Beiträge von Lady in red

    Kleiner Tragetestbericht für Keska-Pelzhakenverschlüsse:

    Weil ich bei meinem Baumwoll"probe"mantel mit den offen Haken, die ich zuerst angenäht hatte, weil ich offline nichts Anderes bekommen habe, nicht zufrieden war (gingen ohne Zug, den man ja bei einem passenden Mantel nicht hat, viel zu leicht von allein auf), habe ich auch schon bei dem Mantel den Verschluss durch Keska-Haken (klappbare fest verschliessbare Pelzhaken) ersetzt und bin jetzt nach einer Weile Tragen sehr zufrieden damit. Der Mantel bleibt sicher zu und ich liebe ihn jetzt :love: Vorher habe ich mit den Verschlüssen gehadert.

    Angenäht habe ich übrigens die Haken auf dem Übertritt und die Ösen auf dem Untertritt, so wie Du, Nanne :) Vielen Dank nochmal für den Tip!

    :biggrin: Die Ärmel sind jetzt fertig eingenäht...und ich bin auch fertig :biggrin: In dem schweren Lodenmantel war das wahnsinnig anstrengend. Zweinahtärmel nähe ich auch erst zum zweiten Mal. Da fehlt mir noch die Routine. Normalerweise erkenne ich die richtige Seite des Ärmels sehr leicht an der Steigung der Armkugel, hier war das nicht so leicht zu sehen. Da musste ich auf die Krümmung des Ärmels achten und habe vorher eigentlich gedacht, ich hätte es nochmal kontrolliert. Aber aus Kaffeemangel habe ich dann die Seiten des Mantels doch wieder umgedreht vor dem Einheften :rolleyes:


    Nanne Der wahre Könner näht sich von Hand das Teil, dass er gerade näht, an die Kleidung, die er gerade trägt ;) :biggrin: (oh Mann, schon wieder Kaffemangel :rolleyes: Das hast Du ja gerade auch gesagt :biggrin: )Aber solange man Fehler wieder beheben kann, kann ich hinterher darüber schmunzeln :) Nur falsch zugeschnitten wäre bei jemandem, der einen Stoff bis auf den letzten Millimeter ausnutzt, wie ich, eine Katastrophe =O ...und der Stoff war ein Kollektionsüberhang, den könnte ich nicht nachkaufen =O


    Marion48 Zwei gleiche Ärmel zugeschnitten wäre bei dem Stoff noch nichtmal schlimm gewesen, weil beide Seiten absolut identisch aussehen ;)

    Chica Meine alte Pfaff Varimatic habe ich immer "Arbeitspferd" genannt :biggrin: Die hatte kaum "Geraffel" und war wahnsinnig robust, deshalb habe ich mir ja als Nachfolge auch eine mit viel "Geraffel" gewünscht, weil die Alles kann, was ich will und ich keinen Maschinenpark brauche, der meine Wünsche abdeckt. Man hätte statt dessen natürlich auch eine einfache mechanische Maschine, eine Overlock, eine Stickmaschine und eine Covermaschine kaufen können, wäre aber mit Sicherheit ein Vielfaches an Geld losgeworden. Ich kann und will nicht so mit den Tausendern herumschmeissen wie Manche hier. Wer das kann und möchte, kann das ja gern tun. Ich schaue immer auf das Kosten/Nutzen-Verhältnis bei der Produktion unserer Kleidung. In gute Stoffe investiere ich gern, weil die es sind, die ich letztendlich trage, nicht die Maschinen. Aber auch bei Stoff habe ich meine Preisgrenzen. Ein sinnloses Stofflager gibt es bei uns nicht. Das ist Alles verplant und im Prinzip schon das Kleidungsstück in Wartestellung für das der Stoff gekauft wurde. Diese Denke: "Es ist mein Hobby und dann ist es egal wieviel es kostet solange es Spaß macht" habe ich nicht (kann ich auch nicht haben).


    P.S.: Dass man eine Overlocknaht nicht mit einer Nähmaschinennaht vergleichen kann, ist mir schon klar (obwohl ich als Laie die eine Overlocknaht der Pfaff expression 720 dem, was ich in Industriekleidung als Overlocknaht sehe schon sehr ähnlich finde) aber wenn ich mit der Nähmaschinennaht vollkommen zufrieden bin, habe ich ja überhaupt keinen Grund, auf eine Overlock umzusteigen. Ich rede ja immer nur von meinen Wünschen. Was Du Dir wünscht, ist Deine Sache.


    P.P.S.: Und ist es nicht auch so, dass man Overlockmaschinen mit Polyestergarn füttern muß? Das möchte ich ja auch nicht. Ich nähe soviel wie möglich mit Baumwollgarn (aber auch da ist es die Sache jeden Einzelnens was er gern für Garn benutzt, nicht dass sich wieder Jemand auf den Slips getreten fühlt, weil ich Polyester hasse :rolleyes: )


    So, und jetzt hat mein Kaffee gut genug gewirkt und ich starte einen zweiten Versuch, meine Mantelärmel dieses Mal richtig herum einzunähen :)

    Chica Die Probleme, dass Versäuberungen wellig werden usw., die hier erwähnt wurden. Die habe ich mit meiner Pfaff-Nähmaschine nicht und deshalb auch nicht den Wunsch nach einer Overlock. Wenn ich mit meinen vorhandenen Mitteln Probleme hätte, das zu erreichen, was ich will, sähen meine Wünsche sicher auch anders aus.

    Angefangen habe ich mit einer grottigen Privileg-Nähmaschine. Da kam sehr schnell der Wunsch nach einer gescheiten Maschine ;) Die erste Pfaff hat mir über 20 Jahre treue Dienste geleistet, und ich hoffe, dass meine neue Pfaff auch mindestens so lange durchhält. Immer etwas Neues brauche ich nicht.

    Devil's Dance Hier macht Niemand die Arbeitsweise des Anderen madig 8) Was liest Du schon wieder aus meinen Posts? Und das ohne Overlock gleich "Coutureverarbeitung" ( was auch immer das sein soll :rolleyes: ) bedeutet, kommt immer nur von Dir, nicht von mir. Zum Versäubern benutze ich üblicherweise den genähten Zickzackstich. Das sieht glatt und sauber aus und ist haltbar. Für Jersey benutze ich die Overlockstiche meiner Nähmaschine, die extra für Soetwas an Board sind und gut funktionieren.

    Ich schreibe ja auch immer nur, dass ich mir keine Overlock wünsche. Was Andere sich wünschen, ist mir wurscht. Du kannst eindeutig mehr Geld für Dein Hobby ausgeben als ich. Ich überlege mir, was ich mir kaufen möchte, weil ich halt nicht so ein hohes Budget habe wie Du. Da fällt so ein Extragerät wie eine Overlock halt raus. Und es gibt ja auch Leute, die sogar eine haben und gar nicht benutzen ;) Das ist für mich das allerbeste Argument, warum ich mir keine kaufen möchte ;) 600€ finde ich sehr viel Geld. Da,überlege ich mir gut, wofür ich die ausgebe.


    tantejutta80 Ich kann Dir Deine Overlock gar nicht madig machen, weil ich noch nie mit einer gearbeitet habe. Wofür Du Dein Geld ausgibst, musst Du entscheiden 8) Und ich entscheide, wofür ich mein Geld nicht ausgebe. Kinder habe ich nicht, die ich benähen müsste, und Kinder scheinen hier ja immer ein großes Argument pro Overlock zu sein.

    Was Ihr alle für Probleme mit Euren Nähmaschinen habt?! Da bin ich ja froh, dass keine meiner Pfaff-Maschine (weder die alte, noch die neue) solche Zicken gemacht hat. Und schlagt mich ruhig, aber seit ich die neue Nähmaschine mit Zierstichen habe, wende ich die seeehhhhrrr oft an. Ich liebe die! Allerdings keine Tierchen, sondern Ornamentstiche ;)

    Jersey habe ich noch nie mit Zickzack versäubert, sondern schon immer mit einem Overlockstich. Meine Pfaffs mit Idt können das super. Warum soll ich ein Gerät kaufen, das ich mir gar nicht wünsche? Versäubern ist bei mir nun wirklich nicht das, was beim Nähen am meisten Zeit kostet (eher, dass ich schon wieder einen Zweinahtärmel auf der falschen Seite eingenäht habe :rolleyes: Wann lerne ich das endlich mal? :rolleyes: ).


    P.S.: AnnaKron Was sind denn die drei großen Ls?

    Samtvelours Also ohne Stoff schaffe ich es nicht, Etwas zu nähen ;) Wenn Du das hinkriegst, bitte ich um Tips, wie man Material aus dem Nichts erzeugt :biggrin:


    Hedi1 Tja, bei mir ist es umgekehrt. Für mich kann ich gar Nichts fertig kaufen, weil ich über 1,80m groß und schlank bin und für meinen Mann gibt es einige Sachen, die nur schwer passend zu bekommen sind, weil er auch groß ist. Für uns nähen ist also nicht nur Hobby, sondern auch Notwendigkeit (auch wenn es unglaublich Spaß macht :) ).


    Nanne Diesen Industrielook bei Overlocknähten will ich auch nicht. Ich liebe traditionelles Handwerk :)...und ich wäre garantiert auch ein Kandidat, der es hinbekommt, mit dem Overlockmesser Löcher in den Stoff zu schneiden :rolleyes:


    P.S.: Samtvelours Übrigens kann meine normale Nähmaschine wunderbare Overlockstiche (gleich eine ganze Sammlung), nur die Schere muß ich noch selbst zücken...soviel Zeit muß sein :)

    Ich nähe ausschliesslich für meinen Mann und mich. Kinder gibt es in meiner Verwandschaft nicht, und selbst wenn, würde ich mich weigern, die auch noch zu benähen. Mein Tag hat nur 24 Stunden.

    Auf schön versäuberte Nähte lege ich selbstverständlich auch wert, aber dazu brauche keine Overlock. Ich überlege mir halt immer, wieviele schöne Stoffe ich für den Preis einer Overlockmaschine kaufen könnte, und die sind ja letztendlich das Wichtigste beim Nähen :)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]