T-Shirt mit rundem Ausschnitt zu einem V-Ausschnitt ändern

  • Nö.

    Das liegt nicht an Dir, sondern an der Medienvielfalt und der nicht vorhandenen Fachkenntnis-Kontrolle vorab, ehe wer irgendetwas irgendwo erzählt oder zeigt.

    Nun, da bin ich aber echt froh.....im Moment braucht es bei mir nicht viel um an mir zu zweifeln. Vor allem bin ich möglicherweise "zu" genau, aber nur so ist es möglich zu lernen.....denke ich. Ist allerdings auch anstrengend für mein Gegenüber welches vielleicht nicht so genau ist.


    Was Du dann noch so alles schreibst, tja.....das bestätigt meine Gedanken....das kann nur verwirren. Das war früher als ich meiner Mutter über die Schulter schaute beim Nähen, echt einfacher......die gute Frau würde nur noch Kopf schütteln.

    Zitat

    Und für ettliches... braucht es halt langjährige Erfahrung. Die erarbeitet sich in den meisten Fällen im Lauf der Zeit - dummerweise darf jeder zu jedem Zeitpunkt "So mach ich das"-Videos auf YT z.B. hochladen. Und je nach Anspruch an's Ergebnis und eigener Erfahrung... sind die Zuschauer dann begeistert oder nicht. (Bei den Videos kommt manchmal dazu, das es für die bessere Sichtbarkeit vorteilhaft scheint, in weniger perfekt zu arbeiten - filmen, wo die Nähma grad arbeitet, ist nicht einfach.)

    Ja, und da sind ja dann doch auch Fachfrauen am Werk.....der "Anspruch an's Ergebnis war....sorry.....finde ich nicht sehr hoch. Ich bin zwar ein Laie und nähe zwar schon lange Zeit, aber nicht sooo viel...doch zumindest mit Brille "grins" fallen doch die schiefen Nähte auf. Steht einem Laien vielleicht nicht zu, dass zu wahrzunehmen...

    Zitat

    Oh, und der "Krageneinsatz" im 2. verlinkten Video:

    Die Dame näht ja einen weißen Einsatz, den sie dann in den Ausschnitt des blauen Shirts setzt - das war, was ich hier gemeint hab.

    (Mea culpa - ich hab einen, wie ich dachte, allgemeinverständlichen Nichtfachausdruck benützt, der mir hier passend schien.

    Der Dich anscheinend direkt in die nächste Google-und-Grübel-Runde gestürzt hat.

    'tschulligung dafür.)

    Und egal wie sehr ich mir Mühe gebe, ich sehe im 2. verlinkten Video keinen weißen Einsatz und auch kein blaues Shirt. Tut mir echt sehr leid......


    Was Deinen "allgemeinverständlichen Nichtfachausdruck" anbelangt.....

    naja.....wenn Du...ich mutmaße mal so dahin......meistens mit Leuten die einen höheren Bildungsgrad haben zu tun hast, ist Dir das vielleicht nicht so bewusst dass es für "normal" gebildete Leute bereits ein Ausdruck ist der nicht so klar ist.

    Siehe "Mea culpa" .....ist jetzt kein Problem.....kann frau ja googlen. Aber so geläufig finde ich diesen Ausdruck auch nicht.

    Und....nö der "Krageneinsatz" hat mich nicht in eine Google- und- Grübel Runde gestürzt, aber nach dem Googlen war halt auch nicht klar was gemeint ist.


    Ist aber echt nett dass Du Dir die Mühe machst, die ganzen Unklarheiten aufzudecken. Zumindest erklärt sich dann, warum ich bei den ganzen Vliesprodukten doch ein wenig durcheinander kam.

    Im Nähgeschäft hat die Dame dann noch gemeint: "ich solle ihr doch glauben" sie wisse doch Bescheid....... :D ich war total gelassen....zumindest nach außen.

    Meine Erfahrung hat gezeigt, dass es "nicht ganz leicht" ist zu vertrauen....das trifft eventuell auch auf Fachleute zu. Und wenn dann noch so eine abfällige Bemerkung kommt, über unser Forum......dann kann ich nicht anders als zu sagen dass da schon auch etliche Fachleute unterwegs sind.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Ja früher hieß es „Papier ist geduldig“. Ich hab das Gefühl, das Internet ist da noch geduldiger. Jeder schreibt halt was er weiß…. und wenn man auf dem jeweiligen Gebiet selber keine Kenntnisse hat, lässt sich halt schwer wertvolles Wissen von Humbug unterscheiden. 🤷🏼‍♀️

    Ja, da stimme ich Dir zu. Doch selbst wenn man zumindest "ein wenig" wußte welche Vlieseline man nehmen sollte.....hat diese Dame aus dem Nähladen immerhin eingestanden dass man früher ein anderes Produkt genommen hätte....aber die Produktschulung besagter Firma hat sie überzeugt dass man jetzt eben dieses Vlieselineprodukt nimmt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auf alle Fälle bin ich jetzt im Besitz von dieser Vlieseline H 609 und Nahtband flexibel.

    Ich freue mich schon auf die nächste Erfahrung. ^^

  • (Oh, Mist. Mein Compi war selbstständig... der hat mich letzhin hierhin geschickt.

    Frag mich jetzt keiner, wie - ab und zu passiert mir sowas.

    Sorry.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • der hat mich letzhin hierhin geschickt.


    Das ist wieder nicht das Video mit dem Einsatz ;)


    Vermutlich meinst du das ?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüßle :)
    elbia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Elbia, :applaus:

    dass Du aufklären konntest, warum ich kein blaues Shirt sehen konnte.....nun sehe ich es auch. Und dann macht auch der Ausdruck "Krageneinsatz" Sinn.

    Hat doch Ähnlichkeit mit dem was beim Googlen zu finden ist unter dem Begriff.


    Erstmal liegt dass Shirt trotz allen Möglichkeiten gemütlich in der Ecke.....

    der Garten ruft sehr laut.

    Wenn meine Energie dann wieder zurück kommt, kann ich vielleicht die passende Lösung finden.

    Euch danke ich für Eure Hilfe !!!! :* :*

  • Hat jetzt eine Weile gedauert bis ich Zeit und Nerven hatte, das Shirt nochmal in die Händer zu nehmen. Es ist nicht wirklich perfekt, aber nun doch tragbar.

    Ich möchte Euch sehr danken, für Euren Zuspruch und Eure Zeit die Ihr investiert habt um mir zu helfen !!!!! Hier noch ein Foto für Euch.


    Lieben Dank also !!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Super geworden! 👍

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wow, soviel Lob .....da sind meine Ansprüche an mich wohl deutlich höher.

    Ich finde man kann gut sehen wo ich noch nicht gut gearbeitet habe.

    Aber teils liegt es auch an meiner Nähmaschine, wenn ich so nah an der Kante nähe,
    bleibt sie beim Steppen nicht dort wo sie soll.

    Keine Ahnung ob da das Problem vor der Maschine sitzt oder ob es die Nähmaschine selbst ist. :/

    Ganz lieben Dank für Euer Lob !!!! Dass freut mich schon mächtig !!!

    Ohne Euren Zuspruch hätte ich das Shirt in die Tonne geworfen.

    :knuddel:

  • Ich habe dafür einen Kantennähfuß, das ist einer meiner wichtigsten Füße.

    Für meine Janome gabs den sogar mit Wechselführung, das heißt es gibt zwei Kanten die ich auswechseln kann, eine für rechts und eine für links, so einen Kantenfuß müsste auch für deine Janome geben.


    Bei meiner Brother ist die Führung in der Mitte, da muss ich dann Nadel verstellen wenn ich nicht mittig sondern rechts oder links absteppen möchte, den finde ich eigentlich praktischer, da kann ich genau einstellen.


    Nachtrag:

    Diese beiden Füße finde ich gut, den hier kannte ich noch nicht und dieser ist ungefähr so wie bei meiner Brother, den ich immer in Betrieb habe wenns ums absteppen geht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das mit dem Kantennähfuß wollte ich auch schreiben. Ohne geht es bei mir seit 35 Jahren nicht mehr. Wenn die Maschine aber nicht transportiert, weil die Stofflagen unterschiedlich hoch sind, hilft häufig auch der Obertransportfuß.

  • Und schon wieder einmal fehlt mir die Erfahrung..... :) aber mit meiner Dicken

    ähm, meiner Janome.

    Zitat

    da muss ich dann Nadel verstellen wenn ich nicht mittig sondern rechts oder links absteppen möchte

    Dass das möglich ist, die Nadel verstellen um rechts oder links zu nähen, wußte ich nicht bis vor ein paar Wochen.... :confused:

    Mein Nähfuß sieht so aus https://www.naehwelt-flach.de/janome-blindstichfuss-g.html

    und der andere so https://www.naehwelt-flach.de/…-mit-fuehrung-rechts.html


    Möglicherweise hab ich das mit dem Link jetzt falsch gemacht, aber ich weiß dass nur so. Bitte sagen wenn ich das anders machen muß.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das eine ist ein Blindstichfuß, man kann ihn zum absteppen nehmen, nur dadurch dass er in der Mitte nicht frei ist, ist die Nadel nicht Stich für Stich verschiebbar, im Gegensatz zu dem von mir gezeigten Nahtschattenfuß und das andere ist ein Inch Pachworkfuß, der ist zum zusammennähen geeignet, aber auch nicht zum genauen absteppen.

    Der hier ist zum absteppen auch noch gut geeignet, den nehme ich noch auch gerne.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]