Anzeige:

Eine Zweitmaschine für Nähtreffen

• Ihr Lieben alle,

nun melde ich mich zu diesem Thema. Obwohl ich mich eigentlich schon entschieden hatte, dass keine weitere Maschine bei mir einziehen sollte, haderte ich nach dieser Entscheidung so schwer, dass ich nun doch die kleine Bernina 495 ins Auge gefasst habe und beim Nähpark die 60 Probetage in Anspruch nehmen möchte. Denn ich habe mir fest vorgenommen, 2x im Jahr kleine Nähauszeiten zu buchen und mich für ein WE abzuseilen oder doch mal bei den monatlichen Patchworktreffen mit der Näh-Maschine aufzukreuzen. Meine beiden großen Maschinen mag ich definitiv nicht schleppen. Trolly wäre dabei, es erscheint mir alles perfekt. Nach dem letzten Podcast v. Nähpark sind mir aber Zweifel gekommen. Vielleicht ist die Maschine doch zu klein? Denn auf Nähauszeiten gibt es viele Themen: es gibt Kurse für aufwendigere Taschen oder das Quilten. Passt hier der Platz? Patchwork an sich und Kleidung dürfte ja kein Problem sein. Auch habe ich mir sagen lassen, dass auf sogenannte Nähreisen, die Leute durchaus mit den größten Maschinen anreisen. - Echt?? - (Das wäre nichts für mich). Eine 5,5 mm Maschine möchte ich sehr gerne als Zweitmaschine haben. Das hätte ja ab und zu auch im Nähzimmer seinen Vorteil. Die gute Durchstichskraft sollte auch bei der 4er Reihe gegeben sein. Die passenden Jumbospulen, und einiges passende Zubehör aus meiner 790, insbesondere der bei mir schon vorhandene BSR-Fuß und der Obertransportfuß 50 gaben den Ausschlag, dass es wieder eine Bernina wird. Eine Maschine aus der 5er Serie gibt es nicht mit dem 5,5 mm Transport. Im Nähzimmer soll sie auch FPP erledigen, da finde ich die Größe gerade richtig um sich den Arbeitsplatz rund um das Geschnipsel einzurichten. Durch den 60 Tage Test kann mir ja nichts passieren. Aber ich wüßte nun doch schon gerne vorab, ob Euch, die Ihr an Nähtreffen teilnehmt, der Platz rechts neben der Nadel ausreichen würde. Mir fehlt tatsächlich die Vorstellungskraft, da ich fast von Anfang an immer auf großen Maschinen nähen konnte. Eine B 335 kam daher auch gar nicht erst in Frage. Also, eigentlich bin ich sicher, keine falsche Entscheidung getroffen zu haben. Trotzdem: liebe Nähreisende, wie sind Eure Erfahrungen?

mit ♥️ lichen Grüßen, Aza

Ich suche die Originalverpackung, bzw. das innere Styropor-Formteil des Bernina Midi-Stickrahmens mit Schnell-Drehverschluß. Kann jemand seines entbehren? Ich wäre dankbar, es erwerben zu können.

• Ich habe mich zwar mittlerweile gegen aushäusiges Nähen entschieden, aber in der Vergangenheit war ich durchaus "on the road".

Mein letzter Versuch ist tatsächlich daran gescheitert, dass das, was ich alles eingepackt hatte (Bernina 335 + allerhand Gedöns) mir zu schwer war, um es wöchentlich vom Parkplatz über'n Schulhof in den ersten Stock zu schleppen (offenbar bin ich doch zu alt "für so'n Schei**" 😉).
    Zu deinen Maschinen-Überlegungen:
    Die 4**er Berninas sind nur unwesentlich größer als die 3**er.
    Der Stoffdurchgangsraum ist 1,7 cm breiter (17,7 cm statt 16 cm) und genauso hoch (11 cm).
    Dafür wiegen sie 10,5 kg statt 8 kg (B 335).
    Die 5er Berninas wiegen nur ein weiteres kg mehr, haben aber eine Stoffdurchgangsbreite von 21,5 cm (aber, so seh ich gerade, auch 9 mm Stichbreite ...
    Du liebst Bernina - insofern musst du sehen, welche für dich am besten passt.
    Wenn ich wirklich eine "Unterwegs-Maschine" brauchte, würde ich mir für den Zweck sicher was leichteres suchen :pfeifen: ...

Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi

Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)

Mein Blog: Das Landei

• Wenn du einen Trolley hast, dann funktioniert das transportieren doch leichter, denke ich.

Mal abgesehen von dem kleineren Durchlass zu deinen bisherigen "zu Hause "'-Nähen, wäre mir wichtiger, dass sich die Reisemaschine eher von der Bedienung her genauso verhält und ich vorhandenes Zubehör weiter benutzen kann. Das scheint ja in deinem Fall zuzutreffen. :thumbup:

• Danke Dir, Steffi, Devil's Dance für diese Erfahrung. Tatsächlich hatte ich das Gewicht so noch gar nicht betrachtet, bzw. die 11kg mit Trolley als händelbar eingestuft. Ja, schade, dass es aus der 5er Serie keinen 5,5 mm Transport gibt. Wegen des Zubehörs möchte ich gerne bei Bernina bleiben. Wie bist Du denn damals mit dem Durchlass Deiner 335 klar gekommen?

Ich suche die Originalverpackung, bzw. das innere Styropor-Formteil des Bernina Midi-Stickrahmens mit Schnell-Drehverschluß. Kann jemand seines entbehren? Ich wäre dankbar, es erwerben zu können.

• Mal abgesehen von dem kleineren Durchlass zu deinen bisherigen "zu Hause "'-Nähen, wäre mir wichtiger, dass sich die Reisemaschine eher von der Bedienung her genauso verhält und ich vorhandenes Zubehör weiter benutzen kann. Das scheint ja in deinem Fall zuzutreffen. :thumbup:

Das ist der Punkt. Ich nähe z b. mit meiner Brother kaum noch. (Obwohl ich es mir fest vorgenommen habe.) Sie wird meistens nur noch zum Wörter sticken genutzt. (Das dafür aber häufig und gern.) - Selbst bei kleinen, kurzen Nähten nutze ich lieber die Bernina und halte das langsame Hochfahren aus. Also käme als Zweitmaschine jetzt auch keine kleine Brother wirklich in Betracht. Ach, wirklich schade, dass die 5er Reihe keinen 5,5 mm Transport hat. Ich verstehe das gar nicht….. was könnte der Grund dafür sein? Die 7er Reihe hat das doch auch?

• Seit vielen Jahren nehme ich an einem Nähkurs teil und habe auch lange meine Bernina 350PE (8kg) mitgenommen. Zusammen mit dem nötigen Equipment (Projekt,Werkzeug und Gedöns) war mir das genau wie Devil's Dance zu sperrig und schwer - Schulhof, Treppen, im Auto gut sichern für eventuelle Vollbremsung.

Ich habe mir dann ein preisgünstiges Vorführmodell von Juki, die HZL-70 mit Kofferhaube (5,8 kg) gekauft. Transporttechnisch viel entspannter, aber ich nähe vorwiegend Kleidung, da ist auch der Durchlass ausreichend. Nachteil ist u.a., dass die benötigte Garnfarbe dann am besten auf beiden Maschinen sein sollte. Für die Juki habe ich zwei Sohlen extra gekauft, wo mir bei Bernina die Füsschen einfach zu teuer sind.

Ein großes Patchworkprojekt würde ich mit beiden nicht umsetzen wollen. Für eine Tasche habe ich wegen der Durchstichkraft dann doch wieder die Bernina geschleppt.

Beim lange nicht genutzten Obertransportfuss habe ich dabei einen Riss in der weissen Abdeckung entdeckt, die fiel einfach ab. Für die Funktion anscheinend kein Problem, aber das kann eigentlich nur auf einem der Transporte passiert sein, obwohl er dabei in einer entsprechenden Box aufbewahrt wurde.

Die anderen Teilnehmerinnen des Kurses habe meist einfache und damit leichte Maschinen (und fertigen damit wunderbare Dinge) , die Bernina ist dort schon das Luxusteil. Einige nutzen einen Trolley, aber der muss auch die Treppen hochgetragen werden.

Meine Traumvorstellung: jede VHS sollte sich einfach ein paar Berninas verschiedener Größe als Kursmaschinen hinstellen, da wäre unser Problem einfach gelöst 8)

• Meine Traumvorstellung: jede VHS sollte sich einfach ein paar Berninas verschiedener Größe als Kursmaschinen hinstellen, da wäre unser Problem einfach gelöst 8)

😂 Köstlich.

• Ich würde auch die 475 bzw. die 495 nehmen. Zumal du ja nicht wöchentlich damit unterwegs bist und die Maschine hauptsächlich zuhause einsetzt. Und bei 60 Tagen Probezeit merkst du sowieso ob sie dir reicht. Und du hast bei der 495 einen schönen Trolley direkt dabei. Sie wiegt doch das gleiche wie die 475, also 10,5 kg. Genau soviel wie meine vorherige Juki, ist schwer, aber tragbar und mit Trolley kein Problem.

Ich habe ja bevor ich die 570 als Zweitmaschine gekauft habe mit der 335 geliebäugelt. Im Prinzip hätte sie mir auch gereicht, aber auf den Fadenabschneider und Obertransport wollte ich dann doch nicht verzichten. Ansonsten hat mir die 335 auch gefallen, ich finde sie schon ziemlich gut ausgestattet für so eine kleine Maschine. Fürs Quilten reicht der Durchlass nur für kleinere Objekte, dafür ist sie nicht gedacht.

-----------------------------
    LG
    Karin

• Hallo, ich kann zwar bei Bernina nicht mitreden, da ich ja bekennender Husqvarna Fan bin, aber ich habe auch eine kleine HUS als Reisenähmaschine. Leichter, mit Haube, es passen alle Füße von den großen und der beliebte HUS Komfort ist bis auf das automatische Nähfußabsenken und Fadenabschneiden dabei. Ich habe mir die bei den gebrauchten beim Nähpark gekauft. Und mit 140 Euro konnte ich ja damals auch nix verkehrt machen.

Durchlass und Stichkraft sind gut. Quilten mache ich dann doch lieber mit den großen zu Hause.

Fazit, probiere es aus und entscheide dich, ob das bei dir passt.

LG Karin

• Wie bist Du denn damals mit dem Durchlass Deiner 335 klar gekommen?

Zum Kleidung nähen reicht der allemal, finde ich.
    Überleg mal, wie die Tretmaschinen unserer Großmütter dimensioniert waren - und deren Kleidungsstücke ...
    ... und das ging auch.

Einige nutzen einen Trolley, aber der muss auch die Treppen hochgetragen werden.

... genau das war das Problem!

aber auf den Fadenabschneider und Obertransport wollte ich dann doch nicht verzichten.

Für mich ist der Kniehebel "conditio sine qua non" :o
    (sonst hätte ich es schon längst mal mit 'ner Husqvarna versucht :pfeifen: )

Steffi

• Fazit, probiere es aus und entscheide dich, ob das bei dir passt.

ja, so mache ich das. Man hat ja, - oder besser gesagt ich habe - da so ein Art Problem, einen Kauf zu tätigen und hernach rückgängig zu machen. Nur weil man sich nicht sicher war oder ist. In diesem Falle aber, und weil es auch immer so vom Nähpark versprochen wird, diesen Testzeitraum in Anspruch nehmen zu dürfen, riskiere ich das jetzt. Die Maschine ist bestellt. Wann diese Schönheit ausgeliefert wird, ist noch nicht ganz klar. Mir wurde aber schon mitgeteilt, dass der Trolley noch später kommen wird. Da gibt es wohl Lieferschwierigkeit. Mal sehen….

• Wenn aber noch jemand über Erlebnisse bzgl. der herbeigeschleppten Maschinen bei Nähtreffs oder auswertigen Nähkurs-Angeboten erzählen möchte, sehr gerne. Für mich ist das nämlich alles Neuland. Ich kann mir vorstellen, dass bei besonders kniffeligen Stellen, die Hauptnähmaschine zu Hause dann doch bevorzugt wird. Oder ist das tatsächlich so, dass ein Projekt von vorne bis hinten an zwei Tagen durchgezogen wird?

• ... also, ich würde für das Nähtreffen ein Projekt auswählen, das zur mitgenommenen Maschine passt 😉.
    ... und nicht zu viel "Gedöns" erfordert 😊.
    Willst du dort eher PW/Taschen/Deko nähen oder Kleidung?
    Bei Kleidung fallen mir nicht viele "kniffelige Stellen" ein, für die man eine besonders qualifizierte Maschine brauchte ...
    ... bei Taschen eher - aber dann würde ich am ehesten meine Geradstich-Maschine mitnehmen :pfeifen:

Steffi

• Mein Vorschlag: ausprobieren. Tasche packen und Näma nehmen und loslaufen. 5kg, 6kg....alles ein bisschen abstrakt für mich. Ein Beispiel. Wenn ich einkaufen ehe nutze ich meinen Hackenporsche. Da ich im 3. Stock wohne, packe ich einen Rucksack und die Kühltasche stelle ich obendrauf, passt beides gut in den Trolly. Schön und gut, nur bei dieser Packaktion im Geschäft , rutscht mir ständig meine Schultertasche weg. Kann man nicht irgendwo abstellen, weil Geld und co drin. Braucht also eine andere Idee. In meinem Fall kleine Handtasche mit Quergurt. Will damit sagen: probieren geht über studieren! Und : ist nur 0,5kg schwerer kann viel ausmachen....

• Willst du dort eher PW/Taschen/Deko nähen oder Kleidung?

Das ist es ja!! - ich will ALLES 😄. Ich war mit einer solchen Frage schon bei meinem ersten Nähmaschinenkauf überfordert. Mich interessiert einfach alles. Ok, das Patchworken, bzw. das Quilten damals noch nicht so sehr. Aber nun bin ich auch darauf ganz heiß. Somit ist die Bernina 790 für mich auch tatsächlich die bestmögliche Maschine. Mit ihr kann ich eben alles machen. Kleidung, Taschen, Patchwork, Quilten, etc. Sogar sticken. Und ich nutze das ja auch alles. Ich nähe Kinderkleidung aus Jersey, ein Seidentop für Mutti, Viskosekleidchen für mich, Homedeko, Hundemantel aus Oilskin, über Segeltuch und Leder einfach zu viele unterschiedliche Dinge. Statt Geradstichmaschine habe ich für die ganz schweren Sachen die Pfaff 335. (Daher würde in meinem Maschinenpark ein 5,5 mm Transport doch noch ganz gut dazwischen passen. 😇)

• Genau soviel wie meine vorherige Juki, ist schwer, aber tragbar und mit Trolley kein Problem.

Irgendwie - habt Ihr alle Aufzüge in den Schulen/VHS? Ich würde einen Trolley mit Nähmaschine nicht die Treppe hochhieven wollen. Ich war zwei mal bei einem Nähkurs in einer Schule, da war ich mit meinen Pfaffs (ok, die alte recht schwer, ca. 11 kg, die neuere "nur" ich glaub so 7 kg) schon arg bedient und würde nächstes Mal die, die ich mal hergeschenkt habe, eine W6, nehmen. Die ist relativ leicht, erstaunlich robust und reich mir für meine Bedürfnisse. Auch die Pfaffs haben nicht mehr funktionen, die nähen nur, vor allem die alte. Die hat gerade mal Zickzack und Geradstich.

Herzliche Grüße

Monika

[...] they were indeed severely restricted, but their undergarments weren’t to blame. Rachel Kaufmann in "What ‘Bridgerton’ Gets Wrong About Corsets", Smithsonian Magazine 2021

• Aza braucht die Maschine nicht für einen wöchentlichen VHS Kurs, sie will sie ein paar Mal im Jahr zu einem Nähwochenende mitnehmen.

Und sie will aus verständlichen Gründen bei Bernina bleiben.

-----------------------------
    LG
    Karin

• Aza braucht die Maschine nicht für einen wöchentlichen VHS Kurs, sie will sie ein paar Mal im Jahr zu einem Nähwochenende mitnehmen.

Und sie will aus verständlichen Gründen bei Bernina bleiben

Auch dort mag es Treppen geben... Ist ja nicht meine Entscheidung, ich wundere mich nur.

Herzliche Grüße

Monika

[...] they were indeed severely restricted, but their undergarments weren’t to blame. Rachel Kaufmann in "What ‘Bridgerton’ Gets Wrong About Corsets", Smithsonian Magazine 2021

• Ich bin seit 4 Jahren in 14tägigen Nähtreffs von Kirchengemeinden. Der eine gefiel mir nicht mehr, da habe ich nach einer Pause einen anderen gefunden.

Ich habe die ältere mittelgroße Husqvarna Viking Lily 535 und die größere Husqvarna Viking Sapphire 930. Erst hab ich die kleinere, einfachere mitgenommen. Ich habe aber bald lieber nur die größere mit mehr Komfort mitgenommen. Kürzere Stecken schleppen kann ich die plus 2. Tasche mit Nähkram.

Letztens musste ich meistens weiter weg parken. Jetzt packe ich dort alles auf eine klappbare Sackkarre. Im Haus zu dem Kellerraum gibt es einen Aufzug. Wir sind meist 6-9 Teilnehmerinnen. Und da sind 2 andere Frauen mit sehr großen Maschinen in Trollys, eine Riesenbernina und eine (fällt mir grad nicht ein).

Es sind auch solide, ordentliche Nähmaschinen vorhanden, u. a. einige einfache, ältere Husqvarna Viking.

Nur so als Gedanken, dass es doch in der Praxis auch ettliche Teilnehmer gibt, die lieber die gute schwere Maschine transportieren.

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]