte Material zu finden...... :/ Ich wollte nicht super dicht digitalisieren, da Sweatstoff, aber der Stoff scheint unruhig durch, muss noch mal probesticken. Wieder und wieder, bis es mir endgültig gefällt. Denn es soll auf ein Reststückstoff (den es nicht mehr gibt) von einer Freundin gestickt werden, der für ihren Enkelsohn was daraus nähen möchte. D.h. für mich = nur ein Versuch, und der muss gelingen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]