Anzeige:

Zeit für einen neuen Stil?

  • tantejutta80 Mit der "Maßanzugwunschpassform" meinte ich gar nicht Dich ;) Das bekomme ich nur immer mal wieder in Foren mit, und das funktioniert nunmal nicht.

    Schnittmuster scheinen im Durchschnitt heutzutage eher simpler von der Konstruktion her zu werden als früher.


    Hedi1 Falls Du es nicht gesehen haben solltest, habe ich erst von meinem letzten Werk, einem Mantel, ein Foto eingestellt, obwohl ich es hasse Fotos zu machen und erst recht, welche zu veröffentlichen. Du nimmst mir allerdings die Lust, jemals wieder Etwas zu zeigen :cursing: Wenn es Dir egal ist, wie Du aussiehst und auf Andere optisch wirkst, ist das Dein Problem, nicht meines. Wir sind hier ein Hobbyschneiderforum! Da macht man sich nunmal Gedanken über Kleidung, weil das unser Hobby ist!

    Und ich habe nicht die Zeit und die Lust, Sachen zu nähen, die nicht zu mir passen und mich nicht glücklich machen. Da denke ich vorher darüber nach, was ich nähe. Wer, wie der Durchschnittsdeutsche, 60 neue Kleidungsstücke im Jahr kauft, kann es sich leisten, das mal ein ein Fehlkauf darunter ist. Wer Alles selbst nähen muß und keinen Tag mit mehr als 24 Stunden hat, sollte zusehen, dass kein Totalausfall dabei ist.


    P.S.: Kleidung ist auch Kommunikation. Wenn ich mit nicht zu meinem Charakter passenden Kleidungsstücken falsche Signale sende, erschwert das nur das Leben. Lässige oder "Power"-Kleidung würde dazu führen, dass Leute von ganz falschen Voraussetzungen bei mir ausgehen. Und ich habe immer mal wieder sehr nette Gespräche mit fremden Leuten, die mich spontan ansprechen :) (auch über Kleidung ;) ).


    P.P.S.: tantejutta80 Vom Hofenbitzer habe ich nur Band 1 und kann Dir über Band 2 leider Nichts sagen. Aber Band 1 reicht für die Konstruktion vollkommen aus.

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

    2 Mal editiert, zuletzt von Lady in red ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Für mich wäre da vorerst die Anpassung interessanter. Keine Ahnung, ob es sinnvoller wäre gleich komplett selber zu konstruieren. Ich befürchte nur, da hätte ich im Moment nicht die Nerven für…. bzw. stelle ich mir das schon recht anspruchsvoll vor.


    Ich muss ja gestehen, ohne Dir zu nahe treten zu wollen. Vieles was Du zu Deinem Stil schreibst, klingt spannend und macht Lust auf Augenfutter. 😉

    Weiterhin hast du mich neugierig gemacht, weil Du schreibst DU MUSST alles selber nähen. Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, du bist ziemlich groß?

    Ab welche Größe bekommt man da käuflich nichts mehr?

    Ne ehemalige Schulkameradin war fast 1,90m und hat noch Klamotten kaufen können.

    Das ist übrigens nicht böse gemeint, sondern es interessiert mich eben, mit welchen Hürden andere zu kämpfen haben. Oft kennt man zwar die eigenen Stolpersteine, aber was andere so bewegt…. darüber macht man sich vielleicht zu wenig Gedanken. 🤔


    Ach ja, und ein richtiges Vintage-Mädchen wird wahrscheinlich nie aus mir.

    Da ich aber Röcke und Kleider gern trage, finde ich die Kleidung früherer Jahrzehnte sehr inspirierend. ☺️


  • Hier hast Du mich wohl völlig falsch verstanden,

    Zitat

    "Ich habe in meinem Leben mir noch nie soviel Gedanken um mich selbst gemacht...ich hätte mir die Zeit dafür auch nicht nehmen wollen...

    Das reale Leben hat immer neue Aufgaben für mich bereit gehabt....und so geht es den meisten wohl hier."


    Das heißt nicht, daß es mir egal ist, wie ich aussehe...Ich habe von meinem 14. bis zu meinem 40. Lebensjahr mich und meine Kinder fast komplett eingekleidet, ...(Bis auf Mäntel und Skianzüge), Stricksachen so wie so.... Hauptsächlich deshalb, weil ich nicht in Konsum und HO einkaufen wollte....Ich denke, da ist sehr viel Intuition im Spiel, damit man sich wohlfühlt, auch wenn man nicht alles genau analysiert...wozu ich, wie schon gesagt, keine Zeit hatte und heute auch noch nicht habe...


    Es tut mir sehr leid, daß ich Deinen Mantel übersehen habe...

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • tantejutta80 wo wir gerade schon beim Kräuseln waren ;) ..

    Hast du mal darüber nachgedacht, dass Kräusel am Ausschnitt nach unten hin Weite schaffen, die deine vermeintliche "Problemzone" gut überspielen können?


    In einen Basis-Shirtschnitt durch Aufspreizen Kräuselweite einfügen. Der Rücken bleibt unverändert schmal, die Armausschnitte werden nicht dadusch verändert, das heißt der Ärmel muss nicht geändert werden ;)

    Paradebeispiel für ein ärmelloses Top ist für mich hier die Lady Topas von Mialuna.

    Grüßle :)
    elbia

  • Ah, ja: Gut sitzende Kleidung ist heutzutage altbacken :rolleyes: Sehr traurig ;( Dann bin ich sehr gern altbacken ;) Ich finde, Kleidung ohne Abnäher, die eigentlich welche bräuchte, wirkt billig und unvorteilhaft.

    Jetzt mach aber mal ’nen Punkt.


    Kannst du die einfachen Worte „für mich“ nicht lesen (oder verstehen), wenn sie nicht in fett formatiert, fünf Mal wiederholt oder sonstwas sind?


    Ich nehm das mal auseinander, denn das Wort „altbacken“ hatte ja ich ins Gespräch gebracht. Ganz eindeutig im Zusammenhang mit den beiden Worten „für mich“ – es ist also völlig unangemessen, daraus ein „aha, ist heutzutage altbacken“ zu machen. Zumal ich dann auch erklärt habe, wenn auch nur in Ansätzen, warum es für mich persönlich altbacken war.

    Dass ich nicht Abnäher gegen keine Abnäher gestellt habe, sondern Abnäher gegen Teilungsnähte, die ich persönlich oft bevorzuge, übergehst du mal völlig in deinem blind-missionarischen Eifer.

    Sorry, das macht einfach keinen Spaß, mit dir zu kommunizieren.


    Es gibt übrigens auch sehr attraktive Kleidungsstücke, die tatsächlich keine Abnäher benötigen. Auch keine besonderen Teilungsnähte oder so.

    Wann und wie und wo das „funktioniert“, ist aber von sehr vielen Faktoren abhängig und das will ich hier auch gar nicht vertiefen, weil: nicht Thema.

    (Nur, wie schon gesagt: deine pauschalierenden Rundumschläge nerven und törnen ab, it sucks. Me.)


    Herzliche Grüße

    Schnägge


    P.S.: nein, muss sich niemand und keine erschreckt wegducken. Is schon alles wieder gut. Bis in fünf Minuten hab ich meine Contenance und übliche fröhlich-freundliche Performance wiedergefunden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach übrigens gibts ja 2 Bände vom Hofenbitzer? Laut dem Beschreibungstext ist Band 2 mehr auf die Schnittanpassungen ausgerichtet.

    Wäre der dann ausreichend oder sagt ihr ohne den ersten macht es keinen Sinn oder reicht sogar der erste Band?

    Band 2 behandelt die Schnittanpassung, hat aber nur Basisschnitte ohne Abwandlung drin. Band 1 bedient den kreativen Aspekt - aus dem Grundschnitt Modelle erstellen. Allerdings wird darin nur gezeigt, wie eben der Schnitt gemacht wird, nicht aber, welches Figurenproblem wie kaschiert werden könnte, das wäre Modedesign. Dort ist das Thema Abnäher, ob jetzt altbacken oder nicht, ziemlich erschöpfend behandelt :). Für mich lohnen sich beide Bücher. Ich würde einfach mal, wenn möglich, irgendwo in beide Bände reinschauen an Deiner Stelle.


    Eventuell, wenn Du mit Videos kannst, wäre dieser Kanal für Dich interessant (auf Englisch, aber man sieht viel auch so): https://www.youtube.com/@TheClosetHistorian

    Herzliche Grüße

    Monika

    [...] they were indeed severely restricted, but their undergarments weren’t to blame. Rachel Kaufmann in "What ‘Bridgerton’ Gets Wrong About Corsets", Smithsonian Magazine 2021

  • Jutta, ich habe etwas für dich gefunden.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    LG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • tantejutta80 Wo findet denn Deine 1,90m-Freundin Kleidung? 8| Ich bin nur 1,82m groß und sehr schlank. Langgrößen gibt es selten, und wenn dann eher in größeren Größen (und aus Kunstfaserstoffen), nicht in 36. Ich habe schon oft versucht, fertige Kleidung zu finden, habe dann aber immer entnervt aufgegeben und inzwischen für mich beschlossen, dass ich mir den Frust nicht mehr antue :rolleyes: Oft ist die Kleidung für große Frauen dann auch eher sportlich, was gar nicht mein Fall ist.

    Auf "Augenfutter" habe ich keine Lust mehr, weil Du ja siehst, was man sich anhören muß :rolleyes: Ich habe auch einfach tierische Angst, Fotos ins Internet zu stellen =O Akzeptier das bitte :) Deshalb versuche ich so genau wie möglich zu beschreiben, was ich meine ;)

    Abwechslungsreiches Augenfutter könnte ich auch nicht bieten, weil ich mich bei Stil und Schnitten sehr beschränke, sonst schaffte ich nicht genug.


    Dein Stilfindungsthema finde ich hochinteressant, weil ich das im Prinzip auch durch habe (inklusive Garderobe von Grund auf aufbauen müssen) :) Das ist gar nicht leicht :)

    Für mich war es einfacher, gleich ganz selbst zu konstruieren als anzupassen. Anpassen kann ich auch heute noch nicht wirklich gut. Ich bewundere ja immer, wenn jemand von einem Foto aus genau sagen kann, wie eine fremde Person einen Schnitt ändern muß :) Dafür braucht man unglaublich viel Erfahrung und Können :)


    Als Rat kann ich Dir nur geben: Beschränk Dich in Stil, Formen und Farben, dann brauchst Du insgesamt weniger Kleidung...auch, wenn sich durch das Nähhobby im Laufe der Zeit dann sicher doch wieder mehr ansammelt als man unbedingt braucht :o


    Schnägge Wenn Du mir schon vorwirfst, ich lese nicht genau, dann lies bitte selbst genau! Ich habe geschrieben, dass Kleidung billig wirkt, die keine Abnäher hat, aber dringend welche bräuchte. Soetwas wird leider sehr häufig von der Fastfashionindustrie verkauft und immer häufiger von Schnittmusterherstellern als Schnitt verkauft. Da ist der Frust beim Hobbyschneider nur vorprogrammiert :rolleyes:

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

    Einmal editiert, zuletzt von Lady in red ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn ich mir vorstelle- einen Abnäher im TShirt oder Sweatshirt (Kleid) Sorry, beim besten Willen, das würde ich nie machen!

    Wenn du mit einer eher durchschnittlichen OW gesegnet bist: freue dich 😉!
    Mit F-Cup würdest du bestimmt darüber nachdenken :pfeifen: ...


    (... btw., ich werde nie verstehen, warum sich einige Frauen so über die Maßen aufpolstern lassen :confused: ...)

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • (... btw., ich werde nie verstehen, warum sich einige Frauen so über die Maßen aufpolstern lassen :confused: ...)

    Für F-Körbchen braucht's keinen Chirurgen.

    Weder für's auf- noch für's abpolstern.


    Das ist an den meisten Figuren nicht mal unglaublich viel.


    (Und ich weigere mich, Kleider aus egal welchem Material ohne Abnäher zu arbeiten. Das gilt auch für gemütliche Lümmelkleider aus Frenchterry und Sweat.)

  • Liebe tantejutta80

    Meine Statur dürfte deiner nicht unähnlich sein, auch wenn ich größer bin. Gut Busen, sichtbar Bauch, eher wenig Hüfte.


    Was für mich oft perfekt ist, sind Asymmetrie, Wicklungen und/ oder Raffungen. Akzentuiert!


    Simple Kleider nur gemustert, denn uni auf großer Fläche wirkt bei mir.... massig.


    Ich habe mal mehrere Kleider, 2 oder 3 x dasselbe Modell, in uni und gemustert bei landsend bestellt und verglichen. Ein enormer Unterschied! Leider finde ich im Laden kaum Auswahl an gut sitzenden Kleidern, meine Kleider sind entweder selbst genäht oder von landsend.


    Bei Shirts liebe ich Raffungen oder Wickellook. Etwas figurbetont, keinesfalls gerader Schnitt.


    Bei Röcken mag ich asymmetrische Volant oder Godets- lenken den Blick Richtung Saum.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mit „versteckten“ oder „weggedrehten“ Abnähern noch gar keine Erfahrung und kann mir das nicht vorstellen.

    Kann mir jemand erklären, wie man Abnäher in so einem Einsatz verschwinden lassen kann?

    Schau dir mal dieses Video an. Das ist schon eher "fortgeschritten", kein simples Verstecken von Abnähern, aber ich finde, man erkennt das Prinzip gut :) Man "verlängert" die Abnäher in eine beliebige Richtung als Teilungsnaht und wenn man die Teile dann auseinanderschneidet: Schwupps, kein Abnäher mehr sichtbar. Teilweise werden sie auch "zugelegt", wie man ebenfalls im Video sehen kann.

    Wenn du ein ganz einfaches Beispiel haben willst, leg mal die Schnittteile von einem Schnitt mit Wiener oder Prinzessnaht nebeneinander - die liegen teilweise direkt an, aber am Armausschnitt bzw. Richtung Schulter sieht man dann wieder den ursprünglichen Abnäher und ggf. an der Taille die Taillenabnäher.

  • Ulrike1969 Lieben Dank für deine Rückmeldung.


    Ich muss jedoch sagen:

    Ich habe ein Problem mit Asymmetrie!

    Ich kann das nicht ab. Ich weiß nicht warum oder wieso. Es ist so.

    Das bezieht sich jetzt nicht unbedingt auf natürliche Asymmetrie, wie ein etwas seitlich liegender Scheitel. Auch diese leichte Asymmetrie bei meiner Lederjacke stört mich nicht.

    Aber diese gewollte konstruierte deutlich sichtbare Asymmetrie löst in mir Unbehagen aus. Das bezieht sich auf Muster, auf Kleidung und auch auf diese zeitweilig sehr modernen Haarschnitte, bei denen eine Seite raspelkurz und die andere als Bob geschnitten ist.

    Demnach gefallen mir auch etliche Teile in Wickeloptik nicht und ich habe auch kein Verlangen diese anzuziehen.

    Nur gelegentlich seh ich mal ein Teil, wo die Asymmetrie nicht so hervortritt und mich optisch dann doch anspricht. 🤷🏼‍♀️

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Für F-Körbchen braucht's keinen Chirurgen.

    Weder für's auf- noch für's abpolstern.


    Das ist an den meisten Figuren nicht mal unglaublich viel.

    ... nee, meine Gene haben das auch ohne Chirurgen geschafft.
    Wollte nur sagen:

    Freiwillig würde ich nie so 'rumlaufen :weinen:

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tja... von mir aus hätten meine gene da auch für noch ein bißchen mehr sorgen dürfen - ich fand noch nie, das ich viel Busen anzubieten hätt. Trotz "Doppel-D"...

    (F. Und jünger/schlanker eben D. Gefühlt immer eher flach...)

  • Das ist für einen "Anfänger" ganz schön abschreckend, finde ich. ;)

    LG

    Das ist auch nicht als "Hey, geh das doch mal als erstes Projekt an!" gedacht ;) Ich finde es super cool, wie unglaublich vielfältig man mit simplen Methoden arbeiten kann. Und ich habe ja ein Beispiel für eine einfachere Anwendung gegeben.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]