Pumps oder Barfuß-Schuhe - stylish oder gesund 😉?

• Ich gehöre ja auch zu den Fuß-Knie-HĂŒft-"Leidenden" - zumindest, wenn ich den alten Konventionen folgen und hohe AbsĂ€tze tragen wĂŒrde.

Insofern:
    ErzĂ€hlt mal, wie ihr es damit haltet đŸ˜‰âŁïž

Beste GrĂŒĂŸe aus Schleswig-Holstein
    Steffi

Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)

Mein Blog: Das Landei

• Ich hatte es ja schon beschrieben:

Zitat

Zuhause laufe ich nur auf Socken, aber draußen trage ich Sommer wie Winter hohe Schuhe. Im Sommer nur Pantoletten mit dicker Plateausohle und hohem Absatz und im Winter Stiefeletten mit kleiner Plateausohle und hohem Absatz. FrĂŒher habe ich hohe PfennigabsĂ€tze getragen, aber da kann ich leider heute auch nicht mehr mit laufen.

Ich habe auch RĂŒcken-, Knie- und HĂŒftprobleme, das hĂ€lt mich aber nicht davon ab, Schuhe mit AbsĂ€tzen zu tragen, da ich als Ausgleich Zuhause nur mit Socken laufe. Ich merke da auch keinen Unterschied, manchmal habe ich sogar das GefĂŒhl, ich kann schmerzfreier mit AbsĂ€tzen laufen.

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Ihr wisst ja
. auch Fußkrank
. Aber bei gewissen AnlĂ€ssen, wo ich weiß, dass ich sitzen kann oder muss, z. B. Restaurant, Theater, Konzert oderGeburtstagsfeier, defiliere ich in feinen Pumps mit Absatz, zu meinem Platz und schlĂŒpfe dann unbemerkt aus den Schuhen. Ich bin mittlerweile sehr geĂŒbt darin, die Schuhe unter dem Tisch blind wiederzufinden, unbemerkt anzuziehen, zur Toilette zu schreiten, wieder zurĂŒck und Wiederholen des Prozederes.

mit ♄ lichen GrĂŒĂŸen,

die Azawakhine

KreativitĂ€t ist Intelligenz, die Spaß hat.

• Bella in meinen Umfeld verstehen wir schon immer unter "hohe Schuhe" solche bei denen das Material bis ĂŒber die Knöchel reicht, also warme Winterschuhe. Was du meinst, kenne ich unter "hohe Hacken". 🙂

Viele GrĂŒĂŸe
    Do-it

Wer nÀhen kann, ist klar im Vorteil.

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Na ja, ich hab viele viele Schuhe und wenn ich zu einem Kleid Schuhe mit hohen AbsĂ€tzen trage, nehme ich ein gleichfarbiges Paar oder ein passendes andersfarbiges Paar mit niedrigem Absatz zum Wechseln mit.

Da ich wegen meinen Knieproblemen auch nicht mehr lange in hohen Schuhen laufen kann, hab ich fast immer ein zweites Paar dabei.

TatsÀchlich habe ich aber auch Schuhe, da kann ich trotz Knie den ganzen Tag mit höheren AbsÀtzen laufen.

GrĂŒĂŸe

Dani :raddrehen:

• Meine wirklich arg kaputten Knie vertragen nur noch Barfußschuhe. Wegen sehr breiter FĂŒĂŸe kann ich bei meiner Stammmarke nur die HerrenausfĂŒhrung kaufen. Aber auch da gibt es manchmal passende Modelle. Jetzt farblich nix aufregendes aber schlichte Unisexmodelle. Und Sport- und Wanderschuhe in allen Varianten. Ich habe versucht, einige "alte" Lieblingsschuhe zu behalten, aber sie fĂŒhlten sich wie Betonklötze an und ich musste sie weggeben.

Strandfotos meiner FußabdrĂŒcke im Sand vor zwei Jahren zeigen, dass sich unbemerkt von mir wieder ein Fußgewölbe aufgebaut hat. Statt einen fast kompletten Abdruck auf einer Ebene ist jetzt wieder ein HĂŒgel unter den FĂŒĂŸen zu sehen. :love:

Und trotz schwerer Arthrose hab ich nur selten Schmerzen. Dazu trĂ€gt auch meine Yogastik (selbst zusamengestellte GymnastikĂŒbungen auf Basis des Sonnengrußes) bei. Wenn ich die weglasse, brauche ich nicht lang zu warten und ich hab Scherzen in den Knien und dem RĂŒcken.

Brave MĂ€dchen kommen in den Himmel, freche ĂŒberall hin ....;)

• Ich habe angeborene HĂŒftdysplasie, die HĂŒfte ist nicht voll ausgeformt. AbsĂ€tze ab ca. 2 cm wirken sich schon auf die HĂŒftstellung aus. Daher trage ich schon seit vielen Jahren nur noch flache Schuhe, so bis 2,5 cm Absatz netto. Außerdem trage ich wegen Fußproblemen orthopĂ€dische Einlagen. Und leider habe ich als große Frau mittlerweile SchuhgrĂ¶ĂŸe 46/47. Ahnt ihr, wie schwierig da Schuhe kaufen ist?

In der GrĂ¶ĂŸe ist die Auswahl sehr begrenzt. Ich kaufe seit Jahren nur Semler Schuhe als Halbschuhe oder Sandalen mit vestellbaren Klettriemen, online. Ich habe auch 2 Paar Ballerinas, aber die trage nur zur besonderen AnlĂ€ssen. Stiefel und Stiefeletten gibt es da leider nicht. Aber "hohe Schuhe" fĂŒr den Winter.

Viele GrĂŒĂŸe
    Do-it

• Bella in meinen Umfeld verstehen wir schon immer unter "hohe Schuhe" solche bei denen das Material bis ĂŒber die Knöchel reicht, also warme Winterschuhe. Was du meinst, kenne ich unter "hohe Hacken". 🙂

So unterschiedlich sind die Ausdrucksweisen. Schuhe, deren Material bis ĂŒber die Knöchel reicht, sind Stiefeletten und hohe Hacken sind bei uns hohe Schuhe. ^^

• Tipp fĂŒr die unter euch mit breiten FĂŒĂŸen: es gibt auch Schuhe mit angegebenen, grĂ¶ĂŸeren Fußweiten. Etwas weiter - H - gibt es hĂ€ufig, aber auch K und weiter. Unter anderem vom Hersteller Semler. Es gibt SchuhgeschĂ€fte und Versender, die sich darauf spezialisiert haben.

Derzeit kenne ich da nur Onlinehops fĂŒr Über- und UntergrĂ¶ĂŸen, die auch einige Filialen haben.

Sollte sich mit passenden Suchworten wie "Weite K" aber fĂŒr die NormalgrĂ¶ĂŸen finden lassen.

Ich kann ĂŒbrigens keine Herrenschuhe tragen, die sind immer zu weit. Daher finde ich auch keine passenden Sportschuhe mehr.

Viele GrĂŒĂŸe
    Do-it

• Ich habe noch nie Pumps oder dergleichen getragen, weil ich sie nicht mag. Bei mir sind es auch im Sommer entweder australische Boots oder Sneaker. Da ich aber soweit weg von chick bin wie es nur möglich ist, passen die eigentlich immer.

Das Leben ist bunt
.

• Oh! Da hab ich aber GlĂŒck! Obwohl ich auch schon die große 6 erreicht habe, bin ich Fußtechnisch wohl noch recht fit im Gegensatz zu euch. Aber ich weiß auch nicht, wie jung ihr seit......

PlattfĂŒĂŸe, die nach innen kbicken und die Knie etwas gedreht haben, mehr habe ich nicht zu bieten....Meine Schuhe haben normalerweise mindestens 4cm Absatz, aber keine schmalen! Am Liebsten mag ich Schuhe, die den Knöchel einschließen, aber wenn es keine Stiefeletten sind, gibt es sie fast gar nicht mehr.....

Ich lege Wert auf gute Schuhe und mit GrĂ¶ĂŸe 41,5 bekomme ich auch noch welche reduziert. FĂŒr mich gehen flache Schuhe gar nicht! EntenfĂŒĂŸe, platschig! Durch den Drall nach innen sehen etwas höhere Schuhe besser aus. Pumps gehen auch nicht, die kann ich auf der Straße stehen lassen :rofl: , denn meine Hacke ist sehr ausgebogt und die meisten Schuhe sind gerade. Wenn sie von der LĂ€nge passen, sind sie hinten zu weit! Bei SchnĂŒrschuhen ist es das gleiche, damit sie halten, muß ich sie fest schnĂŒren und zum Ausziehen ganz öffnen. Nix fĂŒr mich....Es gibt wenig elegante, ausgefallene Schuhe zum Rock......leider. :weinen:

• Ich weiß nicht welche Konventionen hohe AbsĂ€tze vorgeben, aber ich benötige schon sehr lange Einlagen und es gibt keine Schuhe mit hohen AbsĂ€tzen (also ĂŒber 2-3 cm) fĂŒr breite FĂŒĂŸe und Einlagen.

Daher kaufe ich, was es gibt. :confused:

(Einzige Ausnahme: ich habe in Sandalen mit 5 cm Absatz die Einlagen fix einarbeiten lassen. Trage ich ab und zu)

Danke, dass ihr mich an Sandalenkauf erinnert , vielleicht gibt's hier in MĂŒnchen was.

• Ich habe eben mal Barfuß-Schuhe gegoogelt....ich kann solche Schuhe nicht tragen, die Sohlen sind mir zu dĂŒnn. Ich habe einen durchgetretenen Ballen...und brauche eine dicke Sohle..

Diese Schuhe habe ich mir gekauft, als ich mir Stacey genÀht habe...Paul Green....auch zum kleinen Schwarzen. Ich habe mich entschlossen, keine Schuhe mehr zu wechseln....

Stacey fertig.jpg

Auch die Super Soft Sneaker von PG sind fĂŒr mich der Favorit...Sandalen und Pantoletten mĂŒssen alle eine ausgearbeites Fußbett haben...dann gehen auch Keilsandaletten....Ich habe noch Absatzschuhe im Schrank...das ist halt der Irrglaube, man wird noch einmal jĂŒnger...

Viele GrĂŒĂŸe
    Hedi

• Hedi1 Deine Stacy sieht so schön und akkurat aus. 😍 Und Du hast recht: die Schuhe passen. đŸ‘đŸ»

mit ♄ lichen GrĂŒĂŸen,

die Azawakhine

KreativitĂ€t ist Intelligenz, die Spaß hat.

• (Ich freu mich grade, das meine FĂŒĂŸe so problemarm sind.

Außer, das ich keine Schuhe , auch keine Sandale, am nackten Fuß tragen kann, weil ich mir sofort alle unmöglichen Stellen wund und/oder blasig scheuer...

und sie etwas breiter sind, als der ein oder andere Leisten:

Geht's mir und meinen FĂŒĂŸen rundum gut.)

Zu Hause selten barfuß (was Kopfsache ist - nach dem 3. genĂ€hten Schnitt durch rumliegendes fĂŒhl ich mich ohne ordentliche Sohle nicht mehr gut), ansonsten mit Tieffußbettpantolette (Birkenstock-Konkurrenz),

außer Haus... Niemals Sandalen, Peeptoes, Pantoletten (s.o.). Aber von Ballerina bis Pumps, Budapester bis Trekkingschuh, Hochfronttrotteur bis Stiefelette, Absatzhöhen zwischen 0,5 und 6,5 cm gehen gut.

Ich kann absatzmĂ€ĂŸig auf Block wie Stiletto, auf Wedges wie auf Kelch laufen.

Lieblingshöhe so bis 5,5 cm...

Langschaftstiefel gehen nicht - das liegt an meinem Wadenumfang: Die mĂŒsste ich speziell bauen lassen. 44 cm unbestrumpft (45 mit Wollstrumpfhose) ist da nicht vorgesehen...

• Obwohl ich 1,54 m groß bin, verweigere ich mich Absatzschuhen und hoffe, dass ich dann spĂ€ter weniger Fußprobleme haben werde. Ist eh schon schwierig mit Schuhen bei mir, aber mein Problem ist etwas speziell - mein großer Zeh ist vorne nach oben gebogen und ein großer Teil der Schuhe ist an der Stelle zu flach fĂŒr mich. Sehr Ă€rgerlich! Im Sommer mit Sandalen natĂŒrlich kein Problem ...

Barfußschuhe mag ich nicht, ich brauche etwas Polsterung. Aber ich achte inzwischen sehr darauf, dass die Schuhe vorne etwas breiter geschnitten sind - auch wenn ich insgesamt eher schmale FĂŒĂŸe habe; mein Zehenbereich ist halt breiter als die Ferse und viele elegantere Schuhe ignorieren das leider völlig. Ich hoffe sehr, dass da irgendwann mal ein großflĂ€chiges Umdenken passiert!

• IMG_7468.jpg

Das sind ĂŒbrigens meine Treter.

Liebe GrĂŒĂŸe

PinkLady67

...und hinein ins NĂ€hvergnĂŒgen! Garne in 460 Farben in allen gĂ€ngigen StĂ€rken. Glatte NĂ€he, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und ElastizitĂ€t - QualitĂ€t fĂŒr höchste AnsprĂŒche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]