Anzeige:

Nähtreff Patchwork/Quilten 2025 - für Anfänger und Profis

• Du willst doch wohl nichts gegen Bauern sagen?! :steckenpferd: :rofl:

Ich BIN Bäuerin :motzen:  :steckenpferd: !

... insofern: ich habe Bauernpfoten - egal wie sie aussehen :rofl: !

... und: nein, ich habe selbstverständlich NIX gegen Bauern :herz:...

Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi

Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)

Mein Blog: Das Landei

• Ich denke für Anfang sind Gartenhandschuhe auf jeden Fall besser als keine Handschuhe - im Grunde geht es ja nur darum, den Stoff besser führen zu können und dafür braucht es halt Grip.

Ich habe seit rund einem Jahr auch die von Reality verlinkten mit den drei Fingern und für mich sind die wirklich perfekt.

Das Add a Quarter ist für FFP wirklich genial - ich habe meins bei der Quiltzauberei gekauft. Damit bekommt man di notwendige Nahtzugabe ganz schnell und easy hin, weil das Lineal durch die Kante quasi an der Naht einrastet.

Azawakhine Die Untersetzer sind ja super schön. Ich mag auch die Kombination aus beiden Farbschema sehr.

• Ich habe viel getestet und quilte ohne Handschuhe...ich habe mit Handschuhen den den Quilt zu fest aufgedrückt...und alles zum Rutschen ausprobieren...jetzt halte ich den Quilt locker und für mich passt es....Am liebsten quilte ich aber mit der Stickmaschine 🤣

Viele Grüße
    Hedi

• Ja, die "Add a Quarter"-Lineale sind echt top. Hab beide Größen, 6" und 12", die Plus. Was da der Unterschied zu den anderen ist, weiß ich nicht.

Die Lineale sind super für FPP. Die mit „plus“ sind breiter und an der vorderen Kante flach zulaufend, sehr gut zum knicken und falten. Ohne plus hat die flache Kante nicht und ist insgesamt schmaler

Liebe Grüße

Inge

• Anfängerfrage: warum nur 3 Finger am Handschuh? Ich würde den Quilt mit allen Fingern führen.

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

• Hallo

ich denke, die Mehrheit der Quilterinnen nutz beim Quilten nur die 3 Finger... die anderen gehen mit sozusagen. Handschuhe für warme Umgebung.

Viele Grüße

Machi

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]