Danke für die vielen Tipps, was es auch außerhalb der Schneiderfamilie zu sehen/buchen gibt. Ich schleiche ja schon lange drum rum, aber ich bin mir immer noch nicht sicher, ob die Wimmerkurse für mich das Optimum sind.
Um die Familie kannst Du noch nicht lange streichen, denn die ist neu 
Ich komme (nur für mich!) immer mehr zur Meinung, dass ich für den Anfang etwa 3 - 4, später vielleicht 7 - 8 Grundschnitte brauche, da ich etliche Sachen (Kleider, Blusen, Jacken und Mäntel aus nicht wasserdichtem Stoff) kaum bis gar nicht trage. Viele Schnitte bei Wimmer sind für die "Dame", und ich bin eher der sportliche Boho-Typ. Aber nähtechnisch wäre es bestimmt interessant.
Ich kann hier nur über die Masterclass sprechen. Die habe ich und bin damit nach wie vor glücklich. Ich sehe sie aber eher als Lehrgang, bzw. schon fast Ausbildung zur Nähtechnik. Wenn Du nur für Dich nähst, ist es vielleicht weniger interessant, mag sein. Wobei rationelles Arbeiten, und da habe ich in den ersten Einheiten schon einiges mitgenommen, auch für sich selber nicht schadet. Mein Mann meinte letztens schon "Du bist schon viel schneller geworden".
Die Craftsy-Kurse, die ich bis jetzt gesehen habe, sind sehr informativ.
Nicht jede/r macht so etwas gerne auf Englisch. Kann ich persönlich zwar nicht verstehen, aber es ist für mich ein gewichtiger Punkt für Wimmer. Der redet Deutsch, für mich auch sehr gut verständlich
Es hat sogar hier wohl schon leichte Irritationen gegeben, da österreichisches Deutsch.
Wenn ich mir dann vorstelle, dass jemand, der/die nicht gerne Englisch spricht, bei Kursen, wo man etwas lernen will, noch zusätzlich die Hemmschwelle der Sprache hat - da kommt nichts bei rum. Also mag Craftsy nett sein, aber es wird genügend geben, die damit nichts anfangen können.
Danke für die vielen Tipps, was es auch außerhalb der Schneiderfamilie zu sehen/buchen gibt. Ich schleiche ja schon lange drum rum, aber ich bin mir immer noch nicht sicher, ob die Wimmerkurse für mich das Optimum sind.
Kommt drauf an, was Du willst. Wenn Du rationell und qualitativ hochwertig nähen lernen willst und einen vernünftigen Lehrplan möchtest, passt es. Wenn Du hier und dort schauen und ein Sammelsurium haben willst, kannst Du auch woanders gucken :).
Ich komme (nur für mich!) immer mehr zur Meinung, dass ich für den Anfang etwa 3 - 4, später vielleicht 7 - 8 Grundschnitte brauche, da ich etliche Sachen (Kleider, Blusen, Jacken und Mäntel aus nicht wasserdichtem Stoff) kaum bis gar nicht trage. Viele Schnitte bei Wimmer sind für die "Dame", und ich bin eher der sportliche Boho-Typ. Aber nähtechnisch wäre es bestimmt interessant.
Hm. Ich brauche sagen wir mal 1-3 Oberteil-Grundschnitte (eng, leger, elastisch), einen Rock-Grundschnitt und einen Hosen-Grundschnitt, so jedenfalls der Plan. Und ich bin wohl klar "Dame", weil ich fast alle Schnitte der Schneiderakademie mag.
Alles andere wird aus den Grundschnitten abgeleitet. So habe ich jedenfalls Schnittkonstruktion verstanden.
Die Craftsy-Kurse, die ich bis jetzt gesehen habe, sind sehr informativ.
Halt ned auf Deutsch und nicht aufeinander abgestimmt, was ich bisher mitbekommen habe.