Beiträge von moniaqua

Ansonsten hätte ich mir eher Projekte aus dem Haute-Couture-Bereich gewünscht als "schnelle Röckchen", deren Fertigung man auch auf youtube von "Mama näht Babyhosen"-Schneiderinnen lernen könnte ..

Die Zielgruppe hier waren glaube ich Azubis, die sich selber oder ihre Freundinnen benähen wollen. Die Ruckzuck-Modelle sehe ich als Motivationsspritze zwischendurch (hat mir übrigens auch nicht geschadet und meinen schnellen Jerseyrock aus Sweatstoff liebe ich heiß und innig).

Wieder sehr schön für "jung und schlank" :pfeifen: ...

... für mich absolutes no go, weil ohne Brustabnäher, das geht in Gr. 50 einfach nicht, wenn man ein wenig Sinn für Ästhetik hat.

Ohne Brustabnäher geht auch nicht bei Größe 38, wenn man es wagt, Busen zu haben. Da kann man noch so schlank sein (ich war mal relativ nah an 90 60 90...)

Wobei Schulterpolster (-Rohlinge) tatsächlich nicht in der Materialliste erwähnt werden.

Da scheint inzwischen nachgebessert worden zu sein, bei mir sind sie drin, mit link.

Und notfalls Reinigungsbenzin gegen Fettflecken. Kennt das noch wer?

Ja :)

Für richtigen Loden taugt der Schnitt m.E. eh nicht...

Der ist eh für Jersey/Strick gedacht.

Ursprünglich wollte ich ein Band aus dem weinroten Romanit des Rockes aufnähen, habe die Idee aber verworfen, weil es sich 1. nicht gescheit schneiden ließ und mir 2. das Jäckchen ohne Band auch besser gefällt.

Witzig. Als ich die Bilder gesehen habe, dachte ich mir, "Wow, mit passendem Ärmelsaum, das wäre cool, wenn auch noch ein farblich passendes Band da wäre" :) Aber so ists auch gut.

Bei mir wird's wohl auch eine Version ohne Band geben, das schaut finde ich einfach besser aus für meine Zwecke. Stoff habe ich schon da und eigentlich wollte ich es Weihnachten anziehen, ob ich das noch schaffe? Ich fürchte, nicht :) Aber Ihr macht mir jedenfalls Lust darauf, das Ensemble zu nähen.

Mal sehen, mit etwas Glück könnt Ihr das Kleid samt Jackerl "in Bewegung" (ähmja - aber Kopfdrehen ist ja auch eine Bewegung) bei der "Ein Herz für Kinder"-Spendengala am 17.12. bewundern.

Wer's verpasst hat: in der Mediathek des ZDF ist die Gala noch verfügbar. Ab einer Stunde 10 Minuten sieht man das Kleid in etwas unscharf für satte 20 minus ca. 7 Sekunden ;) "Unsere" Kinderreporterin war übrigens voll der Pro, so im Gegensatz zu uns... (Anja macht so etwas öfter, die hat das auch toll hinbekommen, finde ich).

Sind das dann eher nahtverdeckte oder "normale" unteilbare RVs?

Die ersten beiden (Einheit 2 - Rock und Einheit 3 - Kleid) waren nahtverdeckte Reißverschlüsse.

Hätte erwartet, dass klassische Maßschneiderei ohne "Stretch"-Gewebe arbeiten würde.

So, wie mir die Sachen auf der normalen Webpage der Wimmers ausschauen, dürfte es auch so sein. Ich vermute, dass der Stretch mehr für die Erfolgserlebnisse ist, die Masterclass richtet sich ja an Anfänger.

Einheit drei habe ich, mit etwas mehr Zugabe, aus Wollstoff ohne Elasthan genäht, das ging auch gut.

Und was ist bei Lisierband der Unterschied?

Sorry, das hatte ich überlesen.

Lisierband ist die uralte Methode, das klebt nicht und ist dicker als Kantenband/Formband. Es wird normalerweise eher von Kürschnern eingesetzt, aber früher durchaus auch von Schneidern. Funktion ist die gleiche, es dient dazu, dass die Kanten stabil bleiben und nicht ausleiern. Es legt sich nicht so leicht wie Kantenband.

Mal sehen, mit etwas Glück könnt Ihr das Kleid samt Jackerl "in Bewegung" (ähmja - aber Kopfdrehen ist ja auch eine Bewegung) bei der "Ein Herz für Kinder"-Spendengala am 17.12. bewundern. Keine Ahnung, wann ich wie zu sehen sein werde, aber sie wollten die Leute am Telefon auch mal zeigen und ich finde es toll.

Ich werde darum hier nicht mehr antworten, will ja nicht alles doppelt schreiben.

Rein theoretisch könnte man statt "drüben" auch nur hier antworten ;) Ich werde das mal praktisch durchführen :)

JoBo Du könntest in der Nähfabrik fragen, die sind Partner von W6. Ich weiß allerdings nicht, inwieweit mit dem Tod von Sven Fachwissen gegangen ist in dieser Richtung.

Rücksenden sollte bei einem Internetkauf eigentlich kein Problem sein, behalte die Originalverpackung. Wie die Lautstärke im Vergleich zu anderen Covers/Overlocks ist, kann ich nicht sagen. Ich habe die Coverlock D707 und klar ist die lauter als eine Nähmaschine, aber ich finde sie erträglich. Und das auf einem blanken Holztisch, mit Dämpfung wäre es vermutlich besser.

Ich dachte mir ich verstürze den Körper-Teil einfach mit dem Futterstoff (an der Ausschnittkante, da wo eigentlich die Blende hinsoll), und die Ärmel wollte ich in doppelte Stofflage erstmal aufeinander heften und dann so einsetzen.

Eigentlich kenne ich es so, dass das Kleidungsstück zweimal genäht wird, einmal aus Futterstoff und einmal aus Oberstoff, komplett, und dann zusammengenäht und verstürzt wird. Ich vermute, so hat das auch Torte gemacht.

Die Ärmel sind unten angenäht und man lässt ein Teil der Ärmelnaht offen.

Das verstehe ich nicht ganz. Du meinst, alle Nähte sind ausgeführt inkl. Saumnähte und Ärmelsaum und das Kleidungsstück wird an der (welcher?) Ärmelnaht durchgezogen?

Gibt es die Bänder in schwarz?

Ob das Standzband immer 1-3-3-1 ist, kann ich nicht sagen, ich arbeite anders. Kantenband (=Formband?) kannst Du wirklich gleich als Vorrat kaufen; ich arbeite zwar mit Lisierband, habe mir aber auch je 100 m schwarz und weiß gekauft. Ob Du die Bänder (so erhältlich) in schwarz oder weiß kaufen willst, musst Du selber wissen. Für helle Stoffe weiß, für dunkle schwarz passt i.d.R. gut.

Weihnachten steht vor der Tür und die Einheit ist freigeschaltet, also springe ich mal wieder (wahrscheinlich will mein inneres Ich nur der Hose auskommen...)

Gibt es dafür eine Erklärung, warum es noch diesen Futterrock dazu gibt? Ich finde den unnötig, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Ich sehe das hier aufgrund der im Video gezeigten Machart als Design-Feature und finde es irgendwie witzig :) Und wenn man Woll-Strickstoff verwendet ist es mit einem Futter vielleicht angenehmer, wenn man Wolle nicht so gut verträgt (heißt ja "eleganter Rock", da finde ich Wolle nicht verkehrt).

Ah, okay, Strumpfhosen. Trage ich nicht, daher habe ich auch nicht das Problem mit dem Hochkrabbeln.

Nie? Auch nicht im Winter?! Erfrierst Du dann denn nicht?

Sehe ich das richtig, dass der Zuschnitt auf der rechten Seite erfolgt? Sprich, wenn ich normal auf links zuschneide, nähe ich den Schlitz quasi auf der anderen Seite? Oder hab ich grad einen Knopf im Hirn?

Leider noch nicht, ich freue mich aber schon drauf :)

Habe ein Probekleid (Bettwäschedesign) für meine Schwiegertochter genäht, oh je, viel zu eng.

Hm. Es schaut auf den Fotos eigentlich gar nicht so figurbetont aus, auch nicht auf denen auf der Seite, die von KursteilnehmerInnen sind. Ist da vielleicht mit dem Schnitt was passiert? Dass auf den Bogen irgendwie ein kleinerer Schnitt geraten ist?

Beim Ärmel einsetzen bleibe ich bei der Methode mit der Doppelnahtreihung. Für mich eine einfache Rechnung, wie lange brauche ich zum Trennen gegenüber zwei einfache Nähte setzen.

Ich möchte nähen und nicht ständig trennen. Ich hefte um 80 % weniger, das hat auch schon was

Kann ich verstehen. Für mich habe ich zu meiner Verblüffung festgestellt, dass die Methode wie er sie macht einfacher ist. Das liegt vermutlich daran, dass ich bei der Doppelnaht zum Hudeln neige, da ist "im freien Fall" keine Chance, da muss ich langsam tun.

Ich habe beim Wollstoff nur an zwei Stellen, witzigerweise im Vorderteilstoff, nicht im Ärmel, ein Fältchen gelegt, die waren schnell aufgetrennt und gerichtet. Bei der Futterseide sind es etwas mehr, aber da stört es mich nicht :saint: Und die ist eh ekelhaft zu nähen. Bei dermaßen rutschigen Stoffen werde ich glaube ich auch weiterhin Doppelnaht machen.

So, fertig :) Ich finde es faszinierend, mit welch einfachen Techniken in der Schneiderakademie doch ich würde schon sagen Business-taugliche Kleidungsstücke herauskommen.

Wenn ich nicht den Auftrenner aufgrund einer kleinen rechts-links-Schwäche und oben-unten-innen-außen-Schwäche (der Kragen...) ausgiebig genossen hätte :rolleyes: wäre ich tatsächlich mit ca. einem halben Tag hingekommen, trotz füttern.

Ich mag die Wimmersche Art, Ärmel einzusetzen; allerdings nutze ich an den Zwicks doch noch Stecknadeln. Ansonsten entwöhne ich mich langsam davon, zu stecken. Ich habe immer so den Eindruck, er will losnähen, dann fällt ihm gerade noch ein, dass er ja unbedingt eine Stecknadel unterbringen sollte :rofl: Das scheint ansteckend zu sein (und geht schneller).

Auch diesen Bolero will ich mir nochmal nähen, allerdings möchte ich da etwas am Schnitt basteln. Etwas taillieren, die Ecken verrunden, dann gucken wir doch mal :)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]