T-Shirt-Ausschnitt versäubern, wie macht Ihr es ?

  • Hallo Ihr alle,


    da das Majakleid Projekt ruht.....bin ich über Schlaf-Shirt für mich.


    Nicht dass ich noch nie T-Shirts genäht hätte.....ich hänge mal Fotos dran.

    Das orangefarbige macht Wellen. Das braunfarbige sah ziemlich schnell so verblichen aus.

    Und das graublaue was ich gerade mache, da hab ich den Streifen zum Versäubern nach einer alten Anleitung von Ulla

    aus dem anderen Hobbyschneiderinnnen Forum von früher getestet. Da ist der Streifen 7 cm breit und doppelt gelegt.

    DAS ist aber (keine Ahnung ob man es auf dem Foto sieht) ziemlich dick, vor allem an den Stellen, wo die Nähte aufeinander treffen....da hab ich auch Zweifel ob meine Cover das schafft.

    Die beiden alten Shirt, habe ich noch mit meiner alten Cover Pro genäht, da sehen die Stiche fürchterlich aus, also nicht daran stören..... beim braunen Shirt ist der Streifen einfach gelegt. Beim orangenen Shirt kann man es gut sehen wie es liegt....denke ich.

    Bin gespannt auf Eure Antworten


    Grüßle Evi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... wenn's richtig schick sein soll - oder bei besonderen Ausschnittformen - arbeite ich gerne mit einem Beleg:

    gut 4 cm breit in der Form des Ausschnitts zuschneiden, mit leichter Einlage bebügeln und einfach rechts auf rechts mit Geradstich aufnähen, Zugaben unter den Beleg steppen und den nach innen wenden. Den Rand mit 2 Nadeln festcovern ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Steffis Variante nähe ich auch manchmal, oder Streifen zum Ring nähen, vierteln, das Shirt auch vierteln, den Streifen entsprechend feststecken und mit der Ovi annähen, danach covern.

    LG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... wenn's richtig schick sein soll - oder bei besonderen Ausschnittformen - arbeite ich gerne mit einem Beleg:

    gut 4 cm breit in der Form des Ausschnitts zuschneiden, mit leichter Einlage bebügeln und einfach rechts auf rechts mit Geradstich aufnähen, Zugaben unter den Beleg steppen und den nach innen wenden. Den Rand mit 2 Nadeln festcovern ...

    Liebe Steffi,

    nein richtig schick soll es nicht sein. Eigentlich hat mir das so wie bei dem braunen Shirt getaugt. Nur dass es so ausgebleicht ist, hat mich irritiert....aber das könnte auch am Stoff liegen.....oder ?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • oder Streifen zum Ring nähen, vierteln, das Shirt auch vierteln, den Streifen entsprechend feststecken und mit der Ovi annähen, danach covern.

    LG

    wenn ich nicht schon voll daneben bin, wäre das so wie "Reality" das schreibt ?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hatte ihren Link nicht geöffnet gehabt.

    Doppelt gemoppelt hält besser. :biggrin:

    LG

    Oh das ist kein Problem, ich habe Probleme damit zu verstehen was gemeint ist, auch bei den Anleitungen zu Schnittmustern ist das so. Es liegt also an mir und im Moment sowieso, weil ich in einer privaten Situation stecke die mir kaum Energie für irgendwas läßt. Nähen ist aber für mich gerade so was von notwendig....brauche dringend Bekleidung in der ich mich wohl fühle. Zum anderen muss ich einige Kleidung ändern weil ich durch die private Situation 19 kg abgenommen habe....eigentlich schön.....also bin ich in einem "muss" und genäht habe ich vor ca. 5 Jahren. Ich erinnere mich aber nicht mehr an mein Wissen von damals......sorry wenn ich jetzt so aushole, aber für Euch vielleicht besser zu verstehen.

  • Bin auch ganz stolz dass ich eine Jeanshose zerlegt habe (kaum getragen) und jetzt erfolgreich tragbar gemacht habe.....nur brauche ich Tage dafür, bis ich das "Denken" kann, wie ich es machen muß.....und nein, ich habe kein Demenz. Nur am Limit von allem.....darf ich das hier so schreiben ?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dann schreibe ich dir noch schnell, was ich mit dem Streifen mache, der angenäht ist.

    Ich klappe ihn hoch, die Nahtzugabe runter und dann mit der Cover von vorne (rechts) über die Nahtzugabe.

    Kannst du dir das vorstellen? Sonst frag einfach.

    LG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Lass dich erstmal :knuddel: und selbstverständlich darfst du das hier schreiben und manchmal muss es auch einfach raus...


    Ich kann das gut nachvollziehen, mir geht es auch so. Wenn ich bis oben hin voll bin, dann reicht eine Kleinigkeit, um mich völlig aus dem Konzept zu bringen und dann geht erst einmal gar nichts mehr.

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • ich nähe auch immer mit Beleg und da kommt nich ein Streifen unelastischer Stoff rein...ich hasse ausgeleierte Ausschnitte

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dann schreibe ich dir noch schnell, was ich mit dem Streifen mache, der angenäht ist.

    Ich klappe ihn hoch, die Nahtzugabe runter und dann mit der Cover von vorne (rechts) über die Nahtzugabe.

    Kannst du dir das vorstellen? Sonst frag einfach.

    LG


    Dann schreibe ich dir noch schnell, was ich mit dem Streifen mache, der angenäht ist.

    Ich klappe ihn hoch, die Nahtzugabe runter und dann mit der Cover von vorne (rechts) über die Nahtzugabe.

    Kannst du dir das vorstellen? Sonst frag einfach.

    LG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Lass dich erstmal :knuddel: und selbstverständlich darfst du das hier schreiben und manchmal muss es auch einfach raus...


    Ich kann das gut nachvollziehen, mir geht es auch so. Wenn ich bis oben hin voll bin, dann reicht eine Kleinigkeit, um mich völlig aus dem Konzept zu bringen und dann geht erst einmal gar nichts mehr.

    ganz lieben Dank Schnuffilein 76 :*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]