Anzeige:

Ich suche einen sehr dünnen Nähgarn

  • Hallo! Für ein Kunstprojekt versuche ich ein sehr dünnen Garn zu finden. Bis jetzt das einzige was ich gefunden habe ist der Gütermann Bulky-lock 160. Bei normalen Nähgarn ich habe nicht dünner al 40/2, und damit war die Ergebnis sehr schlecht. Ich kann mich damit überhaupt nicht aus, die Nummern verstehe ich auch nicht. Kann mir jemand was empfehlen?

  • Nanne

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jein. Du solltest schon beachten wie viele Fäden gezwirnt wurden.


    40/2 bedeutet du hast 40m Faden pro 1g Faden. Die /2 ist die Anzahl der Fäden die verzwirnt wurden, in diesem Fall 2. Im Endeffekt hast du also 20m Faden pro 1g (40 / 2 = 20).


    EDIT: Warum ich sage auf den Zwirn achten. zB wäre 60/4 dicker als 40/2. Obwohl ja 60 größer 40 ist.


    Achtung, das gilt wenn die Einheit NM ist! Es gibt noch eine andere, NEL glaube ich? Da funktioniert die Umrechnung anders.


    Wenn du nach sowas wie "Garn nummer metrisch" suchst, bekommst du noch mehr Info dazu.


    EDIT2 sagt noch, bei Nähgarn hast oftmals keinen Zwirn im herkömmlichen Sinn sondern Endlosfilament oder eine Art Corespun/Umspinnzwirn. Wenn da steht "Allesnäher 120" oder "Nähgarn 100" dann dürfte wohl einfach NM 120 bzw NM 100 gemeint sein (bzw. NM 120/1 und NM 100/1). In dem Sinn stimmt das "je höher die Zahl, desto dünner der Faden" dann wieder.

    2 Mal editiert, zuletzt von shadow3rd ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und das guck sich jede*r hier auch vorweg an...

    (Nee. Hab ich nicht, hol ich auch nicht nach. YT-Clicks können auch anders gesammelt werden. Und immer am liebsten ohne mich...)

  • YT-Clicks können auch anders gesammelt werden.

    Nicht alles ist Clickbait. Solange kein Schweinekram gezeigt wird, ist es doch in Ordnung, zur Erläuterung ein Video zu zeigen.


    Für die Misstrauischen: die Fäden werden so in einen Rahmen gespannt, dass sich ein Bild ergibt. Btw, für diese Info habe ich das Video nicht abgespielt, das sah man schon im Thumbnail.

    Herzliche Grüße

    Monika

    [...] they were indeed severely restricted, but their undergarments weren’t to blame. Rachel Kaufmann in "What ‘Bridgerton’ Gets Wrong About Corsets", Smithsonian Magazine 2021

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was ist denn mit Stickunterfaden? Den finde ich sehr dünn und könnte ihn mir gut dafür vorstellen. Leider hab ich keinen schwarzen, sonst würde ich dir mal was zum Testen schicken

    Liebe Grüße

    PinkLady67

  • die/der eine oder andere wird sich vielleicht an Fadengrafiken erinnern, war so in den 70ern ein Thema im Hobby- und Bastelbereich.


    Zur aktuellen Anfrage: guck Dich mal nach Serafil von Amann um. Gibt's lt. Hersteller und Musterkarte in mehreren Stärken und vielen Farben. Alle Lauflängen pro Kone


    Serafil 120 Lauflängen 4.000 und 15.000 m und 24 Farben

    Serafil 120/2 in 5.000 und 20.000 m und 61 Farben

    Serafil 200/2 in 5.000 und 20.000 m und 61 Farben

    Serafil 300+ in 10.000 m und 30 Farben


    Was davon noch aktuell ist, kann ich nicht sagen, meine Musterkarte ist schon etwas älter

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo! Für ein Kunstprojekt versuche ich ein sehr dünnen Garn zu finden. Bis jetzt das einzige was ich gefunden habe ist der Gütermann Bulky-lock 160. Bei normalen Nähgarn ich habe nicht dünner al 40/2, und damit war die Ergebnis sehr schlecht. Ich kann mich damit überhaupt nicht aus, die Nummern verstehe ich auch nicht. Kann mir jemand was empfehlen?

    Super Idee. Wünsche viel Spaß und Erfolg bei der Umsetzung, wenn das richtige Garn gefunden ist.

    Das Leben ist bunt….

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und das guck sich jede*r hier auch vorweg an...

    (Nee. Hab ich nicht, hol ich auch nicht nach. YT-Clicks können auch anders gesammelt werden. Und immer am liebsten ohne mich...)

    In diesem (und manchem anderen) Fall verpasst du was :pfeifen:

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • sagen wir Mal so, dieser Beitrag könnte nicht automatisch hoch geladen werden, ich hab ihn händisch frei geschaltet...und ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass ich was frei schalte, wo ich auch nur ansatzweise vermute, dass es sich um Clickbaiting handelt?

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Nein.

    Das der freigeschaltet worden ist, steht ja bei. Also hat wer vom Team vorher geguckt.


    Aber ich geh aus meinen ganz eigenen Gründen in der Regel so Video-Links nicht nach. Das hat nicht mal was mit Clickbaiting zu tun... (spielt mit rein, ist aber nicht der Hauptgrund.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nein. Ist meine Sache.

    Niemand muss irgendwas erklären und niemand muss irgendwo hin klicken.

    Aber wenn mich was nicht interessiert und ich das Video oder was auch immer nicht anklicken will, dann mache ich das einfach nicht. Ich muss dann hier keine Diskussion dazu eröffnen. Ich verstehe es gerade nicht.

  • Nein. Ist meine Sache.

    logisch, ich hoffte du könntest mir Aspekte aufzeigen, die mir nicht klar sind

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]