Beiträge von moniaqua

20260904_174933.jpg

Auch die Tischdeko war in denselben Farben gestaltet. Jeder konnte seine(n) Tischkarte/Glasuntersetzer hinterher mitnehmen. Maschinenstickerei auf demselben Leinen wie das Oberteil der Goldbraut; darunter Stickfilz. 20260828_205621.jpg

Dazu für den Tisch-Blumenschmuck aus je 2 oder 3 leeren Medikamentendosen aus Kunststoff eine Hülle aus Decovil l genäht, die mit dem Stoff des Rocks und Spitzenband bebügelt bzw. benäht war, plus aufgeklebte Herzchen.

Das ist ja eine tolle Idee! So Untersetzer kann man immer brauchen, gerade bei uns im Sommer, wo sie dann mehr Deckel für Gläser werden :)

Nur so als Gedanken, dass es doch in der Praxis auch ettliche Teilnehmer gibt, die lieber die gute schwere Maschine transportieren.

:/ Impliziert das jetzt irgendwie, dass Maschinen, die wenig Funktionen haben, schlecht sind?

Man kann die Schlepperei ja auch durchaus als Fitnessübung sehen, bekommt man bei dem Hobby eh wenig davon, aber ich zweifele, dass, wenn eben kein Aufzug vorhanden ist (und bei mir war das der Fall) man auf Dauer mit Trolley glücklich wird. Da aber die Threaderstellerin eh schon bestellt hat, wird sie ja sehen, ob sie mit ihrer Wahl glücklich wird und somit kann ich mich aus dem Thema getrost verabschieden.

Genau soviel wie meine vorherige Juki, ist schwer, aber tragbar und mit Trolley kein Problem.

Irgendwie - habt Ihr alle Aufzüge in den Schulen/VHS? Ich würde einen Trolley mit Nähmaschine nicht die Treppe hochhieven wollen. Ich war zwei mal bei einem Nähkurs in einer Schule, da war ich mit meinen Pfaffs (ok, die alte recht schwer, ca. 11 kg, die neuere "nur" ich glaub so 7 kg) schon arg bedient und würde nächstes Mal die, die ich mal hergeschenkt habe, eine W6, nehmen. Die ist relativ leicht, erstaunlich robust und reich mir für meine Bedürfnisse. Auch die Pfaffs haben nicht mehr funktionen, die nähen nur, vor allem die alte. Die hat gerade mal Zickzack und Geradstich.

Als wir dann ins Gespräch kamen, äußerte sie nur kurze Zweifel, ob sie evtl. zu leger für unser Treffen gekleidet sei.

Öh, wenn ich mich unter Freundinnen treffe, schaue ich normalerweise deren Kleidung nicht wirklich an. Außer ich sehe einen spannenden Schnitt oder so.

Overdressed bin ich mir tatsächlich schon mal vorgekommen, weiß nicht mehr, wo das war. Aber letztlich verliert sich das ggf. schnell, wenn die Gesellschaft passt. Und ja, auch ein Kostüm kann bequem sein. Daher mein Faible für Naturstoffe.

MANCHMAL trage ich tatsächlich auch meine Turnschuhe zum Rock oder Kleid.

Je nach Anlass und Kombination finde ich es manchmal schön und manchmal auch nicht.

Och, ich trage das mitunter auch, obwohl es mir gar nicht gefällt. Aber meinen Füßen dafür umso besser ;) Und schlimmer als z.B. Birkenstocks schauen Turnschuhe auch nicht aus, finde ich.

Somit können rasend schnell mal Versandkosten von locker 20€ zusammenkommen.

Bei meinem Faible für Naturstoffe und der Größen, die ich benötige (für die Jungs und für mich...) übernehmen die Händler leider die Versandkosten doch gerne :/. Kurzwaren bekomme ich einiges im örtlichen Stoffladen, den ich leider nur mit Scheuklappen betreten kann, solange nicht mein Vorrat aufgebraucht ist ;) Ich bekomme halt nicht immer den nahtverdeckten Reißverschluß in der passenden Farbe und Länge, aber da muss man dann halt ggf. etwas flexibel sein. Und manche Sachen dann doch online bestellen, das aber dann gesammelt und ja, durchaus auch auf Vorrat.

Heute setzt sich meine Vorratshalrung wie folgt zusammen:

Die kommt mir irgendwie bekannt vor :/

Mir fällt es wesentlich leichter mich zu entscheiden, wenn ich aus vorhandenem wählen kann, als wenn ich erst die Fülle des Internets durchforsten müsste und falls dann doch mal etwas fällt, weiß ich ganz genau was ich noch brauche und werde relativ schnell fündig.

Ich versuche wirklich, projektbezogen zu kaufen, habe dann aber schon öfter festgestellt, dass es tolle Stoffe nicht mehr zu kaufen gab. Derzeit kaufe ich trotzdem keine, die sich gerade anbieten - ob es ein Drama wird, werden wir sehen.

also Stoff für die nächsten 50 Teile pro Saison,

50?! Pro Saison?! Oi.

Ich ändere unpassende Kleidung oder habe schon umgefärbt, weil mir Farben doch nicht gefielen.

Genau das ^^ Deswegen kaufe ich auch Baumwoll-Nähgarn. Ich habe mal festgestellt, dass die in den Fabriken nicht unbedingt sehr sauber nähen :D (und ich auch nicht wirklich)

Nachhaltigkeit bedeutet für mich hochwertige, lange tragbare Kleidungsstücke zu nähen und ggfs. diese zu ändern, modernisieren, neu mit anderen Stücken zu wieder chicen tragbaren zu kombinieren.

Jupp. Genau das.

Vernähter Bestand wird geändert, modernisiert, zu anderen Stücken verarbeitet, als Rentner brauche ich keine Cashmere-Kostüme, Seidenblusen u.ä. mehr.

Das weniger - ich trage auch im Ruhestand gern hübsche Kleidung und habe festgestellt, manchmal brauche ich die auch wirklich... Ich muss gucken, dass ich da den Kleidervorrat wieder aufgestockt kriege.

Was micht immer stört, sind die vielen Reste, die verbleiben. Ich weiß imme rnicht, was ich damit anfangen soll. PW ist nicht meins, was ich nach ein paar Versuchen festgestellt habe.

Bei Gewandungen geht doch beim Leinen/Hanf verzundern fast immer und die Wollfitzel zum Stopfen von Kissen etc. Und größere Teile geben wunderbare Flicken.

Ich habe mittlerweile manchmal ein richtig schlechtes Gewissen, wenn ich Stoffe, Garne, Vliese usw kaufe. Ich hab mich da wirklich mal richtig mit befasst, wie und wo alles hergestellt wird, Ich möchte keine Stoffe mehr lagern und jahrelang streicheln.

Da geht mir anscheinend einiges an Hintergrundwissen ab. Ich achte arg darauf, natürliche Stoffe (Leinen, Hanf, Wolle, Seide ... ) zu kaufen, wobei ich Wolle gern, soweit möglich, aus europäischen Ländern bevorzuge. Da sehe ich jetzt nicht, warum ich ein schlechtes Gewissen haben sollte?

Ist das "in" ?

Scheinbar. Notgedrungen bin ich auf Insta unterwegs; das ist derzeit so die Farbgebung - gebrochenes Weiß, Olivgrün, pudrige Beerentöne. Die Farbe des Jahres von Pantone ist "Cloud Dancer". Ich nenne es gebrochenes Weiß :D

Vielleicht sind das aber auch nur die Lagerleichen, die man versucht an uns Provinzler loszuwerden. 🤷🏼‍♀️

Ich glaub nicht, sonst wären die Websites nicht auch in diesem Stil gehalten.

Versteht mich nicht falsch, ich mag diese Farben tatsächlich (mal abgesehen davon, dass ich Weiß jeder Art grundsätzlich bekleckere), es ist nur derzeit einfach der angesagte Stil und der steht halt nicht jeder.

schwarz, das ist meine Hauptfarbe, die ich mit anderen kombiniere

Ist ja auch ok, und das wichtige Stichwort ist "kombiniere" ;)

Ich hab tatsächlich ein Set schwarzer, formalere Kleidung

Das habe ich auch, für Requiems und Chorkonzerte. Ist auch nichts verkehrt dran; mein Schwarz geht eher Richtung Anthrazit und das kann ich ja angeblich tragen :) Und sonst gibt es Tücher, die man sich um den Hals drapieren kann.

Aber diese ganzen Beige-, Braun und Erdtöne als derzeit gültiges modisches Grundgesetz zu behandeln…, naja müssen wir glaube nicht weiter ausweiten.

Oh, die nenne ich schlammfarben :D. Stünde mir theoretisch sogar, glaube ich.

Ich trage nur noch das, was mir in Farbe und Silhouette gefällt, erwarte nicht, dass ich damit allen gefalle, da ich umgekehrt auch nicht erwarte, dass andere mir gefallen wollen.

Yupp, genau so. Dann gibt es halt einfach in manchen Jahren nichts zu kaufen...

Schickes Dirndlkleid übrigens und ich finde die dunkle Bluse wunderbar passend in dem Ensemble.

Nicht farbecht, später nur bei 40 ° waschen. Damit ist es raus.

Was meinst Du mit "farbecht" - waschecht, lichtecht, reibecht?

Wenn ich mich recht erinnere, ist Dylon für Synthetik ..

Würde mich eher wundern, wenn es nur für Synthetik wäre; ich verwende keine Synthetik-Stoffe. Weiß leider nicht mehr, was genau ich damals damit gefärbt hatte.

Habe ich, ausführlich. Sehr aufwendig, braucht viel Erfahrung und gibt eher nicht so leuchtende Farben.

Pflanzenfarben?! Wellwell, ich schwelge gerne in den tristen Farben des Mittelalters. Gerade Gelb ist einfach sehr knallig (und ziemlich lichtecht) zu erreichen. Allerdings, ich gestehe, auf Wolle und Seide; auf Pflanzenfasern außer Brennessel ist es schwieriger, einen tiefen Farbton zu erreichen. Und Maschine ist da tatsächlich nicht so praktisch, das geht besser in einem (großen) Kessel oder (sehr großen) Gurkenglas.

Was mir gerade noch einfällt ist Procion MX oder Dharma reactive procion dye, ist halt ein Pulver... Aber gibt ja eigentlich gute Masken inzwischen.

Die Gehröcke sind zwar inzwischen bestimmt schon alle genäht, aber für die, die neu dabei sind: Man braucht maximal 2.40 m für Größe 50 und 52, darunter weniger, bei Größe 40 2.2 m, bei Größe 36 reicht 1.95 m. Natürlich das beliebte Kantenband, Einlage, 5 Knöpfe mit Durchmesser ca. 23 mm, 6 Knöpfe mit Durchmesser ca. 15-18 mm. Und entsprechend Futterstoff und Schulterpolster.

Und die Sache mit dem Rückstand trifft irgendwie alle :blush: Dabei hatte ich mir so fest vorgenommen, nun erst in Reihenfolge aufzuarbeiten, aber wenn frau halt den Gehrock braucht...

Was ich aber echt genial finde, ist, wie er die Paspolknopflöcher macht. So einfach und rationell.

Daß die Sandkörner jeweils immer im geeigneten Schleifwinkel angeordnet sind und auch den dafür notwendigen Druck aufbringen, grenzt für mein Verständnis schon an Magie

Für soooo unwahrscheinlich halte ich es gar nicht im Vergleich dazu, dass die Nadelspitze so auftrifft, dass sie stumpf wird. Müssten mal die Mathematiker ran ;)

Hhm, bedienst du die blind?

Da guck ich auf die Finger und den Nähfuß/die Nadel. Bei denen sind die Designmöglichkeiten begrenzt.

Wenn ich die Auswahl zwischen "Farbe gefällt mir" und "Farbe gefällt mir nicht" bei gleichen Features und gleicher Qualität habe, natürlich auch bei selbem Preis, klar, dann nehme ich auch "Farbe gefällt mir". Aber sonst? Wozu? Die Farbe (oder auch Designelemente, die nicht der Funktion folgen) helfen mir beim Nähen grad mal gar nicht.

Es gab mal folgenden Dialog bei einem Schlafsackkauf: "Dieser hier hat den Reißverschluss auf der gewünschten Seite und ist kurz. Den haben wir aber nur noch in blau/rot vorrätig, ist das ok?" "Ähhh - ich gehe damit doch nicht auf eine Modenschau, ich will drin schlafen!? Da ist mir die Farbe grad mal egal." Der Schlafsack existiert und wärmt heute noch ;)

Aber mal ehrlich: Würde sich jemand eine Maschine, die er/sie/es hässlich im Sinne von potthässlich findet, auf den Tisch stellen?

Warum denn nicht, wenn sie die Funktion hat, die ich benötige? Da bin ich bei Hedi1 , ich schaue die Maschine beim Nähen ja nicht an. Ich fahre übrigens auch ein Auto, das ich zumindest minderhübsch finde. Es muss fahren, nicht gut aussehen.

Meine Frau findet Gutscheine absolut fürchterlich. Das ist wirklich keine Option.

Dann ist es eigentlich relativ egal in meinen Augen, was Du Ihr für eine Maschine schenkst :) Wichtig ist in dem Fall, dass ggf. die Maschine als Gutschein fungiert, also würde ich an Deiner Stelle die Option Nähpark wählen oder mit einen Fachhändler vor Ort die Option "Umtauschmöglichkeit" aushandeln. Was Du Ihr dann schenkst, ist relativ zweitrangig.

Wenn sie auch stärkere Sachen nähen möchte, wäre meine persönliche Wahl nicht gerade Brother, ich weiß aber nicht, was von den modernen Computermaschinen robust genug ist. Ich habe eine alte Pfaff ohne viel Comfortoptionen und bin mit der völlig zufrieden. Die neueren Pfaffs kenne ich nicht, sollen, was ich gehört habe, auch nicht mehr so gut sein wie die alten. Außerdem dürften die gehobeneren Modelle eh den Preisrahmen sprengen und die niedrigpreisigen bringen Deiner Frau nicht viel Mehrwert.

Ich kann übrigens verstehen, dass Du Deiner Frau keinen Gutschein schenken willst und es soll ja Männer geben, die das ganz gut hinkriegen mit der Auswahl des Handwerkzeugs für Frauen, ich kenne selber einen ;)

Da könntest Du zwei Schnitte ansetzen, wenn nötig. Einen im Armausschnitt und einen parallel dazu weiter unten.

Mir geht es übrigens auch so, dass ein Bild oft mehr erklärt als 1000 Worte ;)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]