Anzeige:

Beiträge von moniaqua

Ich habe wenig Erfahrung damit, meinst du, eine dunkle Farbe, z.B. dunkles Petrol, deckt die Blumen komplett ab?

Ich denke, die Blumen werden schon noch leicht sichtbar sein, halt in der neuen Farbe. Aber ich hoffe, dass ggf. Farbflecken vom Futter nicht mehr so auffallen. Da das Kleid im Moment anscheinend eh nicht tragbar ist, würde ich es einfach probieren. Kann ja nur noch besser werden. Dunkles Petrol klingt gut, wenn das die Grundfarbe des Kleides ist.

Das habe ich verwechselt mit dem Kleid EH 3.

Ah, ok, soweit bin ich noch nicht :) Wenn das verstürzt ist, ist es nicht ganz einfach, ja, aber es lohnt sich, das zu lernen.

Durch den Vergleich der genähten u hier gezeigten Modelle bekomme ich mehr u mehr eine Vorstellung davon, welche Möglichkeiten u Freiheit im Selbstnähen stecken.

Absolut, ja. Man kann da viel von anderen lernen, ohne selber zu viel investieren zu müssen :) So soll's auch sein. Experimentieren hilft auch. Manchmal muss dann etwas als Nachthemd herhalten, aber je nun - wenn die Meister alle vom Himmel fallen würden, wäre es ja langweilig.

Das garstige Futter hat ausgefärbt wie blöd und das ganze Kleid verfärbt, und das zwei Tage vorm Urlaub mit tausend anderen Sachen zu tun. In der Hoffnung, noch was retten zu können, bevor es trocken ist, habe ich es über Nacht in Fleckenmittel eingeweicht. Tja, die Verfärbung ging raus, große Teile der ursprünglichen Farbe allerdings auch. Nichts mehr zu machen.

Ach nein, wie tragisch! Lässt sich das Kleid vielleicht überfärben? Wenn eh nichts mehr zu machen ist, kann man ja experimentieren. Vielleicht lässt es sich doch noch retten; es ist so hübsch, wär ein Jammer drum.

Hast du es am Saum etwas eingestellt?

Nein, das ist so verlängert, wie es im Video gezeigt wird. Das ist ein Hängerchen, das darf gern schwingen :) Ich will das Kleid bei Gelegenheit nochmal mit feinem Batist machen, ich hab noch einen Rest vom Kleid für die Oper. Der müsste dann nett fallen, der ist sehr fließend.

Die Träger sind im Video doch eigentlich nur versäubert und angeheftet, wie man es auch macht, wenn man nicht füttert. Konnte ich hier nicht über's Herz bringen, wenn man sich denn schon die Arbeit macht, das Oberteil zu füttern...

Nix für ungut, aber ich finde, bei so einem Kurs geht es darum, es so zu machen, wie es gezeigt wird und so lange zu üben, bis man es kann. Wenn ich weglasse, was ich nicht kann oder dessen Sinn sich mir nicht erschließt, lerne ich ja nichts - etwas überspitzt ausgedrückt.

Jein. Einlage aufkleben kann ich glaub ich, das habe ich schon oft genug gemacht. Nur mag ich die nicht, also werde ich auch hier wieder eine andere Alternative wählen (vermutlich Stoff pikieren). Damit lerne ich auch was, bzw. übe es.

Danke, die Kräuselung, ist nicht so doll, ich würde schätzen, es war nur 2-3 cm im Vorder- und Hinterteil

Gut zu wissen, also wie beim Schnupperrock. Dann ziehe ich diesmal nicht so fest an :D

Hier mal ein Negativ-Beispiel. Mal abgesehen vom dilettantisch eingenähten Reißverschluss, den ich austauschen würde, wenn ich den Rock tragen würde, kleidet mich diese Rockform einfach nicht.

Ganz ehrlich: schrecklich finde ich die Leggins in Verbindung mit dem Rock. Den Rock finde ich ok. Schade, dass Du ihm, wenn ich das richtig verstehe, keine Chance geben willst.

So, Einheit 1 wäre geschafft. Bilder gibt es morgen (ich fürchte, verknittert - ich gammel grad auf der Couch damit, es ist super bequem).

Ich schreibe mir ein bisschen so eine Art Tagebuch mit:

Ziele

Akademie

• Ausschnitt mit Belegen verstürzen
    • Knopfverschluss mit Schlaufe
    • Hohlsaum
    • Brustabnäher nähen

Eigene

• Balance zwischen Rationalität und Sauberkeit (Dauerziel)
    • Gerade Kanten (Dauerziel)
    • Kanten „althergebracht“ mit Stütznaht und Baumwollband statt Kantenband (nicht aufbügelbar)

Stoff

Gut abgelagertes Feinleinen von @florence_naturstoffe (Oberstoff und Futter)

Änderungen:

• Nahttasche eingefügt
    • 10 cm verlängert
    • Schulternaht verstürzt

Was ich gelernt habe:

• Baumwollband statt Kantenband funktioniert. Weißes sollte man ggf. färben
    • 1 cm ist weniger als 1,5 cm :rolleyes:

Was ich das nächste Mal besser mache:

• Nahtband färben, s.o.
    • Knipse kürzer halten!!
    • Nahtband kürzen an den Ecken, es trägt zu sehr auf sonst.
    • Die Schultern. Schöner als Overlock, aber noch ausbaufähig.

Ich würde sie nochmal zum Schleifer bringen, denke aber über die Anschaffung einer kleineren Stoffschere nach.

Einfach aus dem Grund, weil es für unterwegs einfacher ist, ne Schere mitzunehmen als Rollschneider und Matte.

Ich an Deiner Stelle würde da ja zweigleisig fahren - die gute Schere zum Schleifer bringen (und dann gut wegsperren, wenn Tochter in der Nähe ist!) und für Reisen eine kleinere (gute) Schere kaufen.

Einen Rollschneider habe ich irgendwo für kleinere Stücke und Schrägbänder, bei großen komme ich damit nicht klar.

Ständig im Einsatz sind die Stoffschere(n), die Papierschere und der Knipser. Den habe ich mal im Blumenladen gefunden, der war eigentlich für Bonsais oder Blumen gedacht von denen. Dann gibt es noch eine Stickschere. Zackenschere steht noch auf der Liste, aber irgendwie hat es die noch nicht zu mir geschafft.

Ich habe keinen Vergleich, wie soll eine Herrenweste „richtig“ aussehen? Vielleicht gibt es im Forum Herrenschneider, die mir diese Frage beantworten können?

Meine ganz bescheidene Meinung zu dem Thema: Alles, was liebevoll maßgeschneidert ist so so gut angenommen wird wie Deine Weste, passt schon weit besser als alles, was von der Stange gekauft wird. Natürlich kann man sich immer verbessern, aber ab und an muss man einfach mal ein Auge zudrücken. Für mich ist die Weste richtig :)

über die handgenähten Knopflöcher wollen wir nicht reden.

Wer ihm so nahe kommt, dass sie die Knopflöcher sieht, hat schätze ich anderes in Fokus ;) Das wird mit der Übung schon noch.

Schöne Weste :thumbup:

Werd mal bei der Akademie nachfragen. Möchte das ganze gerne in einem schönen Stoff aus Schurwolle machen.

Ich weiß nicht, wie das bei diesen Einheiten ist, aber normal wird doch bei Jackenfutter eine Falte eingearbeitet.

Zum Material habe ich schon wegen Kleid E3 gefragt, da hieß es, Schurwolle geht, aber sie würde an Armlöchern und Seitennähten 2-3 mm zugeben. Eben wegen der Bequemlichkeit. Und die Nahtzugaben verbreitern, dass man etwas rauslassen kann.

Hat jemand von euch den Rock auch schon aus z. B. Leinen oder normaler Baumwollwebware, die nicht so viel Stand hat, genäht?

Ja, gerade eben, falls Du damals bei "die nicht so viel Stand hat" das im Vergleich mit Brokat meintest. :) Ich hatte im Stoffvorrat Baumwolle mit etwas Stand (Taft oder Popeline, irgend so etwas), das ging sehr gut. Das wurde ein nettes kleines Sommerröckchen und der Schnitt hat Potential, auf Karton aufgezogen zu werden.

Schneiderakademie Wimmer Schnupperkurs

Restliche Bilder siehe Galerie Schneiderakademie - zum Schnitt: ja, ich weiß... Unser Bügelbrett ist aber gerade dermaßen krumm (keine Ahnung, was passiert ist), dass ich besser wegkomme, wenn ich den Stoff so nehme. Neues Bügelbrett steht schon auf der Liste :D

Ich habe Nahttaschen zugefügt. Da mein Reißverschlussfuß sich mal wieder eine Auszeit nimmt, musste ich den Standardfuß verwenden, der leider etwas zu breit ist und hier doof zu handhaben war, was sich dann auch an den unterschiedlichen Nähten zeigt. Ansonsten gefällt mir die Art, den Reißverschluss einzunähen, recht gut.

Und nu konnte sie sich doch nicht beherrschen... 8|

Ich habe nur die Videos angeschaut bisher und schon so viel mitgenommen. Kleid 1 werde ich allerdings mit ordentlicher Schulter machen, diese verzackelte Version, da kann ich mich nicht überwinden, wenn der Rest schon so schön abgefüttert ist.

Grüß Euch,

ein einem anderen Nähforum wurde ich auf die Schneiderakademie aufmerksam gemacht. Da ich an sich noch einige Projekte auf Halde habe und berufsbedingt sowieso keine Zeit, möchte ich mich im Moment noch gar nicht anmelden, aber ich schleiche darum herum wie eine hungrige Katze 8) . Spätestens aber nächstes Jahr, wenn alles so läuft, wie ich es plane, möchte ich einsteigen.

Natürlich konnte ich dem Schnupperkurs dann doch nicht widerstehen und schaue mal, wann ich das Röckle nähe, aus Baumwolle, weil ich die gerade da habe. Ist ja ein normaler Bahnenrock, das sieht zwar mit dem anderen Stoff anders aus, aber macht nichts - Sommerröcke sind gerade sehr benötigt :D. Da die Schleife extra ist, kann ich den Rock dann auch tagsüber für normal gut tragen.

Das Forum werde ich mal durchstöbern, da habe ich schon einige spannende Ecken entdeckt.

Ich häng momentan im absoluten Akademie nähtief und da dort soviele Projekte warten

Projekte sind geduldig, lass Dich dadurch nicht runterziehen ;) Ich habe die Tage ein Dirndel aus einem Kurs (nochmal) fertiggestellt, das hatte ich eigentlich schon mal an. Da ich aus Versehen die Reihfäden abgeschnitten hatte, als ich den Schlitz für die Tasche einschnitt und die Taille doch nochmal etwas tiefer sollte, habe ich kurzerhand alles auseinandergerupft und neu gereiht. Dadurch lag das Dirndel dann zwei Jahre...

Ein luftiges Leinenkleid ist doch eine gute Geschichte bei den derzeitigen Temperaturen, wenn Du das schon angefangen hast, ist's doch super!

Ceri gute Besserung.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]