Anzeige:

...und noch eine frage nach nähmaschinen-erfahrungen....

  • erstx hallo an alle !

    habe mich inzwischen seit unzähligen tagen und wochen durch den riesigen markt gekämpft und auf 4 modelle eingeschränkt....

    meine anforderungen/wünsche wären eigentlich ganz einfach (dachte ich X/ )

    ° sehr stark um leder, jeans,... leicht zu nähen, aber auch

    ° für spitze,... geeignet

    ° min 850 st/min

    ° relativ großer durchgangsraum

    ° min bis 5 mm stichlänge einstellbar

    ° 1-schritt knopfloch

    ° einfädelhilfe und

    ° schwer, um eine gewisse standfestigkeit zu haben

    - zierstiche würde ich gar nicht benötigen

    und das alles am besten unter 500,-

    jetzt habe ich folgende modelle ins auge gefasst -->

    BERNETTE SEW&GO 8

    VERITAS POWER STITCH 17 bzw PRO

    ELNA 3210 JEANS

    W6 N9000 QPL

    ich wäre euch echt dankbar für anregungen/meinungen/inputs/....... und danke euch vorab schon herzlichst !

    lg cla

  • 500 € ist ein sehr (zu?) knapper Etat für eine gute starke Nähmachine.


    Die Veritas Power Stich habe ich im Teleshopping gesehen und vor einigen Wochen hier in die Diskussion geworfen. Die Meinung dazu war nicht sehr hoch. Ich finds grad nicht wieder.


    Bedenke: gute Mechanik kostet. Viele Zierstiche kosten fast nix: eine Übersicht an der Maschine und ein paar Daten mehr auf einem kleinen billigen Chip. Die kannst du quasi als Zugabe betrachten.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

    Einmal editiert, zuletzt von Do-it () aus folgendem Grund: Etwas ergänzt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • danke erstx !!! wäre auch meine letzte wahl gewesen ^^

    am meisten würd' ich zur W6 tendieren - ist auch die kostenintensivste.....

    und ich weiß, dass das budget (zu) knapp ist, aber ich hab' grad 2 "billigsdorfer"-maschinen geschrottet und brauch somit dringendst eine neue ...... wobei die ELNA und die BERNETTE ja noch um einiges günstiger wären :/

  • Eigentlich schließt sich der erste Anspruch und der Preis bei einer neuen Maschine schon aus. Denn selbst wenn sie das am Anfang macht, macht sie es nicht sehr lange. Es wäre wohl besser, nach einer Gebrauchten Ausschau zu halten.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    du schreibst von großem Durchgangsraum und wirfst dann drei Maschinen ins Rennen, die überhaupt keinen großen Durchgangsraum haben, lediglich die W6 N9000 bietet da überdurchschnittlich viel Platz.


    Wie/womit hast du deine Billigsdorfer geschrottet?
    Könnte dir das selbe auch mit einer neuen Maschine passieren?

    Was für Modelle sind es und ist da vielleicht noch 'was zu retten?


    Für Leder ab einer gewissen Stärke brauchst du ein anderes Kaliber an Maschinen. Welche Lederarbeiten hast du vor?


    Eine gute Gebrauchte aus der 800 bis 1.500 Euro Klasse kann man vielleicht für unter 500,- bekommen, da würde ich mich mal umschauen.


    Oder auf zwei Maschinen gehen: Eine kleine mit 1-Stufen Knopfloch für die feineren Stoffe und etwas großes, robustes für Jeans und Leder.

    Aktuell wird hier eine gebrauchte W6 N3300 für gute 100,- angeboten, dazu dann eine Pfaff 138 für ein paar Euro aus den lokalen Kleinanzeigen, die man mit einem neuen Motor ausstattet, dann bleibst du sogar unter 300,- Euro.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • danke schön für die ausführliche antwort !

    du schreibst von großem Durchgangsraum und wirfst dann drei Maschinen ins Rennen, die überhaupt keinen großen Durchgangsraum haben

    na ja, größer wie bei meinen alten :)

    Wie/womit hast du deine Billigsdorfer geschrottet?

    für den jeweiligen motor zu schnell und vor allem zu dicke stoffe genäht

    Könnte dir das selbe auch mit einer neuen Maschine passieren?

    freilich - hoffe aber, dass ein 75W/80W motor doch etwas mehr kraft hat

    Was für Modelle sind es und ist da vielleicht noch 'was zu retten?

    befürchte, dass die echt hinüber sind... waren

    eine 'privileg' (hab aber leider keine ahnung, welche maschine da relabelt wurde),

    eine 'INOTEC' (auch keine konkretere bezeichnung mehr möglich) und

    eine 'AEG' (allerdings nur eine 'hofer'-variante)

    Welche Lederarbeiten hast du vor?

    keine halsbänder/gürtel/.... aber jetzt aktuell einen sitzpolsterbezug aus 1,7 od 1,8 starkem veganen (?) leder - das halt x zwei bzw x vier, wobei ich da mit dem handrad gearbeitet hab

    und eben auch x jeans

    Eine gute Gebrauchte aus der 800 bis 1.500 Euro Klasse kann man vielleicht für unter 500,- bekommen, da würde ich mich mal umschauen.

    gebrauchte hätt' ich lokal schon ergebnislos gesucht


    kennst du die 'BERNETTE SEW&GO 8' und/oder die 'ELNA 3210 JEANS' ?


    gruß cla

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Wattzahl sagt nicht wirklich was aus, da ja auch andere Teile der Maschine Strom brauchen.

    Die Sew&go ist meiner Meinung nach die schwächste Bernette.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Hi, eigentlich gibt es zu diesem Thema schon jede Menge Infos im Forum, so dass man da schon sehr gute Infos zu den gewünschten Maschinen bekommt zum Preis Leistungs Verhältniss und Lebensdauer. Mit den Haushaltsmaschinen jeden Tag 5 Jeans umnähen, das bringt auf Dauer nur eine wirklich robuste Maschine sprich" Eisenschweine" oder kleine Industriemaschinen fertig. Aber wie heißt es so schön" Erfahrung macht klug:: Viel Erfolg beim suchen wünscht Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @Durchgangsraum:
    Die drei kleinen Maschinen deiner Auswahl liegen alle bei ca. 16 cm Durchgangsraum rechts der Nadel, das schaff(t)en deine drei Billigsdorfer doch auch, oder?

    befürchte, dass die echt hinüber sind... waren

    eine 'privileg' (hab aber leider keine ahnung, welche maschine da relabelt wurde),

    eine 'INOTEC' (auch keine konkretere bezeichnung mehr möglich) und

    eine 'AEG' (allerdings nur eine 'hofer'-variante)

    OK, bei AEG und Inotec bewegen wir uns am unteren Ende der Nähmaschinenskala.

    Bei Privileg gab es einige recht gute, aber auch einige ziemlich schlechte Modelle, ohne Modellbezeichnung komme ich da nicht weiter.

    Eine Reparatur der AEG und Inotec macht wenig Sinn, dazu sind die Maschinen zu billig. Erst recht nicht, wenn du sie danach wieder mit Leder oder Jeans traktieren möchtest.


    @Motor: Vergiss die Wattangaben!

    Ein Trecker mit 15.000 Watt (15 kW) zieht dir einen Anhänger den Berg hoch, an der ein Sportwagen mit 300.000 Watt (300 kW) scheitern wird.


    Die Tipptastenmodelle von Pfaff haben nur 58 bis 70 Watt Motoren verbaut und schaffen trotzdem mehr als viele andere Maschinen mit stärkeren Motoren.


    keine halsbänder/gürtel/.... aber jetzt aktuell einen sitzpolsterbezug aus 1,7 od 1,8 starkem veganen (?) leder - das halt x zwei bzw x vier, wobei ich da mit dem handrad gearbeitet hab

    und eben auch x jeans

    Zweilagig geht noch mit vielen auch preiswerteren (also unter 1.000 Euro!) Maschinen, aber vierlagig ist zu viel.

    Hast du nur an den Übergängen drei, vier Stiche auf vierlagigem Material, dann würde ich da auch diese per Handrad machen und darauf achten, dass der Nähfußdruck und die Oberfadenspannung hoch genug eingestellt werden kann.

    Sind die Strecken länger, dann würde ich eher nach einer Polsterermaschine Ausschau halten, die dann auch einen besseren Transport als Haushaltsmaschinen hat.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Die Wattzahl sagt nicht wirklich was aus, da ja auch andere Teile der Maschine Strom brauchen.

    Die Sew&go ist meiner Meinung nach die schwächste Bernette.

    danke schön - da hatte ich wohl wirklich einen denkfehler...... dachte watt=kraft


    Josefa - ich habe im eingangspost erwähnt, dass ich mich mit der thematik nicht erst seit gestern beschäftige (zur 'W6 N9000 QPL' z.bsp. finde ich sehr wenig) und von 5 jeans/tgl war auch nie die rede - konkret schrieb ich '...auch x jeans'


    Die drei kleinen Maschinen deiner Auswahl liegen alle bei ca. 16 cm Durchgangsraum rechts der Nadel, das schaff(t)en deine drei Billigsdorfer doch auch, oder?

    nope --> 14 x 11 und 14,5 x 10 und die privileg auch sowas in etwa (mag nicht rausgeh'n um nachzumessen...)

    ja - wenn's 4-lagig ist (zwickel,...) dann immer mit handrad

    und wie gesagt - bei den motoren saß ich einem irrglauben auf...

    kannst du 'was zur 'W6 N9000 QPL' sagen ?


    ich danke euch schon für die gegebenen inputs 8)

    Einmal editiert, zuletzt von cla1966 ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine Erfahrungen dazu: Du wirst keine Maschine finden die deine Vorstellungen erfüllt, selbst wenn du mehr ausgeben könntest.


    Ich nähe selbst gerne mit - sagen wir mal - ungewöhnlichen Stoffen. Neben Leder zum Beispiel auch LKW und Eisenbahnplanen. Im Endeffekt alles was mir in die Finger fällt und nähbar erscheint.


    Dabei verwende ich unterschiedliche Nähmaschinen unterschiedlicher Preisklassen und Art.


    Zitat

    sehr stark um leder, jeans,... leicht zu nähen


    Das schafft (so wie ich deine Anforderungen verstehe) keine Haushaltsnähmaschine. Der größte Schwachpunkt sind die Flachkolbennadeln, die nicht allzu viel Kraft vertragen. Deshalb dürfen auch die Motoren nicht besonders stark sein. Bei starken Computernähmaschinen ist meist ein entsprechender Abschaltschutz vorhanden.


    Spezielle Nadeln helfen dabei auch nur eingeschränkt.


    Zitat

    für spitze,... geeignet


    Die üblichen Rundkolbennadeln sind wiederum für dünne Stoffe oder Spitze überhaupt nicht geeignet. Zudem sind meist zusätzliche Anpassungen erforderlich, zum Beispiel muss der Nähfußdruck entsprechend angepasst werden können.


    Zitat

    min 850 st/min


    Die Stichgeschwindigkeit wird meiner Meinung nach überschätzt. Außer im industriellen Bereich kenne ich niemanden, der oder die lange Strecken in einem Schritt schnell durchnäht. Meist werden Strecken von 20 bis 30 cm genäht und dann wird umgegriffen, dabei der Stoff nachjustiert und dann wieder genäht. Wichtiger für Vielnäher oder zur Zeitersparnis ist deshalb eine schnelle Beschleunigung. Die ist aber nur durch Ausprobieren zu erkennen.

  • cla1966

    Eigentlich sagt der Begriff "Haushaltsnähmaschine" schon sehr viel.

    Diese Maschinen sind für das ausgelegt, was im traditionellen (!) Sinne haushaltsübliches Nähen ist.
    Wenn ich da an meine Großmütter zurückdenke:
    Bett- und Tischwäsche nähen/reparieren, Vorhänge nähen, Kleidung nähen/reparieren - das war's im Wesentlichen.
    ... und dafür hatten sie eine Tretmaschine, die bestimmt einen von Opas Monatslöhnen gekostet hat.

    Die von dir vorausgewählten Modelle sind für all dies geeignet.


    Wenn jetzt das Argument kommt: "... ja, aber Jeans :confused: ...?"

    Jeans sind für mich der Inbegriff industrieller Kleiderproduktion, und dort in der Industrie gibt es gewiss Maschinen, die den Job mühelos machen - nur sind das halt keine Haushaltsmaschinen.

    ... und - ich glaube, es wurde schon erwähnt - das was die Maschine teuer macht, ist die präzise Mechanik aus hochwertigem/belastbarem Material - nicht das Elektronik-Chichi ...

    Wenn du all das nähen willst, was du am Anfang aufgezählt hat, kommst du auf die Dauer nicht mit einer 500€-Maschine zurecht.

    ... für die haushaltstypischen (s.o. 😉) Jobs wäre mir von deiner Auswahl her als Marke Elna am sympathischsten. Da kannst du auch bei Janome mal schauen, die haben oft baugleiche Modelle in der selben Qualität, die ein paar Euronen günstiger sind.

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    Edit: Bianchifan ist es als einzigem aufgefallen, dass ich da einen Fehler eingebaut und die physikalischen Einheiten Kraft und Leistung durcheinandergeworfen habe.

    Verwirrenderweise wird in Formeln "Arbeit" mit dem Symbol "W" für work verwendet. Die Einheit ist Joule oder Newtonmeter.

    Dagegen hat Leistung das Formelsymbol "P" für power und die Einheit Watt, abgekürzt W.

    danke schön - da hatte ich wohl wirklich einen denkfehler...... dachte watt=kraft

    Watt bedeutet Leistung.
    Leistung bedeutet Kraft x Weg.

    edit: Leistung bedeutet Kraft x Weg pro Zeit.

    Wenn ein starker Mensch in 10 Sekunden 50 L Wasser mit einem Betonkübel in einen hochgelegenen Speicher heben kann und ein schwächerer Mensch in der gleichen Zeit fünf 10l Eimer heben kann dann haben beide die selbe Leistung erbracht.


    Bei unseren Motoren ist Kraft das Drehmoment und der Weg die Drehzahl und die Zeit die Drehzahl.

    Ein Motor, der wenig Kraft hat, aber sehr hohe Drehzahlen schafft, hat genauso viel Leistung wie ein kraftvoller Motor, der aber langsam dreht.

    Beim Nähen ist meist ein langsamerer, kraftvoller Motor angenehmer.


    Man muss dann noch unterscheiden, ob man einen einfachen Universalmotor hat, wie er in den billigeren Nähmaschinen verbaut wird, oder einen elektronisch geregelten Gleichstrommotor, wie er in teureren Maschinen verwendet wird.

    Ein Universalmotor braucht Drehzahlen, um Leistung zu haben.

    Wenn du mit Vollgas durch Leder und Jeans jagst, dann schafft das jede noch so billige Nähmaschine - zumindest so lange, bis die Mechanik nachgibt (z.B. Nadelbruch, verschobene Nadelstange, verstelltes Greifertiming). Aber schön langsam nähen geht halt nicht.


    Ein Gleichstrommotor kann schon bei niedrigen Drehzahlen (=Nähgeschwindigkeiten) viel Drehmoment (=Kraft) liefern.


    Ein 70W Universalmotor hat i.A. weniger Kraft als ein 90W Universalmotor, aber es kann sein, dass eine Maschine mit 30W Gleichstrommotor kraftvoller näht.


    Bei billigen Maschinen wie Veritas Power Stitch oder Necchi Q132A, Singer Heavy Duty wird ein billiger Universalmotor genommen, der durch eine starke Untersetzung hoch drehen kann (also viel Leistung hat), bei dem an der Nadel aber doch noch eine einigermaßen angenehme Geschwindigkeit ankommt.


    Dazu kommt dann die Leichtgängigkeit der Maschine.

    Eine hochwertige Mechanik hat weniger Reibungsverluste als eine billige, kann also mit einem schwächeren Motor ausgestattet werden als eine billige Mechanik, bei der ein Teil der Leistung in Reibungswärme umgewandelt wird.

    @Durchgangsraum: Danke für die Aufklärung. Wobei meine Billig-AEG im Keller 16 cm Durchgang hat. Die älteren Pfaff kommen da auf 18-20 cm.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

    2 Mal editiert, zuletzt von kledet () aus folgendem Grund: Ergänzung, Bianchifans Hinweis eingearbeitet

  • Mich erinnert das so ein wenig an die Hubraum/PS-Diskussionen bei Fahrzeugen. Insbesondere Motorräder und Autos. 🤷‍♀️

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Devil's Dance

    Naja, Elnas sind ja Janomes in anderer Verpackung. Und mit Sicherheit von gleicher Qualität.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Was haltet ihr von den kleinen Industrienähmaschinen von Juki oder Jack?


    Z.B. Juki DDL 8700 (NEU auf ebay um die 850€ incl. Servo und Tisch!)

    Gebraucht gibt´s schon welche ab 350€.

    Einen stabilen Tisch sollte man nicht unterschätzen. Aufgrund von Platzmangel muss ich meine Schnittmuster aktuell auf dem Boden anlegen, verkleben und schneiden (meine armen Knie) ^^


    Einen separaten Maschinentisch würde ich daher sehr begrüßen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ein Gleichstrommotor kann schon bei niedrigen Drehzahlen (=Nähgeschwindigkeiten) viel Drehmoment (=Kraft) liefern.

    Schau dir mal die Husqvarna Viking Sapphire 930 an. Ich hab die seit ein paar Jahren und davor 20 Jahre eine andere Hus mit Gleichstrommotor.


    Die ist schön durchstichsstark auch bei langsamen Tempo, schafft leicht 12 Lagen Jeans mit Jeansnadel, kann auch auch richtig schnell nähen und auch ganz feine Stoffe wie Spitze und Chiffon. Großer 25 cm Durchgangsraum und noch viele andere Annehmlichkeiten. Kostet aber mind. ca. einen Tausender.


    Um einigermaßen deine Anforderungen mit einer Haushaltsmaschine zu erfüllen, brauchst du eine Maschine der Art. Welche Hersteller vergleichbare Maschinen haben - da ist mir nur die Pfaff 710 bekannt. Wird noch einige wenige andere geben


    Wenn derzeit zu teuer, dann nach gebraucht schauen.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi, ich lehne mich mal aus dem Fenster den ich biete hier eine kleine Juki -Siehe Kleinanzeigen im Forum bez ebay Kleinazeigen - eben eine solche Juki zum Kauf an. Nicht dass mir Devils Dance auch Werbung für meine eigenes Geschäft vorwirft wie vor kurzen Chaming Quilts. HAbe meine Meinung schon 3 Beiträge weiter oben kund getan.

  • Mich erinnert das so ein wenig an die Hubraum/PS-Diskussionen bei Fahrzeugen. Insbesondere Motorräder und Autos. 🤷‍♀️

    Naja, die physikalischen Gesetze gelten für alle Motoren ;)

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]