Neue Modelle 2026

• Ich hatte zwei Vivilux. Nicht nur, dass er sich beim Nähen bewegt, der erste war nach ein paar Tagen kaputt. Der zweite hatte nach ein paar Monaten einen aufgequollenen Akku.

Laser ist toll, aber nur eingebaut. Denn selbst der bei der Q24 ist er nicht auf Dauer exakt, wie mir Lisa im Podcast berichtet hat.

Allen Leuten Recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

• Anzeige:
  • Ich hatte zwei Vivilux. Nicht nur, dass er sich beim Nähen bewegt, der erste war nach ein paar Tagen kaputt. Der zweite hatte nach ein paar Monaten einen aufgequollenen Akku.

Laser ist toll, aber nur eingebaut. Denn selbst der bei der Q24 ist er nicht auf Dauer exakt, wie mir Lisa im Podcast berichtet hat.

Danke!

Dann bleibt es bei mir wohl dabei, dass ich einfach genau hinschaue, wo die Nadel landet.

• Ich surfe ja auch auf anderen Nähplattformen bspw. USA rum und und dort wird viel diskutiert, ob der Liberty Rollkoffer mit drin ist oder nicht also optional und on top oder ob er am Preis inbegriffen ist. Ich habe jetzt hier erfahren, dass beispielsweise der Flach in Aschaffenburg erst im Herbst sie bekommt. Für mich persönlich kommt die Liberty nicht in Frage, ich war vor zwei Jahren in London im Liberty Kaufhaus und habe mir deren Stoffe genau angeschaut, ich finde sie schön, aber nicht an mir und diverse Pailsleystoffe, die ich gekauft habe, sind qualitativ gut, aber im Endeffekt nur Jackeninnentaschen geworden. So ein typischer Stoff, der sich toll in der Hand anfühlt, aber es nie in meinen Kleiderschrank machen würde.

Das Modell dahinter aber die 495 und wäre laut chagbt eine Weiterentwicklung der aktiva 220 mit dem großen Bonus eines elektrischen Fadenabschneiders.

Ist eigentlich der Einfädler ein automatischer oder muss man den wieder mit der Hand runterziehen?

• Ja, wenn ChatGPT das meint 🙄 Was für ein Quark.

Die 495 ist eine 480 mit nur 5.5 mm Stichbreite.

Auslieferung ist in D bis auf ein paar Tage immer gleich.

Sichere Infos gibt es auch in den USA immer auf der Bernina Homepage.

• Beruhige dich..... die Antwort von KI ist immer nur so gut wie der Prompt gestellt wird und meine Frage war, welche neuere Bernina meiner alten entsprechen würde, ob die Liberty unter bestimmten Punkten in Frage käme und wie diese neuen Libertys einzuordnen sind. Mehr nicht.

Da ich seit Jahren nicht mehr mit den einzelnen Modellen vertraut bin, weil ich privat dafür keine Zeit hatte und ich hoffe, dass meine bestehende noch 35 Jahre hält.. ist es eh erstmal vom Tisch... :king:, sobald die Ratio sich wieder einschaltet.

30 min später

Oh Mist...die 480 hat auch die Möglichkeit einer 5.5 Stichplatte...gefäääährlich :laserschwert:

• Eine 5.5 Stichplatte ersetzt nicht den 5,5 Transporteur. Sie verkleinert nur das Loch.

Sonst bräuchte es die 735 ja wirklich nicht.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]