Anzeige:

Beiträge von elbia

    Dieser Abstand beträgt logischerweise auch 5,2 cm


    Somit fällt der Garnrollenhalter der 334 endgültig raus. Da beträgt der Bohrungsabstand nämlich 5,7 cm. Und es handelt sich um M4 Kreuzschlitz-Schrauben in 2 unterschiedlichen Längen - 1 x 10 mm und 1 x 14 mm


    Ich habe "nur" eine 334DS zum Messen ;)

    Billy Boy Thornton das Plättchen ist 3mm dick und die Bohrungen für die Schrauben haben unten einen Boden/Anschlag, der 2,5 mm dick ist. Bohrung im Boden ist ø4,5mm, und oben ø11mm Die beiden Zylinder, in denen die Schraubenlöcher sind, sind unterschiedlich hoch. Der Linke, wenn man von hinten auf die Maschine schaut, also der, der auf dem Plättchen sitzt, ist 45 mm hoch, der andere 48 mm hoch. 48 mm ist auch die Gesamthöhe.


    ?size=large


    p.s.: wird der Teleskopstab normalerweise nur in das 1cm große Loch reingesteckt, wie tief sitzt dieser drin, hat der Stab einen Anschlag

    Alles gemessen an der 334DS :

    Der Fadenbaum wird mit einer M5 Kreuzschlitz von unten angeschraubt. Das Gewinde dafür sitzt in der Teleskopstange. Das Schraubenloch dafür im Gehäuse hat einen Boden / Anschlag von 2,5 mm Dicke - Bohrung unten im Boden ø5-5,2 mm, oben ø11mm.

    Das Teil mit der Führungsöse für den Kettstich wird einfach von unten zwischen Halter und Schraube gelegt und mit angeschraubt.

    Gabi, nachdem du den Halter jetzt erfolgreich geklebt hast, hast du denn mal Probe genäht?

    Bevor du weitere Anstrengungen wegen des Garnrollenhalters unternimmst, würde ich mal testen, ob die Maschine ohne Fehlstiche nähen mag ;)

    Ich meine mal gelesen zu haben, dass der Kettstich zickig sei :denker:

    Anbei eine vereinfachte Form des Originals.

    wowhoho, Test 0 sieht doch schon mal klasse aus :thumbup:


    Wobei ich vermutlich dazu tendieren würde die Garnpins nicht direkt dran zu drucken, sondern diese einsteckbaren losen Pins (habe ich welche auf Thingiverse gesehen) einzuplanen. Ließen sich dann leicht austauschen, wenn einer abbricht.

    Der Halter muss doch nicht zwangsläufig an der Maschine befestigt sein.


    Nein, müsste er nicht, aber wer sich mal gefragt hat, warum zum Kuckuck die Overlock nur Mist näht, um dann festzustellen, dass einfach nur der Fadenbaum nicht komplett ausgezogen ist, oder sich verdreht hat, der weiß, dass es eine entscheidende Rolle spielen kann, dass der Fadenbaum genau da ist, wo er hingehört ;)


    Es liegt doch ein Angebot vor einen 3-D Druck zu erstellen, warum da nicht einfach zugreifen? :confused:

    Der Garnrollenhalter der 334 passt sicher nicht.

    Da würde ich es eher mit dem der 11od.12xx** oder mit dem der 1300MDC probieren ;)


    Die 5. Rolle kann man sicher notfalls auf einen extra Konenständer stellen.


    So wie es aussieht sind da 2 Gewindelöcher im Gehäuse, in die man etwas festschrauben kann. Wenn man handwerklich geschickt ist, kann man da sicher etwas basteln.

    Ich muss dazu sagen die Maschine war wirklich sehr liebevoll und auch sicher in einem genau passenden DHL Karton verpackt, es ist also sicherlich nicht das Verschulden der Verkäuferin


    Das wollte ich damit ja auch gar nicht sagen ;) Ich hatte nur erst eine bei Kleianzeigen gesehen - die werden nicht oft angeboten ;)


    Das gebogene "Blechteil" mit dem "Bürstchen" drin, hast du aber noch? Das muss unter den Fadenbaum und wird für den Kettstich benötigt.

    aber ich hatte noch nie das Bedürfnis, mich DESHALB mit dem Verstellen der Fadenspannung an der Overlock oder der Cover zu befassen :confused: .

    Mir reicht, dass die Nähte in Ordnung sind :pfeifen:

    Ich füge mal oben genanntes ein :

    Ich liebe die manuelle Einstellmöglicheiten der Fadenspannungen.

    Ich liebe das auch und würde darauf keinesfalls verzichten wollen.


    Ja, größtenteils reicht es, wenn die Nähte in Ornung sind, aber ich nehme die Overlock eben auch gerne mal für dekorative Abschlüsse (z.B. Strrrickmaschinengarn in den Greifern) und da kann es schon vorkommen, dass ich mal eine Einstellung der Fadenspannung wähle, die vielleicht nicht dem normalen ist in Ordnung entspricht ;)

    Die Cover habe ich auch schon "zweckentfremdet" zum Kräuseln, auch da habe ich die Fadenspannung anders gewählt, als ich es zum Covern wählen würde, oder es mir eine automatische Einstellung anbieten würde.

    Ich kann mich noch an eine Forine erinnern, die bei einer Babylock den Faden um alles mögliche gewickelt hat, weil sie eben eine festere Einstellung wollte, als es die Maschine hergegeben hat.


    Aber genau das wollte ich mit meinem Beitrag ja eigentlich zum Ausdruck bringen, dass hier die Menschen unterschiedlich ticken und auch das eine Rolle spielt, welche Maschine passen könnte. Eine zusätzliche Sichtweise der Auswahl-Kriterien.

    Um zu einer passenden Overlock raten zu können, ist es gut zu wissen, was für ein Typ der Suchende ist.

    Es gibt "Anleitungsmenschen", die gerne alles genau nach Anweisung machen und sich schwer tun, mal etwas außer der Reihe zu probieren und es gibt Menschen, die möglichst frei entscheiden wollen, was und wie etwas genäht werden soll und wie es aussehen soll. Manche mögen es gerne, wenn möglichst viel schon voreingestellt ist und manche finden genau das absolut furchtbar.

    Meine Overlock ist über 30 Jahre alt und ich liebe sie noch immer und habe mir sogar eine weitere Maschine als Ersatzteillager besorgt, um sie möglichst lange behalten zu können.

    Ich gehöre zu denen, die frei entscheiden wollen ;) Ich würde es hassen, wenn ich keine Möglichkeit hätte in die Fadenspannung eingreifen zu können.

    dass solche Worte, die Dinge oder Personen bezeichnen nach der Rechtschreibreform, soweit ich weiß, groß geschrieben werden, also auch Jemand, Niemand usw. Ob das wirklich so ist, kann ich allerdings nicht garantieren.


    Vermutlich liegst du da falsch. Jedenfalls lässt sich darüber nichts finden.

    Man schreibt es groß, wenn es um etwas ganz bestimmtes geht. Also das Etwas, der Jemand, das Gute, die Schöne .... aber ganz sicher nicht grundsätzlich.


    Allerdings gebe ich gerne zu, dass ich mich nicht um Rechtschreibreform schere, wenn ich der Meinung bin, dass dadurch der Sinn verfälscht wird. Beispielsweise macht es doch einen großen Unterschied, ob ich etwas gutschreibe, oder ob ich etwas gut schreibe.

    Auch trenne ich gerne mit Bindestrich, wenn ich der Meinung bin, dass es dann leichter verständlich ist. Dabei ist mir dann egal, ob es richtig ist, oder nicht ;)

    Mein Paradebeispiel dafür, in einem Discounter-Prospekt gefunden, Hochentaster.

    Was bitte ist das und was tastet der???



    Wer jetzt den Hoch-Entaster gleich erkannt hat dem gratuliere ich :biggrin:

    der hat mich letzhin hierhin geschickt.


    Das ist wieder nicht das Video mit dem Einsatz ;)


    Vermutlich meinst du das ?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]