Anzeige:

Material für Lichterbeutel

  • Guten Abend,


    angeregt durch eure Diskussionen über Weihnachtsgeschenke und Deko bin ich auf gestickte Lichterbeutel (Lichthäuser; für LED-Kerzen) als kleine Geschenke gestoßen und würde das gerne versuchen.

    Welches Material würdet ihr dafür verwenden? Ein Stickleinen ist ja viel zu dick, aber etwas Stand sollte so ein Haus ja schon haben.

    Für Tipps und Empfehlungen bin ich sehr dankbar.

    Viele Grüße

    Ute

  • Ich nehme ganz normalen Baumwollstoff, auch schon mal Nessel oder auch den "Lenda" vom Schweden, der hat ein wenig Struktur, lässt aber viel Licht durch.

    Da ich nur normale Teelichter verwende, habe ich auch immer ein Glas drinnen, altes Senfglas oder kl. Marmeladenglas.

    Ich nähe mit Seitennähten, weil ich vorne und hinten besticke, nähe unten die beiden Zipfel ab - und das steht auch ohne Glas drinnen.

    Bei den LEDs würde ich ständig neue Batterien brauchen - ich lasse nämlich auch meine Windlichter und Lichtbeutel immer leuchten. :)

    Und man kann auch gut eine kl. LED-Lichterkette reinlegen, macht auch Stimmung.

    Grüßle Liane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn Du Stickdateien für ITH Lichthäuser gekauft hast, steht doch sicher die Materialempfehlung dabei.


    Ich habe bisher nur Lichterbeutel bestickt und dann genäht und mache es wie Liane, ich stelle ein Glas rein und nehme meistens Lichterketten statt LED-Kerzen.

    Dafür habe ich dünnen Baumwollstoff genommen. Für zusätzlichen Stand kann man den Beutel auch stärken, entweder mit handelsüblicher Stärke oder man löst Reste von Soluvlies auf.

  • Liane  Bella Vielen Dank für euer Feedback. Ich versuche es dann mit normalem Baumwollstoff. In der Materialliste zur Stickdatei steht „Leinen“ und das kann ich mir weniger vorstellen. Und wenn kein Laden vor Ort ist, wird es halt schwer. Deshalb schätze ich auch so den Austausch hier.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ute.naeht die Lichtsäckchen habe ich schon mehrmals bestickt und genäht. Ich mache die Naht hinten in der Mitte und nehme immer Leinen. Das hat einen guten Stand und einen schönen Lichteffekt. Drinnen habe ich ein Gurkenglas.

    Liebe Grüße

    Ceri

  • Kommt ja auch auf den verwendeten Stoff an. Ich habe meistens einen mittelfestwn, nicht den allerfeinsten Blusenleinen.

    Liebe Grüße

    Ceri

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So sieht es aus Leinen aus


    pasted-from-clipboard.jpeg

    Ich nehme alles zurück. Das sieht gut aus. Ich muss mal meine Einstellung zu Leinen überdenken. Das war für mich immer die Kategorie „Kaffeesack“ 😊

    Aber Licht ist perfekt und wahrscheinlich auch der Stand. Danke für‘s Zeigen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Naja, dann kann ich auch 2 Lichtbeutel zeigen - der mit den Fransenblumen ist aus weißer Baumwolle, der mit der Rose aus ziemlich festem Nessel, naturfarben - eben so, wie Nessel ist. Und bei Tageslicht fotografiert - lässt also schön Licht durch. Beide Seiten sind bestickt, deshalb gibt es bei mir Seitennähte. Und ich mache auch keine ITH, weil ich die genauso schnell "per Hand/Maschine" nähen kann.

    Grüßle Liane

    LS-Lichtbeutel-Fransenblumen.jpg


    LS-Lichtbeutel-Rose.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Momentan habe ich fast nur bunte - viele der "Garten-Szenen" bei der Krea-Gruppe sind auf Lichtbeuteln. Kann man gut beim Grillabend aufstellen, da bläst auch kein Abendwind das "Licht" aus ;)

    Ob das auf FSL-Windlichtern oder den Leuchtbeuteln ist - es kommt auf Stimmung und Motiv an, wofür man es verwendet.

    Scherenschnitt-Motive wirken natürlich klasse, weil sie ja schon von Haus aus Kontrast bringen.


    Grüßle Liane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich muss mal meine Einstellung zu Leinen überdenken. Das war für mich immer die Kategorie „Kaffeesack“ 😊

    ... "Leinen" ist ja erst mal nur die Bezeichnung der Faser, aus der dann ein Gewebe, Gewirk oder Gestrick hergestellt wird.

    Daraus kann man vom feinsten Batist bis hin zum Kaffeesack oder zur Pferdedecke allerhand herstellen, auch Jersey oder halt Gestricktes.

    Das gleiche gilt für solche Materialbezeichnungen wie Baumwolle, Wolle oder Viskose.

    Anschaulicher sind immer zusammengesetzte Bezeichnungen aus Material und Verarbeitung, wie Woll-Tuch, Baumwoll-Jersey, Viskose-Krepp usw.

    Bei Leinen ist das allerdings zugegebenermaßen schwierig, da die klassische Leinwandbindung so typisch ist, dass sie heute als Verarbeitungsstandard auch für andere Fasern angesehen wird.
    Leinwandqualitäten unterscheiden sich also nur dadurch, wie fein die Fasern, aus denen sie gewebt wird, gesponnen sind ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • ... "Leinen" ist ja erst mal nur die Bezeichnung der Faser, aus der dann ein Gewebe, Gewirk oder Gestrick hergestellt wird.

    Daraus kann man vom feinsten Batist bis hin zum Kaffeesack oder zur Pferdedecke allerhand herstellen, auch Jersey oder halt Gestricktes.

    Das gleiche gilt für solche Materialbezeichnungen wie Baumwolle, Wolle oder Viskose.

    Anschaulicher sind immer zusammengesetzte Bezeichnungen aus Material und Verarbeitung, wie Woll-Tuch, Baumwoll-Jersey, Viskose-Krepp usw.

    Bei Leinen ist das allerdings zugegebenermaßen schwierig, da die klassische Leinwandbindung so typisch ist, dass sie heute als Verarbeitungsstandard auch für andere Fasern angesehen wird.
    Leinwandqualitäten unterscheiden sich also nur dadurch, wie fein die Fasern, aus denen sie gewebt wird, gesponnen sind ...

    Danke dir für die ausführliche Erklärung. Wieder was gelernt!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Noch ein Nachschlag: gerade eben gemacht, das Muster sowie Stickerei, Näherei und geknipst - kein Hexenwerk.

    Auf Lenda gestickt, d.h. da muss man ein bissel schauen, wie der Hauptfaden läuft - besser horizontal als vertikal.

    Das Muster kommt aus meinen vielen, vielen hundert Mustern - nur schwarz drauf und ab unter den Stickfuß. "Erschwerend" :D ich habe keine weiße Klebefolie mehr, natürlich auch keine Sprühstärke ... also schööön auf Abreißvlies fixiert mit Nädelchen und Klämmerchen - nochmal Abreißvlies lose drunter - und juchhu, kein Verzug oder dergl. - und da es ja nur ein Versuch war - hübsch und zufriedenstellend. (1.Weihnachtsteil - viel zu früh für mich ;) )

    Wer das Muster haben möchte - 10x10 .....

    Grüßle

    Liane


    LS-Engel-Tanne-Lichtbeutel.jpg

  • Liane Bin schon fast auf dem Weg zum Schweden. Auch dir vielen Dank für‘s Zeigen :*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]