Lass mich raten
Kleinanzeigen ?
Frag doch mal jettaweg - ich meine mich zu erinnern, dass er so etwas schon geklebt hat.
Lass mich raten
Kleinanzeigen ?
Frag doch mal jettaweg - ich meine mich zu erinnern, dass er so etwas schon geklebt hat.
aber ich hatte noch nie das Bedürfnis, mich DESHALB mit dem Verstellen der Fadenspannung an der Overlock oder der Cover zu befassen
.
Mir reicht, dass die Nähte in Ordnung sind
Ich füge mal oben genanntes ein :
Ich liebe die manuelle Einstellmöglicheiten der Fadenspannungen.
Ich liebe das auch und würde darauf keinesfalls verzichten wollen.
Ja, größtenteils reicht es, wenn die Nähte in Ornung sind, aber ich nehme die Overlock eben auch gerne mal für dekorative Abschlüsse (z.B. Strrrickmaschinengarn in den Greifern) und da kann es schon vorkommen, dass ich mal eine Einstellung der Fadenspannung wähle, die vielleicht nicht dem normalen ist in Ordnung entspricht ![]()
Die Cover habe ich auch schon "zweckentfremdet" zum Kräuseln, auch da habe ich die Fadenspannung anders gewählt, als ich es zum Covern wählen würde, oder es mir eine automatische Einstellung anbieten würde.
Ich kann mich noch an eine Forine erinnern, die bei einer Babylock den Faden um alles mögliche gewickelt hat, weil sie eben eine festere Einstellung wollte, als es die Maschine hergegeben hat.
Aber genau das wollte ich mit meinem Beitrag ja eigentlich zum Ausdruck bringen, dass hier die Menschen unterschiedlich ticken und auch das eine Rolle spielt, welche Maschine passen könnte. Eine zusätzliche Sichtweise der Auswahl-Kriterien.
Um zu einer passenden Overlock raten zu können, ist es gut zu wissen, was für ein Typ der Suchende ist.
Es gibt "Anleitungsmenschen", die gerne alles genau nach Anweisung machen und sich schwer tun, mal etwas außer der Reihe zu probieren und es gibt Menschen, die möglichst frei entscheiden wollen, was und wie etwas genäht werden soll und wie es aussehen soll. Manche mögen es gerne, wenn möglichst viel schon voreingestellt ist und manche finden genau das absolut furchtbar.
Meine Overlock ist über 30 Jahre alt und ich liebe sie noch immer und habe mir sogar eine weitere Maschine als Ersatzteillager besorgt, um sie möglichst lange behalten zu können.
Ich gehöre zu denen, die frei entscheiden wollen
Ich würde es hassen, wenn ich keine Möglichkeit hätte in die Fadenspannung eingreifen zu können.
dass solche Worte, die Dinge oder Personen bezeichnen nach der Rechtschreibreform, soweit ich weiß, groß geschrieben werden, also auch Jemand, Niemand usw. Ob das wirklich so ist, kann ich allerdings nicht garantieren.
Vermutlich liegst du da falsch. Jedenfalls lässt sich darüber nichts finden.
Man schreibt es groß, wenn es um etwas ganz bestimmtes geht. Also das Etwas, der Jemand, das Gute, die Schöne .... aber ganz sicher nicht grundsätzlich.
Allerdings gebe ich gerne zu, dass ich mich nicht um Rechtschreibreform schere, wenn ich der Meinung bin, dass dadurch der Sinn verfälscht wird. Beispielsweise macht es doch einen großen Unterschied, ob ich etwas gutschreibe, oder ob ich etwas gut schreibe.
Auch trenne ich gerne mit Bindestrich, wenn ich der Meinung bin, dass es dann leichter verständlich ist. Dabei ist mir dann egal, ob es richtig ist, oder nicht ![]()
Mein Paradebeispiel dafür, in einem Discounter-Prospekt gefunden, Hochentaster.
Was bitte ist das und was tastet der???
Wer jetzt den Hoch-Entaster gleich erkannt hat dem gratuliere ich ![]()
Nähfußdruckverstellung bei der Bernina Record 730 :
Die obere Abdeckung hochklappen, die Schraube auf die der türkise Pfeil zeigt ist der Nähfußdruck
der hat mich letzhin hierhin geschickt.
Das ist wieder nicht das Video mit dem Einsatz ![]()
Vermutlich meinst du das ?
Vergessen zu erwähnen, meiner Meinung nach fällt der Schnitt groß aus.
Bin erleichtert und zufrieden mit dem Ergebnis.
Na also ![]()
Eben auch bei dem braunen Shirt, ich dachte dass die Shirts an der Stelle so ausgeblichen sind, liegt an dieser Art des Einfassens.
Meiner Meinung nach liegt das am verwendeten Stoff, nicht an der Art des Einfassens ![]()
Auf dem Kopierpapier ist das okay
Also meine Empfehlung zu hartem Bleistift bezog sich auf das Transparentpapier
Zum Stoff anzeichnen taugt ein harter Bleistift nicht.
ich nehme 4B - je weicher umso besser
.
So unterschiedlich sind die Geschmäcker ![]()
Verwendest du zum Abzeichnen einen Bleistift, falls ja hättest du vielleicht eine Empfehlung?
Minenbleistift, hart
H bis 3H
Weiches Bleistift verschmiert.
Elfenblume Einfassen klappt bei mir ganz gut mit dieser Methode von Pattydoo :
Videoanleitung Damenshirt/-bluse "Carmen" nähen | PATTYDOO
Wenn du ein wenig nach unten scrollst, dann kannst du auswählen, dass du das Video gleich beim Ausschnitt einfassen starten willst (bei 6min20sec)
Ich habe ohne Ton geguckt, weiss also nicht, was sie dazu sagt ![]()
Danke und gerne ![]()
Ich weiß ja, dass du ein absoluter Profi bist und die Bilder
Huch, nein, ich bin weit entfernt ein Profi zu sein - mit Erfahrung gelint es einfach besser ![]()
denn wenn man 1,5 cm zum Ausschnitt dazu gibt, wird dieser ja enger
Du hast Recht, die reine Länge des Ausschnitts wird natürlich kürzer, wenn man mehr Nahtzugabe anschneidet, aber diese Länge muss dann auf die Länge gedehnt werden, an die man sie annäht, wenn man keine Nahtkräusel haben möchte
Die Umbruchkante ist dann nicht wirklich eingehalten.
Du kannst dich mächtig , dass es für dich so gut funktioniert ![]()
aber trifft dann aber evtl. auch bei Bündchen zu ? Da reichen die sonst angegeben 10 % evtl. auch nicht aus ?
Bei tiefen Ausschnitten und gut elastischem Jersey 20-25% kürzer als die Ausschnittlänge
Bei deinem blauen Shirt würde ich wohl 20% kürzer in Erwägung ziehen ![]()
Der Ausschnitt auf dem zweiten Bild gefällt mir besonders gut, sieht interessant aus, wie hast du den gemacht, wenn ich fragen darf?
Die usprüngliche Idee aus einer Diana (Mai 2006) an den Shirtschnitt von Ottobre 2/2006 "gebastelt" :
Schnitt_LochshirtDetailAnhang.jpg
Angaben für Gr.34. Bei Diana war die kleinste Größe eine 38 und dazu meist noch Doppelgrößen - zu groß für mich, daher nicht gekauft und selber "gebastelt" ![]()
Erst mal auf dem Rechner suchen müssen ![]()
Beispiel für Einfassen 4-lagig (beide innen angenäht und nach außen geklappt)
Einfassstreifen 2-3mm breiter als 4 x die Nahtbreite
Ausschnitt_Lochshirt_gruen_Seite.JPG
Beispiel f. Bündchen :
Und noch eine vergessene Methode falls der Ausschnitt mal zu groß gerät
:
eine sichtbare Blende (hier noch nicht ganz fertig genäht)
Das orangefarbige macht Wellen.
Das macht Wellen, weil der Bündchenstreifen für die gewählte Breite zu lang war.
Den Bündchenstreifen weniger breit zuschneiden, oder die Länge kürzen.
Bei tiefen Ausschnitten und gut elastischem Jersey 20-25% kürzer als die Ausschnittlänge war die Empfehlung bei meiner Overlock-Einweisung und damit komme ich ganz gut klar ![]()
Mein Lieblingsvariante für Shirts ist die: Ich mache eine Saumzugabe an den Halsausschnitt von 1,5 cm und nähe diese mit der Cover.
Das ist eine Variante, die bei mir leider gar nicht funktioniert. Bei meiner Anatomie muss der Ausschnitt leicht eingehalten werden, damit er anliegt, das geht mit dieser Methode nicht.
Dieses leichte Ziehen an der Schulternaht kann man umgehen, wenn man die angeschnittene Zugabe etwas ausstellt.
Ich nähe den Halsausschnitt gerne nach pattydoo oder ich nehme den Streifen einfach mit der Cover und nähe auch mal ein Bündchen an.
Das ist im Prinzip wie ein Beleg, nur eben nicht in Form geschnitten ![]()
Die angegebene Streifenbreite ist etwas zu großzügig und diese Methode taugt nicht für sich stark einrollende Jerseyqualitäten. Die Streifenbreite würde ich nicht arg viel breiter als 3 x die Nahtbreite wählen.
Prinzipiell gibt es eben diese 4 Möglichkeiten für den Halsabschluss :
- Bündchen
- Beleg (Formbeleg oder gerader Streifen)
- Einfassen = wie Schrägband verarbeitet
- nur umklappen
Wenn ich Halsausschnitte einfasse, dann mache ich das je nach Stoffdicke 3- oder 4-lagig. Also innen nicht eingeschlagen, sondern offene Schnittkante oder innen (oder außen) eingeschlagen. Je nachdem, ob ich außen eine Naht haben möchte, oder nur im Nahtschatten feststeppen möchte, nähe ich den Streifen rechts auf rechts, oder rechts auf links an.
Ich werfe mal flach gewaschene Stückseife zum Markieren auf dunklen Stoffen in die Runde. Funktioniert ganz wunderbar.
Hier auf Futterstoff mit dem Lineal gezogen - feine Linie einfach, dickere Linie vor und zurück am Lineal entlang gefahren :