Anzeige:

Beiträge von Elfenblume

    Ich verstehe Jäger und Sammler..... :)

    Deine Idee mit dem Geburtstag ist gut, werde ich mir merken. :thumbup:

    Ich glaube Dir auch gerne dass es das Nähen erleichtert, ist im Moment noch Neuland

    für mich und davon gibt es gerade sehr viel....ich bin ja echt neugierig und schaue

    gerne die Werke der anderen Hobbyschneiderlein's an.

    Zeigst Du Deine Werke auch irgendwo ?

    Zuerst, dein Shirt sieht KLASSE aus. :daumen:


    Natürlich kannst du die vorhandenen Nähfüße durchtesten. Manchesmal liegt einer einem dann mehr, dessen eigentliche Daseinsberechtigung für ganz was Anderes bestimmt ist. :*


    Aber der Schattennahtfuß ist schon klasse. (Ok, ich gehöre aber auch zu der Kategorie "Füßchensammler" :o)

    Vielen Dank für Dein Lob !!!


    Was Du von den vorhandenen Nähfüßen schreibst, verstehe ich.


    Was Du vom Schattennahtfuß schreibst, verstehe ich absolut !!!! Auch das was in der Klammer steht. :biggrin:

    Der Nähfuß auf dem oberen Bild ist für den Rand nicht gut weil ich da nicht wirklich sehe wo ich nähe und der kippt auch auf der Nahtzugabe.

    Also hatte ich den Nähfuß auf dem unteren Bild benutzt. Gesehen hab ich besser wo

    ich nähe, nur war die Nahtzugabe genau im Zwischenraum vom Nähfuß.

    War besser wie mit dem anderen Nähfuß, aber eben eine wackelige Angelegenheit.

    Puppenmutti

    Ob das nun mit dem Obertransportfuß besser funktioniert hätte, weiß ich nicht.

    Transportiert hat die Maschine ja.
    Reality

    diese Nähfüße die Du genannt hast, hab ich ja nicht. Möchte mir auch im Moment keine kaufen....aber vielleicht kann ich einen von meinen genannten Nähfüßen verwenden (siehe Link).....dann würde ich den mal testen. Was meint Ihr ?

    Und schon wieder einmal fehlt mir die Erfahrung..... :) aber mit meiner Dicken

    ähm, meiner Janome.

    Zitat

    da muss ich dann Nadel verstellen wenn ich nicht mittig sondern rechts oder links absteppen möchte

    Dass das möglich ist, die Nadel verstellen um rechts oder links zu nähen, wußte ich nicht bis vor ein paar Wochen.... :confused:

    Mein Nähfuß sieht so aus https://www.naehwelt-flach.de/janome-blindstichfuss-g.html

    und der andere so https://www.naehwelt-flach.de/…-mit-fuehrung-rechts.html


    Möglicherweise hab ich das mit dem Link jetzt falsch gemacht, aber ich weiß dass nur so. Bitte sagen wenn ich das anders machen muß.

    Wow, soviel Lob .....da sind meine Ansprüche an mich wohl deutlich höher.

    Ich finde man kann gut sehen wo ich noch nicht gut gearbeitet habe.

    Aber teils liegt es auch an meiner Nähmaschine, wenn ich so nah an der Kante nähe,
    bleibt sie beim Steppen nicht dort wo sie soll.

    Keine Ahnung ob da das Problem vor der Maschine sitzt oder ob es die Nähmaschine selbst ist. :/

    Ganz lieben Dank für Euer Lob !!!! Dass freut mich schon mächtig !!!

    Ohne Euren Zuspruch hätte ich das Shirt in die Tonne geworfen.

    :knuddel:

    Also ich muss jetzt gestehen, dass ist nicht meine Richtung von Deckchen .....

    ABER so kreativ, künstlerisch und was weiß ich noch alles, ist Dein Deckchen

    sooooo gelungen......wo nimmst Du nur soviel Ideen her und Kreativität....ist das Teil Deines Berufes.....ich bin so begeistert, von der Zusammenstellung der Stoffe....sieht aus als wären es alte Stoffe....irgendwo hab ich noch eine Stoff in rot rumliegen.

    So was muss in die Wohnung passen.....wäre bei uns nur in weiß möglich....

    und es ist gut wenn man/frau die Projekte umsetzen kann, die sie möchte und nicht die sein müssen.


    Zitat

    Die Federn dagegen! Wenn jede Linie, die nach meinen Vorstellungen falsch lief, ausradiert wäre, würde man fast nichts mehr sehen. Aber das ist das Wunder beim Quilten. Was von Nahem viele Ansatzpunkte zur Kritik - wenn auch nur eigener - liefert, blendet dann doch zusammen wenn man es von ein bisschen Entfernung anschaut.

    "Kritik"....??? dass hört sich an als wären Deine Ansprüche sehr, sehr hoch !!

    Ich wäre echt froh wenn ich so etwas wunderschönes zaubern könnte....wirklich. :daumen: :applaus:

    Danke Elbia, :applaus:

    dass Du aufklären konntest, warum ich kein blaues Shirt sehen konnte.....nun sehe ich es auch. Und dann macht auch der Ausdruck "Krageneinsatz" Sinn.

    Hat doch Ähnlichkeit mit dem was beim Googlen zu finden ist unter dem Begriff.


    Erstmal liegt dass Shirt trotz allen Möglichkeiten gemütlich in der Ecke.....

    der Garten ruft sehr laut.

    Wenn meine Energie dann wieder zurück kommt, kann ich vielleicht die passende Lösung finden.

    Euch danke ich für Eure Hilfe !!!! :* :*

    Ja früher hieß es „Papier ist geduldig“. Ich hab das Gefühl, das Internet ist da noch geduldiger. Jeder schreibt halt was er weiß…. und wenn man auf dem jeweiligen Gebiet selber keine Kenntnisse hat, lässt sich halt schwer wertvolles Wissen von Humbug unterscheiden. 🤷🏼‍♀️

    Ja, da stimme ich Dir zu. Doch selbst wenn man zumindest "ein wenig" wußte welche Vlieseline man nehmen sollte.....hat diese Dame aus dem Nähladen immerhin eingestanden dass man früher ein anderes Produkt genommen hätte....aber die Produktschulung besagter Firma hat sie überzeugt dass man jetzt eben dieses Vlieselineprodukt nimmt.

    Nö.

    Das liegt nicht an Dir, sondern an der Medienvielfalt und der nicht vorhandenen Fachkenntnis-Kontrolle vorab, ehe wer irgendetwas irgendwo erzählt oder zeigt.

    Nun, da bin ich aber echt froh.....im Moment braucht es bei mir nicht viel um an mir zu zweifeln. Vor allem bin ich möglicherweise "zu" genau, aber nur so ist es möglich zu lernen.....denke ich. Ist allerdings auch anstrengend für mein Gegenüber welches vielleicht nicht so genau ist.


    Was Du dann noch so alles schreibst, tja.....das bestätigt meine Gedanken....das kann nur verwirren. Das war früher als ich meiner Mutter über die Schulter schaute beim Nähen, echt einfacher......die gute Frau würde nur noch Kopf schütteln.

    Zitat

    Und für ettliches... braucht es halt langjährige Erfahrung. Die erarbeitet sich in den meisten Fällen im Lauf der Zeit - dummerweise darf jeder zu jedem Zeitpunkt "So mach ich das"-Videos auf YT z.B. hochladen. Und je nach Anspruch an's Ergebnis und eigener Erfahrung... sind die Zuschauer dann begeistert oder nicht. (Bei den Videos kommt manchmal dazu, das es für die bessere Sichtbarkeit vorteilhaft scheint, in weniger perfekt zu arbeiten - filmen, wo die Nähma grad arbeitet, ist nicht einfach.)

    Ja, und da sind ja dann doch auch Fachfrauen am Werk.....der "Anspruch an's Ergebnis war....sorry.....finde ich nicht sehr hoch. Ich bin zwar ein Laie und nähe zwar schon lange Zeit, aber nicht sooo viel...doch zumindest mit Brille "grins" fallen doch die schiefen Nähte auf. Steht einem Laien vielleicht nicht zu, dass zu wahrzunehmen...

    Zitat

    Oh, und der "Krageneinsatz" im 2. verlinkten Video:

    Die Dame näht ja einen weißen Einsatz, den sie dann in den Ausschnitt des blauen Shirts setzt - das war, was ich hier gemeint hab.

    (Mea culpa - ich hab einen, wie ich dachte, allgemeinverständlichen Nichtfachausdruck benützt, der mir hier passend schien.

    Der Dich anscheinend direkt in die nächste Google-und-Grübel-Runde gestürzt hat.

    'tschulligung dafür.)

    Und egal wie sehr ich mir Mühe gebe, ich sehe im 2. verlinkten Video keinen weißen Einsatz und auch kein blaues Shirt. Tut mir echt sehr leid......


    Was Deinen "allgemeinverständlichen Nichtfachausdruck" anbelangt.....

    naja.....wenn Du...ich mutmaße mal so dahin......meistens mit Leuten die einen höheren Bildungsgrad haben zu tun hast, ist Dir das vielleicht nicht so bewusst dass es für "normal" gebildete Leute bereits ein Ausdruck ist der nicht so klar ist.

    Siehe "Mea culpa" .....ist jetzt kein Problem.....kann frau ja googlen. Aber so geläufig finde ich diesen Ausdruck auch nicht.

    Und....nö der "Krageneinsatz" hat mich nicht in eine Google- und- Grübel Runde gestürzt, aber nach dem Googlen war halt auch nicht klar was gemeint ist.


    Ist aber echt nett dass Du Dir die Mühe machst, die ganzen Unklarheiten aufzudecken. Zumindest erklärt sich dann, warum ich bei den ganzen Vliesprodukten doch ein wenig durcheinander kam.

    Im Nähgeschäft hat die Dame dann noch gemeint: "ich solle ihr doch glauben" sie wisse doch Bescheid....... :D ich war total gelassen....zumindest nach außen.

    Meine Erfahrung hat gezeigt, dass es "nicht ganz leicht" ist zu vertrauen....das trifft eventuell auch auf Fachleute zu. Und wenn dann noch so eine abfällige Bemerkung kommt, über unser Forum......dann kann ich nicht anders als zu sagen dass da schon auch etliche Fachleute unterwegs sind.

    Zitat

    zu 1. Die Untersteppnaht habe ich "versucht" so zu nähen wie bei "Einfach nähen"

    da konnte man sehen dass die Anne die Untersteppnaht ca. 1/2 Füßchen breit entfernt von der Naht genäht hat.....ich dachte so wäre es richtig !?

    Das hier ist auch so eine Sache, im genanten Video sieht das für mich so aus, wie ich hier im Zitat geschrieben habe.

    In einem anderen Video wird viel näher an der Naht genäht.

    Das finde ich schon verwirrend....offensichtlich machen das die Leute die diese Videos einstellen, auch verschieden.

    Genau wie die Verwendung von Vlieseline oder Nahtband elastisch, Formband usw.

    Auch da gibt es verschiedene Empfehlungen.

    Vielleicht sehe ja nur ich das als verwirrend.....

    Reality hat hier in diesem Strang genau 1 Beitrag geschrieben.

    (No.13)

    Darin sind 2 Links.

    Und auf den Inhalt dieser beiden Links bezieh ich mich.

    Gut dann ist das ja schon mal geklärt.

    Zitat

    Wir haben da schon dieselben Videos gesehen.

    Ich halte die Idee aus Video 1 - die, wo Deine Fotos in Beitrag 29 zu passen - eben für Verzugsfaltengarantierend. Passform-schädlich, Sitz ruinierend, Falten produzierend - aber dafür extremst einfach umzusetzen.

    Alles klar, hab ich verstanden.


    Nur was mit Krageneinsatz gemeint ist, weiß ich nicht.....drum dachte ich Du meinst wohl ein anderes Video. :confused:


    Ich kenne viele von diesen, ich sag jetzt mal Fachausdrücken nicht....

    und was im Internet unter dem Begriff "Krageneinsatz" zu finden ist.....ist ganz was anderes. Über so was stolpere ich dann und meine ein ganz anderes Video ist gemeint.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]