Beiträge von elbia

    ja, genau so


    Sorry für´s Korinthen kacken :o , aber dann ist die "Nichtmachbarkeit" mehr deinen persönlichen Vorlieben geschuldet, als der Machbarkeit an sich.

    Solange du deine bevorzugten Strickjacken käuflich erwerben kannst, ist ja sowieso alles Bestens. Sollte das mal nicht mehr der Fall sein, wirst du dich mit deinen Vorgaben der perfekten Strickjacke für dich nochmal auseinander setzen müssen ;)

    ich steh ja auf Feinstrickjacken...kann man nur nicht selber machachen

    So pauschal kann man das nicht sagen ;) Nur wenn für dich nur eine bestimmte Verarbeitungsweise in Frage kommt z.B. formgestrickt, stimmt deine Aussage. Ansonsten kann man Jacken aus Feinstrick durchaus selber nähen.


    Ich glaube, Du hast von mir ein völlig falsches Bild ;)


    Vielleicht "zeichnest" du uns hier selber ein falsches Bild von dir ?

    tantejutta80 wo wir gerade schon beim Kräuseln waren ;) ..

    Hast du mal darüber nachgedacht, dass Kräusel am Ausschnitt nach unten hin Weite schaffen, die deine vermeintliche "Problemzone" gut überspielen können?


    In einen Basis-Shirtschnitt durch Aufspreizen Kräuselweite einfügen. Der Rücken bleibt unverändert schmal, die Armausschnitte werden nicht dadusch verändert, das heißt der Ärmel muss nicht geändert werden ;)

    Paradebeispiel für ein ärmelloses Top ist für mich hier die Lady Topas von Mialuna.


    Darf ich hier nachhaken? Sind Kräusel oder Falten am Ausschnitt für dich denkbar?

    Für lange Strecken Kräuseln mit nem Ruffler & Co. ... das muss man vorher wissen, auch kalkulieren und den Stoff entsprechend schon mal (nicht) vorschneiden.


    Ein bisschen kann man schon planen ;)

    Indem man einen Streifen vom Stoff nimmt, sich 50cm markiert, das dann durch den Ruffler schiebt und ausmisst, wie lang die 50cm geworden sind, dann hochrechnet und etwas Sicherheitszugabe dazu gibt :biggrin:

    Danke an die, die den Rock mögen :)


    Ich kräusel durchaus auch kleinere Strecken mit dem Ruffler. Z.B. Kräusel im Shirt unter dem Ausschnitt. Da beginne ich etwas vor der Kräusel-Markierung und ende etwas nach der 2. Kräusel-Markierung. Die Stiche, die zu viel sind, trenne ich auf. Ein klein wenig lässt sich das Gekräuselte auch noch nachjustieren, durch anziehen des Unterfadens. Wenn es total daneben liegt, trenne ich ich es wieder auf und ändere die Einstellungen. Meist genügt da eine Änderung der Stichlänge.

    Bei solchen Kräuselungen nehme ich dann statt jeder 6.Stich die Einstellung jeder Stich.


    hulabetty nutzen dir eigentlich unsere Erzählungen etwas, oder liegen wir total daneben :denker:

    Wenn ich aber eine gekräuselte Mittelnaht am Shirt habe, dann nähe ich 2 schmale Tunnel


    Für solch eine gekräuselte Mittelnaht würde ich das auch so machen :daumen:


    Mal sehen, ob ich das mit den Anhängen schaffe 8)


    Ruffler Einstellung (mit Bernina 1130) :
    - jeder 6. Stich
    - Stichlänge 3
    - Faltentiefe Maximum, d.h. Schraube zum Einstellen ist weit draußen

    Saum = 3-Faden-Overlock-Rollsaum mit Farbverlaufsstickgarn im Obergreifer

    RuescheRollsaum.jpg


    Sicht auf die Faltentife

    RuescheRuffler.jpg


    der ganze Rock, damit man die Rüschenstärke einschätzen kann

    Rueschenrock_vorne.JPG

    tantejutta80 wo wir gerade schon beim Kräuseln waren ;) ..

    Hast du mal darüber nachgedacht, dass Kräusel am Ausschnitt nach unten hin Weite schaffen, die deine vermeintliche "Problemzone" gut überspielen können?


    In einen Basis-Shirtschnitt durch Aufspreizen Kräuselweite einfügen. Der Rücken bleibt unverändert schmal, die Armausschnitte werden nicht dadusch verändert, das heißt der Ärmel muss nicht geändert werden ;)

    Paradebeispiel für ein ärmelloses Top ist für mich hier die Lady Topas von Mialuna.

    Ansonsten lieb ich das, Füßchen Wechseln, Stichlänge hoch, Differential hoch, die zu kräuselnde Schicht nach unten, die glatte oben drauf und los gehts.

    Also in einem Rutsch kräuseln und zusammennähen?

    Wobei dann wohl auch hier die zu kräuselnde Länge erst beim Nähen je nach Einstellung entsteht und nicht vorher schon festgelegt sein darf?

    Mein Vorschlag wäre auch, ein Kürzel dafür zu bestimmen, das anfangs erklärt wird, notfalls 2-3 mal ;)

    Z.B. SFL = schräger Fadenlauf = Bias cut

    und dass die kürzeren Seiten der gleichschenkligen Dreiecke mit dem Fadenlauf sind und die lange Seite (Hypothenuse) im SFL (=schrägen Fadenlauf)

    Fuß Nr. 16


    Ich meinte schon den Ruffler Nr.86


    Kräusler # 86
    www.bernina.com


    Mit dem Kräuselfuß Nr.16 hatte ich keine sonderlich guten Ergebnisse - leider :pueh:


    Ich muss wohl noch anfügen, dass es mit dem Ruffler eher kleine Fältchen denn Kräusel gibt - aber eben schön und gleichmäßig. Notfalls könnte ich auch nach einem Foto suchen ;)

    Wenn die zu kräuselnde Strecke in der Länge nicht festgelegt ist, dann mit dem Ruffler/Faltenlegerfuß.

    Einfluss auf die Kräuselstärke haben mehrere Faktoren :

    - die Einstellschraube

    - jeder Stich oder nur jeder 6. Stich

    - die Stichlänge


    Nehmen wir als Beispiel einen Stufenrock, oder ein Stufenkleid. Die oberste Stufe hat eine bestimmte Länge, in Abhängigkeit von der Hüftweite. Die 2. Stufe soll angekräuselt werden und ist mindestens 1,5 mal breiter. Ich mache dann eine kleine Testreihe mit dem Ruffler, bei der ich die Einstellungen duchprobiere, bis mit das Ergebnis gefällt. Die Länge der 2. Stufe länge ich dann erst passend ab, wenn das ganze Stück geruffelt ist. Und so mache ich dann auch die 3.Stufe - also erst auf Länge ablängen, wenn es fertig geruffelt ist.

    Bei Rüschen mache ich es eigentlich auch so. Also erst den Stoffstreifen ruffeln und dann erst passend ablängen.

    Und ich nähe es nie gleich an den glatten Stoff, sondern ruffle nur den zu kräuselnden Teil und nähe anschließend erst an das glatte Stück.

    Wenn mein Ruffler den Geist aufgibt, werde ich mir sicher Ersatz beschaffen, denn damit kräuselt es sich ziemlich entspannt und gleichmäßig :cool:

    Ich frage mich was mit dem Zwischenraum da wird. Eigentlich müsste ja die untere Kante vom oberen Teil an die obere Kante vom Rockteil angesetzt werden bzw natürlich nicht angesetzt, denn ich will ja gerade keine Naht, sondern angeschnitten


    Du möchtest da nicht wirklich nochmal eine Quernaht, das kann ich verstehen, aber die obere Rundung am Rockteil ist für den gleichmäßig glockigen Fall des Rockteils maßgeblich verantwortlich. Wenn du die eliminierst, wird der Rockteil des Kleides bei weitem nicht mehr so schön fallen.

    Ich würde nicht darauf verzichten ;)

    Sitzen die Klammern dort wo es gemeint war?

    Im Prinzip ja. Die Schulternaht sollte auf der Halsseite 0,5 - 1cm zum Schulterpunkt hin auf die ursprüngliche Nahtlinie auslaufend mehr abgenäht werden.

    Und auch zu deinen Überlegungen das Armloch weniger tief zu machen ja.


    Prinzipiell finde ich es schwierig in ein Etuikleid einen Ärmel zu nähen, der bei Bewegung nicht klemmt, spannt oder das ganze Kleid nach oben zieht - nicht umsonst gibt es kaum Etuikleider mit Ärmeln zu kaufen :denker: Meiner Meinung nach müsste für mit Ärmel das ganze Kleid mehr Spielraum/Bewegungszugabe haben - das ist nur meine persönliche Meinung ;)


    Dann schreibe ich mal, was ich sehe :

    - deine Schultern sind gerader, als Schnittmusterhersteller es vorsehen. Das heißt, dass die Schulterschräge am Schnitt weniger muss. Darum auf der Halsseite etwas weniger hoch zeichnen.

    - deine Schultern sind nach vorne geneigt, Das heißt, dass der höchste Punkt der Schulter nicht in Verlängerung der Schulternaht liegt, sondern davor.

    Ich würde mal probeweise den vorhandenen Ärmel etwas nach vorne gedreht in das Kleid heften. Also Schultereinsetzmarkierung und Ärmelschließnaht treffen nicht mehr auf die vorhandenen Nähte, sondern sind an der Schulter nach vorne und an der Seitennaht nach hinten versetzt. Ich würde wohl mal mit 1-1,5cm testen :denker: Und dann gucken, ob der Ärmel gefälliger aussieht.


    Alternativ kannst du dir Gedanken machen, ob du nicht lieber einen Ärmel aus dehnbarer Spitze einnähen magst ;)

    Der Latzrock Fritzi ist interessant. Leider kann man auf den Bildern den Schnitt nicht wirklich gut erkennen, kein Bild von hinten dabei und eine technische Zeichnung gibt es auch nicht.


    Hmmm, Fritzi von hinten klickst du hier

    für mich sieht es so aus, als wäre da rund um das Rockteil ein Bündchen aus Bündchenware angenäht. Vorne ist der Latz so angenäht, dass er über/auf dem Bündchen liegt - mich würde das nicht überzeugen ;)

    Da finde ich den von thimble vorgeschlagenen Sew Over It besser.


    Grüßle

    elbia

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]