Ein Kanzelbehang entsteht

Die Fotos dokumentieren die Entstehung eines Kanzelbehangs für ein evangelisches Gemeindehaus, in dem sich 4 verschiedene Gemeinden zu Gottesdiensten treffen (deutsch, arabisch, afrikanisch und jüdisch-messianisch).

Zuerst ist nur die "nackte Kanzel" zu sehen, dann die zur Probe gelegten Stoffe (Baumwollstoffe im Farbverlauf und gelber Organza), dann die Schablonen, dann die Quiltlinien, schließlich die aufgebügelte Figur und dann die Maschinenstickereien als Schrift und gequiltete Symbole.

Schließlich der fertige Behang an seinem Bestimmungsort.

Leider werden die Farben nicht korrekt wiedergegeben. :(

Und leider ist meine Reihenfolge beim Hochladen nicht beibehalten worden. Nun ist es ein Rätsel, das jeder für sich selbst lösen muss. :denker:

Kommentare 6

  • Wunderschön!

    Sowas würde ich auch gerne können, aber dafür bin ich nicht kreativ genug :o ...


    Ich hab vor, Palla und Corporale für das Abendmahlsgeschirr unserer Gemeinde zu sticken.

    Mal schauen, ob ich das hinbekomme ...
    Schönen feinen Baumwollbatist (alte Bettwäsche) hab ich noch :pfeifen:

    • Danke, Steffi, für dein Lob!

      Nach Palla und Korporale musste ich erstmal googlen. Bei uns werden einfach weiße Servietten dafür verwendet. Sonst würde mich das auch reizen.

      Solche Sachen zu entwerfen und herzustellen macht mir sehr viel Freude.

    • ... ja, Serviettengröße passt ganz gut, aber in meiner früheren Gemeinde hatten wir ganz wunderschöne und uralte handbestickte Leinentücher dafür ...

      ... und für irgendwas Sinnvolles muss ich meine Stickmaschine ja mal in Gang bringen :cool: ...

    • Hast du eine Idee für die Gestaltung, was du gerne darauf sticken würdest? Eventuell könnte ich dir helfen, eine Stickdatei zu erstellen.

    • Danke :herz: .
      Ich wollte dich sowieso um Rat fragen :o :pfeifen: ...
      Ich guck mal, was ich finde, und dann melde ich mich mal, ja ?


      ... die Gemeinde heißt "Heilig Geist" - Taube mit Ölzweig wäre vielleicht schön, oder?

    • Gerne! können wir dann ja per PN machen. Im Moment muss/will ich noch eine Bibelhülle sticken.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]