Beiträge von schnuffilein76
-
-
Nachdem ich in diesem Jahr schon ein lang dauerndes Strickufo zu 99% beendet habe (Fotos folgen, wenn der letzte Schritt auch noch gegangen ist), bin ich voll motiviert, das nächste Ufo zu vollenden:
Hier der Stand von Ende 2022:
Und nun der Stand heute morgen:
Ich hoffe, dieses Jahr das Innenleben fertigzu bekommen, also alle "Löcher" mit den weißen Hexis zu füllen. Und dann mal schauen, noch eine bunte Runde drum herum.
Da ich aber parallel noch ein größeres, nicht weihnachtliches Klöppelprojekt habe und endlich wieder wöchentliche Klöppelkurse dauerhaft in der VHS stattfinden, muss ich meine wenige Freizeit gut einsetzen.
Zum Glück gibt's Weihnachten ja jedes Jahr
. -
*Nähzimmer umräume, damit ein Stuhlkreis Platz hat

Vielen Dank
Fürs umräumen und fürs zeigen deiner Werke. -
Ich habe ja weder geplant, Musselin zu vernähen oder zu besticken, noch habe ich Schulanfänger, aber hier musste ich gleich an euch denken: Schultüten aus Musselin.
Vielleicht hilft es ja zur Entscheidungsfindung
-
-
Dein Kleid ist der Wahnsinn, viel Freude beim Ausführen!
Zu deiner Frage mit den Fotos, wenn du beim Schreiben eines Posts die Leiste mit den Symbolen komplett anzeigst, so wie in meinem Screenshot, Screenshot_20240611-193639~2.pngdann ist es das Bildsymbol in der untersten Reihe. Da, wo der gelbe Punkt ist. Ich schreibe mit dem Handy, weiß jetzt nicht, ob es bei anderen Geräten anders aussieht.
-
Vielleicht sollte ich mal anfangen, 2017 nachzuarbeiten
- das sieht ja machbar aus ...Der ist definitiv machbar, ich habe es ja auch geschafft, auch wenn es so ca. drei Jahre gedauert hat

An die anderen habe ich mich noch nicht gewagt, aus den unterschiedlichsten Gründen, vor allem aber Zeitmangel

-
Im letzten Newsletter schrieb Katharina (greenfietsen) folgendes:
Zitat6 Köpfe - 12 Blöcke Update
Kaum zu glauben, dass schon fünf Jahre vergangen sind seit unserem letzten 6 Köpfe - 12 Blöcke Quilt-Along! - 2017, 2018 und 2019 haben wir zu sechst diese große Mitmach-Aktion veranstaltet und dazu beigetragen, den Patchworkvirus im deutschsprachigen Raum zu verbreiten. Ein tolles Projekt, bei dem ich selbst viel gelernt habe und an das ich mich sehr gerne erinnere.
Uns war immer wichtig, dass alle Nähanleitungen und Tutorials auch nach Ende der Quilt-Alongs zugänglich bleiben. Allerdings wird es immer schwieriger, technisch am Ball zu bleiben und neue Datenschutzregeln umzusetzen. Eine Webseite am Leben zu halten, kostet Zeit, Aufmerksamkeit und Geld. Und währenddessen dreht sich das Rad der Zeit weiter, Lebenssituationen verändern sich. Der ganz normale Lauf der Dinge eben.
Aber das Internet vergisst ja bekanntlich nichts, und so haben wir einen Weg gefunden, alle Nähanleitungen wieder zugänglich zu machen. Es ist also wieder möglich, alle drei Quilts nachzunähen. In meinem Blog findest du die aktuellen Links:Ich finde es großartig, dass sich die 6 Köpfe die Mühe gemacht haben und alles so lange zur Verfügung stellen. Das ist meiner Meinung nach nicht selbstverständlich.
-
Das geht mir ganz genau so und ich freue mich über jedes Bild, auch wenn ich es selten kommentiere
-
Alles anzeigen
schnuffilein76 Die sind wirklich schön geworden. Die zarten Fraben, das zarte Muster. Fast zu schade, um sie unter einer Hose zu tragen.
Für die Höhe der Fersenwand habe ich einen Standard, der bisher bei allen Größen und "Kunden" funktioniert hat:
(Anzahl Maschen pro Nadel beim Anschlag x 2)+2 = Anzahl Reihen der Fernsewand.
Seitlich an der Fersenwand heraus stricke ich jeweils (Anzahl Maschen pro Nadel beim Anschlag +1).
Dann jede zweite Reihe abnehmen, bis die Ausgangszahl Maschen pro Nadel wieder erreicht ist.
Liebe Grüße,
Margit
Vielen Dank
.Genauso habe ich es auch gemacht, außer dass ich in jeder dritten Reihe wieder abnehme. Und die Anzahl an Maschen aufnehme, die ich auf der Nadel habe. Aber die Fersenwand hat beim Anschlag von 17 Maschen pro Nadel 36 Reihen. Ich stricke sonst aber mit Nd. 2, hier hatte ich Nd. 3 im Muster und Nd. 2,5 für Bündchen, Ferse und Spitze. Vielleicht liegt es daran.
-
Ich bin ja lernfähig, das Kind wurde bei Nr. 2 bereits dreimal zum Probieren genötigt. Daher weiß ich, dass die jetzt passt.

Habe fertig

Der Schaft bzw. die Fersenwand ist etwas zu lang, aber das darf so bleiben, sagt das Kind. Ist gar nicht so einfach zu berechnen und die richtige Nadelgröße zu wählen, wenn es außerhalb des eigenen gewohnten Standards ist.
-
-
Sodele, ich habe es jetzt auch bis zum Sandwich gebracht für meine Probeblöcke. Konnte ich aber nur, weil ich in einem anderen Feed gelesen habe, dass man Vliesstücke einfach mit dem Hexenstich verbinden kann. Sonst hätte der Inhalt des Fundus nicht gereicht.
Es ist ein bisschen schief, weil ich das Bild für das Hochladen zugeschnitten habe und der äußere Rand soll dann am Ende max. 2 inch breit werden, so wie die Quadrate im Inneren. Das Binding wird dann aus dem dritten Stoff, der noch keinen Streifen hat und die Rückseite ist auch der orange Stoff.
Jetzt noch ordentlich heften, die Nadeln kann ich im Inneren nicht leiden, ich will keine Löcher haben und dann ein Quiltmuster überlegen, ich würde ja eigentlich gerne mit Hand quilten, aber dazu müsste ich erstmal das dortige Übungsprojekt fertig machen und die anderen angefangenen Dinge. Also wird es wohl doch die Nähmaschine richten müssen.
-
Schöne Farben, schönes Muster!
Aber klar, recht riskant was die verengende Wirkung der Spannfäden.
Wird schon!
Viele Grüße,
Margit
Ich bin ja lernfähig, das Kind wurde bei Nr. 2 bereits dreimal zum Probieren genötigt. Daher weiß ich, dass die jetzt passt.

-
So, Nr. 2 kann ich zeigen, Nr. 1 musste wieder rückwärts gestrickt werden, da zu eng:
Zum Glück kann ich hier doch eine Herzchenferse stricken und muss mich nicht auch noch mit der Bumerangferse rumärgern.
Ich habe schon genug mit sich verheerenden Fäden und zählen zu tun. Aber schön wird schon. Wunschfarben des kleinen Kindes in Gr. 42/43, Meilenweit von Lanagrossa, SoxxNo16 aus dem SoxxBook von Stine und Stitch, Nd. Nr.3, außer Ferse und Bündchen, da Nr. 2,5.
-
Heute bin ich endlich dazugekommen, den Probeblck für meine Kissing Fishes zu nähen. Und da mir inzwischen auch ein Verwendungszweck für das Probeteil eingefallen ist, muss ich jetzt noch einen zweiten nähen. Komme ich hoffentlich morgen dazu, sonst wird es diesen Monat nix mehr:
-
Ja, da ist er mal in meiner Nähe und ich kann nicht hin. Ich habe schon andere unaufschiebbare Termine

-
Ich war fest entschlossen, heute Abend den Probeblock für meinen Kissing Fishes zu nähen.
Also Anleitung hervorgekramt, Englisch im Gehirn aktiviert, Zeichnungen gemacht, ausgemessen, Stoffe rausgesucht und gebügelt, 1. Stoff zugeschnitten, sogar noch beschriftet und dann?
Klingelte das Telefon. Eine Cousine meines Mannes, schon gefühlte hundert Jahre weder gehört noch gesehen. Tja, wusste gar nicht, dass Zeit beim Telefonieren so schnell vergehen kann. Auf Arbeit habe ich heute auch 6 Stunden telefoniert, das fühlte sich eher an wie 12 Stunden. Und heute Abend waren es doch höchstens 10 Minuten, die Uhr war allerdings der Meinung, 1,5 Stunden.
Weiter zugeschnitten habe ich dann nicht mehr, ich versuche es morgen Abend noch mal.
-
Auch ein paar Entwürfe habe ich erstellt.
Naja ... Nichts weltbewegendes eben. Ein paar Eigenentwürfe zeige ich hier.
Nichts weltbewegendes? Nicht dein Ernst

Und es freut mich sehr, daß du das Thema wieder hoch geholt hast.
Ich kann zum Beispiel überhaupt nicht entwerfen, da fehlt mir die Vorstellungskraft.
Ach, ich bräuchte mehr Zeit. Ich könnte auch mal wieder klöppeln ...
-
Könnt ihr Gedanken lesen?
Ich bin ja schwach geworden, mein geliebtes Stofflädchen hat ja geschlossen und letztens kam von der Inhaberin noch mal das Angebot, sich bei den noch vorhandenen Beständen umzugucken.
Dann habe ich noch das Stoffmustervder Kona Cotton Serie bei Miller's Quilting bestellt, weil einfarbige waren nicht mehr da. Und mittlerweile auch die Farbe Snow als Hintergrundstoff.
Wenn der da ist, gehen alle zusammen in die Waschmaschine. Und dann wird das erstmal ein "Kissing Fishes" und den 2019er der 6 Köpfe wollte ich dann als nächstes in Angriff nehmen.
Mal sehen, wieviele Jahre ich brauche


