Somit können rasend schnell mal Versandkosten von locker 20€ zusammenkommen.
Bei meinem Faible für Naturstoffe und der Größen, die ich benötige (für die Jungs und für mich...) übernehmen die Händler leider die Versandkosten doch gerne :/. Kurzwaren bekomme ich einiges im örtlichen Stoffladen, den ich leider nur mit Scheuklappen betreten kann, solange nicht mein Vorrat aufgebraucht ist
Ich bekomme halt nicht immer den nahtverdeckten Reißverschluß in der passenden Farbe und Länge, aber da muss man dann halt ggf. etwas flexibel sein. Und manche Sachen dann doch online bestellen, das aber dann gesammelt und ja, durchaus auch auf Vorrat.
Heute setzt sich meine Vorratshalrung wie folgt zusammen:
Die kommt mir irgendwie bekannt vor 
Mir fällt es wesentlich leichter mich zu entscheiden, wenn ich aus vorhandenem wählen kann, als wenn ich erst die Fülle des Internets durchforsten müsste und falls dann doch mal etwas fällt, weiß ich ganz genau was ich noch brauche und werde relativ schnell fündig.
Ich versuche wirklich, projektbezogen zu kaufen, habe dann aber schon öfter festgestellt, dass es tolle Stoffe nicht mehr zu kaufen gab. Derzeit kaufe ich trotzdem keine, die sich gerade anbieten - ob es ein Drama wird, werden wir sehen.
also Stoff für die nächsten 50 Teile pro Saison,
50?! Pro Saison?! Oi.
Ich ändere unpassende Kleidung oder habe schon umgefärbt, weil mir Farben doch nicht gefielen.
Genau das
Deswegen kaufe ich auch Baumwoll-Nähgarn. Ich habe mal festgestellt, dass die in den Fabriken nicht unbedingt sehr sauber nähen
(und ich auch nicht wirklich)
Nachhaltigkeit bedeutet für mich hochwertige, lange tragbare Kleidungsstücke zu nähen und ggfs. diese zu ändern, modernisieren, neu mit anderen Stücken zu wieder chicen tragbaren zu kombinieren.
Jupp. Genau das.
Vernähter Bestand wird geändert, modernisiert, zu anderen Stücken verarbeitet, als Rentner brauche ich keine Cashmere-Kostüme, Seidenblusen u.ä. mehr.
Das weniger - ich trage auch im Ruhestand gern hübsche Kleidung und habe festgestellt, manchmal brauche ich die auch wirklich... Ich muss gucken, dass ich da den Kleidervorrat wieder aufgestockt kriege.
Was micht immer stört, sind die vielen Reste, die verbleiben. Ich weiß imme rnicht, was ich damit anfangen soll. PW ist nicht meins, was ich nach ein paar Versuchen festgestellt habe.
Bei Gewandungen geht doch beim Leinen/Hanf verzundern fast immer und die Wollfitzel zum Stopfen von Kissen etc. Und größere Teile geben wunderbare Flicken.
Ich habe mittlerweile manchmal ein richtig schlechtes Gewissen, wenn ich Stoffe, Garne, Vliese usw kaufe. Ich hab mich da wirklich mal richtig mit befasst, wie und wo alles hergestellt wird, Ich möchte keine Stoffe mehr lagern und jahrelang streicheln.
Da geht mir anscheinend einiges an Hintergrundwissen ab. Ich achte arg darauf, natürliche Stoffe (Leinen, Hanf, Wolle, Seide ... ) zu kaufen, wobei ich Wolle gern, soweit möglich, aus europäischen Ländern bevorzuge. Da sehe ich jetzt nicht, warum ich ein schlechtes Gewissen haben sollte?