Anzeige:

Neue Modelle 2026

  • Ich hatte zwei Vivilux. Nicht nur, dass er sich beim Nähen bewegt, der erste war nach ein paar Tagen kaputt. Der zweite hatte nach ein paar Monaten einen aufgequollenen Akku.

    Laser ist toll, aber nur eingebaut. Denn selbst der bei der Q24 ist er nicht auf Dauer exakt, wie mir Lisa im Podcast berichtet hat.

    Allen Leuten Recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  • Ich hatte zwei Vivilux. Nicht nur, dass er sich beim Nähen bewegt, der erste war nach ein paar Tagen kaputt. Der zweite hatte nach ein paar Monaten einen aufgequollenen Akku.

    Laser ist toll, aber nur eingebaut. Denn selbst der bei der Q24 ist er nicht auf Dauer exakt, wie mir Lisa im Podcast berichtet hat.

    Danke!


    Dann bleibt es bei mir wohl dabei, dass ich einfach genau hinschaue, wo die Nadel landet.

  • Ich surfe ja auch auf anderen Nähplattformen bspw. USA rum und und dort wird viel diskutiert, ob der Liberty Rollkoffer mit drin ist oder nicht also optional und on top oder ob er am Preis inbegriffen ist. Ich habe jetzt hier erfahren, dass beispielsweise der Flach in Aschaffenburg erst im Herbst sie bekommt. Für mich persönlich kommt die Liberty nicht in Frage, ich war vor zwei Jahren in London im Liberty Kaufhaus und habe mir deren Stoffe genau angeschaut, ich finde sie schön, aber nicht an mir und diverse Pailsleystoffe, die ich gekauft habe, sind qualitativ gut, aber im Endeffekt nur Jackeninnentaschen geworden. So ein typischer Stoff, der sich toll in der Hand anfühlt, aber es nie in meinen Kleiderschrank machen würde.

    Das Modell dahinter aber die 495 und wäre laut chagbt eine Weiterentwicklung der aktiva 220 mit dem großen Bonus eines elektrischen Fadenabschneiders.

    Ist eigentlich der Einfädler ein automatischer oder muss man den wieder mit der Hand runterziehen?

  • Ja, wenn ChatGPT das meint 🙄 Was für ein Quark.

    Die 495 ist eine 480 mit nur 5.5 mm Stichbreite.

    Auslieferung ist in D bis auf ein paar Tage immer gleich.

    Sichere Infos gibt es auch in den USA immer auf der Bernina Homepage.

    Allen Leuten Recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  • Beruhige dich..... die Antwort von KI ist immer nur so gut wie der Prompt gestellt wird und meine Frage war, welche neuere Bernina meiner alten entsprechen würde, ob die Liberty unter bestimmten Punkten in Frage käme und wie diese neuen Libertys einzuordnen sind. Mehr nicht.

    Da ich seit Jahren nicht mehr mit den einzelnen Modellen vertraut bin, weil ich privat dafür keine Zeit hatte und ich hoffe, dass meine bestehende noch 35 Jahre hält.. ist es eh erstmal vom Tisch... :king:, sobald die Ratio sich wieder einschaltet.


    30 min später

    Oh Mist...die 480 hat auch die Möglichkeit einer 5.5 Stichplatte...gefäääährlich :laserschwert:

  • Eine 5.5 Stichplatte ersetzt nicht den 5,5 Transporteur. Sie verkleinert nur das Loch.

    Sonst bräuchte es die 735 ja wirklich nicht.

    Allen Leuten Recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  • Ich überlege gerade mir die 5,5 Stichplatte für meine Bernina 570 zu kaufen. Lohnt sich das dann überhaupt? Ich wollte die dann als Standard drin lassen.

    Die Geradstichplatte habe ich bereits.

    Ich habe eine 5,5mm Stichplatte und sie ebenfalls meistens im Gebrauch. Besonders beim Kleidung nähen. Ein Kompromiss, der am Nahtanfang und bei Viskosestöffchen schon einen Unterschied macht, wie ich finde. Gleichwohl wechsele ich die einzelnen Platten doch oft. Die Nadel mit der 9mm Stichplatte viel weiter nach rechts oder links stellen zu können, ist bei bei Absteppnähten oder RV eben sinnvoll. - FPP, Patchwork wiederum z. B. nur mit Geradstichplatte. Eine Stichplattenerkennung vermisse ich an der 790 pro am meisten. Obwohl ich mir mittlerweile angewöhnt habe, wirklich immer die Platte manuell anzuwählen. Die 5,5 mm Stichplatte ist wohl kein vollwertiger Ersatz für eine 5,5 mm Maschine. Aber ein guter Kompromiss ist es alle mal. Und mal ehrlich: die 9,0 mm Maschinen nähen mit dem Dualtransport ja alles gut. (Trotzdem kann ich verstehen, dass die Schnellnäher immer häufiger in den Nähzimmern derer stehen, die eine 9mm Maschine besitzen.)

    mit ♥️ lichen Grüßen, Aza


    Ich suche die Originalverpackung, bzw. das innere Styropor-Formteil des Bernina Midi-Stickrahmens mit Schnell-Drehverschluß. Kann jemand seines entbehren? Ich wäre dankbar, es erwerben zu können.

  • Ja, die Stichplattenerkennung vermisse ich auch schmerzlich. Ich habe schon eine Nadel verbogen, weil ich nicht umgestellt habe. Meine Elna 720 hat das ja, da muß ich mich bei der Bernina erst wieder dran gewöhnen.

    Deshalb dachte ich mit der 5,5 kann ich nicht viel falsch machen, die 9mm brauche ich momentan nicht so oft.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Ich hab sie auch und benutze sie öfter mal bei feinen Stoffen. Wie schon geschrieben, als Kompromiss. Statt Geradstichplatte, weil man dann doch mal schnell mit der Nadel nach rechts oder links kann oder einen schmalen Zickzack nähen kann.

    Aber man muss sich halt bewusst sein, dass die 5.5 nur eine Verkleinerung des sehr großen Stichlochs der 9 mm Platte ist. Die Transporteurzähne sind einfach bei 9 mm Stichbreite sehr weit weg, das ändert auch eine andere Platte nicht.

    Meine Wunschkombi wäre ja eine Bernina mit 5.5mm Stichbreite UND Dualtransport.

    Allen Leuten Recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  • Deshalb dachte ich mit der 5,5 kann ich nicht viel falsch machen, die 9mm brauche ich momentan nicht so oft.

    Falsch machen kann man da wirklich nichts. Es ist einfach eine kleine Ergänzung, die manchmal einen kleinen Unterschied macht. Die 9mm dachte ich auch, dass ich die ja nicht so oft brauche. Aber tatsächlich wechsele ich doch immer wieder auf diese Platte. Eine Ziernaht sieht mit 9 mm einfach auch nach Ziernaht aus. Die oben genannte Absteppung kommt nicht selten vor und einen verbreiterten Knopfannähstich verwende ich bei meinen Labels mit vorgestanzten Löchern, super gerne, statt die Dinger v. Hand anzunähen. Ich warte schon auf den Obertransportfuß W mit 9mm. Gleichmässige Quiltwellenlinien in breit möchte ich unbedingt in einem Projekt ausprobieren…… Das gefällt mir an den 9mm-Berninas ja so besonders: die vielfältigen Möglichkeiten, mit denen man kreative Ideen umsetzten kann, ohne gleich für jeden Einsatzzweck eine eigene, passende Maschine haben zu müssen. So wie Du, nähe ich alles: Mal Patchwork, mal Kleidung, mal Taschen, mal Homedeko und Ausbesserungsarbeiten. Schwere Stoffe, leichte Stoffe. Und gerne ein Ziereffekt hier oder eine Spielerei da. Dabei gibt es gibt es viele Techniken, die ich noch gar nicht ausprobiert habe. - Bobbinwork z. B.


    Industriematerialienund -geräte

    Meine Wunschkombi wäre ja eine Bernina mit 5.5mm Stichbreite UND Dualtransport.

    Über eine 5,5 mm Maschine habe ich ja auch schon nachgedacht. Als Zweitmaschine. Oder dann doch lieber Schnellnäher als Ergänzung zu den 9mm.? Ich habe momentan nicht wirklich Bedarf an beiden. Aber darüber nachdenken macht auch Spaß. Die Nähmaschine an sich, mit ihren technischen Besonderheiten kann ja fast ein eigenes Hobby sein. Neben dem, was man damit tut.

    mit ♥️ lichen Grüßen, Aza


    Ich suche die Originalverpackung, bzw. das innere Styropor-Formteil des Bernina Midi-Stickrahmens mit Schnell-Drehverschluß. Kann jemand seines entbehren? Ich wäre dankbar, es erwerben zu können.

  • Hallo,

    Ich habe mir als Kompromiss die Bernina 535 aus der Schweiz "organisiert".

    Dualtransport hat sie nicht, transportiert haber meine Patchworkstoffe sehr gut. Platz rechts der Nadel ist ausreichend(ca 22cm)

    Viele Grüße


    Machi

  • Vollkomme andere Richtung, aber muss euch jetzt noch schnell was erzählen. Habe eben meine vintage Singer Featherweight 221 noch schnell zum Nähmaschinen Frankfurt gebracht. Anhand der Serienmodells habe ich jetzt raus gekriegt, dass sie 1953 in Elizabethport in New Jersey gebaut wurde.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]