Beiträge von moniaqua

    Weihnachten steht vor der Tür und die Einheit ist freigeschaltet, also springe ich mal wieder (wahrscheinlich will mein inneres Ich nur der Hose auskommen...)

    Gibt es dafür eine Erklärung, warum es noch diesen Futterrock dazu gibt? Ich finde den unnötig, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

    Ich sehe das hier aufgrund der im Video gezeigten Machart als Design-Feature und finde es irgendwie witzig :) Und wenn man Woll-Strickstoff verwendet ist es mit einem Futter vielleicht angenehmer, wenn man Wolle nicht so gut verträgt (heißt ja "eleganter Rock", da finde ich Wolle nicht verkehrt).

    Ah, okay, Strumpfhosen. Trage ich nicht, daher habe ich auch nicht das Problem mit dem Hochkrabbeln.

    Nie? Auch nicht im Winter?! Erfrierst Du dann denn nicht?


    Sehe ich das richtig, dass der Zuschnitt auf der rechten Seite erfolgt? Sprich, wenn ich normal auf links zuschneide, nähe ich den Schlitz quasi auf der anderen Seite? Oder hab ich grad einen Knopf im Hirn?

    Leider noch nicht, ich freue mich aber schon drauf :)


    Habe ein Probekleid (Bettwäschedesign) für meine Schwiegertochter genäht, oh je, viel zu eng.

    Hm. Es schaut auf den Fotos eigentlich gar nicht so figurbetont aus, auch nicht auf denen auf der Seite, die von KursteilnehmerInnen sind. Ist da vielleicht mit dem Schnitt was passiert? Dass auf den Bogen irgendwie ein kleinerer Schnitt geraten ist?

    Beim Ärmel einsetzen bleibe ich bei der Methode mit der Doppelnahtreihung. Für mich eine einfache Rechnung, wie lange brauche ich zum Trennen gegenüber zwei einfache Nähte setzen.


    Ich möchte nähen und nicht ständig trennen. Ich hefte um 80 % weniger, das hat auch schon was


    Kann ich verstehen. Für mich habe ich zu meiner Verblüffung festgestellt, dass die Methode wie er sie macht einfacher ist. Das liegt vermutlich daran, dass ich bei der Doppelnaht zum Hudeln neige, da ist "im freien Fall" keine Chance, da muss ich langsam tun.


    Ich habe beim Wollstoff nur an zwei Stellen, witzigerweise im Vorderteilstoff, nicht im Ärmel, ein Fältchen gelegt, die waren schnell aufgetrennt und gerichtet. Bei der Futterseide sind es etwas mehr, aber da stört es mich nicht :saint: Und die ist eh ekelhaft zu nähen. Bei dermaßen rutschigen Stoffen werde ich glaube ich auch weiterhin Doppelnaht machen.

    So, fertig :) Ich finde es faszinierend, mit welch einfachen Techniken in der Schneiderakademie doch ich würde schon sagen Business-taugliche Kleidungsstücke herauskommen.


    Wenn ich nicht den Auftrenner aufgrund einer kleinen rechts-links-Schwäche und oben-unten-innen-außen-Schwäche (der Kragen...) ausgiebig genossen hätte :rolleyes: wäre ich tatsächlich mit ca. einem halben Tag hingekommen, trotz füttern.


    Ich mag die Wimmersche Art, Ärmel einzusetzen; allerdings nutze ich an den Zwicks doch noch Stecknadeln. Ansonsten entwöhne ich mich langsam davon, zu stecken. Ich habe immer so den Eindruck, er will losnähen, dann fällt ihm gerade noch ein, dass er ja unbedingt eine Stecknadel unterbringen sollte :rofl: Das scheint ansteckend zu sein (und geht schneller).


    Auch diesen Bolero will ich mir nochmal nähen, allerdings möchte ich da etwas am Schnitt basteln. Etwas taillieren, die Ecken verrunden, dann gucken wir doch mal :)

    Man entdeckt eine neue Burda - "Best of" Ausgabe, noch dazu eine Vintage-Spezial mit Schnitten aus den 50er Jahren. Die muss einfach zu mir. ;)


    Die 50-Jahre waren zwar vor meiner Geburt aber irgendwie finde ich diese Modelle zeitlos schick.

    Das Heft hatte ich im Laden auch in der Hand, das habe ich wieder zurückgelegt, als ich die technischen Zeichnungen angeschaut habe. Irgendwie haben die viel vom Charme der Titelseite gestohlen für mich. War vielleicht ein bisschen voreilig? Auf alle Fälle wünsche ich Dir viel Spaß mit dem Heft, Vintage finde ich auch schick.

    Zugeschnitten ist. Ich habe tatsächlich den 2 m Stoff, die ich gekauft hatte, das Kleid (Einheit 3) und den Bolero mit Trompetenärmeln abtrotzen können. Aber ich musste gekonnt stückeln (der Unterkragen ging nicht mehr aus einem Stück) und Kleid und Bolero sind abgefüttert, sprich, beim Kleid fielen die Belege weg und beim Bolero wird das innere Rückenteil aus Futterseide.

    Allerdings nähe ich ganz, ganz langsam bei diesen Passagen, fürs schnelle Nähen muss ich noch üben ...

    "Wer langsam geht, kommt weit." (Cassiopeia in Michael Endes Momo war das glaub ich). Ist wie bei der Musik, erst kommt die Präzision, die muss man üben, die Geschwindigkeit kommt dann mit der Zeit von alleine. Vorausgesetzt natürlich, man macht es immer wieder.

    Ich brauche mal eben schnelle, leichte Kost (und einen warmen Rock) und bin deswegen zu Einheit 7 gesprungen, die mir freundlicherweise vor 14 Tagen freigeschaltet wurde :D.


    Wenn ich die Kommentare so durchlese, wurde anscheinend die Anleitung angepasst? Bei mir steht explizit "Wähle den Schnitt nach dem Hüftumfang".


    Ich bin schon gespannt, wie er auskommt. Der Stoff ist ein angerauhter Sweatshirtstoff. Beim Zuschneiden habe ich vergessen, dass ich ja etwas zugeben wollte :doh: Aber ich will ja eh abnehmen...


    Ich habe um 5 cm verlängert, damit er über's Knie geht und ich möglichst nah am Stiefel ende.


    edit: Ich hätte ihn locker um 10 cm verlängern dürfen. Um die Taille ist er erstaunlich "weit", bei der Hüfte vermutlich so wie gedacht. Ein Maßband ergab, dass ich öfter mal nachmessen sollte, es klappt doch schon mit dem abnehmen (ich wiege nicht. Hätte mir aber an der anderen Kleidung auch auffallen können).


    Das mit der Covernaht üben wir nochmal :rolleyes: . Ich sehe bei dem Ding nicht wirklich gut, wo ich hinnähe. Aber ok, es ist die erste ernsthafte Covernaht überhaupt.


    Der Rock ist super bequem und deswegen gibt es grad kein Foto :saint:

    Ich denke mal, das hängt auch von den Armen ab. Wenn die Jungs pumpen, dann versagt halt mal jeder normale Schnitt. Ich hab da so ein Exemplar zuhause, da werde ich wieder eingehend Schnittkonstruktion üben, wenn ich in Pension bin :) Normale Konfektionsware kannst bei dem vergessen.

    Darf ich fragen, was es mit der Schneiderfamilie auf sich hat?

    https://www.schneiderakademie.com/schneiderfamilie/ müsste funktionieren, sonst auf die Homepage der Schneiderakademie, da ist auf der linken Seite der link auf die Infos zur Familie (auf dem PC jedenfalls). Die Familie ist unabhängig von der Masterclass.

    Und was genau würde man da buchen, im Gegensatz zur Akademie?

    Tscha. Das würde ich mir gerne direkt anschauen, und wenn es nur ein Schnuppertag ist. Weitere Schnitte, ein Forum, Infos zu Schnitterstellung, so viel habe ich bisher herausbekommen.

    da sie beim Einschreiben keine ID Kontrolle machen, wissen sie ja nicht wie du aussiehst (

    Aber sie sehen, dass es ein und die selbe Person ist und nicht gewechselt wird (Fotos im Netz gehen glaube ich als ID nicht durch :) ). Und ich weiß nicht, was an Hilfsmitteln erlaubt ist - bei IPMA waren es keine. Sie könnten ohne Video/Mikrofon nicht überprüfen, dass keine Hilfsmittel verwendet werden.

    Wow, da ist ganz schön was zusammengekommen bei den Fragen. Zu 17 habe ich vielleicht eine Antwort.

    Verstösst der Zwang, Mikro und Webcame anhaben zu müssen bei der Prüfung nicht gegen die DSGVO und ähnliches?

    Irgendwie müssen sie gewährleisten, dass kein Unterschleif stattfindet. bzw. dass auch die Person tatsächlich die Prüfung ablegt, die sich eingeschrieben hat. Sonst könnte man ja flugs die erfahrene befreundete Schneidermeisterin an den PC setzen für die Prüfung. Somit werden die übertragenen Daten zur Verarbeitung benötigt.

    Wem das nicht behagt, der müsste vermutlich in Salzburg aufschlagen zu einer Präsenzprüfung. Tut auch nicht weh, Salzburg ist schön ;)

    Sacht ma, ich hab jetzt die Materiallisten für die nächsten 6 Einheiten freibekommen, Nr. 8 finde ich ja spannend. Lernziel ist "feine Seidenstoffe verarbeiten" und Stoffempfehlung 3x Baumwolle und 1x Viskose?! Hat das jemand schon brav aus Seide genäht? Wenn ja, was für eine? Auf dem Bild ist das Kleidl ja scheints relativ durchsichtig, mehr sowas für lauschige Sommerabende?

    Also ich habe mich jetzt entschlossen den Masterkurs über zwei Jahre zumachen. Ich möchte einfach besser werden. Ich möchte auch Sachen nähen können die nicht jeder näht und ich bin neugierig auf alles was jetzt noch kommt.


    Danke für eure vielen Foren Einträge ich hab mir sehr viele davon durchgelesen und bin überzeugt das ich oft hier schreibe und wohl auch nachfragen muss 😍😉 schön das es so eine Gemeinschaft noch gibt. 😉

    Wie geht's Dir denn mit dem Kurs? Musst ja schon einige schöne Stücke jetzt haben? :)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]