Anzeige:

Beiträge von schnuffilein76

    Im letzten Newsletter schrieb Katharina (greenfietsen) folgendes:

    Zitat

    6 Köpfe - 12 Blöcke Update

    Kaum zu glauben, dass schon fünf Jahre vergangen sind seit unserem letzten 6 Köpfe - 12 Blöcke Quilt-Along! - 2017, 2018 und 2019 haben wir zu sechst diese große Mitmach-Aktion veranstaltet und dazu beigetragen, den Patchworkvirus im deutschsprachigen Raum zu verbreiten. Ein tolles Projekt, bei dem ich selbst viel gelernt habe und an das ich mich sehr gerne erinnere.

    Uns war immer wichtig, dass alle Nähanleitungen und Tutorials auch nach Ende der Quilt-Alongs zugänglich bleiben. Allerdings wird es immer schwieriger, technisch am Ball zu bleiben und neue Datenschutzregeln umzusetzen. Eine Webseite am Leben zu halten, kostet Zeit, Aufmerksamkeit und Geld. Und währenddessen dreht sich das Rad der Zeit weiter, Lebenssituationen verändern sich. Der ganz normale Lauf der Dinge eben.

    Aber das Internet vergisst ja bekanntlich nichts, und so haben wir einen Weg gefunden, alle Nähanleitungen wieder zugänglich zu machen. Es ist also wieder möglich, alle drei Quilts nachzunähen. In meinem Blog findest du die aktuellen Links:

    2017

    2018

    2019


    Ich finde es großartig, dass sich die 6 Köpfe die Mühe gemacht haben und alles so lange zur Verfügung stellen. Das ist meiner Meinung nach nicht selbstverständlich.

    Vielen Dank :herz: .

    Genauso habe ich es auch gemacht, außer dass ich in jeder dritten Reihe wieder abnehme. Und die Anzahl an Maschen aufnehme, die ich auf der Nadel habe. Aber die Fersenwand hat beim Anschlag von 17 Maschen pro Nadel 36 Reihen. Ich stricke sonst aber mit Nd. 2, hier hatte ich Nd. 3 im Muster und Nd. 2,5 für Bündchen, Ferse und Spitze. Vielleicht liegt es daran.

    Sodele, ich habe es jetzt auch bis zum Sandwich gebracht für meine Probeblöcke. Konnte ich aber nur, weil ich in einem anderen Feed gelesen habe, dass man Vliesstücke einfach mit dem Hexenstich verbinden kann. Sonst hätte der Inhalt des Fundus nicht gereicht.


    Es ist ein bisschen schief, weil ich das Bild für das Hochladen zugeschnitten habe und der äußere Rand soll dann am Ende max. 2 inch breit werden, so wie die Quadrate im Inneren. Das Binding wird dann aus dem dritten Stoff, der noch keinen Streifen hat und die Rückseite ist auch der orange Stoff.


    Jetzt noch ordentlich heften, die Nadeln kann ich im Inneren nicht leiden, ich will keine Löcher haben und dann ein Quiltmuster überlegen, ich würde ja eigentlich gerne mit Hand quilten, aber dazu müsste ich erstmal das dortige Übungsprojekt fertig machen und die anderen angefangenen Dinge. Also wird es wohl doch die Nähmaschine richten müssen.


    20240410_161544.jpg

    So, Nr. 2 kann ich zeigen, Nr. 1 musste wieder rückwärts gestrickt werden, da zu eng:

    20240324_174629.jpg


    Zum Glück kann ich hier doch eine Herzchenferse stricken und muss mich nicht auch noch mit der Bumerangferse rumärgern.

    Ich habe schon genug mit sich verheerenden Fäden und zählen zu tun. Aber schön wird schon. Wunschfarben des kleinen Kindes in Gr. 42/43, Meilenweit von Lanagrossa, SoxxNo16 aus dem SoxxBook von Stine und Stitch, Nd. Nr.3, außer Ferse und Bündchen, da Nr. 2,5.

    Ich war fest entschlossen, heute Abend den Probeblock für meinen Kissing Fishes zu nähen.


    Also Anleitung hervorgekramt, Englisch im Gehirn aktiviert, Zeichnungen gemacht, ausgemessen, Stoffe rausgesucht und gebügelt, 1. Stoff zugeschnitten, sogar noch beschriftet und dann?


    Klingelte das Telefon. Eine Cousine meines Mannes, schon gefühlte hundert Jahre weder gehört noch gesehen. Tja, wusste gar nicht, dass Zeit beim Telefonieren so schnell vergehen kann. Auf Arbeit habe ich heute auch 6 Stunden telefoniert, das fühlte sich eher an wie 12 Stunden. Und heute Abend waren es doch höchstens 10 Minuten, die Uhr war allerdings der Meinung, 1,5 Stunden.


    Weiter zugeschnitten habe ich dann nicht mehr, ich versuche es morgen Abend noch mal.

    Auch ein paar Entwürfe habe ich erstellt.

    Naja ... Nichts weltbewegendes eben. Ein paar Eigenentwürfe zeige ich hier.

    Nichts weltbewegendes? Nicht dein Ernst :confused:

    Und es freut mich sehr, daß du das Thema wieder hoch geholt hast.


    Ich kann zum Beispiel überhaupt nicht entwerfen, da fehlt mir die Vorstellungskraft.


    Ach, ich bräuchte mehr Zeit. Ich könnte auch mal wieder klöppeln ...

    Könnt ihr Gedanken lesen?

    Ich bin ja schwach geworden, mein geliebtes Stofflädchen hat ja geschlossen und letztens kam von der Inhaberin noch mal das Angebot, sich bei den noch vorhandenen Beständen umzugucken.

    Dann habe ich noch das Stoffmustervder Kona Cotton Serie bei Miller's Quilting bestellt, weil einfarbige waren nicht mehr da. Und mittlerweile auch die Farbe Snow als Hintergrundstoff.

    Wenn der da ist, gehen alle zusammen in die Waschmaschine. Und dann wird das erstmal ein "Kissing Fishes" und den 2019er der 6 Köpfe wollte ich dann als nächstes in Angriff nehmen.

    20240228_164413.jpg

    Mal sehen, wieviele Jahre ich brauche :headset:

    Ich muss gestehen, dass ich nix geschafft habe. Ich habe aber immerhin zwei Schnittmuster für den schwarzen Jersey ausgedruckt und geklebt, und habe mich entschieden und zugeschnitten. Das schwarze Stück Stoff ist also jetzt ein echtes UFO :shocked: . Und für den anderen Stoff habe ich auch ein Schnittmuster gefunden, ausgeschnitten und zum Stoff gelegt. Der Rockstoff bekommt rote Nähte und einen einfachen Gummizugbund. Breites Gummi muss ich aber erst noch besorgen. Die Unterwäsche liegt wie sie liegt. Aber dafür habe ich ganz viel Brot gebacken, Marmelade gekocht und Versicherungsunterlagen gesichtet und sortiert, ein Paar Socken fertig gestrickt und eigentlich ganz viel geschafft. Nur eben nicht genäht :wuah:

    Geht mir genauso so, ich würde auch die hellen nehmen. Aber so ist das ja genau richtig.


    Ich habe auch das erste Paar für dieses Jahr fertiggestellt. Wunsch der großen Tochter, wegen Kratzgefühl bei echter Wolle in der Baumwollvariante und in den gewünschten Farben.


    Ideengeber sind die SoxxNo10 aus dem SoxxBook von Stine & Stitch in Gr. 40/41 mit Nadelspiel 2,5, aber Herzchenferse. Die Bumerangferse treibt mich in den Wahnsinn, die muss ich wegen dem Muster bei den nächsten Socken aber dann leider wirklich stricken.


    Socken 01/2024


    Für das nächste Paar mache ich auch ein Startfoto, damit ihr seht, was ich für meine lieben Kinder tue. Wahrscheinlich war ich schon im Halbschlaf oder angetrunken, als ich dem Muster zugestimmt habe.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]