Auf alle Fälle bin ich jetzt im Besitz von dieser Vlieseline H 609 und Nahtband flexibel.
Ich freue mich schon auf die nächste Erfahrung.
Auf alle Fälle bin ich jetzt im Besitz von dieser Vlieseline H 609 und Nahtband flexibel.
Ich freue mich schon auf die nächste Erfahrung.
Ja früher hieß es „Papier ist geduldig“. Ich hab das Gefühl, das Internet ist da noch geduldiger. Jeder schreibt halt was er weiß…. und wenn man auf dem jeweiligen Gebiet selber keine Kenntnisse hat, lässt sich halt schwer wertvolles Wissen von Humbug unterscheiden. 🤷🏼♀️
Ja, da stimme ich Dir zu. Doch selbst wenn man zumindest "ein wenig" wußte welche Vlieseline man nehmen sollte.....hat diese Dame aus dem Nähladen immerhin eingestanden dass man früher ein anderes Produkt genommen hätte....aber die Produktschulung besagter Firma hat sie überzeugt dass man jetzt eben dieses Vlieselineprodukt nimmt.
Nö.
Das liegt nicht an Dir, sondern an der Medienvielfalt und der nicht vorhandenen Fachkenntnis-Kontrolle vorab, ehe wer irgendetwas irgendwo erzählt oder zeigt.
Nun, da bin ich aber echt froh.....im Moment braucht es bei mir nicht viel um an mir zu zweifeln. Vor allem bin ich möglicherweise "zu" genau, aber nur so ist es möglich zu lernen.....denke ich. Ist allerdings auch anstrengend für mein Gegenüber welches vielleicht nicht so genau ist.
Was Du dann noch so alles schreibst, tja.....das bestätigt meine Gedanken....das kann nur verwirren. Das war früher als ich meiner Mutter über die Schulter schaute beim Nähen, echt einfacher......die gute Frau würde nur noch Kopf schütteln.
ZitatUnd für ettliches... braucht es halt langjährige Erfahrung. Die erarbeitet sich in den meisten Fällen im Lauf der Zeit - dummerweise darf jeder zu jedem Zeitpunkt "So mach ich das"-Videos auf YT z.B. hochladen. Und je nach Anspruch an's Ergebnis und eigener Erfahrung... sind die Zuschauer dann begeistert oder nicht. (Bei den Videos kommt manchmal dazu, das es für die bessere Sichtbarkeit vorteilhaft scheint, in weniger perfekt zu arbeiten - filmen, wo die Nähma grad arbeitet, ist nicht einfach.)
Ja, und da sind ja dann doch auch Fachfrauen am Werk.....der "Anspruch an's Ergebnis war....sorry.....finde ich nicht sehr hoch. Ich bin zwar ein Laie und nähe zwar schon lange Zeit, aber nicht sooo viel...doch zumindest mit Brille "grins" fallen doch die schiefen Nähte auf. Steht einem Laien vielleicht nicht zu, dass zu wahrzunehmen...
ZitatOh, und der "Krageneinsatz" im 2. verlinkten Video:
Die Dame näht ja einen weißen Einsatz, den sie dann in den Ausschnitt des blauen Shirts setzt - das war, was ich hier gemeint hab.
(Mea culpa - ich hab einen, wie ich dachte, allgemeinverständlichen Nichtfachausdruck benützt, der mir hier passend schien.
Der Dich anscheinend direkt in die nächste Google-und-Grübel-Runde gestürzt hat.
'tschulligung dafür.)
Und egal wie sehr ich mir Mühe gebe, ich sehe im 2. verlinkten Video keinen weißen Einsatz und auch kein blaues Shirt. Tut mir echt sehr leid......
Was Deinen "allgemeinverständlichen Nichtfachausdruck" anbelangt.....
naja.....wenn Du...ich mutmaße mal so dahin......meistens mit Leuten die einen höheren Bildungsgrad haben zu tun hast, ist Dir das vielleicht nicht so bewusst dass es für "normal" gebildete Leute bereits ein Ausdruck ist der nicht so klar ist.
Siehe "Mea culpa" .....ist jetzt kein Problem.....kann frau ja googlen. Aber so geläufig finde ich diesen Ausdruck auch nicht.
Und....nö der "Krageneinsatz" hat mich nicht in eine Google- und- Grübel Runde gestürzt, aber nach dem Googlen war halt auch nicht klar was gemeint ist.
Ist aber echt nett dass Du Dir die Mühe machst, die ganzen Unklarheiten aufzudecken. Zumindest erklärt sich dann, warum ich bei den ganzen Vliesprodukten doch ein wenig durcheinander kam.
Im Nähgeschäft hat die Dame dann noch gemeint: "ich solle ihr doch glauben" sie wisse doch Bescheid....... ich war total gelassen....zumindest nach außen.
Meine Erfahrung hat gezeigt, dass es "nicht ganz leicht" ist zu vertrauen....das trifft eventuell auch auf Fachleute zu. Und wenn dann noch so eine abfällige Bemerkung kommt, über unser Forum......dann kann ich nicht anders als zu sagen dass da schon auch etliche Fachleute unterwegs sind.
Zitatzu 1. Die Untersteppnaht habe ich "versucht" so zu nähen wie bei "Einfach nähen"
da konnte man sehen dass die Anne die Untersteppnaht ca. 1/2 Füßchen breit entfernt von der Naht genäht hat.....ich dachte so wäre es richtig !?
Das hier ist auch so eine Sache, im genanten Video sieht das für mich so aus, wie ich hier im Zitat geschrieben habe.
In einem anderen Video wird viel näher an der Naht genäht.
Das finde ich schon verwirrend....offensichtlich machen das die Leute die diese Videos einstellen, auch verschieden.
Genau wie die Verwendung von Vlieseline oder Nahtband elastisch, Formband usw.
Auch da gibt es verschiedene Empfehlungen.
Vielleicht sehe ja nur ich das als verwirrend.....
Reality hat hier in diesem Strang genau 1 Beitrag geschrieben.
(No.13)
Darin sind 2 Links.
Und auf den Inhalt dieser beiden Links bezieh ich mich.
Gut dann ist das ja schon mal geklärt.
ZitatWir haben da schon dieselben Videos gesehen.
Ich halte die Idee aus Video 1 - die, wo Deine Fotos in Beitrag 29 zu passen - eben für Verzugsfaltengarantierend. Passform-schädlich, Sitz ruinierend, Falten produzierend - aber dafür extremst einfach umzusetzen.
Alles klar, hab ich verstanden.
Nur was mit Krageneinsatz gemeint ist, weiß ich nicht.....drum dachte ich Du meinst wohl ein anderes Video.
Ich kenne viele von diesen, ich sag jetzt mal Fachausdrücken nicht....
und was im Internet unter dem Begriff "Krageneinsatz" zu finden ist.....ist ganz was anderes. Über so was stolpere ich dann und meine ein ganz anderes Video ist gemeint.
Liebe Aline,
könnte es sein dass Du mich falsch verstanden hast ?
In meinem Beitrag #29 habe ich folgendes geschrieben:
Zitat5. Foto: Oberhalb des Maßbandes wäre die Stelle an der ich es so wie Reality gemeint habe, den Ausschnitt kleiner machen könnte.
da nehme ich Bezug auf die Vorschläge von Reality.
Die 2. Variante mit dem Krageneinsatz umgeht dieses Problem. (Doch, das ließe sich analog auf V-Ausschnitt-Einsatz umbauen. Auch mit gleichbleibender Blendenbreite - dann wird das V nicht nur an der Schulter zum Hals hin enger, sondern auch weniger tief.)
Da weiß ich jetzt nicht welche Variante Du meinst ?
Alles anzeigenZu 1. Die Untersteppnaht muss dichter an die eigentliche Naht - so auf 2 mm. Du hast da so ungefähr 5?
zu 2. Nennt man Learning-by-doing. ist höchst effektiv (und enthält meist ärgerliche Faktoren.)
zu 3 & 4. Die Spitze vom V ist auch mit Schnittmuster nie einfach.
Das V wird spitzer, wenn Du 2 bis 3 kurze (wirklich kurze) Stiche einfach flach quer rübersteppst, statt die Spitze auszunähen (also nicht so : \/, sondern so \_/ nähen.) Macht nach dem Wenden 'ne spitze Spitze. (Der Trick funktioniert auch an allen anderen spitzen Ecken.)
zu 5. Da müsstest Du aber, wenn's schön werden soll, eigentlich alles auftrennen. Mit einfach abnähen ist's nicht getan. Das verändert den Sitz des Oberteils und gibt Falten. (ist im Video auch zu sehen, wenn eins genau hinschaut...)
Die 2. Variante mit dem Krageneinsatz umgeht dieses Problem. (Doch, das ließe sich analog auf V-Ausschnitt-Einsatz umbauen. Auch mit gleichbleibender Blendenbreite - dann wird das V nicht nur an der Schulter zum Hals hin enger, sondern auch weniger tief.)
Liebe Aline,
zu 1. Die Untersteppnaht habe ich "versucht" so zu nähen wie bei "Einfach nähen"
da konnte man sehen dass die Anne die Untersteppnaht ca. 1/2 Füßchen breit entfernt von der Naht genäht hat.....ich dachte so wäre es richtig !?
zu 2. Ja, da stimme ich Dir voll zu.....die "ärgerlichen Faktoren" liegen mir ein wenig quer, aber Du hast schon recht...es ist höchst effektiv.
zu 3. u. 4. DAS hätte ich ganz sicher nicht für möglich gehalten....hört sich sehr interessant an. Sollte man vielleicht erst mal an einem Probestück testen...was für mein ganzes T-Shirt gilt. Mache ich eigentlich auch, aber da hat mich wohl ein gewisses geritten.
.
zu 5. ja das verstehe ich. Hab ich mir aber auch nicht einfach vorgestellt, nur mal so dahin gedacht.
So wirklich Ruhe lässt mir das Shirt aber auch nicht.....mal sehen....am Wochenende hätte ich vielleicht eher die notwendige Ruhe bzw. Zeit um alles nochmal aufzutrennen.
1. Foto: hier sieht man die Untersteppnaht recht gut, denke ich.
2. Foto: zeigt dass ich die Stellen an denen ich die zwei Belege zusammengenäht habe, mit der Overlock gemacht wurde, somit konnte ich die Nahtzugabe nicht auseinander bügeln. Hab ich erst zu spät gemerkt....wird mir sicher im Gedächtnis bleiben
3. Foto: Unten an der V-Spitze sieht man gut dass passt nicht....mein Fehldenken
dass "ich" ohne Schnittmuster diese Form von V-Ausschnitt hinbekomme.
Außerdem ist der Beleg am hinteren Ausschnitt zu ausgeleiert und daher zu lang.
4. Foto: Vielleicht seht Ihr hier noch besser dass die Form der V-Spitze nicht passt.
5. Foto: Oberhalb des Maßbandes wäre die Stelle an der ich es so wie Reality gemeint habe, den Ausschnitt kleiner machen könnte.
Ich bin mir nicht sicher ob es das noch wert ist, oder lieber als "Lehrmaterial" abhaken.
Aus dem Stoff könnte ich ja vielleicht noch ein Trägershirt nähen....könnte vom Stoff her reichen. Mal sehen.....
So, nun habe ich den Beleg abgetrennt und neu angenäht.
Die Untersteppnaht ist auch dort wo sie hingehört. Aber es sieht nicht akzeptabel aus.
Ich gehe davon aus, dass einer meiner Fehler daran liegt dass ich die Schulternaht an der Halsausschnittseite schmäler geschnitten hatte. So kann ja der Ausschnitt
nur größer bzw. weiter werden. Daran lässt sich nichts ändern.
Liebe Elfenblume,
wenn Du ein Bündchen breit zuschneidest, wird der Halsausschnitt automatisch kleiner. Je breiter das Bündchen am Hals, desto kleiner das Loch, wo der Kopf durch muss. Das meinte Puppenmutti mit:
Auch V-Ausschnitte lassen sich mit breiten Bündchen nähen. So wie hier.
Für die Variante ist es zu spät, werde ich mir aber für die Zukunft merken !!!
@ Realtity
die Möglichkeit könnte vielleicht noch funktionieren.
Im Moment werde ich das T-Shirt zur Seite legen und ruhen lassen. Diese Woche stehen leider andere Dinge auf der Tagesordnung. Ich hänge mal ein paar Fotos an, dann könnt Ihr teilhaben, an meinem "Lernprojekt"
Ich komme zu dem Schluß, " es ist sinnvoller einen fertiges Schnittmuster zu haben",
ganz so wie ich dachte ging das leider nicht.
Ich würde auf jeden Fall den Halsauschnitt mit Formband bebügeln, da er so elastisch ist. Bügel den Ausschnitt vorsichtig wieder in Form. Miss von der vorderen Mitte zur Schulternaht und schneide dir in dieser Länge 2 Streifen Formband. Lege das Formband auf die linke Seite des Ausschnitts und stecke es mit Stecknadeln einige Male am Bügelbrett fest. Fixiere das Band nun zwischen den Nadeln mit dem Bügeleisen, entferne nun die Nadeln und fixiere auch das restliche Band. Da Du 2 gleich lange Streifen hast, wird Dein Ausschnitt auch auf beiden Seiten gleich lang. Statt Band aufzubügeln kann man auch eine Steppnaht mit Gradstich ganz schmal an die Kante setzen. Das würde ich bei Jersey aber nicht machen. Falls Du kein Formband hast oder besorgen kannst, zeichne Dir 1cm breite Streifen auf ein Stück Vlieseline und nähe mit dem Kettenstich der Cover eine Naht in der Mitte dieser Streifen. Anschließend kannst du die Streifen auseinander ziehen und hast ein Band, dass genau die Form hält.
Alles klar, so ein Formband habe ich.... das hab ich auch in der Schulternaht.
Ich habe mittlerweile auch die Covernaht entfernt.....und dass ganz einfach und ohne größere Spuren zu hinterlassen ....worüber ich mich wie blöd freue.
Nun konnte ich auch sehen dass ich den Beleg mit der Overlock an das Shirt genäht habe. Dabei ist mir erst mal richtig aufgefallen, WIE sehr dieser Stoff dehnbar ist.
Kein Wunder, dass konnte nicht funktionieren.
Ich werde nun den Beleg vom Shirt abtrennen und dann mit der Nähmaschine neu annähen. Dann diese Untersteppnaht anbringen und wenn alles gut geht, dank Euren Tipps, doch noch ein positives Ergebnis bekommen. Zumindest bin ich wieder guter Dinge und bin nicht mehr so negativ drauf.
Hier mal ein Foto von meinen neueren Scheren .....ich hab natürlich auch noch die alten Eisenscheren, die ich wenig benutze...aber in Ehren halte.
Daneben habe ich mal das selbstgemachte Schnittmuster vom V-Ausschnitt.
Wenn ich allerdings einen Beleg einschneide, dann gehe ich nicht genau bis an die Naht sondern schneide nur bis 2mm vor der Naht ein. Beim Untersteppen geht es eigentlich immer ohne Einschneiden.
Verstehe.....werde ich mir ganz sicher merken. Und auch das mit dem Untersteppen
Aufpassen und vorsichtig arbeiten muss man natürlich schon.
Sowohl bei den Einschnitten der Nahtzugabe bei den Belegen, als auch entlang einer Covernaht. Im letzteren Fall hilft eine Applikationsschere mit Fischbauch. So wie beispielsweise diese hier, die es natürlich auch von anderen Herstellern und Händlern gibt.
Da war ich vielleicht immer zu ängstlich.
Ich wundere mich auch dass Ihr offensichtlich keine Sorge habt, wenn Ihr den Stoff so nah an einer Naht einschneidet......ich hätte da immer Angst dass die Naht aufgeht.
So wie bei der hier im Zitat beschriebene zweite Methode.
Ich persönlich mag auch gerne diese beiden Methoden.
@ Azawakhine und Reality
Euch beiden auch noch vielen lieben Dank!!!!
Solche Möglichkeiten kenne ich noch nicht.....bin aber echt dankbar für Eure Tipps.
Bündchen - wird in den Ausschnitt gesetzt. Verkleinert also das Loch, wo der Kopf durch kann/muss.
Blenden: Werden ebenfalls nach innen an- und eingesetzt. Das Kopfloch wird damit kleiner.
Ach so.....danke für die Erklärung. So hab ich das noch nicht gesehen, aber ja jetzt verstehe ich es. Vielen Dank Aline
Falls der Ausschnitt zu groß geworden ist kannst Du diese Variante benutzen. Den Streifen kannst du ja beliebig in der Höhe anpassen.
Sorry, aber was meinst Du damit ?....Wenn der Ausschnitt "zu groß" ist, dann fehlt der Stoff doch bereits am T-Shirt, das kann ich ja nicht mehr ändern. Weg ist weg....oder was verstehe ich da falsch ?
Hallo Puppenmutti,
ich habe jetzt eifrig Videos geschaut, vielen Dank an Dich, nun weiß ich was Untersteppnaht bedeutet. Und nein, dass habe ich nicht gemacht.
Ich ging davon aus dass am Jerseystoff nur dehnbare Stiche richtig sind.
Hab zwar schon Shirts genäht aber solche "Feinheiten" kannte ich noch nicht.