Anzeige:

Zeit für einen neuen Stil?

  • Eigentlich wollte ich das Thema in meinem ganz normalen Thread anbringen, inzwischen könnt ich mir vorstellen, dass es auch ein gutes Thema für ein separates Thema ist. 🤔


    Ich hatte ja immer schon mal angedeutet, dass ich in den letzten Jahren an Gewicht zugelegt habe und so richtig schaff ich es nicht, Lebensweise und Ernährung so anzupassen, dass ich irgendwann wieder meine alten Maße habe.

    Immer wenn ich den Anfang dazu mache, kommt irgendwie das Leben dazwischen und der alte Trott hat mich ein.

    Mittlerweile bin ich an einem Punkt, ich bin mir nicht sicher ob es Akzeptanz oder Resignation ist, wo ich mir denke, wozu eigentlich den Stress. Warum nicht einfach annehmen, was mir da aus dem Spiegel entgegen blickt. 🤔


    Bisher hab ich doch sehr oft damit gehadert, dass durch die Gewichtszunahme ausgerechnet die „Schwachstellen“ noch mehr betont werden. Der Oberkörper wirkt halt noch wuchtiger im Verhältnis zum Rest. Bin halt auch nicht sehr groß.

    Bei Größe 36/38 konnte ich das immer ganz gut ausgleichen. Jetzt mit 40/42 wirkt die gewohnte liebgewonnene Kleidung oft unförmig/unvorteilhaft. Grad so, dass man eben was an hat, aber schick ist anders. 😟


    Nun hatte ich heute zwangsläufig das Vergnügen, mich mal wieder mit Kleidung vergangener Jahrzehnte auseinanderzusetzen, weil ich ein spezielles Outfit für eine Veranstaltung brauche.

    Dabei kam mir so der Gedanke, ob nicht einfach die Zeit reif ist, für einen neuen Stil.

    Das was ich bisher trage, lässt sich vielleicht nicht unbedingt einem Stil zuordnen.

    Die Kleidung die ich bisher bevorzugt getragen habe, war wohl eher schlicht im Schnitt, relativ bequem bis sportlich, unkompliziert, sehr gern farbenfroh und ich würde sagen in Ansätzen fraulich. Ach ja und robust eigentlich auch, meine ich. Zumindest trage ich meine Kleidungsstücke oft recht lange und bin dann wohl oft alles andere als trendy.

    Aber das ist mir auch nicht wichtig.


    Die Frage der Fragen wäre: Ist es vielleicht an der Zeit für einen neuen Stil? Würden mit gut 10kg mehr und inzwischen auch in den 40ern, andere Schnittformen und evtl.. auch anderes Material für eine bessere Eigenwahrnehmung sorgen?

    Der Zeitpunkt dafür wäre jetzt günstig, da ein Großteil meiner Klamotten entweder abgetragen ist oder nicht mehr passt. 🙈


    Ich hab aber leider gar keine Ahnung in welche Richtung es gehen könnte. 🤷‍♀️😔

    Inspirierend finde ich Mode der 1930er bis 1960er Jahre. Auch die zwanziger haben für mich einen gewissen Reiz.

    Trendy muss es nicht sein. Es sollte aber auch nicht zu „kostümiert“ sein.

    Das Problem hätte ich vermutlich bei der Rockabilly Richtung. Ich liebe zwar diese knalligen Farben aber ich könnte mich darin vermutlich nicht authentisch bewegen. In Marlene-Hosen hingegen befürchte ich zum Beispiel noch kleiner und kompakter auszusehen. Sehr wohl gefühlt habe ich mich hingegen schon immer in Etui-Kleidern. Jacken und Mäntel hab ich gern leicht tailliert und mindestens über den Hintern… zumindest wenn es kalt ist.

    Ungern verzichten möchte ich auf meine Lederjacke im Biker-Stil, solange ich da rein passe.

    Nun bin ich mal gespannt, wo ich mich wieder finde.

  • Wenn du gerne Kleider trägst, schau dir welche auf Printerest an, oder geh shoppen und probiere durch, in welcher Kleidung du dich wohl fühlst.

    LG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was das Thema Shoppen angeht, da bin ich nach jedem weiteren Versuch zur Zeit meist nur noch frustrierter.


    Die im Moment aktuelle Mode bietet leider kaum vorteilhafte Modelle für mich.

    Und irgendwie hängt in den Geschäften leider nur der angesagte „Einheitsbrei“.

    Brauchbare SecondHand-Läden sind ebenfalls Fehlanzeige.


    Was ich im Eingangstext nicht erwähnt hatte, dass mir ebenso wie die sehr weibliche Mode der genannten Jahrzehnte auch sehr bunte schrille zipfelige Kleidungsstücke sehr gefallen…. einmal querbeet lustig bunt in Lagen miteinander kombiniert.

    So ne Art moderner Hippie, für mich hat das was wildes und freies.

    Meine Sorge dabei ist aber hier ebenso, dass es an mir nicht so authentisch wirkt sondern eher nachlässig.

  • wenn du mal ein Ganzkörperbild im Stil eines Scherenschnittes, also geschwärzt zeigst und sagst, wie gross du bist, könnte man eine n bisschen rumspielen

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie kriegt man denn sowas hin? (technisch)

  • Du sprichts mir aus der Seele. Klein und etwas ründlich und im alter noch ründlicher. Wie sind die Körperproportionen? Das macht viel aus.

    Ich wünsche Dir Mut und Freude.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Spannendes Thema

    (haben die fortgeschrittenen Semester alle mehr oder weniger mit zu kämpfen 😉).

    Ich würde das einfachste zuerst abchecken: in welchen Farben fühlst Du dich wohl?

    Welche Kleidung brauchst Du wofür: Hunderunde sieht wahrscheinlich von den Materialien anders aus als Büro.

    Was magst du an Deinem Körper und willst es betonen und was soll kaschiert werden (nicht versteckt!)

    Danach würde ich nach SM und Ideen schauen.

    Lass es wachsen; bei einer schnellen kompletten Umgestaltung kannst Du Dich verkleidet vorkommen.

    Beim zipfeligen Lagenlook habe ich immer den Eindruck, dass die betreffende Frau ihren Körper verstecken will- das muss nicht sein, zumal bei Größe 40/42.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du sprichts mir aus der Seele. Klein und etwas ründlich und im alter noch ründlicher.

    Ich wünsche Dir Mut und Freude.

    Ach, ich beame Euch mal nach Venlo zum A.R.T.-Shop.

    Das ist ein Paradies für kunterbunte weibliche fantasievolle Farben, Schnitte, Materialien. In Größen für echte Frauen.

    Gerade jetzt vor ein paar Tagen habe ich dort wieder geschwelgt und die Verkäuferin, klein und Figurmodell "Goldhamster" war bunt, aber nicht schrill, und sehr stimmig gekleidet, sah zum Anbeißen aus.

    Auf einen Kundinnenseufzer "ach das kann ich nicht mehr tragen" kicherte sie und entgegnete "Was? Nö, jetzt bin ich alt und selbstbewußt genug, um meine Kleidung so richtig zu genießen und auf die Meinung der anderen zu pfeifen - ich zieh alles an, was mir gefällt. Und? Sieht doch klasse aus, oder?"

    Ich hätte sie knutschen können <3

  • wenn du's mir schickst, mach ich dir das

    Ah ok, stimmt, das hattest Du mir ja mal angeboten. Danke!

    Dann muss ich nur noch das mit dem fotografieren hinkriegen.


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ansonsten, um meine Statur mal kurz zu beschreiben:

    1,58m groß, da sieht eben Gr. 40/42 auch schon leicht gedrungen aus, besonders mit den „falschen“ Klamotten.

    Die Proportionen würde ich mal als V-förmig beschreiben. Also im Bereich Schulter und Brust verteilt sich das meiste. Wobei garnicht die Oberweite an sich so üppig geraten ist, sondern eher der Brustkorb. Taille ist kaum ausgeprägt, Bauch ist vorhanden.

    Die Hüften sind im Vergleich ziemlich schmal. Ich kann zum Beispiel keine Hosen tragen, die am Bein oder Gesäß weiter geschnitten sind. Die finden nirgendwo halt. 🙈

    Beine selber sind schlank aber nicht dünn.


    Was das Verstecken des Körpers im Zipfel-Look angeht, das sehe ich nicht so eng.

    Wenn sich dann insgesamt eine harmonische Silhouette ergibt, kann ich damit leben.


    In den A.R.T.-Shop schau ich mal. Danke für den Tip. Aber gibts den auch online?

  • Den eigenen Stil finden, Ich glaube, da tun sich viele Menschen schwer! Ich bin auch ein wenig am rumexperimentieren, was ich tragen kann/will. Hier hatte jemand geschrieben, mal einfach Sachen anprobieren. Das finde ich sehr schwierig, denn ich weiß manchmal nicht, sehe ich wirklich so bescheuert aus, wenn ich in einer Umkleidekabine in den Spiegel schaue. Wenn ich zuhause vor meinem Spiegel stehe, dann sieht die Welt schon wieder anders aus.

    Ich bin sehr gespannt, wo deine Reise hingeht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • das mit dem Zipfelloock find ich ungünstig, da der Sitz der Kleidung nicht definiert ist . So wie du dich beschreibst brauchst du was streckendes. Das kann man mit Vertikalnähten, oder abgestimmten Kontrastfarben erreichen.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Hier hatte jemand geschrieben, mal einfach Sachen anprobieren. Das finde ich sehr schwierig, denn ich weiß manchmal nicht, sehe ich wirklich so bescheuert aus, wenn ich in einer Umkleidekabine in den Spiegel schaue. Wenn ich zuhause vor meinem Spiegel stehe, dann sieht die Welt schon wieder anders aus.

    Dann mach in der Umkleide ein Foto von dir, vielleicht hilft dir das.

    LG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nanne, das ist wahrscheinlich meine heimliche Befürchtung. 🙈


    Ich liste jetzt einfach mal meine Argumente für die unterschiedlichen Stile auf:

    Für den kunterbunten Zipfellook spricht, dass er sich gut in meinem Alltag integrieren würde. Unkompliziert irgendwas zu greifen und dann auch noch bei den verschriensten Tätigkeiten im Job gut beweglich gekleidet. Außerdem mag ich gern kräftige Farben und bunte Muster. 🤔 So scheint es zumindest. In der Praxis bedarf es vermutlich auch ein wenig „Struktur“, damit es nicht nur einfach schlampig aussieht. Und die angeborene noble Blässe bräuchte wahrscheinlich auch immer etwas Nachhilfe, damit das Gesicht zum Outfit passt.


    Für den Retro-Style, spricht mal einfach die Ausstrahlung, die diese Kleidung aus meiner Sicht hat. Ich find es beeindruckend, wenn man bedenkt, wie gerade in den 30er und 40ern, wo ja zum Teil die Kleidung aus alter Kleidung umgefertigt wurde, trotzdem eine gewisse Eleganz erreicht wurde. und natürlich auch die Schnittformen.


    Interessant wäre es wahrscheinlich, einen Stil zu entwickeln der Elemente aus beiden Richtungen vereinbart und trotzdem stimmig wirkt. 🤔

  • Dann mach in der Umkleide ein Foto von dir, vielleicht hilft dir das.

    LG

    Umkleidekabinen sind aus meiner Erfahrungen auch nicht immer optimal zur Anprobe. Andererseits find ich es schon manchmal ganz nett, auch mal die Möglichkeit zu haben, sich von hinten zu sehen. Ich habe danach schon das ein oder andere Teil wieder zurückgehangen, als ich feststellen musste, dass ich mich von hinten so garnicht in dem Teil sehen mag. Manchen ist das vielleicht egal, mir nicht.

    Von hinten können mich so ziemlich alles sehen, außer mir selbst und ich find es schade um die ganze Mühe des Stylings, wenn das ganze von vorne zwar Top ist, von hinten aber eher überhaupt nicht stimmig oder sogar lächerlich wirkt.


    Was das Licht angeht, gibts bei uns in der Gegend einen Laden, der hat ja ab und an ganz nette Klamotten aber das Licht in der, lässt jeden optisch zur Leiche werden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zitat

    Für den kunterbunten Zipfellook spricht, dass er sich gut in meinem Alltag integrieren würde.

    würde das ein anderer Rock nicht auch? Aber präsisiere mal, was für dich ein Zipfelrock ist

    Zitat

    bunte Muster.

    die sind bei kleinen Menschen heikel, weil sie die Figur gedrungen erscheinen lassen( ich bin 1,52m, ich weiss wovon ich rede!)

    Zitat

    Und die angeborene noble Blässe bräuchte wahrscheinlich auch immer etwas Nachhilfe, damit das Gesicht zum Outfit passt.
    Und die angeborene noble Blässe bräuchte wahrscheinlich auch immer etwas Nachhilfe, damit das Gesicht zum Outfit passt.

    was spricht gegen ein bisschen Rouge und Lippenstift?

    Zitat


    Interessant wäre es wahrscheinlich, einen Stil zu entwickeln der Elemente aus beiden Richtungen vereinbart und trotzdem stimmig wirkt.

    das ist doch grad das spannende! Hab ich für mich auch gemacht.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • was spricht gegen ein bisschen Rouge und Lippenstift?

    Zwei kleine Morgenmuffel mit denen ich jeden früh zu tun habe überhaupt pünktlich loszukommen. 🙈

    würde das ein anderer Rock nicht auch? Aber präsisiere mal, was für dich ein Zipfelrock ist

    Ich denke dabei vor allem an die Möglichkeit, schnell mal in den Schrank zu greifen…. 🤷‍♀️

    das ist doch grad das spannende! Hab ich für mich auch gemacht.

    Das klingt auch spannend. Wie lange hast du dafür gebraucht? Ich würde ja gern mal ein paar Deiner Outfits sehen. ☺️

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zitat

    Zwei kleine Morgenmuffel mit denen ich jeden früh zu tun habe überhaupt pünktlich loszukommen.

    hatte ich auch... hab die Klamotten abends rausgelegt... mach ich heut noch so

    Zitat


    Ich denke dabei vor allem an die Möglichkeit, schnell mal in den Schrank zu greifen…

    du brauchst capsule wardrobe!

    Zitat


    Das klingt auch spannend. Wie lange hast du dafür gebraucht

    ca. 2,5 Jahre, gleichzeitig mit der Umstellung auf capsule wardrobe

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Mir haben nach einer langen "Auszeit", die Videos von Aly Art über das Menschentypen System nach Kibbe sehr geholfen mich wieder authentisch zu kleiden.

    Ich bin 1,58 groß, viel Oberweite, schmalere Taillie, breiteres Becken insgesamt aber eher knochig. Kibbe nennt das Theatrical Romantic. Ich weiß jetzt warum ich mich in sportlichen Sachen oder in Rüschenkleidern immer so deplaziert und unwohl gefühlt habe.


    Die Menschentypen nach Kibbe

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Test

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vielleicht bringt dir das ja auch die eine oder andere Erleuchtung.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]