Viele Ideen und Stoffe - mal schaun, was der Kleine Elch 2026 näht.

  • Anzeige:
  • ohhh dachte ich hätte schon einen Stuhl parat gestellt ......jetzt aber dappa (schnell)


    Topflappen aus Jeans, auf die Idee wäre ich wohl nicht gekommen. Ich gabe noch einige selbst gehäkelte aus meiner Kindheit bzw von meinem Oma gehäkelte.....ich liebe sie und sie werden immer benutzt!! Vielleicht habe ich darum mir nie Gedanken gemacht von wegen Jeans. Bin gespannt und freu mich auf all deine Werke in 2026

    Stoffabbau 2024= 0,00 Meter

    "Geliebt wirst Du einzig, wo du dich schwach zeigen kannst, ohne Stärke zu provozieren"
    -Theodor W. Adorno-

  • mama123 Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, man muss nicht häkeln können, um einen Topflappen zu häkeln. 😂

    Ich hab selber so ein Ding zu Hause, Hässlich wie die Nacht aber heißgeliebt! 🙈😂

    Nee, Spaß beiseite. Das war eines meiner ersten Häkelwerke und ja so richtig wirklich Häkeln kann ich leider bis heute nicht. Ich bin darin - genau wie beim Stricken einfach schneckenlangsam, was mir dann wiederum die Lust daran verdirbt, es überhaupt weiter auszubauen. Für Pullover oder ähnliches, was manche hier in relativ kurzer Zeit zustande bringen bräuchte Monate bis Jahre. Da nähe ich dann doch lieber. ☺️

  • Ich stricke gerne Socken oder diese Filzpantoffeln. Das kann ich mittlerweile auch ganz gut, YouTube macht’s möglich. Einen Pullover wollte ich auch gerne mal Stricken, hab mir ein Wollpaket bestellt, eine einfache Anleitung, aber das ist mir zueintönig. Das dauert ja ewig, bis man mal ein Vorderteil fertig hat. Nun liegt ein halbfertiges gestricktes Vorderteil vom Pullover im Schrank und front seines Daseins 😀 Und ich weiß, dieser Pullover wird nie fertig gestrickt, aber was soll ich jetzt damit machen? Mal schauen

  • Warum strickst du dir dann keine Topflappen?

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (11). Ihr findet mich auch bei Insta Facebook und im Blog


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Ganz einfach, weil ich die gestrickten nicht mag! Hab mir ja schon mal ein Paar gestrickt. Ist eine ganz andere Haptik als gehäkelte. Ich habe noch 2 Paar gehäkelte, die hat die Freundin meiner Mutter gehäkelt. Aber mit 95 Jahren kann sie nicht mehr häkeln, hab schon gefragt. Ich hoffe, die gehäkelten halten noch ganz lange und dann nähe ich mir noch ein Paar dazu. Das reicht dann erstmal wieder. Hab auch schon bei Etsy geschaut, aber so richtig schöne gehäkelte Topflappen habe ich nicht gefunden.

  • Ich stricke gerne Socken oder diese Filzpantoffeln. Das kann ich mittlerweile auch ganz gut, YouTube macht’s möglich. Einen Pullover wollte ich auch gerne mal Stricken, hab mir ein Wollpaket bestellt, eine einfache Anleitung, aber das ist mir zueintönig. Das dauert ja ewig, bis man mal ein Vorderteil fertig hat. Nun liegt ein halbfertiges gestricktes Vorderteil vom Pullover im Schrank und front seines Daseins 😀 Und ich weiß, dieser Pullover wird nie fertig gestrickt, aber was soll ich jetzt damit machen? Mal schauen

    Bei Quilt-Tops habe ich schon mal davon gelesen, dass ungeliebte/unfertige Werke (nebst Restmaterial und ggfs Anleitung) weitergegeben werden. Verschenkt, verkauft, getauscht - je nachdem. Damit sie ein neues Heim und Zuwendung finden, und dann doch fertig gestellt werden.

    Vielleicht funktioniert das mit Deinem Pulloverprojekt auch?

    Viele Grüße,

    Margit

  • Man glaubt es kaum... mir ist die Füllwatte ausgegangen... meinen eigenen Leseknochen habe ich heute Nachmittag genäht und gerade gefüllt. Mein riesiger Füllwattesack (1000 g) ist komplett leer. Das heißt ich kann den für meine Schwester zwar an diesem Wochenende nähen, aber leider nicht fertigstellen.


    Eigentlich echt egal, aber es könnte sein, dass ich sie am 6. Januar sehe. Und da wäre es nett gewesen.

  • Vielleicht hilft dir als Alternative mit Stoffschnipseln zu füllen. Wäre aber besser mit Inlet, da das Trocknen lange dauert.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Mein riesiger Füllwattesack (1000 g) ist komplett leer. Das heißt ich kann den für meine Schwester zwar an diesem Wochenende nähen, aber leider nicht fertigstellen.

    Oh, wie schade. Kennst du vielleicht jemanden in deiner Nähe, der dir mit Füllwatte aushelfen könnte?

    Liebe Grüße
    Tina

  • Eigentlich ist das echt gar kein Problem. Ich wohne hier an der Quelle. Der Laden, der diese Füllwatte vertreibt, ist in Ulm. Da kann ich am Montag nach der Arbeit hinfahren und einen neuen Sack mitnehmen.


    Ich war gestern einfach nur so fassungslos, weil ich den Sack jetzt gefühlt Jahre hatte und schlicht nicht damit gerechnet hatte, dass das nicht mehr für diese beiden Leseknochen reicht. Aber eigentlich ist es logisch. Wenn in einen Leseknochen 250 bis 400 g Füllwatte passen, dann wäre der Sack u.U. schon zu wenig alleine für die Leseknochen gewesen (den für meinen Vater hatte ich ja auch schon damit gefüllt).

    Jetzt näh ich erst mal den für meine Schwester fertig und dann habe ich ja auch noch andere Projekte, die ich aus unterschiedlichen Gründen gerne in den nächsten Tagen fertig bekommen hätte.

  • Nachdem Ihr Euch alle so schöne Listen für das Jahr gemacht habt, habe ich gestern auch mal überlegt, was ich gerne nähen möchte. Vielleicht hilft mir das, wenn ich die Motivation flöten geht.


    Kleidung für mich

    1) Einen Hausanzug (kein Witz, in den letzten Tagen habe ich mir sowas echt oft gewünscht). Damit meine ich etwas sehr bequemes, was aber trotzdem nicht nach Schlafanzug aussieht. Schnitte habe ich dafür schon ausgesucht (die Ebooks habe ich): Von meine Herzenswelt die Hose Valetta und den Hoodie Boston ohne die Kapuze. Ich würde das gerne aus Feinstrick nähen, weil es dann kuschelig ist und trotzdem angezogen aussieht. Oder aus Jerseyfrottee, was auch immer das genau ist.


    2) 1-2 Schlafanzüge oder Schlafshirts - damit könnte ich einiges an Stoffen wegnähen und ich hätte gerade in der kälteren Zeit nochmal mehr Auswahl. Da weiß ich noch nicht genau, welche Schnitte da in Frage kommen.


    3) Fake Raglan von Leni P. Dafür hatte ich vor dem Harzwochenende die Stoffe ausgesucht und gewaschen. Bei dem Projekt würde ich auch gerne den Stickschaum endlich ausprobieren und vielleicht auch das Siebfarbkonfetti von Kasia Hanack. Das soll einfach ein fröhlicher bunter Pulli werden.


    4) Malou von Kibadoo - auch da habe ich die Stoffe schon ausgewählt.


    5) Ich hätte gerne eine Steppweste. Stoff dafür wäre da. Das Schnittmuster könnte eventuell die Weste Coburg von DreieMs werden.


    6) Dann würde ich mich eigentlich noch sehr gerne an Sportkleidung wagen. Da habe ich aber noch keine konkreten Ideen.


    7) Das ein oder andere Shirt könnte ich auch gut brauchen.


    8) Und dann liegt ja immer noch der Stoff herum, den ich für die Pallazohose von Lillesol und Pelle gekauft habe.


    9) Auch noch unkonkret, aber das hätte ich gerne: Eine Softshelljacke - wahrscheinlich die Carry von meine Herzenswelt.


    10) Ein Oversize Pulli in der Kombi schwarz und Leo mit einem Mickeymauskopf drauf. Da hatte ich einen ganz tollen Pulli gekauft, der aber leider eine so besch... Qualität hatte, dass schon nach wenigen Stunden tragen klar war, dass das gar nicht geht. Für den suche ich Ersatz.


    11) Und jetzt haltet Euch fest. Ich schreibe das auch nur ganz klein, weil ich es selbst nicht glauben kann (das muss die Verwirrung des neuen Jahres sein): ein Kleid. Oben eng, unten gerne weit. Entweder aus Webware oder aus Jersey....



    Kleidung für Leonie

    1) Mehrere Shirts warten da auf Fertigstellung...


    2) Einen Steppmantel - wollte ich letztes Jahr schon nähen, der Stoff liegt immer noch da und nimmt richtig Platz weg im Regal.


    3) Einen Longhoodie aus einem dunklen Sweat mit Wolfmotiv


    4) 1-2 Kleider (da brauche ich neue Schnittideen, weil sie aus den ursprünglich geplanten teilweise rausgewachsen ist)


    5) Den Pulli Wangerooge von Farbenmix


    6) Die Teenie Kombi aus flared Legging Zen und Oversized Sweater Lumi von Kibadoo - möglicherweise nehme ich für den Pulli den Corallefarbenen Sweat mit dem Bügelbild.



    Taschen und Täschchen

    1) Strandtasche Sally - dieses Jahr muss es einfach klappen


    2) Sporttasche von Farbenmix - auch das ist langsam ein Langzeit UFO (aber noch ganz wenig begonnen)


    3) Tasche für mein Vario Tool und die Einsätze


    4) Tasche für mein großes Oliso Bügeleisen


    5) Penny aus der Nähgang


    6) Lene aus der Nähgang


    7) Patchwork Duffle Bag mit dem Video aus der Nähgang


    8) Die begonnene Jeanstasche von Don Kim fertigstellen



    Patchwork

    1) Den Postcard from Sweden Quilt


    2) Kissen Kasimir aus der Nähgang


    3) Weihnachtsprojekte mit der Schleife und dem Tannenbaum aus der Nähgang


    4) Eventuell ein Jellyrollfreundlicher Quilt.


    5) FFP Projekte üben


    6) Elemente aus dem Jahreszeiten Sampler aus der Nähgang (die Eule auf jeden Fall)


    7) EPP für mich testen



    Mir ist vollkommen klar, dass ich das alles niemals in einem Jahr schaffen werde. Aber es hat für mich nochmal klar gemacht, was ich gerne machen würde und so muss ich zumindest vor den drei geplanten Nähwochenenden nicht mehr ständig überlegen. Und da ich mir ja auch vorgenommen habe, zu den Nähtreffen in der Region zu fahren, schaffe ich eventuell doch nochmal mehr als im letzten Jahr.

    Einmal editiert, zuletzt von KleinerElch ()

  • Halleluja, da hast du dir ja echt was vorgenommen. Ich wünsche dir ganz viel Freude bei der Umsetzung.

    Das Leben ist bunt….

  • Ich hab deine Liste mit Erstaunen und Ehrfurcht gelesen. Whow!

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Wow, da hast du dir wirklich tolle Projekte ausgesucht. Einiges davon steht auch auf meiner gedanklichen Liste - ich sollte meine Näh-Ideen vielleicht auch mal aufschreiben. Ob ich mich trauen sollte ein eigenes Thema zu eröffnen? ich schwanke noch.

    Hast du für dein Kleid-Projekt schon eine Schnittmuster-Idee?

    Liebe Grüße
    Tina

  • Boa. Ich bin beeindruckt. So viel…. Struktur ist immer gut. Von daher wünsche ich ganz einfach gutes Gelingen. Eine konkrete Liste habe ich mir noch nicht gemacht. Vielleicht nehme ich mir ein Beispiel an Dir. - Wenigstens ein bisschen. 🙂

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Ich suche die Originalverpackung, bzw. das innere Styropor-Formteil des Bernina Midi-Stickrahmens mit Schnell-Drehverschluß. Kann jemand seines entbehren? Ich wäre dankbar, es erwerben zu können.

  • Hast du für dein Kleid-Projekt schon eine Schnittmuster-Idee?

    Nein, noch gar nicht. Weißt Du, Kleider und Röcke sind so weit außerhalb meiner Komfortzone... Letztes Jahr habe ich ein ganz tolles gekauft und nur, weil ich mich in dem so super wohl und wirklich hübsch finde, überlege ich überhaupt...

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]