Ich meinte mit falsch abgebogen, dass es aktuell eben keine qualitativen Unterschiede gibt. Ein Händler sollte wissen, dass Elna kein eigenständiges Unternehmen mehr ist und das es einfach nur Janome Produkte in anderer Verpackung sind. Auch die Probleme sind identisch. Wenn es welche gibt, denn auch bei den Janomes haben ja nicht alle 2000er Covermaschinen das gleiche Problem. Meine lief immer tadellos.
Ich finde es immer noch schade, dass die den Ruf der Janome Covermaschinen so runtergezogen hat, dass es auf die 2000er abgefärbt hat.
Daher freut es mich aktuell, immer wieder von Leuten zu hören, die neben einer Babylock Euphoria oder BLCS eine 3000er Janome nutzen und das ganz ohne Gemecker.
Ja, Tanja da stimme ich Dir zu....das sollte der Händler wissen....vielleicht wußte er es auch, aber ihm war vielleicht klar dass ich dann der Elna nicht vertraut hätte.
Naja, ich finde es nicht so unverständlich dass der Ruf der 1000er dem Nachfolger Modell anhaftet. Damals wurde es als alles mögliche dargestellt, nur nicht als
"große Menge an fehlerhaften 1000ern" Maschinen....dann hätte man ja z.B. meine Maschine zurücknehmen müssen/sollen. Für mich war das damals viel Geld und in eine Maschine investiert mit der ich nur Probleme hatte. Wobei die Fehler ja auch nicht sofort auftreten und niemand fand einen Fehler. Dann liegt es am Käufer, oder am Garn.....nur jetzt hab ich diese Problem nicht mehr. Die BLCS konnte ich mir nur durch ein Erbe leisten.....Insofern, ja ich verstehe dass sowas abfärbt.
Weil die Firmen nicht eingestehen dass es fehlerhafte Maschinen waren. Woher soll da Vertrauen kommen. Einem Laien kann man viel erzählen.....dass alles ist jetzt viiiele Jahre her und jetzt erfahre ich die Wahrheit von Dir.....Danke Dir....mein Bauchgefühl war also richtig. Mein Vertrauen ist einmal mehr enttäuscht worden.
Da wird man seeehr vorsichtig.....Siehe Knopflöcher....man glaubt dass die Bernina B330 eine super gute Nähmaschine ist....ich hab schon auf einer genäht. Dann kommt ein Händler und versucht sie einem schlecht zu reden.....ich mag meine Janome MC 6600 irgendwie, aber hab immer noch einige Probleme mit ihr und keine Lösung dafür.....