EH 10 Kurze Jerseyjacke, halbgefüttert mit Streifenapplikation

  • Mein Jäckchen ist leider auch auf Eis gelegt. Ich möchte ja lange Ärmel dazu machen. Leider hab ich mich bei einem der Körperteile verschnitten und jetzt hab ich zuwenig Stoff für die Ärmel 🙈.

    Jetzt muss ich den Stoff nachbestellen, das dauert dann wieder 2 Wochen bis der Stoff da ist 😢. Außerdem werden im Video Schulterpölster eingenäht. In der Materialliste steht nichts davon. Habt ihr das gemacht?

    Tja dann hab ich ja jetzt Zeit Einheit 3 und 4 nochmal zu nähen.

  • Zu der Einheit habe ich bisher nur kurz ins Intro reingehört, meine mich aber zu erinnern, dass er sagte, wir würden u.a. lernen, Schulterpolster herzustellen. Das fände ich sehr interessant.

    Liebe Grüße

    Ceri

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Zusammen,


    ich wollte gerade voll motiviert die Jacke zuschneiden und komme aber wieder nicht weiter, weil absehbar ist, dass das "Jackerl" vorne und hinten nicht passt ... ;(


    Wenn ich jetzt noch den Überschlag für den Verschluß abziehe ...

    Liebe Ute,

    Ich glaube (ist bei mir ja noch nicht freigeschaltet, ich hab aber schon ein paar Bilder in der FB Gruppe gesehen), daß diese Jacke zum offen Tragen gedacht ist, also gar keinen Überschlag und Verschluß hat. So sieht es jedenfalls auf den Bildern, die ich gesehen habe aus. Und damit sind rechnerisch schon wieder ein paar cm mehr vorhanden.


    Generell scheint mir der Kurs auch für junge Menschen konzipiert zu sein. Doch auch dabei darf ja nicht vergessen werden, daß das nicht die Klientel eines Schneiders ist. D.h. diese jungen Menschen müssen auch lernen, wie man für reifere Körper näht. Das sollte in unserer Schneiderlehre eigentlich auch gelehrt werden.

    Vielleicht ist für den Anfang erst Kleidung für die Jungen dran, damit die Spaß an der Ausbildung haben und nicht von den anderen Modellen abgeschreckt werden. :irre:

  • Zu der Einheit habe ich bisher nur kurz ins Intro reingehört, meine mich aber zu erinnern, dass er sagte, wir würden u.a. lernen, Schulterpolster herzustellen. Das fände ich sehr interessant.

    Hi Ceri, das Herstellen wird nicht erlernt, aber sehr wohl das Beziehen von andersfarbigen Rohlingen und das Einnähen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Ute,

    Ich glaube (ist bei mir ja noch nicht freigeschaltet, ich hab aber schon ein paar Bilder in der FB Gruppe gesehen), daß diese Jacke zum offen Tragen gedacht ist, also gar keinen Überschlag und Verschluß hat. So sieht es jedenfalls auf den Bildern, die ich gesehen habe aus. Und damit sind rechnerisch schon wieder ein paar cm mehr vorhanden.


    Generell scheint mir der Kurs auch für junge Menschen konzipiert zu sein. Doch auch dabei darf ja nicht vergessen werden, daß das nicht die Klientel eines Schneiders ist. D.h. diese jungen Menschen müssen auch lernen, wie man für reifere Körper näht. Das sollte in unserer Schneiderlehre eigentlich auch gelehrt werden.

    Vielleicht ist für den Anfang erst Kleidung für die Jungen dran, damit die Spaß an der Ausbildung haben und nicht von den anderen Modellen abgeschreckt werden. :irre:

    Hi Gabi,

    im Video werden aber voll coole magnetische Druckknöpfe angenäht. Die würde ich zwar weglassen, aber viel bringt das nicht. Ich würde das Konzept gar nicht am Alter aufhängen, sondern ehrlich gesagt eher an der Größe. Vielleicht kommen in ein Salzburger Maßatelier eher weniger kurvige Menschen ;) Ich weiß gar nicht, wie ich das ausdrücken soll, ohne dass es Body Bashing ist. Einfach ganz neutral, so wie Steffi es auch schreibt, „gnadenlos“ hochgradiger, ohne große Größen in ihren Besonderheiten zu berücksichtigen. Vielleicht gehören Brustabnäher da versetzt, Ärmel dazu, Verlängerungsmöglichkeiten usw. Und dadurch, dass keine Änderungslinien enthalten sind, wird es dann schwer. Oben passt es ja - nur unten nicht ;)

    Heute mache ich erstmal was anderes und dann werde ich ein Probemodell aus billigem Jersey nähen und mal schauen. Von den Techniken finde ich das Modell mit dem halben Futter nämlich richtig gut.

    Schönen Samstag!

  • Hi Ceri, das Herstellen wird nicht erlernt, aber sehr wohl das Beziehen von andersfarbigen Rohlingen und das Einnähen.

    Ah, danke Ute. Die Herstellung hätte mich zwar mehr interessiert, aber dafür habe ich mal eine gute Anleitung im Netz gesehen, die finde ich sicher wieder. Wobei Schulterpolster (-Rohlinge) tatsächlich nicht in der Materialliste erwähnt werden.

    Liebe Grüße

    Ceri

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ute.naeht nicht verzagen. Magst du das nicht mal mit einem billigen Stoff probenähen. Die paar Teile sind schnell beinander und dann gucken wo das Problem liegt? vielleicht ist es ja gar nicht so schlimm wie du befürchtest?


    Wenn du ordentlich Nahtzugabe dazugibst und einen großen Heftstich nimmst kannst vielleicht direkt an dir Probieren, wo es hackt. Ähnlich wie die Palmer Pletch Methode?


    Was meinen die Anderen mit mehr Erfahrung dazu?

    Palmer Pletsch schaue ich mir an, das sagt mir gar nichts. Aber ein Probemodell werde ich auf jeden Fall machen. Danke für‘s Mutmachen!

    Und dass du dich bei einem Teil verschnitten hast ist kein Wunder. Das sind ja extra Teile für Oberstoff, Einlage und Futter! Da kann frau leicht den Überblick verlieren.

  • Wobei Schulterpolster (-Rohlinge) tatsächlich nicht in der Materialliste erwähnt werden.

    Schreib doch mal eine Mail an Herrn Wimmer. Das kommt anderen Nähschülern zugute, wenn sie dann eine vollständige Materialliste bekommen. So einfach ist die Materialbeschaffung derzeit ja nicht.

    LG,
    thimble

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schreib doch mal eine Mail an Herrn Wimmer. Das kommt anderen Nähschülern zugute, wenn sie dann eine vollständige Materialliste bekommen. So einfach ist die Materialbeschaffung derzeit ja nicht.

    Mache ich gerne, sobald ich mir das Video ganz angesehen habe und weiß, ob ich noch weitere Anmerkungen dazu habe.

    Liebe Grüße

    Ceri

  • Palmer Pletsch schaue ich mir an, das sagt mir gar nichts. Aber ein Probemodell werde ich auf jeden Fall machen. Danke für‘s Mutmachen!

    Und dass du dich bei einem Teil verschnitten hast ist kein Wunder. Das sind ja extra Teile für Oberstoff, Einlage und Futter! Da kann frau leicht den Überblick verlieren.

    Finde ich gut, dass du weitermacht! Ich wollte dich auch schon längst mal virtuell drücken, habe mich aber leider dreimal in den Zitaten verheddert =O. Dass das Nähen erst einmal anhand der Normalgrößen gelehrt wird, finde ich gut und richtig. Wenn ihr das Gefühl habt, dass die größeren Größen unbrauchbar, weil einfach nur hochgradiert, sind, thematisiert das doch mal bei Herrn Wimmer, vielleicht lässt sich da eine Lösung finden.

    Was den speziellen Fall angeht, so habe ich verstanden, dass du am Saum 120 cm gemessen hast, deine Hüfte 121 cm Umfang hat, die Jacke aber über der Hüfte endet. Das erscheint mir von der Größe her jetzt erst mal schlüssig. Wenn du sie über die Hüfte verlängern möchtest, müsstest du sie doch nur nach unten weiter ausstellen oder habe ich da einen Denkfehler?

    Liebe Grüße

    Ceri

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mein Jäckchen ist leider auch auf Eis gelegt. Ich möchte ja lange Ärmel dazu machen. Leider hab ich mich bei einem der Körperteile verschnitten und jetzt hab ich zuwenig Stoff für die Ärmel 🙈.

    Jetzt muss ich den Stoff nachbestellen, das dauert dann wieder 2 Wochen bis der Stoff da ist 😢.

    Vielleicht kannst andere Ärmel machen? Ich wollte jedenfalls versuchen ganz kurze welligförmige Ärmel ein zu setzen. Ich habe mich erstmal bevorratet mit Material da hier der nächste Lockdown droht.

    O ich bin in der falschen Einheit.... Die Flügelärmchen gelten für die Tunika:biggrin:

    Einmal editiert, zuletzt von Naeomi ()

  • Oh man, ihr macht mich mutlos und wiederum nicht.


    Das ist aber auch schlimm, wenn wirklich nichts passen will.


    Alle Traurigen seid von mir herzlich gedrückt *Mika*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh man, ihr macht mich mutlos und wiederum nicht.


    Das ist aber auch schlimm, wenn wirklich nichts passen will.


    Alle Traurigen seid von mir herzlich gedrückt *Mika*

    Das wirklich nichts passen will kann man so nicht sagen.


    Klar wäre es nett, wenn das was man näht gleich wie angegossen paßt, aber wir sollten nicht vergessen, dass wir uns für eine „Lehre“ angemeldet haben. Und seinen Körper zu bewerten und die nötigen Anpassungen vorzunehmen (und auch vorzunehmen lernen) gehört auch zum Lernprozeß.


    Einige sind halt schon etwas weiter und wissen wie sie die Schnitte auf sich anpassen, andere müssen das noch lernen. Ein Lehrling bekommt auch nicht am ersten Tag die ganze Weisheit vermittelt. Da könnte man sich ja eine mehrjährige Lehre sparen. Ich hab für meinen Beruf 6 Jahre studiert, und als ich dann in die „freie Wildbahn“ entlassen wurde hat das Lernen erst richtig angefangen.


    Also bleibt positiv gestimmt und nutzt die Chance des Erfahrungsaustausches!

  • danke, Steinradlerin, das macht wieder Mut!

    Ich bastle immer noch an den ersten 2 Lektionen ein, hab eben aber schon mal stoff für das Kleid mit dem Bolero gekauft (vor Ort, online stoff kaufen klappt irgendwie nicht- da erschlägt mich regelmäßig die Auswahl...).

    Allen Lehrlingen wünsche ich weiterhin trotz Herausforderungen viel Spaß und natürlich gutes Gelingen!!!:applaus:

    Lg Ulli

    It's never too dark to be cool! :cool:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zur Hilfe bitte:

    Ich habe jetzt mal ein Probemodell aus altem Stoff zugeschnitten und mit der Maschine geheftet. Also, der Ärmel passt ;) Aber für den Rest brauche ich bitte eure Unterstützung!


    Rahmenbedingungen:

    Jacke in der Taillie relativ gerade um 5 cm verlängert und am Saum um 10 cm


    1. Versuch (Foto 4291): Größe 48 ohne Anpassungen genäht => Vorderteil steht unten offen; hinten passt meiner Meinung nach (die Seitennähe sind auch gerade und nicht verzogen) und Brust, Schulter und Ärmel sitzen soweit für's Heften auch.


    2. Versuch (Fotos 4292+93): jeweils 1 cm an den beiden Vorderteilen herausgelassen (8 cm gesamt)

    => Jetzt geht es unten richtig übereinander, aber oben ist es total krumm (extra Foto mit auseinandergeklapptem Vorderteil)


    Was kann ich tun, um da weiterzukommen? Wenn ich zwischen Seitenteil und VT was wegnehme, passt die Naht über der Brust nicht mehr. Wenn ich an der vorderen Kante was wegnehme, wird das VT total krumm.

    Ich hoffe, jemand mit Ahnung versteht, was ich sagen will! ;) Sorry für die Qualität der Fotos, aber ich habe nur einen Spiegel im Schrank und ich lebe alleine. Beim Hochladen stellen die sich auch immer quer?

    Danke + Gruß

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ute.naeht Kann es sein, dass du unten noch mehr rausnehmen müßtest? Sowohl seitlich als auch vorne? Ich denke die Naht vorne sollte doch eher gerade verlaufennund nicht zur Seite abweichen. Hab ich mich verständlich ausgedrückt?
    kennst du das Buch von Palmer pletcher? Da wird beschrieben, was zu tun ist wenn gewisse Falten bzw ein falscher Sitz auftritt. Kann am Abend mal reinschauen, was in diesem Fall beschrieben wird

  • Ute.naeht leider habe ich nicht Joly99 s Fähigkeiten im Anpassen, würde aber sagen, dass du ausgehend vom ersten Bild anstelle an den Seitennähten was zuzugeben, eher den Saum der Seitenteile aufspreizen musst. Ich komme darauf, weil du sagst, dass es an der Brust passt und die Seitennähte gerade sind und auf dem Bild zu sehen ist, dass die vorderen Teilungsnähte unten schief zu den Seiten hin laufen.


    Hoffe, das hilft. Ich habe das Modell noch nicht genäht.

    Liebe Grüße

    Ceri

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ute.naeht

    Ich habe keinerlei Erfahrung, was Anpassung angeht, weil ich das Glück habe, dass mir z.B. Burda-Schnitte ohne Änderung gut passen.
    ... aber in deinem Fall würde ich versuchen, die richtige Größe für eine gute Passform im Brustbereich zu finden und dann ab kurz oberhalb der Taille an allen Nähten, am meisten aber in der Seitennaht zuzugeben.
    Hast du dir das Schnittanpassungsvideo angesehen?

    Ich meine, er beschreibt das da ganz gut, wie man schon das Schnittmuster anpasst, bevor man zuschneidet.
    Weil du das Problem ja sicher auch bei Kleidern und Blusen hast, lohnt es sich doch, mal so "Standard-Änderungen" für deine Figur zu ermitteln und die dann - quasi "blind" - auf alle Schnittmuster anzuwenden.

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]