Anzeige:

Beiträge von Lady in red

    Probier mal zur Zickzackversäuberung den Overlock- oder Blindstichfuß aus. Klappt bei mir auf jeden Fall besser als mit den normalen Fuß.

    Danke für den Tip! Den werde ich nachher gleich mal ausprobieren. Da hat es sich ja schon gelohnt, sich hier anzumelden;) Ich habe lange mit mir gekämpft, ob ich dass tun soll.


    Ich benutze den genähten Zickzackstich und schneide hinterher von Hand mit der Schere nochmmal alle überstehenden Fusseln ab.

    :o Danke!

    Mit der Zickzackversäuberung habe ich manchmal Schwierigkeiten und hätte gern gesehen, wie die in wirklich schön aussieht. Gerade als Anfänger war ich oft mit meiner Versäuberung nicht zufrieden. Inzwischen habe ich raus, wie ich es meist gut hinkriege, aber "richtig" ist das so bestimmt nicht.


    Schägge, wahrscheinlich ist dieses Teilfutter dann sogar dieser Beleg, den ich aus der Schnittkonstruktion kenne und wurde hier dann nur nicht verstärkt.

    Bei Hosen soll ja das Gleiten auf den Oberschenkelvorderseiten beim Beugen der Beine erleichtert werden. Beim Kleid hat man in dem gefütterten Bereich nicht so starke Körperbewegungen. Ich möchte gern Alles verstehen, was ich mache. Dieses Teilfutter wäre mal etwas, dass ich ausprobieren könnte, wenn ich die Funktion durchschaute:confused:

    OK, das kannte ich bisher nicht. Welche Funktion hat denn dieses Teilfutter?

    :biggrin: Lass mich raten: Du hast bis zum Saum verlängert? Man muß sich ja auch nicht sklavisch an die Anleitungen halten, wenn man es anders möchte.

    In einer Demoversion erwarte ich zumindest, dass er sich an das Versprechen hält, dass der Kurs mit einer Haushaltsnähmaschine bestritten werden kann. Wenn er gleich zu Anfang nur die Overlock benutzt, mache ich mir Sorgen, dass ich im Kurs irgendwann an einen Punkt käme, wo ich mit meiner Ausstattung nicht mehr mithalten könnte. Dafür ist mir der Kurs zu teuer. Schade, ich hätte gern gelernt, wie man wirklich gut schneidert?(


    Übrigens, mir fällt gerade so auf, dass so ein A-Linienkleid auch bei mir das erste Kleidungsstück war, dass ich im Teenageralter genäht habe:) Leider bin ich mit der Form nicht so richtig warm geworden. Ich mag es lieber tailliert. Aber auch das muß man erst mal lernen;)


    P.S.: Ah, jetzt geht mir ein Licht auf: Dieses Teilfutter lässt bei zufälligen Einblicken durch die Armausschnitte das Innenleben sauber aussehen, oder?

    Herr Wimmer hat in dem Video aber gesagt, es ginge auch mit Zickzack. Dann hätte er kurz zeigen können, wie das auszusehen hat. Ausserdem wurde ja gesagt, dass für den Kurs eine Haushaltsnähmaschine reicht. Wenn doch eine Overlock nötig sein sollte, bin ich eh raus. Die habe ich nicht und werde sie mir auch nicht kaufen.

    Nochmal zu diesen Belegen, die Devil's Dance als Viertelfutter bezeichnet hat:

    Eine Schrägstreifenlösung ersetzt die nicht. Diese Belege statt Schrägstreifen machen den Unterschied zwischen Nachthemd und Kleid. Man nimmt die oft bei ärmellosen und kragenlosen Kleidern mit relativ schmaler Schulterpartie. Sie stabilisieren die Form der Ausschnitte und der Schultern auf Dauer. Ein Schrägstreifen wäre nur eine Ausschnittversäuberung. Das Trägeretuikleid wird die garantiert auch wieder haben, auch wenn es nicht gefüttert werden soll.

    Ich habe den Kurs nicht gebucht, aber Du meinst bestimmt eher einen Beleg, der etwas breiter ist. Das ist etwas anderes als ein Futter. Ich habe da eine bestimmte Art von Beleg im Kopf, weuß aber nicht wie sie heißt. Aber ich denke, ich weiß, was Du meinst.

    Futter ist ja nicht per se schlecht, nur nicht immer bei Allem notwendig.

    Nochmal zum Schnupperkurs: Was mich an dem enttäuscht hat, dass er zwar gesagt hat, man könne mit Zocktack versäubern, dann aber selbst eine Overlock benutzt hat. Ich wollte doch sehen, wie eine Zickzackversäuberung beim Profi aussieht.

    Designertreue? Aber selbstverständlich:biggrin: Da ich die Designerin meiner Schnitte bin, bleibe ich dieser einen treu:biggrin: Ich baue mir Schritt für Schritt einen Schnittbaukasten auf, den ich in Einzelteilen immer wieder neu kombinieren kann. Seltene Ausnahmen bei denen ich Fertigschnittmuster benutze, bestätigen die Regel. So einen Wahnsinnsausstoß habe ich deshalb auch nicht. Es gibt mit Sicherheit Leute, die ein Vielfaches der Kleidungsstücke nähen, die ich schaffe.

    Gerade habe ich mir die Schnupperkursvideos angeschaut... und festgestellt, dass ich besser darauf achten sollte, wie ich den Stoff der Maschine zuführe:o Ansonsten nehme ich für mein aktuelles Projekt (ein Kleid) noch mit, dass ich bei meinem Stoff die Nahtzugaben ruhig zusammengefasst versäubern kann. Das spart Zeit, weil ich mit dem genähten Zickzack versäubere und hinterher die Kanten nochmal sauber mit der Schere entfussele. Da kann man schon ein Weilchen dran sitzen bei vielen Nahtzugaben. Die quergesteckten Nadeln verwende ich schon so, nur etwas mehr als Herr Wimmer. Symphatisch ist mir, dass Herr Wimmer keinen Fütterwahn zu haben scheint. Bei einem Schneidermeister hätte ich ja fast erwartet, dass er Alles, was nicht bei drei auf dem Baum ist, füttert. Futter benutze ich nur, wenn ich meine, bei dem Kleidungsstück eines zu brauchen...und bei weiten Röcken brauche ich im Normalfall keines.

    Meine persönliche Meise ist, dass ich Futter in Kleidern und Röcken hasse wie die Pest. Ich habe sogar schonmal aus einem Baumwolletuikleid das Viskosefutter (war also nichtmal das blöde Polyzeug, das man in Konfektion oft hat) wieder herausgetrennt, weil ich das Gefühl auf der Haut unangenehm fand und das Futter deutlich empfindlicher beim Waschen war als der Oberstoff.

    Feincord finde ich für ein ärmelloses Kleid sowieso eher unpassend. Das trüge ich eher im Sommer, und Cord ist für mich ein Winterstoff. Ich würde das aus dem Selben Stoff nähen, wie später den Bolero damit man die beiden Teile zusammen anziehen kann (wenn ich mich denn für den Kurs anmelden würde, was allerdings recht unwahrscheinlich ist, weil das Angebot nur bis morgen um Mitternacht gilt).

    Auf die Materialangaben kann ich mich bei meiner Körpergröße offensichtlich nicht verlassen. Für den Rock im Schnupperkurs bräuchte ich schon 40cm mehr als angegeben, wenn er knielang werden soll...und stilitisch finde ich den als Minirock jetzt nicht so geeignet.

    Allerdings warte ich immer noch vergeblich auf die Mail mit der Nähanleitung:rolleyes: Dabei möchte ich doch so gern endlich Meister Wimmer in Aktion sehen;(


    Vom Stoff her wäre ich bei dem mit Brokat auch vorsichtig, das könnte eine Sofaoptik geben. Meine Wahl wäre eher Baumwollsatin.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]