Bin schon sehr aufs Ergebnis gespannt.
Beschreiben kann ich es schon, Foto - muss ich gucken, vielleicht klappt es demnächst.
Der Plan ging auf, das Kleid hat Potential, Lieblingskleid zu werden. Den Schnitt will ich mir auf alle Fälle auf Karton aufziehen, so ein Etuikleid kann man immer mal brauchen. Ich habe auch schon den nächsten Stoff im Visier :D. Ich muss das eh nochmal mit Reißverschluss machen
(hatte keinen passenden da und deswegen mit Haken und Ösen an der Seite geschlossen).
Ich habe das Kleid von oben her abgefüttert, werde aber das nächste Mal den Besatz doch wie vorgesehen reinnähen und ab Besatz Unterkante füttern, das ist einfach hübscher.
Beim Nähen ist mir eingefallen, dass es eigentlich auch gestrickte Futterstoffe gäbe... Bei dem zu Wolle gut passenden Seidenjersey bekommt man zwar Schnappatmung (zumindest ich, wenn ich den Preis sehe), andererseits habe ich gerade mal geschaut, was ein Kleid aus den gleichen Stoffen fertig kosten würde, da ist die Schnappatmung noch viel, viel schlimmer
Da ich meine Kleidung eh trage, bis sie auseinanderfällt, leiste ich mir das einfach zwischendurch mal, die Dirndelgwander werden dann günstiger, die gehen aus Baumwolle
.
Wenn ich Glück habe, bekomme ich doch noch das Jackerl aus dem Rest des Stoffes; ich hatte eigentlich nur für das Kleid Stoff gekauft, konnte den Schnitt (ohne Besatz eben) aber tatsächlich auf der Breite unterbringen und habe somit einen Meter übrig