Anzeige:

...und noch eine frage nach nähmaschinen-erfahrungen....

  • Elfenblume

    Wer behauptet, Elna wäre besser als Janome, ist sowieso irgendwo falsch abgebogen.

    falsch abgebogen ist richtig lustig ausgedrückt.....tja, seltsam....er hat keine Janome im Sortiment, aber Elna. Ist das jetzt "Zufall" oder funktionierendes Gehirn meinerseits, wenn ich da Misstrauen bekomme. Mich hätte damals auch noch die Bernina B 330 interessiert.....ich habe nämlich keine Maschine die mir die Knopflöcher gut macht. Vielleicht ist das mein Fehler, aber dass er sagt es kommen Bernina B 330- Kunden und die haben mit Knopflöchern Probleme.....auch da ist die Elna natürlich nur gut .

    :/ :rolleyes:

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Jetzt kann man sagen, die 2000er Janome ist besser als die 1000 und die 3000 besser als die 2000 (und entsprechend auch bei Elna). Aber das ist ja wieder was anderes.

    Ja, solche Worte will man gerne hören, wenn man vor nicht allzu langer Zeit die 1000 gekauft hat und nur Probleme damit hat, aber dann soll man der 2000 vertrauen.

    Außerdem will ich als Kunde auch nicht hören dass man irgendwelche "Hilfsmittel" braucht.....die Maschine sollte keine Hilfsmittel brauchen. Zumindest war das damals meine Meinung, ich wollte nähen !!! Also muss die auch funktionieren.

    Allerdings gab es einen Händler der ehrlich war und bei einer anderen Nähmaschine die Wahrheit sagte....so wie Detlef es erklärte.....tja, wenn man die Nähmaschine schon gekauft hat, natürlich bei einem anderen Händler hilft das auch nicht mehr.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Elna war mal eine Schweizer Firma, die hochinnovative und qualitativ hervorragende Nähmaschinen produziert hat.

    Das hat sich irgendwann wohl nicht mehr gerechnet, so dass (laut wikipedia) im Jahre 2006 die Namensrechte (!) von Janome erworben wurden.

    Seitdem werden viele Janome-Nähmaschinen - mit kleinen, meist kosmetischen Modifikationen - auch als Elna verkauft, aber es steckt Janome-Technik aus Japan drin und nicht mehr ist "Made in Swiss".


    Das Vertriebsnetz scheint sich aber zu unterscheiden. Man kann sich als Händler bei Elna bewerben und deren Produktpalette dann anbieten. Da setzt man anscheinend noch mehr auf den lokalen Einzelhandel, während Janome stark im Onlinehandel vertreten ist.

    Dass ein Händler sowohl Elna als auch Janome anbietet ist eher die Ausnahme.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

    3 Mal editiert, zuletzt von kledet () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Elna war mal eine Schweizer Firma, die hochinnovative und qualitativ hervorragende Nähmaschinen produziert hat.

    Das hat sich irgendwann wohl nicht mehr gerechnet, so dass (laut wikipedia) im Jahre 2006 die Namensrechte (!) von Janome erworben wurden.

    Seitdem werden viele Janome-Nähmaschinen - mit kleinen meist kosmetischen Modifikationen - auch als Elna verkauft, aber es steckt Janome-Technik drin.

    Interessante Information....ist dann doch niemand "falsch abgebogen" ?

    Obwohl dann hätte man doch mit Elna die selben Probleme wie mit Janome ?!

    Und mein Bauchgefühl war richtig ....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde das Thema Nähmaschinen richtig schwierig und kann auch Cla1966 verstehen, denn soo viel Geld für eine oder dann eben auch mehrere Nähmaschinen hatte ich auch nie. Also sucht man nach dem besten Kompromiss

  • Ich meinte mit falsch abgebogen, dass es aktuell eben keine qualitativen Unterschiede gibt. Ein Händler sollte wissen, dass Elna kein eigenständiges Unternehmen mehr ist und das es einfach nur Janome Produkte in anderer Verpackung sind. Auch die Probleme sind identisch. Wenn es welche gibt, denn auch bei den Janomes haben ja nicht alle 2000er Covermaschinen das gleiche Problem. Meine lief immer tadellos.

    Ich finde es immer noch schade, dass die große Menge an fehlerhaften 1000ern den Ruf der Janome Covermaschinen so runtergezogen hat, dass es auf die 2000er abgefärbt hat.

    Daher freut es mich aktuell, immer wieder von Leuten zu hören, die neben einer Babylock Euphoria oder BLCS eine 3000er Janome nutzen und das ganz ohne Gemecker.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich meinte mit falsch abgebogen, dass es aktuell eben keine qualitativen Unterschiede gibt. Ein Händler sollte wissen, dass Elna kein eigenständiges Unternehmen mehr ist und das es einfach nur Janome Produkte in anderer Verpackung sind. Auch die Probleme sind identisch. Wenn es welche gibt, denn auch bei den Janomes haben ja nicht alle 2000er Covermaschinen das gleiche Problem. Meine lief immer tadellos.

    Ich finde es immer noch schade, dass die den Ruf der Janome Covermaschinen so runtergezogen hat, dass es auf die 2000er abgefärbt hat.

    Daher freut es mich aktuell, immer wieder von Leuten zu hören, die neben einer Babylock Euphoria oder BLCS eine 3000er Janome nutzen und das ganz ohne Gemecker.

    Ja, Tanja da stimme ich Dir zu....das sollte der Händler wissen....vielleicht wußte er es auch, aber ihm war vielleicht klar dass ich dann der Elna nicht vertraut hätte.

    Naja, ich finde es nicht so unverständlich dass der Ruf der 1000er dem Nachfolger Modell anhaftet. Damals wurde es als alles mögliche dargestellt, nur nicht als

    "große Menge an fehlerhaften 1000ern" Maschinen....dann hätte man ja z.B. meine Maschine zurücknehmen müssen/sollen. Für mich war das damals viel Geld und in eine Maschine investiert mit der ich nur Probleme hatte. Wobei die Fehler ja auch nicht sofort auftreten und niemand fand einen Fehler. Dann liegt es am Käufer, oder am Garn.....nur jetzt hab ich diese Problem nicht mehr. Die BLCS konnte ich mir nur durch ein Erbe leisten.....Insofern, ja ich verstehe dass sowas abfärbt.

    Weil die Firmen nicht eingestehen dass es fehlerhafte Maschinen waren. Woher soll da Vertrauen kommen. Einem Laien kann man viel erzählen.....dass alles ist jetzt viiiele Jahre her und jetzt erfahre ich die Wahrheit von Dir.....Danke Dir....mein Bauchgefühl war also richtig. Mein Vertrauen ist einmal mehr enttäuscht worden.

    Da wird man seeehr vorsichtig.....Siehe Knopflöcher....man glaubt dass die Bernina B330 eine super gute Nähmaschine ist....ich hab schon auf einer genäht. Dann kommt ein Händler und versucht sie einem schlecht zu reden.....ich mag meine Janome MC 6600 irgendwie, aber hab immer noch einige Probleme mit ihr und keine Lösung dafür.....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bitte nimm mir meine Offenheit nicht übel, aber bei Deinem Job als Maschinentesterin

    wäre es auch ziemlich dusselig von der Firma, Dir ausgerechnet eine Nähmaschine zum Testen zur Verfügung zu stellen, die nicht in Ordnung wäre.

    Ich glaube, Tanja hatte die Janome-Cover laaaange, bevor sie NäMa-Testerin wurde 😉...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • alles klar....hätte ich wohl nicht sagen sollen.

    ... warum?

    ... das konntest du ja nicht zwangsläufig wissen.

    Es ist nur so, dass Tanja für den Nähpark arbeitet, weil sie richtig Ahnung von Maschinen hat - nicht etwa andersherum: sie hat Ahnung, weil sie für den Nähpark arbeitet :pfeifen:

    ... wobei sie sich jetzt natürlich - als Vollzeit-Fachfrau - noch intensiver und tiefgründiger mit der Materie beschäftigen kann ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • naja dass Tanja für den Nähpark arbeitet, weiß ich schon ziemlich lange.


    Und dass Tanja richtig Ahnung hat spreche ich ihr auch nicht ab.

    Zitat

    nicht etwa andersherum: sie hat Ahnung, weil sie für den Nähpark arbeitet

    nein, das hab ich auch nicht gesagt oder gemeint.


    Ich hab nur gesagt dass die Firma dusselig wäre, ihr eine Nähmaschine zum Testen zur Verfügung zu stellen, die nicht in Ordnung wäre.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... und damit hast du völlig Recht.

    Ich bezweifle nur, dass sie was anderes machen, als einen Karton aus dem Regal zu ziehen und ihr in die Hand zu drücken 😉...

    Schließlich ist es ja Tanjas Job - u.a. - herauszufinden, ob die Maschinen i.O. sind oder nicht ...

    (was davon sie veröffentlicht, ist ja eine andere Frage :pfeifen: ...)

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • @ Tanja

    könnte es sein dass Du schon die Janome Cover Pro 1000 hattest....das wäre dann ja schon gewesen bevor Du die Janome Cover Pro 2000 gehabt hättest ?

    Auch bei der Cover Pro 100 hatten einige Besitzer keine Probleme mit ihren Nähmaschinen.....aber das hilft denen die Probleme haben nicht weiter.


    Nur damit hier kein falsches Denken aufkommt, ich bin zwar offen was ich auch richtig finde, aber ich greife niemand einfach mal so an !!

    Und Kompetenzen absprechen ist auch nicht meine Art.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bezweifle nur, dass sie was anderes machen, als einen Karton aus dem Regal zu ziehen und ihr in die Hand zu drücken 😉...

    Schließlich ist es ja Tanjas Job - u.a. - herauszufinden, ob die Maschinen i.O. sind oder nicht ...

    (was davon sie veröffentlicht, ist ja eine andere Frage :pfeifen: ...)

    Verstehe, wenn Du denkst die ziehen nur den Karton aus dem Regal und drücken ihr den in die Hand....ist sicher möglich. Wenn Tanja dann eine nicht eingestellte Nähmaschine erwischt, wie meine es war.....wäre das Ergebnis was Tanja dann zu berichten hat, nicht besonders gut für die Firma....


    Ich habe durch einen Händler erst erfahren, dass ein "guter" Händler wenn man vor Ort bei ihm ist, die Nähmaschine aus dem Karton holt und überprüft, ob sie auch wirklich richtig eingestellt ist.

    Daher hatte ich schon vorausgesetzt dass die beim Nähpark, bevor sie Tanja eine Nähmaschine übergeben, sie auch vorher einstellen.

    Sonst wären ja Fehler, die die Maschine nicht haben dürfte....vorhanden. Die durch die Einstellung nicht vorhanden wären. Wäre ja beim Testen nicht so sinnvoll.

    ich hoffe das war irgendwie verständlich ausgedrückt.

  • Wenn Tanja dann eine nicht eingestellte Nähmaschine erwischt, wie meine es war.....wäre das Ergebnis was Tanja dann zu berichten hat, nicht besonders gut für die Firma....

    ... die Frage ist doch, WEM berichtet Tanja 😉...
    Sie wird es ihrem Arbeitgeber berichten, und der wird sich an den Hersteller oder Importeur wenden und eine handelbare Qualität einfordern.

    Wie viele Händler gibt es denn noch, die gleichzeitig Mechaniker und Elektroniker sind?
    Ich hab von den wirklich schon zahlreichen Maschinen, die ich gekauft habe, nur eine bei einem Mechanikermeister gekauft, und der hat mich gefragt, ob er die Maschine auspacken und prüfen darf (durfte er natürlich), weil viele Kundinnen das nicht wollten - dann wäre die Maschine ja nicht mehr neu :pfeifen:.
    Andererseits waren alle anderen "out of the box" auch völlig in Ordnung.
    Ich glaube, die Endkontrollen sind bei den Herstellern heute ziemlich streng ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... die Frage ist doch, WEM berichtet Tanja 😉...
    Sie wird es ihrem Arbeitgeber berichten, und der wird sich an den Hersteller oder Importeur wenden und eine handelbare Qualität einfordern.

    Wie viele Händler gibt es denn noch, die gleichzeitig Mechaniker und Elektroniker sind?
    Ich hab von den wirklich schon zahlreichen Maschinen, die ich gekauft habe, nur eine bei einem Mechanikermeister gekauft, und der hat mich gefragt, ob er die Maschine auspacken und prüfen darf (durfte er natürlich), weil viele Kundinnen das nicht wollten - dann wäre die Maschine ja nicht mehr neu :pfeifen:.
    Andererseits waren alle anderen "out of the box" auch völlig in Ordnung.
    Ich glaube, die Endkontrollen sind bei den Herstellern heute ziemlich streng ...

    ja, da hast Du natürlich recht.....in allem was Du schreibst.


    Zitat

    und der hat mich gefragt, ob er die Maschine auspacken und prüfen darf (durfte er natürlich)

    dem hätte ich bei meinem damaligen Händler auch zugestimmt....wenn es angeboten worden wäre.

  • Ich meine, auch schon Berichten von Tanja begegnet zu sein, wo auch mal eine Maschine während der Testzeit nochmals in die Werkstatt musste/ausgetauscht wurde. 🤔


    Ich finde das übrigens auch nicht schlimm. Schade ist eben nur, dass wohl viele Händler (auch Online-Händler) entweder fachlich nicht gut genug aufgestellt sind oder eben mit Kundenservice nix am Hut haben.


    Ich gehöre zum Beispiel auch zu denen, die von einer BLCS zur Janome 3000 gewechselt sind.

    Nicht weil die BLCS schlecht fand, sondern weil ich dem Deckstich nachtrauerte, wegen dem ich mir eigentlich die Brother 3550 gekauft hatte.

    Nein, ganz im Gegenteil, die BLCS nähte richtig gut und zuverlässig und war nach der Brother, die mich wahnsinnig machte, ein Segen. Mit der Brother war Covern ein echtes Glücksspiel.

    Wobei ich im Nachhinein denke, die Brother war vielleicht auch einfach nicht gut eingestellt ab Werk und ein guter Händler (ich hatte die damals leider nicht beim Nähpark gekauft) hätte das vielleicht behoben.

    Als die neue Janome rauskam, waren viele auch skeptisch und konnten sich nicht vorstellen, dass diese jemals einer Babylock Konkurrenz macht. 😉

    Wenn ich ehrlich sein soll, ich hab die Janome damals zwar gleich nach Ankündigung bestellt (und bezahlt) aber trotzdem vorsichtshalber die BLCS behalten, bis ich die Janome ausprobieren konnte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da geht man mal einen Kaffee trinken und verpasst richtig was :D


    Also: Onlinehändler dürfen die Maschinen nicht einfach ungefragt auspacken, auch nicht zum Einstellen, denn dann wäre sie nicht mehr neu.

    Für nötig halte ich das auch nicht, die Endkontrollen sind ziemlich gut und viele Probleme merkt man erst bei intensiver Nutzung.


    Die Janome 1000 hatte ich ich selbst nicht, aber einige bei Bekannten probegenäht und ich halte die einfach für schlechter konstruiert als eine 2000. Anscheinend sind da auch viele nie richtig eingestellt worden und drehen als Gebrauchte viele Runden.


    Die 2000 hatte ich schon, da hab ich noch nicht beim nähPark gearbeitet. Gekauft hab ich sie 2015, dort angefangen hab ich 2018.


    Natürlich würden meine Berichte anders aussehen, wenn ich die Maschinen gekauft hätte und nicht beim nähPark arbeiten würde. Ich hab mal gesagt, ich bin wie ein Hacker. Gute Hacker werden nicht bekämpft, sondern eingestellt.

    Wenn ich kritisiere, tue ich das nicht (zumindest nicht mit Absicht), um eine Maschine oder eine Marke schlecht zu machen. Ich möchte, dass diese Dinge geändert werden.


    Und einige Mitglieder hier merken auch, wenn ich eine Maschine für richtig schlecht halte. Schweigen ist auch eine Form der Kommunikation (Achtung, Insider).


    Ich bekomme keine Kartons hingestellt. Was ich teste, entscheiden wir gemeinsam. Die Hersteller haben da keinerlei Einfluss drauf. Wir bekommen die Maschinen für diese Tests auch nicht von den Herstellern gestellt oder gesponsert. Daher können diese auch keinerlei Einfluss auf meine Berichte haben.

    Ich bekomme die Maschinen dann genauso, wie unsere Kunden auch, in der OVP. Taucht ein Problem auf, können wir das mit der Ladenmaschinen gegenprüfen.

    Das führt auch schon mal dazu, dass mehrere Lagermaschinen geöffnet werden und ganze Paletten an den Hersteller zurückgehen, mit der Bitte um Nachbearbeitung.

    Nur posaunen wir das dann nicht rum. Fehler passieren überall und wenn die nächste Lieferung dann wieder korrekt funktioniert, ist doch gut.


    Wenn ich an solche Situationen denke, bin ich dann fast immer ein bisschen enttäuscht, wenn Händler vor Ort sich damit brüsten, jede Maschine auszupacken und zu überprüfen und den bösen Onlinehändler anprangern, der würde ja gar keinen so tollen Service bieten. Der aber dafür gesorgt hat, dass alle anderen funktionierende Maschinen bekommen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • ich bekomme keine Kartons hingestellt. Was ich teste, entscheiden wir gemeinsam.

    ... so hatte ich das auch nicht gemeint 😉...
    Ich wollte damit sagen, dass du wahrscheinlich keine vorselektierten Maschinen zum Testen bekommst, wo extra schon mal ein Mechaniker drübergeschaut hat, sondern sie - so vermute ich zumindest - genau so wie der Endkunde, zufällig und OVP aus dem Regal ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]