Damast-Bettwäsche in der Maschine färben - welche Farben-Marke und Fixierung?

• Ich habe mehrere Garnituren unbenutzte weiße Damast-Bettwäsche, also Baumwolle pur. Ich würde die gerne färben und daraus Bettwäsche in meiner Größe nähen.

Mein Problem ist, womit färbe ich? So dass es auch möglichst waschfest ist.

Früher habe ich schon vieles mit Heitmanns Simplicol (Intensiv) gefärbt. Das ist leider ist bei mir raus, seit Ende der 2010er die Kollektion geändert wurde und die Handhabung so unkreativ wurde (Schmeißen Sie die Farbflasche und und das Fixativ etwas geöffnet mit den Textilien in die Waschmaschine und fertig. Lassen sie sich überraschen, wie es wird.) Früher gab es Tabellen: bei ca. soviel Gewicht und der gewünschten Farbintensivität a, b, oder c nehmen sie ca. soviel Farbe. Ich habe sogar Farben gemischt. Einmal habe ich es nach der neuen Methode versucht, und es wurde nicht so gut.

Ich habe schon seit längerem rumgesucht nach Alternativen. Sehr ungern würde ich Farbpulver verwenden (wie Rit Pulver oder Deka), weil es zum einen hochgiftig ist und zum anderen ich sehr empflindlich auf Feinstäube aller Art reagiere.

Gefunden habe ich Rit All-Purpose Dye Flüssig. Bei Patin-A gibt es eine ausführliche Anleitung dazu. Fixieren sollte man mit Rit ColorStay Dye Fixative. Leider funktioniert dies Fixieren nur bei kleineren Mengen, nicht in der Waschmaschine. Also geht Rit auch nicht?

Damit ich es hinterher zusammen passend habe, muss ich schon 2 Garnituren Bettwäsche, teils mit Kissen, auf mal Färben. Das sind dann um die 2 kg. Und in der Planung habe ich 3mal solche Sets.

Solche Mengen gehen nicht im Eimer und nicht im 30 l Elektrischen Einkochtopf. (Rit rechnet 10 l Wasser auf 500g Textil.) Ich denke da an die Simens-Waschmaschine von 1996, die ich als Zweitmaschine von meiner Mutter übernommen habe. Meine Hauptmaschine möchte ich dafür nicht nehmen, das ist eine Bosch Nenngröße 10 kg mit extremen Hang zum Wassersparen. Ich habe sie erst wenige Jahre, darin noch nicht gefärbt. Ich meine mich zu erinnnern, das in der Bedienungsanleitung davon abgeraten wird.

Da ich hier gelegentlich gelesen habe, dass Stoffe, auch Damast gefärbt wurde, hoffe ich auf hilfreiche Tipps von euch. Pinzipiell wäre ich auch offen für Heitmanns Intensiv, wenn es sinnvolle Handhabungstipps dafür gibt. Leider haben die nur noch so wenig Farbauswahl. Für das eine Set schwebt mir Goldgelb vor, bei Heitmanns gibt es nur ein häßlich-schmutziges Senfgelb.

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

• Anzeige:
  • Zum Färben kann ich leider nichts beitragen, aber gibt es bei euch nicht auch Waschsalons mit riesigen Maschinen? Da könntest du es doch auch machen.

-----------------------------
    LG
    Karin

• Ich habe bisher alles mit Simplikol intensiv gefärbt - und ein schönes Goldgelb gibt es ...
    Ich hab es allerdings tatsächlich nach der Anleitung in der WaMa gemacht (Miele Toplader, die hatte eine Wasser+-Taste).
    Für meine Betten bleibt die Bettwäsche allerdings weiß, dazu gibt es Laken in kräftigen Farben - ich liebe es :herz: ...

Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi

Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)

Mein Blog: Das Landei

• ... aber du hast Recht - zumindest online ist es im Moment scheinbar nicht verfügbar ...
    Ich finde das Türkis wunderschön ... und das Mint-Petrol ...
    ... und wenn es noch zu bekommen ist, das Gletscherblau ...

Steffi

• Dankeschön, aber ich habe ein Farbkonzept im Schlafzimmer. Da passen die von dir genannten Farben nicht rein. Oder anders ausgedrückt: goldgelb passt sehr gut zur gemusterten Tapete, den Möbeln und den Vorhängen. 😀 Vor Jahren hatten wir die Wände in hellblau. Ich fand es furchtbar, wie unter Wasser. Und gefühlt kalt. Lieber sonniges Gelb. Und pink-magenta für das andere Set. Du merkst, die Farben sind wichtig für mich.

Viele Grüße
    Do-it

• Dann kannst du mit Pink-Berry vielleicht was anfangen ...

Ja, davon habe ich noch eine Packung seit ein paar Jahren liegen. Trau mich nur nicht nach den schlechten Erfahrungen, s.o. ...

Viele Grüße
    Do-it

• Ich glaube, Pink-Berry ist ein ziemlich neuer Farbton.
    Der alte "Berry"-Ton war ziemlich dunkel ...
    Ich hab gerade ein sehr günstiges Dreierpack (ohne Versandkosten) gefunden und bestellt:
    Simplicol-Textilfarbe-Intensiv-150 ml & 400 gr.-in Pink-Berry- 1 x 3-er Set | eBay.de

Steffi

• Das ist schon die neue Farbe.

Das Beere aus der alten Kollektion kenne ich auch. Damit habe ich ettliche Badetücher umgefärbt, hellblau und weiß aus dem vorigen Bad. War die einzige nette Farbe, die es bei Rossman gab. Die hatten ja nicht alle.

Aber ich suche keine Bezugsquellen, sondern Anwendungstipps.

Viele Grüße
    Do-it

• Es gab bei Müller eine Textilfarbe von Dylon, die war auch nicht schlecht. Ich weiß nicht, wo es sie gerade gibt, Müller hat sie scheints nicht mehr, aber es gibt ein schönes Sonnenblumengelb, das strahlt. Vielleicht passt das?

Herzliche Grüße

Monika

[...] they were indeed severely restricted, but their undergarments weren’t to blame. Rachel Kaufmann in "What ‘Bridgerton’ Gets Wrong About Corsets", Smithsonian Magazine 2021

• moniaqua Danke, da schaue ich morgen mal nach weiteren Infos. Ich habe kein Problem damit, die Farbe Online zu bestellen .

Viele Grüße
    Do-it

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]