Beiträge von Ceri

    Vor drei Jahren habe ich mir eine neue Schneiderschere telefonisch bei Robuso bestellt. im Verlauf des Gesprächs hatte mir der Verkäufer zusätzlich eine 5“ Weberschere empfohlen, die ich dann auch mitbestellt habe und tatsächlich sehr gerne für die feineren Arbeiten, wie Knipse, Knopflöcher aufschneiden etc. benutze. Damals hat sie noch 35€ gekostet. https://www.robuso.de/search?search=0321107130


    Meine alte Schneiderschere benutze ich zum Zuschneiden von allem, was die Schere stumpf macht, Polyester, Vlies,…

    Darüber hinaus habe ich noch ein paar gute Scheren von Gingher, die ich aber fast ausschließlich im Zusammenhang mit Stickarbeiten benutze und schon vor der Weberschere hatte.


    Meines Erachtens reichen drei Scheren für den Anfang völlig aus - eine gute Schneiderschere, eine kleinere Schere, wie z.B. die erwähnte Weberschere und eine Papierschere für Schnittmuster.


    Edit: bei Robuso kann man die Scheren (auch anderer Hersteller) ebenfalls zum Schleifen einschicken.

    Hübsch! Machst du absichtlich unterschiedliche Bündchen um rechts und links zu unterscheiden?

    So richtig vorstellen kann ich mir das noch nicht. Sitzt der Sensor dann innen und in der Achsel wird die Temperatur gemessen? Und muss er mehrmals entfernt werden oder nur einmal am Ende des Projektes? In letzterem Fall könnte er vielleicht innen an der Nahtzugabe festgenäht werden. Im ersteren vielleicht zwei schmale Bänder zum anbinden. Klett stelle ich mir in der Achsel sehr kratzig vor.

    Mir wäre es persönlich allerdings zu romantisch.

    Mir ging es dabei mehr um den Gütermann Stoff, den ich - im Gegensatz zu manch anderer Webware - von Griff, Fall und Knitterverhalten her für ein nicht-traditionelles Dirndl noch relativ geeignet finde. Die haben ja ziemlich viele Dessins, vielleicht ist da auch was maritimes dabei. Allerdings muss ich gestehen, dass ich keine große Trageerfahrung habe, ich hatte es nur 1-2x an.


    Falls du wirklich zu Kaffe Fassett tendierst, fasse die Stoffe unbedingt vorher an. Ich hatte da schon ganz unterschiedliche Qualitäten, bis hin zu superdünn und fludderig. Mir wären die, die ich bisher hatte, alle zu leicht.


    Karos kann ich mir gut vorstellen und die Idee mit den Nadelstreifen hat auch irgendwie was.

    tantejutta80 als ich für die Schneiderakademie das Dirndl nähen musste, wollte ich für das nicht-Dirndl-Land hier auch kein traditionelles. Ich bin dann für den Rock bei den Ring a Roses Stoffen von Gütermann fündig geworden, das Mieder habe ich aus Samt gemacht. Vielleicht geht sowas in deine Richtung.


    Einheit 31 - Dirndl im Miederschnitt Seite - Ceri

    So, Probestoff für das Korsett ist gewaschen, da der gemuffelt hat. Ich weiß aber nicht ob der stabil genug ist. Probieren wir es aus.

    Nimm für das Probekorsett einen wirklich stabilen Stoff, da kommt schon etwas Zug drauf. Ich hatte das Probemodell damals aus Bomull gemacht und nicht gemerkt, dass der sich bei der Anprobe ordentlich gedehnt hat. Beim richtigen Modell habe ich dann alle Nähte noch mal aufmachen und 2-3 mm rauslassen müssen. Ein Jeansstoff wäre gut.


    Mit den Ösen habe ich mich damals auch ganz schön gequält. Ich habe Metallösen mit Ringen genommen und mit dem Hammer und dem beiliegenden Ösenwerkzeug eingeschlagen.

    Das Röckchen ist weitestgehend fertig. Jetzt darf es noch zwei Tage aushängen, dann gleiche ich die Länge ab und nähe die Saumblende an.


    Am Ende wurde es doch Einheit 36, d.h. zwei Teile, diagonal zugeschnitten, mit Bundbeleg und Saumblende.


    Die Länge habe ich auf 45 cm gekürzt und am Saum seitlich jeweils 5 cm, im Ganzen also 20 cm, weggenommen. Somit hat der Rock nun eine Saumweite von 166 cm.


    Trotz exaktem Zuschnitt und Obertransportfuß war das Treffen der Karos die Hölle, der Samt ist gewandert, wohin er wollte. Rechts hat es sehr gut funktioniert, da passt das Muster, aber links habe ich unterhalb des Reißverschlusses bestimmt 7x aufgetrennt. Irgendwann habe ich aufgegeben. Egal, ob mit der Hand geheftet oder mit der Maschine, die geheftete Naht hat noch gepasst, beim Nähen der Seitennaht hat es dann wieder geschoben. Wahrscheinlich, weil es sich obendrüber beim Einnähen des nahtverdeckten Reißverschlusses schon verschoben hat. Den wollte ich dann aber nicht noch mal raustrennen.


    IMG_4563.jpg

    Interessant, deine ersten Eindrücke von der Bernina Devil's Dance. Gut gegen „will haben“-Reflexe.


    mit meiner mechanischen Brother PQ 1500 schon ein Hosenbein gesäumt :pfeifen: .

    Mit der Brother habt ihr mich allerdings so angefixt, dass ich sie heute morgen in den USA bestellt habe. Bin lange drum rum geschlichen und in mich gegangen, ob ich sie wirklich haben muss, bis die Erkenntnis gereift ist - ich muss unbedingt! 😂

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]