Anzeige:

Beiträge von Lady in red

    Das sage ich ja auch nicht. Ich mag aber Bücher trotzdem lieber und brauche die zusätzlich. Ganz ohne Bücher das Nähen lernen zu wollen, wie Billy Boy Thornton das evtl. vorhatte, finde ich schwierig. Als Text mit Bildern wären mir die Doris und Su Anleitungen immer noch lieber. Das kostet weniger Zeit und man kann jederzeit nachschauen.

    ...wo ich das gerade sage: Mal googlen, vielleicht finde ich ja Textanleitungen von denen :biggrin: Die Damen sind mir jedenfalls sympathisch :)


    P.S.: Nein, leider scheinen die nur Videos zu machen :(


    P.P.S.: Die Makerist-Videos sind mir zu teuer. Das sind Preise, die ich eher für ganze Bücher zahlen würde. Videos kann ich halt nur selten schauen. Und auch nur kurze.


    Devil's Dance Und was ist mit dem Buch "Im Westen nichts Neues"? Oder mit gar Nichts? Schreibfehler nach der neuen Rechtsschreibung, oder wie? Schreibfehler darfst Du gern behalten und sammeln und in Dein Album kleben, wenn es Dir Spaß macht ;) Hauptsache Du verstehst, worum es geht.

    P.S.: Da, wo ich Etwas groß schreibe, ist es kein Pronomen. Aber, ehrlich gesagt, ist mir das in einem Schneiderforum auch wurscht.

    Hedi1 Heißt das, das Buch von Sebastian Hoofs taugt Nichts? Schade :(


    Ich stöbere gerade im Youtube-Kanal von Doris und Su :) So gefallen mir Nähvideos mal :) :thumbup: Kein sinnloses Gelaber und richtig gute Tricks :thumbup: Das Video zum Beleg am nahtverdeckten Reißverschluß fand ich interessant :) Ob ich das mal so ausprobiere, weiß ich noch nicht, aber das Ergebnis sieht gut aus. Vielleicht könnte ich die Methode etwas abwandeln :/ ...mal schauen :)

    Die Ärmeleinheftmethode von Doris und Su muß ich bei meinem Kleid mal ausprobieren :) Die sieht entspannter aus als meine bisherige Vorgehenweise (nach Basti ;) ).


    Chica Vielleicht sehe ich mir mal an, was diese Kurse kosten und wie das technisch funktioniert bei Makerist (kenne ich nicht und weiß deshalb nicht, ob man da Mitglied sein muß). Von Frau Szoltysik-Sparrer kann ich sicher Qualität erwarten und keine Hibbel-Selbstdarsteller-Videos :)

    Devil's Dance Dass ich "Etwas" groß schreibe hat den Grund, dass solche Worte, die Dinge oder Personen bezeichnen nach der Rechtschreibreform, soweit ich weiß, groß geschrieben werden, also auch Jemand, Niemand usw. Ob das wirklich so ist, kann ich allerdings nicht garantieren.

    Wenn man schon lange näht, hat man schon Vieles gesehen, gehört und gemacht. Da ist nicht immer Alles (wird soweit ich weiß, jetzt auch groß geschrieben ;) ) neu. Ich habe noch nicht viele der Videos geschaut. Die Ärmeleinsetztmethode kannte ich z.B. schon.

    Bei Koch-und Backvideos fühlen sich aber nicht nur Profis berufen, Videos zu drehen (bei Nähvideos leider auch nicht). Wenn ich als Nichthobbykoch einfach ein schlichtes Rezept nachkochen möchte, brauche ich die Zutatenliste, die Anweisungen, was ich damit machen soll und gut. Da muß ich nicht Jemandem zuschauen, wie er mit besonders viel Leidenschaft Alles zusammenmanscht. Es geht bei mir nie um Haute Cuisine, sondern um Alltagsessen.

    Haute Couture nähen habe ich übrigens auch nicht als Ziel, sondern alltagstaugliche elegante Kleidung, die die Waschmaschine aushält. Futter in Kleidern ist da z.B. vielleicht die Hohe Schule, aber nicht wirklich alltagstauglich, weil es viele Wäschen nicht überlebt und das Bügeln erschwert. Im Zweifelsfall trage ich lieber einen Futterunterrock, den ich aber im Normalfall auch nicht brauche, weil das Kleid auch so gut genug fällt. Nicht immer ist das Maximum das Richtige für einen selbst. Natürlich will ich immer dazulernen. Aber das mache ich persönlich halt nicht gern durch Videos, Andere vielleicht schon.


    In diesem Thread ging es aber eigentlich um Nähliteratur (auf die ich immer scharf bin :biggrin: ). Eigentlich sogar eher um Konstruktionsliteratur als um Nähbücher, aber das ist sicher noch nicht das Richtige für Billy Boy Thornton.


    Billy Boy Thornton Wenn Du mit dem Sebastian Hoofs-Buch mal gearbeitet hast, würde ich mich freuen, wenn Du hier mal Deine Eindrücke schildern könntest :) Was Basti so schreibt würde mich nämlich auch interessieren, und ob es sich lohnt, sich das Buch zu besorgen.


    P.S.: Puppenmutti Danke für den Hinweis auf Doris und Su :) Da tauchen ja gleich unglaublich viele Videos auf, wenn man Deinem Link folgt :) Da muß ich mal stöbern :) Der Basti-Link funktioniert bei mir irgendwie nicht, aber jetzt, wo ich weiß, dass Basti ein Video eingestellt hat, werde ich es finden :biggrin: Der ist genial!


    Chica Die Inge Szoltysik-Sparrer-Videos kann man aber nicht einfach so auf Youtube schauen, oder? Die würden mich sonst auch interessieren. Von Mia Führer habe ich hauptsächlich die Blazerreihe gefunden, die sicher interessant ist, aber für mich irrelevant, weil ich keine Blazer trage und deshalb auch keine nähe.

    Devil's Dance Die Wimmer-Probelektion hätte man schon sehr gut schriftlich machen können. Den Rest kenne ich nicht.

    Mir fehlt aber einfach die Möglichkeit (und die Lust), mir dauernd Videos anzusehen. Das ginge ja über zwei Jahre und ein Technikarchiv, in dem man immer mal wieder nachschlagen kann, wenn man mal wieder Etwas auffrischen möchte, hätte ich dann auch nicht. Der Wimmer-Kurs ist sicher eher für Leute interessant, die schneller werden wollen, weil sie evtl. mal gewerblich nähen möchten. Zwar habe ich schon ein gutes Jahrespensum zu bewältigen, aber es ist auch keine Katasstrophe, wenn mal Etwas nicht termingerecht fertig wird. Ich nähe grundsätzlich ausschliesslich nur für meinen Mann und mich. Andere Anfragen lehne ich ab.

    Nach Mia Führer habe ich vorhin bei Youtube schon geschaut und auch schonmal in ihre Videos reingeschaut. Ob mir das Etwas gibt, weiß ich noch nicht. Etwas Neues habe ich noch nicht gesehen. Aber wenigstens ist das nicht nur eine Wichtigtuerin, die sich beim Keksebacken filmt oder Ähnliches (Koch-oder Backvideos gehen mir nämlich nochmehr auf den Zeiger als Nähvideos :rolleyes: ).


    mama123 Schade, dass da noch ein "nicht" war :biggrin: Ich hätte Dich gern glücklich gemacht ;) :biggrin:


    Billy Boy Thornton Leider habe ich das Buch nicht, sonst könnte man mal herausfinden, wie der englische Originaltitel war. Auf deutsch scheint das inzwischen schwer zu bekommen zu sein. Vielleicht ist die Originalausgabe häufiger? Da werden wirklich alle möglichen Passformproblem anhand von Foto gezeigt und dann beschrieben, wie man den Schnitt ändern müsste. Die Reißverschlußeinsetzmethode finde ich auch super und nutze sie heute noch. Die geht ganz leicht und sieht immer ordentlich aus.

    Bei uns haben beide Geschlechter an allen drei Unterrichtsformen (Textil, Werken, Kochen) teilgenommen, als Pflichtfach. Ich habe beides gern gemacht (Werken und Nähen). Wenn Du so gern putzt und kochst, muß ich Dich unbedingt mal zu mir einladen ;) :biggrin: Das sind nicht unbedingt meine Lieblingsbeschäftigungen, müssen ja aber gemacht werden.

    mama123 Ich bin sicherlich etwas jünger als Du, hatte aber noch Handarbeitsunterricht in der Schule, in dem wir den Umgang mit einer Nähmaschine gelernt haben. Soweit ich weiß, gibt es das heute ja nicht mehr, oder? Die Nähmaschinen waren zwar uralte Steinzeiteisentrümmer, aber unverwüstlich :biggrin:

    Hattest Du gar keinen Textilunterricht?

    Einen Volkshochschulnähkurs habe ich mal belegt, fand den allerdings sehr "schmalspur". Ich glaube, die meisten dort wollten einfach Gesellschaft ;)

    Sehr gut war ein Hosenkonstruktionskurs nach Müller&Sohn :thumbup: Danach ist bei mir der Anpassungsknoten geplatzt :biggrin: Du glaubst gar nicht, wie falsch man seinen eigenen Hintern einschätzen kann :biggrin:

    :biggrin: "Muddi-näht-Pumphosen-Videos" :biggrin: ... genau die nerven mich tierisch. Profivideos können hilfreich sein, aber ganz ohne Bücher oder schriftliche Internetanleitungen fehlte mir Etwas. Nach dem Probevideo von Wimmer habe ich für mich entschieden, dass ein kompletter Nähkurs nur als Video ohne schriftliche Unterlagen Nichts für mich wäre. Wenn Meister Wimmer ein Buch herausgebracht hätte, wäre es schon meines ;) :biggrin:


    P.S.: Für Craftsy braucht man eine Mitgliedschaft, oder? Sonst würde ich mal danach googlen und mir das ansehen.


    Anleitungen lese ich auch mal ganz gern nach Feierabend im Sessel. Das geht mit Videos halt nicht, ohne andere zu nerven. Wlan muß auch vorhanden sein, also gemütlich draussen unter Bäumen sitzen ist mit Videos auch nicht drin.

    Bei Schnittkonstruktionen, um die es im Hofenbitzer ja geht, käme ich mit Filmchen gar nicht zurecht. Die muß ich als Zeichnung sehen und die entsprechenden Formeln schriftlich haben.

    Vielleicht bin ich ja ein Dinosaurier, dass ich die modernen Medien nicht mag 8) Es gibt ja auch Leute, die gut akkustisch lernen können. Das ist auch gar nicht mein Ding 8)


    Billy Boy Thornton Apropos Buch und Hosen nähen:

    https://amzn.to/3lCgHkT [Anzeige] ("Hosen die gut sitzen", das ist eine deutsche Übersetzung eines amerikanischen Buches, von dem leider nicht weiß wie es heißt).

    Dieses Buch hatte ich mal aus der Bücherei ausgeliehen und fand es zum Thema Hosen anpassen und nähen sehr hilfreich. Da ist es zwar überteuert, aber vielleicht gibt es das ja noch woanders antiquarisch.

    Nach Videos lerne ich nicht gern. Die kosten auch deutlich mehr Zeit als lesen und haben immer Ton, weshalb man sie nur anschauen kann, wenn man allein ist. Das nervt mich. Und ich brauche ja evtl. auch mal Nähanleitungen, wenn ich nicht online bin. Beim Nähen bin ich sowieso nie online.

    Schnell mal eine Kleinigkeit nachschlagen ist in einem Buch, in dem Alles gesammelt ist auch deutlich einfacher.

    Das Nähen habe ich eigentlich fast komplett nach Büchern gelernt. Zumindest ein Sammelwerk mit Grundtechniken würde ich auch in Internetzeiten empfehlen.

    Billy Boy Thornton Kann es sein, dass Du evtl. noch gar nicht viel Kleidung genäht hast? Dann wäre es vielleicht etwas zu ambitioniert, gleich mit Schnittkonstruktion zu beginnen. Dafür solltest Du nämlich schon nähen können. Die genannten Bücher (ausser vielleicht das von Sebastian Hoofs, weil das kein Konstruktionsbuch, sondern eines mit fertigen Schnitten ist) werden Dir keine Nähanleitungen geben. Hast Du schon ein gutes Grundlagen Buch? Die "Burda Nähschule" (zumindest früher, wie die heutige ist, weiß ich nicht) ist gar nicht mal so schlecht.

    Die meisten Konstruktionsbücher nehmen Dir auch nicht die Designarbeit ab, sondern geben Dir nur einen Werkzeugkasten in die Hand, mit dem Du mit ein bisschen Fantasie fast Alles zeichnen kannst, was Du Dir vorstellst. Du solltest also schon ein Gefühl dafür haben, welche Formen und Details Dir gefallen könnten. Das bekommt man meist auch erst mit ein bisschen Näherfahrung.

    Ja, leider. Es heißt auch "Schnittkonstruktion in der Damenmode". Ich habe die ältere Version, die quasi noch Müller-light ist (Müller-Original benutze ich auch).

    Für meinen Mann habe ich eine Hose nach dem Müller-System konstruiert, das der Rundschauverlag herausgibt. Vielleicht kannst Du dort mal schauen, was es aktuell für Bücher gibt. Leider sind die deutlich teuerer als der Hofenbitzer, aber Gold wert ;) Ich hatte es mir mal über die Fernleihe ausgeliehen. Vielleicht wäre das für Dich auch eine Option?

    Devil's Dance Bei mir steht mein Wohlbefinden auch immer an allererster Stelle. Ich bin ja kein Kleiderständer :rolleyes: Für mich bedeuten Blusen aber Wohlbefinden, und zwar ganzjährig (wie gesagt: Im Zweifelsfall mit Strickjacke darüber, und meine Strickjacken sind warm ;) , und sowieso ganzjährig mit Unterhemd). Jerseyshirts reichen mir nicht, auch nicht als Pulloverunterlage. Ausserdem brauche ich optisch unter einem Pullover irgendwie einen Kragen...immer, wie man es gewohnt ist ;)

    Solche "öffentlicher Raum"-Gelegenheiten, wie Du, habe ich nicht (und auch dafür hätte ich Kleidung, die warm genug wäre ;) ). Öffentlicher Raum bedeutet bei mir entweder draussen (und dann in der Regel richtig draussen, nicht Stadt) oder Supermarkt oder Ähnliches. Da wird der Mantel garantiert nicht ausgezogen ;) Alles Andere läuft bei mir im Privaten ab.

    Ich glaube, Du hast von mir ein völlig falsches Bild ;) Ich bin kein Modepüppchen ;) Alle meine Sachen sind bequem und funktional. Dass sie auch noch so aussehen, wie ich das gern hätte, ist ein netter Bonus ;)


    Blazer besitze ich nicht, weil ich keine Businessgarderobe brauche und Blazer als Jacken für draussen mir nicht schützend genug sind. Meist sind die an der Brust ja schon sehr weit offen. Was ich mir gut als Strickjackenersatz vorstellen könnte, wären evtl. auch genähte Walkjacken. Drinnen weht ja kein Wind ;)


    P.S.: Eine seeehhhrrr dicke Alpaka-Strickjacke habe ich auch...herrlich :) :love: Die musste als Testobjekt zur Mantelanprobe herhalten, weil dass das Dickste ist, was mein Kleiderschrank zu bieten hat :biggrin:


    tantejutta80 , Devil's Dance Blusen waren ja nur ein Vorschlag, weil Jutta mit der Anpassung der Shirts solche Probleme hat. Bei Blusen geht das leichter. Insgesamt finde ich es sowieso leichter, Webstoffe zu verarbeiten als Jersey. Vielleicht sieht das bei Overlockbesitzern ja anders aus...keine Ahnung 8)

    ... genau :daumen: .


    Blusen sind zweifelsohne stylisher, aber in der kalten Jahreszeit (für mich) solo nicht tragbar.
    Ich brauch ein Langarm-Shirt drunter und/oder einen Pullover drüber.

    (zumal im "öffentlichen Raum" die Heizungen - mit gutem Recht - sehr sparsam betrieben werden...)

    Im Zweifelsfalle lass ich dann eher die Bluse weg als das Langarmshirt :o ...

    Blusen trage ich das ganze Jahr über (mit Unterhemd drunter, ich trage keine Bhs). Wenn mir zu kalt ist, mit Strickjacke drüber (aktuell noch mit zu kurzen Ärmeln als Kaufteil. Wenn ich die mal ersetzen will, eher durch genähte Jäckchen aus Wolltuch). Ich habe mir auch schon eine "Bluse" (spenzerartiges Oberteil) aus Wolltuch genäht, die deutlich wärmer ist als eine Baumwollbluse. Mein Haus schafft allerdings auch Passivhauswerte bei der Dichtigkeit und Isolierung ;) Bei anderen Leuten, z.B. bei meiner Schwiegermutter, brauche ich deutlich häufiger eine warme Strickjacke ;)

    Des Weiteren besitze ich inzwischen mehrere Kleider aus warmen Wollstoffen, in denen ich garantiert nicht friere.


    :biggrin: Habe ich nicht mit halbem Auge irgendwo gesehen, dass du ein Chaneljäckchen in Planung hast ;) Ich habe da noch Soetwas im Hinterkopf ;) :biggrin:


    P.S.:Mein Wärmebollwerk für "den öffentlichen Raum" (Lodenmantel) geht langsam seiner Fertigstellung entgegen ;) Der sollte mich zuverlässig vor dem Kältetod bewahren ;) :biggrin:

    tantejutta80 Wenn das Shirt Anpassen so schwierig ist: Dein Thread heißt doch "Zeit für einen neuen Stil"...bist Du Dir dann sicher, dass Du wirklich unbedingt schlichte Normcore-Shirts brauchst? Vielleicht wäre es auch Zeit für etwas ganz Anderes? Blusen z.B. (lässt sich leichter anpassen, weil der Stoff nicht dehnbar ist). Oder eine ganz andere Art von Shirt, wenn die Jerseystoffe unbedingt benutzt werden sollen? Was Dich glücklich machen könnte, weiß ich natürlich nicht. Manchmal bringen einen Reisedokus oder Google-Bildersuchen oder andere Dinge und Orte, die man sieht, auf ganz neue Schienen ;) :)

    Für eine Erweiterung der Oberarme am Schnittmuster könntest Du mal auf der Burdawebseite schauen, ob es da noch die alten Anleitungen zur Schnittanpassung aus den "Burda Nähschule"-Büchern gibt. Die sind eigentlich ganz gut. Da schneidet man nur den Oberarm an entsprechenden Stellen ein und spreizt den Schnitt auf. Da mein Bizeps aber nur mit aufblasen auf Erbsengröße zu bringen ist ;) , kann ich Dir nicht mit eigenen Erfahrungen helfen :) Du schaffst das! Man lernt immer dazu, auch wenn man schon jahrzehntelang näht :)


    P.S.: Wie wirkt denn das Shirt, wenn Du es mal in die Hose steckst? Das war mein erster Gedanke beim Betrachten des Fotos.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]