Nähtreff Patchwork/Quilten 2026 - für Anfänger und Profis

• Wirklich sehr, sehr schön! Jetzt schon! 😍

Und eine echte Fleißarbeit! Respekt! 👍🏻

• Wirklich sehr, sehr schön! Jetzt schon! 😍

Und eine echte Fleißarbeit! Respekt! 👍🏻

Dem schließe ich mich genau so an. 🥰

mit ♥️ lichen Grüßen, Aza

Ich suche die Originalverpackung, bzw. das innere Styropor-Formteil des Bernina Midi-Stickrahmens mit Schnell-Drehverschluß. Kann jemand seines entbehren? Ich wäre dankbar, es erwerben zu können.

• Vielen Dank für die schönen Rückmeldungen :)

... Er gefällt mir ja inzwischen auch gut ;) und klassisch ist halt auch zeitlos!

Ich hoffe ich komm am Wochenende zum Bilder machen, mit Rand und Sashing ist es echt auch nochmal anders, weniger unruhig.

... ja es war viel Arbeit ... aber es ist ein neues Lineal bei rausgesprungen: zum Trimmen von HSTs ...

... und ich musste fast nichts mehr zuschneiden, das Bigghi ja schon das meiste gemacht hatte.

Liebe Grüße

Steffi

was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

• HSTs mit Lineal, egal welches sind machbar, wenn auf zeitaufwändig. Ich erinnere mich noch gut an einen Versuch vor vielen Jahrzehnten. Keine Ahnung von nix und nix hat gepasst (Weit vor Internet und bevor ich Bücher über Patchwork hatte - Dreieckla schau´n schön aus, das geht bestimmt easy ............. Pustekuchen :rofl: ).

HSTs waren dann ein No-go für mich bis ich mich vor gut zwei Jahren aufgerafft habe, mich endlich damit zu beschäftigen. Mein Lieblingsmuster werden sie nie werden, aber für Tablerunner mit Sternla für Weihnachten sind sie prima (und da muss man auch nicht so bienenfleißig sein wie bei deinem Quilt).

Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

• Oh, HST...was ist das? Dreieckla und Sternla (Mundartiges)kann ich mir inzwischen zusammenreimen...

Ich könnte ja mal plattdeutsch schreiben...aber da würde mich wohl nur Steffi verstehen...

Wir hatten in der Grundschule einen aus Sachsen, der schrieb, wie er sprach...ihr könnt euch seine Deutschzensur vorstellen...

Sorry, ist nicht bös gemeint...

Ich jonglier seit Tagen schon zwischen Englisch und Afrikaans....da rate ich hier eben auch noch ein bißchen

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünsche ich aus Südafrika

Viele Grüße
    Hedi

Verarbeitet seit dem 1.1.2026

6,30 m Stoff und 1250g Wolle

• Oh, HST...was ist das?

Du bist mit deinen Dreieckla schon recht nah dran :biggrin:

HST sind Half Square Triangles - werden aus Quadraten genäht und dann durchgeschnitten. Es gibt da verschiedene Techniken - je nachdem, was man erreichen will oder wie schnell man sein will, wenn man viele Dreiecke mit den gleichen Farbkombinationen haben will/braucht.

Schau mal im Netz bzw bei YouTube nach HST oder Half Square Triangles - da gibts wirklich unendlich viel dazu. Ist ne tolle Methode, geht schnell und macht die Arbeit leichter.

Ganz liebe Grüße, Jennifer

Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (12). Ihr findet mich auch bei Insta Facebook und im Blog

"If you can dream it, you can do it!"

Walt Disney

• HSTs beim Quilten sind half square triangles (Schaut nicht ganz richtig geschrieben aus?), ein Quadrat, das diagonal geteilt zwei Dreiecke ergibt. Ich weiß nicht, ob es im Deutschen dafür eine extra Bezeichnung gibt. Außer Dreieckla natürlich :D.

Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

• Heute ist bei mir ein Paket von der lieben Baerle-S angekommen, mit wunderschön buten Scraps um darin abzutauchen.

Wenn ich mal wieder aufgetaucht bin, melde ich mich wieder.

Viele Grüße,

Margit

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]