Anzeige:

Beiträge von Ceri

    Mal gucken, vielleicht eine Haarschleife. Ist ja auch nur ein Gag, weil ich dieses Jahr im Sommer in Schottland war und alle das wissen. Das Essen wird zum Teil schottisch sein, die Einladung kariert, ein bisschen Deko und Scotch. Ansonsten wird es eine ganz normale Party mit Musik, aber ohne Dudelsack. Den Samt finde ich zu den Schottenkaros gerade einen schönen Stilbruch.

    Die Einheit 36 kam mir als erstes in den Sinn und ich habe auch schon den Schnitt entsprechend verkürzt, aber der Stoff reicht dann nicht für diagonales Auflegen, das ginge sich nur gerade aufgelegt aus und würde auch recht weit, deswegen die Frage, wie sich der Samt legt. Die Passe, wenn es denn eine geben wird, soll unbedingt aus dem gleichen Samt sein und so verstärkt, wie die aus der Bahnenrock-Einheit (1 oder 2), nur breiter (vielleicht 17/18 cm?) und diesmal wirklich in Bauchnabelhöhe sitzen, nicht in Taillenhöhe, wie mein Wimmer-Gruselmodell. Aber ich bin ja auch schon vom diagonalen A-Linienrock überzeugt!


    Danke Steinradlerin für die Bilder, das werde ich nach dem Wochenende in Ruhe nachvollziehen. Wegen der Reste mache ich mir keine Sorgen, diagonal zugeschnitten bin ich froh, wenn der Stoff überhaupt reicht. Aus dem Rest gibt es dann noch ein Headpiece und ein bisschen Deko oder Fliegen für willige Herren 😉 oder was für meine Tochter, das kommt schon unter. Erst mal muss ich morgen einen 11-Kinder-Geburtstag überstehen und zwei Familienfeiern am Wochenende, dann mache ich mich ans Werk.


    Danke euch allen fürs Mitdenken und Gedanken sortieren!!! Manchmal überfordern mich zu viele Optionen. 😵‍💫

    Caleteu Die Hüftpasse hatte ich überlegt, diagonal aus Samt zuzuschneiden, den Beleg aus Webware - Popeline oder so - und mit Einlage zu verstärken. Daran dann den Rock im geraden Musterverlauf oder vielleicht ebenfalls diagonal anzusetzen. Ich bin nur nicht gut darin, mir vorzustellen, wie das hinterher aussieht.


    Ulrike1969 Die C-Variante oben sieht gut aus. Dann also keine Falten und nur leicht ausgestellt. Vielleicht in Kombination mit der Hüftpasse, um ihn etwas peppiger zu gestalten? 😃 Wie weit macht man denn die Saumweite bei so einem ausgestellten Röckchen in etwa? In der Regel trage ich Gr. 40.


    thimble Der ursprüngliche Plan für den Samt war - ein Kleidungsstück für die Party. Alternativ Kissenbezüge fürs Sofa. Er ist mir im Laden über den Weg gelaufen und hat mich so lange angebettelt, bis ich ihn mitgenommen habe. Ich kann mir durchaus vorstellen, so einen Rock auch im Alltag zu tragen. Die Party wird keine strenge Mottoparty und es bekommt keiner den Zutritt verwehrt, der keinen Bock auf kariert hat. Daher werde ich mit Sicherheit auch nicht im Faschingskostüm oder im Pyjama auf meiner Party aufschlagen. Eine Weste hatte ich auch überlegt, aber die würde ich wahrscheinlich tatsächlich nie wieder anziehen und käme mir auch verkleidet vor.

    Ja, deswegen fällt ein Bahnenrock auch aus. Ich mache mir eher Sorgen, dass Falten doof aussehen, weil der Stoff zu dick ist oder der Rock am Ende nicht genug Weite hat. Ich habe das Internet schon hoch und runter gesucht, aber leider kein passendes Beispiel aus Samt gefunden und die Stoffmenge gibt keinen Fehlversuch her.

    Hallo zusammen,


    ich bräuchte noch mal euren Rat. Demnächst mache ich eine Party, loses Motto "Hiya, welcome to the Highlands". Zu diesem Anlass möchte ich mir etwas kariertes nähen. Konkret schwebt mir ein Rock vor. Ich habe 1,30m x 1,50m schönen rotkarierten Baumwollsamt da und zermartere mir das Hirn, wie ich den Rock am besten konstruiere. Für einen langen oder weiten Rock reicht der Stoff nicht und mit Ü50 würde ich mir im kurzen Schulmädchen-Faltenröckchen eher albern vorkommen, zumal in Falten gelegter Samt nicht gerade ein Figurschmeichler ist. Irgendwas zwischen Mini und knielang fände ich mit blickdichter Strumpfhose, auch im Hinblick auf spätere Bürotauglichkeit, aber durchaus akzeptabel.


    Gedanklich bin ich bisher bei einem Rock mit breiter Hüftpasse angekommen, diagonal zugeschnitten, frage mich aber, wie es darunter weitergehen könnte, so dass es nicht allzu sehr aufträgt. Kellerfalten fallen wahrscheinlich aus bei Samt oder meint ihr, dass das unterhalb der Hüfte geht und schön fällt? Ein halber Teller vielleicht? Bekommt der, wenn ich ihn ungekräuselt ansetze, genug Weite? Einfach nur ausgestellt? Oder habt ihr andere Ideen? Ich bin für alle Vorschläge offen und dankbar.


    Leider kein gutes Bild bei Kunstlicht, aber um eine Vorstellung zu bekommen...


    IMG_4464.jpg

    tantejutta80 Haha, ich bin in den 80ern großgeworden, mein Schreckensbild sind Steghosen, Karottenhosen und Schulterpolster (und Nora-Halskettchen). Dagegen waren die 90er direkt schon wieder gut. Die aktuelle, individuelle Mode ohne für mich groß wahrnehmbares Diktat, ist geradezu eine Offenbarung 😂

    Die blaue Lawine rollt auf einen zu. Es wäre so schön, da mal Vielfalt zu sehen. Es können ja gern Jeans dabei sein, aber halt nicht ausschliesslich, so dass manche Leute sich gar nicht trauen, etwas Anderes zu tragen

    Vielleicht ist das auch nur in deinem Dorf so. In meiner mittelgroßen Stadt und der IT meines international bekannten Arbeitgebers scheint, ebensowenig wie in meinem privaten Umfeld, niemand Hemmungen zu haben, das zu tragen, was er oder sie tragen möchte, da ist jeglicher Stil vertreten. Eine blaue Lawine sehe ich da nicht. Auf den Hochzeiten, auf denen ich bisher zu Gast war, waren die Gäste dem Anlass entsprechend gekleidet.

    (Was an einem Kleid oder Rock und Bluse oder meinethalben einer klassischen Stoffhose unpraktisch und nicht alltagstauglich sein, hat mir allerdings auch noch keine erklären können.)

    Ganz einfach - eine Jeans muss man seltener waschen und bügeln, sie ist robust, im Alltag mit Kindern kann man sich freier darin bewegen. Es macht schon einen Unterschied, ob ich mich im feinen oder engen Rock oder einer schönen Stoffhose auf die Wiese oder in den Sandkasten setze oder mit einer Jeans. Oder ob ich eine herzliche Umarmung mit dreckigen Händchen im T-Shirt oder in der weißen Bluse bekomme. Eine Jeans ist relativ preisgünstig und gibt es überall, nicht jeder kann nähen. Das T-Shirt ist schnell in die Wäsche geworfen und ersetzt, wenn es abgewaschen ist. Schöne Röcke und Kleider und gutsitzende Blusen muss man erst mal finden. Ich mag das Polyzeug, das in den Läden hängt, nicht tragen und hochwertige Kleidung ist teuer und wird durchs Waschen auch nicht schöner, mit der setze ich mich nicht auf die Wiese oder eine grünspanige Holzbank. Gutsitzende Kleidung aufzutreiben, zu waschen und zu bügeln kostet Zeit, die im berufstätigen Alltag mit Kindern oft einfach nicht übrig ist. Manch eine fühlt sich vielleicht in Rock und Kleid verkleidet, weil sie mit Jeans und T-Shirt großgeworden und diese gewohnt ist. Ich trage gerne Kleider und Röcke und auch Woll- und Leinenhosen, aber auch gerne mal eine (Skinni-)Jeans. Muss ich mich jetzt fragen, ob ich damit irgendjemandes Auge beleidige?


    Es leuchtet mir nicht ein, warum Jeansträgerinnen hier so abgeurteilt werden. Leben und leben lassen, ein bisschen mehr Großzügigkeit und Toleranz macht die Welt für alle angenehmer. Man muss sich doch nicht selbst zum Maß aller Dinge erheben und abfällig auf andere Leute schielen, die für sich selbst eine andere Wahl getroffen haben, sie werden ihre Gründe haben. Es mag ja sein, dass hierzulande der Eleganzlevel relativ niedrig ist, der abfällige Tonfall hier stört mich trotzdem.

    Mit einem Rock á la Downton Abbey (Mary), habe ich kürzlich auch geliebäugelt und bin bei der Marquise fündig geworden. Allerdings muss der noch ein bisschen warten, zuvor stehen noch andere Projekte in der Pipeline.


    Wegen der Tournüre schaue ich gelegentlich mal, ob ich noch irgendwo Tragefotos habe.

    Vor mittlerweile acht Jahren habe ich genau das gemacht, ein historisches Kostüm genäht, um des nähens willen, ohne Idee, wann ich es jemals tragen könnte. Es war eine Tournüre aus Samt mit allem, was dazu gehört. Ich habe mich von der Unterkleidung, über das Kosett und den Reifrock nach oben zu Rock und Taille gearbeitet und später noch Hut und Täschchen dazu gemacht.


    Bei jedem einzelnen Schritt habe ich viel gelernt. Ob es die Biesen an der Chemise waren, das exakte Nähen eines Korsetts, die Verarbeitung von Samt oder das Handrollieren des Fichus usw. Dazu die geschichtliche Auseinandersetzung mit der Mode dieser Epoche. Zum damaligen Zeitpunkt hatte ich zwar schon länger, aber nicht sehr viel und nicht sehr anspruchsvoll genäht, daher war vieles für mich neu und die Lernkurve beachtlich.


    An dem Projekt habe ich sicherlich zwei Jahre gearbeitet, zwischendurch gab es immer mal wieder Pausen, und häufig habe ich mich gefragt, ob ich hinsichtlich des Material- und Zeitaufwands noch zu retten bin. Als es fertig war, haben sich dann doch ein paar Trage-Gelegenheiten gefunden, z.B. habe ich meinem damaligen Lebensgefährten einen passenden Anzug dazu genäht und wir waren damit im Musical (Tanz der Vampire) und ein paarmal hatte ich es auch an Fastnacht zum Umzug schauen an. Gerne hätte ich die Tounüre mal zu einem historischen Spaziergang oder so getragen, alleine im Kostüm durch den Schlosspark zu laufen, ist nicht so meins, aber das hat sich leider nicht ergeben.


    Die Lagerung ist für mich tatsächlich ein Problem, das ganze Ensemble ist etwas platzraubend. Dennoch war es die Sache für mich wert, meine Meinung daher - mach es, wenn du Spaß dran hast.

    Liebe Joly99,


    das ist ja ein tolles Angebot, herzlichen Dank dafür. 🥰


    Ich bleibe erst mal bei dem Heftmodell, die Prinzessnähte sprechen mich etwas mehr an. Zumal der 7855 an der Schulter sehr breit wirkt, dort muss ich standardmäßig ohnehin schon immer etwas wegnehmen.


    Und ja, deine Anpassungsorgien sind mir wohlbekannt :D. Die wunderbaren Ergebnisse, zu denen sie führen, allerdings auch!

    ... Stoff ja ...
    Nähzeit braucht der lange Mantel nun nicht soooo viel mehr als ein Kurzmantel 😉 ...


    Andererseits ist es ein Klassiker für viele Jahre :pfeifen:

    Nee, aber der Kurzmantel braucht ja auch schon seine Zeit, ich bin ja immer ewig mit Anpassungen beschäftigt und für so ein stoffverschlingendes Kleidungsstück würde ich auf jeden Fall vorher ein (kurzes) Probemodell anfertigen.


    Vom Tisch ist der lange Mantel aber noch nicht. Von einem schönen, langen, bordeauxfarbenen Wollmantel träume ich schon lange. :herzen:

    Ich danke euch für die Links und die Stichworte. Nachdem ich schon dachte, ich müsste den Blazer (für den ich übrigens auch Harris Tweed gekauft habe, der niemals in den Koffer passen wird) und den Gehrock aus der Schneiderakademie miteinander verheiraten, habe ich den Tipp Burda 11/2006 Modell 107 erhalten, der der Sache ziemlich nahe kommt. Ich mache mich dann mal auf die Suche nach dem Heft…


    Nichtsdestotrotz finde ich den von Devil's Dance genannten klassischen Blazermantel 6845 sehr reizvoll. Zu schade, dass so ein langer Mantel Unmengen an Stoff und Nähzeit verschlingt.


    MarieCurie den Vogue-Schnitt habe ich sogar und in Variante A mit deutlich reduzierter Saumweite schon genäht. Ich hatte eigentlich immer vor, den Mantel in der langen Version mit zum Stehkragen geänderten Kragen zu nähen, rätsle aber noch, wie im Detail ich dazu bei dem Zweireiher vorgehen muss. Naja, kommt Zeit, kommt Zeit. Vielleicht. Irgendwann. Um die ganzen wunderschönen Projekte umzusetzen.


    Steinmetz sag auf jeden Fall Bescheid, ich würde dir sehr gerne zuschauen und natürlich mit Rat zur Seite stehen, sofern ich hilfreiches auf Lager habe.

    Hallo zusammen,


    zur Zeit bin ich in den schottischen Highlands unterwegs und habe im Isle of Harris-Shop 2,5m wunderschönen Herringbone Tweed erstanden, der ein Mantel werden soll. Ich hätte mir ja dort auch den fertigen Mantel gekauft, leider hat er nicht gut gesessen.


    Das Netz habe ich nun schon geraume Zeit durchsucht, bin jedoch nicht fündig geworden. Ich habe u.a. bei geschickt eingefädelt, was anscheinend der deutsche Privatkundenvertrieb für die amerikanischen big four ist, alle Mantelschnitte (Burda, Vogue, McCall’s, Butterick, knowme…) durchgesehen und Google in verschiedenster Konstellation mit Schlagworten wie Mantel, Coat, Schnittmuster, Pattern, Wool, Tweed… gefüttert.


    Ich verlinke mal den Mantel des Stoffherstellers, damit ihr euch ein Bild machen könnt, was mir vorschwebt:


    Harris Tweed Ladies Tara Coat | Navy Herringbone – Harris Tweed Ladies Tara Coat | Navy Herringbone – Harris Tweed Isle of Harris
    Harris Tweed Ladies Tara Coat Stylish Tweed Ladies Jacket Handwoven Harris Tweed. Superbly tailored, hard wearing and warm. Single-breasted. 4 button. Pockets…
    harristweedisleofharris.co.uk


    Hier noch mal in hellerer Farbe, die etwas mehr erkennen lässt:


    Harris Tweed Ladies Tara Coat | Olive Herringbone With Pink Overcheck – Harris Tweed Ladies Tara Coat | Olive Herringbone With Pink Overcheck – Harris Tweed Isle of Harris
    Harris Tweed Ladies Tara Coat Stylish Tweed Ladies Jacket Handwoven Harris Tweed. Superbly tailored, hard wearing and warm. Single-breasted. 4 button. Pockets…
    harristweedisleofharris.co.uk


    Was mir gut daran gefällt, ist die insgesamt schmale Form, das relativ schmale Revers, die Samtaufschläge an den Ärmeln und die Paspeltaschen, wobei letztere das kleinste Problem sind.


    Vielleicht ist jemandem von euch schon mal ein ähnlicher Schnitt über den Weg gelaufen?


    Liebe Grüße

    Ceri

    Ich habe seit drei Jahren einen 2m breiten Paxschrank mit 100x58 cm Einlegeböden. Die Böden, die mit recht vielen/schweren Stoffen beladen sind, hängen nicht nur durch, sondern sind auch von den Trägern heruntergefallen, weil sich die Seitenwände nach außen gebogen haben. Ich habe mir nun extralange Trägerstifte besorgt, damit hält es. Im Gegensatz zur Ordnung, die gelingt mir dauerhaft in den großen Fächern nicht. In einer Gitterschublade bewahre ich die Jerseystoffe kondomäßig gefaltet auf, das hat sich bewährt.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]