Anzeige:

Beiträge von kledet

    Mein Rostocker Optiker hat mir mal erzählt, das "Schrägste", was er gemacht hätte, sei eine Gleitsichtbrille für einen Automechaniker, der sie für Über-Kopf-Arbeiten brauchte :cool:...

    Kann man da nicht eine Brille mit runden Gläsern nehmen und diese dann je nach Bedarf um 180° drehen? :confused:  :biggrin:

    Ist schon verlockend wenn ich die 1037...NEU Online für 399€ sehe...und die 6152 auch NEU für 352€.

    Den Preis für die 6152 finde ich ungewöhnlich billig, gibt es da irgendwo einen Haken?

    Regulär kostet diese Maschine 530,- bis 600,- Euro.
    Ansonsten sind diese Modelle, insbesondere die original Pfaff "Made in Germany" mechanisch sehr ausgereift und dazu sehr reparaturfreundlich.


    Edit: Habe gerade mal bei trustpilot die Bewertungen zu dem Shop gelesen, wo die 6152 so billig angeboten wird. ICH würde da nichts bestellen.

    Komme gerade von meinem kleinen Maschinenlädchen und habe mir die Patchworksohle für den Acufeed und eine 20fach Lupe bestellt, die wird direkt an die Maschine gesteckt.

    Mit einer Lupe mit 20-facher Vergrößerung kannst du höchstens mal ein Nadelöhr oder eine Nadelspitze untersuchen - eine ruhige Hand und sehr, sehr viel Licht vorausgesetzt.
    Auch bei Bernina waren mal Lupen im Programm, die angeblich 20-, 40- und 60-fach vergrößern. Eine 20-fache Vergrößerung findet man bei Stereolupen, 60-fache Vergrößerung eigentlich nur bei echten Mikroskopen.


    Ihr meint eine Lupe, die ein um 20% ( 40% / 60% ) vergrößertes Bild anzeigt, also einen Vergrößerungsfaktor von 1,2 ( 1,4 / 1,6 ) hat.

    Du schleifst Nähnadeln nach? Wie geht das denn? Ich sehe nicht mal unter einer stärkeren Lupe, ob die Spitze gut ist.

    Früher (also +100 Jahre ungefähr, die hier verwendete Nähmaschine ist evtl. älter) hatten Nähmaschinen z.T am Spuler einen kegelförmige Schleifvorrichtung, um die teuren Nadeln nachzuschleifen.
    Die Nadelspitze langsam drehend über den Fingernagel streichen, dann kann man spüren, ob es Widerhaken gibt.

    Ich hatte auch schon überlegt ob ich die Aufnahme für den Unterfaden anbohre, und von einer größeren Rolle anfahre. Aber für solche Experimente ist die Zeit jetzt zu knapp.

    Naja, davon würde ich absehen. Die Gefahr, eine funktionierende Maschine zu zerstören, ist zu groß.
    Diese Maschinen sind durch ihren sehr schlanken Freiarm sehr gut für Reparaturen geeignet, damit kommt man bei einer Ledertasche oder einem Stiefel noch in die letzte Ecke, aber durch den schlanken Bau ist dort halt gar kein Platz für eine große Spule.


    Ich würde mich mal nach einer Flachbettmaschine mit Dreifachtransport umschauen, die gibt es in gebraucht und gut oft schon deutlich unter 1.000 €

    Hallo,

    hast du eine Schieblehre, um die Messer zu vergleichen?

    Eventuell ist das neue ein, zwei Hundertstel Millimeter breiter als das alte. Ich würde mal vorsichtig mit einem feinen Schleifpapier oder notfalls einer Nagelfeile die Kanten des neuen Messers vorsichtig abziehen und probieren, ob dass schon reicht.

    Achja, zeige mal Fotos von den Messern und der Führung.

    Ah, verstehe, funktioniert wie ein Mini-Stickrahmen. Siehe auch hier im Video. Am Anfang des Videos klingt die Juki übrigens sehr laut, finde ich.


    Mit ca. 400€ ist der Buttonholer nicht ganz billig, kann aber deutlich mehr als die alten mechanischen.


    @Tanja711:Funktioniert dieser EB-1 nur mit dieser Juki oder auch mit anderen Maschinen?

    Von so alten Maschine lass ich besser die Finger.

    Die ist nicht alt, sondern steinalt. Aber was seit hundert + x Jahren Säume näht kann nicht schlecht sein, guckstdu! (Ist eine Singer 81, die ist aber praktisch baugleich mit der Adler 81, wahrscheinlich ist die Singer das Original und die Adler der Nachbau).


    Differential hat sie nicht, aber wer schweres Material schnell säumen will bekommt damit ein zuverlässiges Werkzeug.

    Hallo Maria,

    ich sehe zig Löcher in der Spulenkapsel, die dort von der Nadel hineingehämmert wurden, das sollte nicht sein.

    Wahrscheinlich ist die Spulenkapsel derart schartig, dass der Oberfaden dort hängenbleibt.

    Ist bei der Wartung die Spulenkapsel/der Spulenkorb getauscht worden?


    Zeige mal bitte noch ein Bild, bei der die Nähnadel im unteren Tiefpunkt ist.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]