Beiträge von moniaqua

    Hat jemand von euch den Rock auch schon aus z. B. Leinen oder normaler Baumwollwebware, die nicht so viel Stand hat, genäht?

    Ja, gerade eben, falls Du damals bei "die nicht so viel Stand hat" das im Vergleich mit Brokat meintest. :) Ich hatte im Stoffvorrat Baumwolle mit etwas Stand (Taft oder Popeline, irgend so etwas), das ging sehr gut. Das wurde ein nettes kleines Sommerröckchen und der Schnitt hat Potential, auf Karton aufgezogen zu werden.


    Schneiderakademie Wimmer Schnupperkurs

    Restliche Bilder siehe Galerie Schneiderakademie - zum Schnitt: ja, ich weiß... Unser Bügelbrett ist aber gerade dermaßen krumm (keine Ahnung, was passiert ist), dass ich besser wegkomme, wenn ich den Stoff so nehme. Neues Bügelbrett steht schon auf der Liste :D


    Ich habe Nahttaschen zugefügt. Da mein Reißverschlussfuß sich mal wieder eine Auszeit nimmt, musste ich den Standardfuß verwenden, der leider etwas zu breit ist und hier doof zu handhaben war, was sich dann auch an den unterschiedlichen Nähten zeigt. Ansonsten gefällt mir die Art, den Reißverschluss einzunähen, recht gut.

    Und nu konnte sie sich doch nicht beherrschen... 8|

    Ich habe nur die Videos angeschaut bisher und schon so viel mitgenommen. Kleid 1 werde ich allerdings mit ordentlicher Schulter machen, diese verzackelte Version, da kann ich mich nicht überwinden, wenn der Rest schon so schön abgefüttert ist.

    Grüß Euch,


    ein einem anderen Nähforum wurde ich auf die Schneiderakademie aufmerksam gemacht. Da ich an sich noch einige Projekte auf Halde habe und berufsbedingt sowieso keine Zeit, möchte ich mich im Moment noch gar nicht anmelden, aber ich schleiche darum herum wie eine hungrige Katze 8) . Spätestens aber nächstes Jahr, wenn alles so läuft, wie ich es plane, möchte ich einsteigen.


    Natürlich konnte ich dem Schnupperkurs dann doch nicht widerstehen und schaue mal, wann ich das Röckle nähe, aus Baumwolle, weil ich die gerade da habe. Ist ja ein normaler Bahnenrock, das sieht zwar mit dem anderen Stoff anders aus, aber macht nichts - Sommerröcke sind gerade sehr benötigt :D. Da die Schleife extra ist, kann ich den Rock dann auch tagsüber für normal gut tragen.


    Das Forum werde ich mal durchstöbern, da habe ich schon einige spannende Ecken entdeckt.

    Ich häng momentan im absoluten Akademie nähtief und da dort soviele Projekte warten

    Projekte sind geduldig, lass Dich dadurch nicht runterziehen ;) Ich habe die Tage ein Dirndel aus einem Kurs (nochmal) fertiggestellt, das hatte ich eigentlich schon mal an. Da ich aus Versehen die Reihfäden abgeschnitten hatte, als ich den Schlitz für die Tasche einschnitt und die Taille doch nochmal etwas tiefer sollte, habe ich kurzerhand alles auseinandergerupft und neu gereiht. Dadurch lag das Dirndel dann zwei Jahre...


    Ein luftiges Leinenkleid ist doch eine gute Geschichte bei den derzeitigen Temperaturen, wenn Du das schon angefangen hast, ist's doch super!


    Ceri gute Besserung.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]