Ihr Lieben alle,
nun melde ich mich zu diesem Thema. Obwohl ich mich eigentlich schon entschieden hatte, dass keine weitere Maschine bei mir einziehen sollte, haderte ich nach dieser Entscheidung so schwer, dass ich nun doch die kleine Bernina 495 ins Auge gefasst habe und beim Nähpark die 60 Probetage in Anspruch nehmen möchte. Denn ich habe mir fest vorgenommen, 2x im Jahr kleine Nähauszeiten zu buchen und mich für ein WE abzuseilen oder doch mal bei den monatlichen Patchworktreffen mit der Näh-Maschine aufzukreuzen. Meine beiden großen Maschinen mag ich definitiv nicht schleppen. Trolly wäre dabei, es erscheint mir alles perfekt. Nach dem letzten Podcast v. Nähpark sind mir aber Zweifel gekommen. Vielleicht ist die Maschine doch zu klein? Denn auf Nähauszeiten gibt es viele Themen: es gibt Kurse für aufwendigere Taschen oder das Quilten. Passt hier der Platz? Patchwork an sich und Kleidung dürfte ja kein Problem sein. Auch habe ich mir sagen lassen, dass auf sogenannte Nähreisen, die Leute durchaus mit den größten Maschinen anreisen. - Echt?? - (Das wäre nichts für mich). Eine 5,5 mm Maschine möchte ich sehr gerne als Zweitmaschine haben. Das hätte ja ab und zu auch im Nähzimmer seinen Vorteil. Die gute Durchstichskraft sollte auch bei der 4er Reihe gegeben sein. Die passenden Jumbospulen, und einiges passende Zubehör aus meiner 790, insbesondere der bei mir schon vorhandene BSR-Fuß und der Obertransportfuß 50 gaben den Ausschlag, dass es wieder eine Bernina wird. Eine Maschine aus der 5er Serie gibt es nicht mit dem 5,5 mm Transport. Im Nähzimmer soll sie auch FPP erledigen, da finde ich die Größe gerade richtig um sich den Arbeitsplatz rund um das Geschnipsel einzurichten. Durch den 60 Tage Test kann mir ja nichts passieren. Aber ich wüßte nun doch schon gerne vorab, ob Euch, die Ihr an Nähtreffen teilnehmt, der Platz rechts neben der Nadel ausreichen würde. Mir fehlt tatsächlich die Vorstellungskraft, da ich fast von Anfang an immer auf großen Maschinen nähen konnte. Eine B 335 kam daher auch gar nicht erst in Frage. Also, eigentlich bin ich sicher, keine falsche Entscheidung getroffen zu haben. Trotzdem: liebe Nähreisende, wie sind Eure Erfahrungen?