Anzeige:

Beiträge von Ceri

    Joly99 , wenn du alle Stoffe vorher zusammen in die Wäsche steckst, schützt das doch auch nicht vor Verfärbung?! Dann hast du dir nur im schlimmsten Fall die Arbeit gespart. Wie auch immer, bei der letzten 20%-Aktion habe ich mir 10 m Neva Viscon bei Stoffe.de bestellt. Der ist ja toll, ich füttere gerade die Long Vest damit. Schade, dass er in marine ausverkauft war.


    Edit: euch allen auch Dank für den Zuspruch und die Tipps. Ich weiß noch nicht, ob ich da noch Zeit für ein zweifelhaftes Färbeergebnis reinstecken bzw. das meiner Waschmaschine antun möchte. Vielleicht nächstes Jahr, jetzt mache ich erst mal mit den nächsten Einheiten weiter.

    Joly99 , nein ich wasche den Stoff in der Regel vorher nicht (mehr), sondern dämpfe ihn nur gut. Gerade bei Futterstoff finde ich es supernervig, wenn er total zerknittert aus der Waschmaschine kommt. In dem Fall hatte ich sogar 5 m von dem Zeug, da wollte ich nicht riskieren, hinterher so eine Art Chaos-Plissee in der Hand zu haben. Ich denke, den Rest werde ich doch mal in die Maschine stecken. Besser ist das. Wäschst du die einzelnen Teile nach dem Zuschnitt oder die Meterware vorher?


    Färben ist eine gute Idee moniaqua, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Ich habe wenig Erfahrung damit, meinst du, eine dunkle Farbe, z.B. dunkles Petrol, deckt die Blumen komplett ab? Ob das was aussieht? *grübel*

    Mädels, ich bin frustriert. Zutiefst!

    Die ein oder andere weiß vielleicht noch, dass mein zugeschnittener Oberstoff seit letztem September herumlag und auf Fertigstellung wartete. Vor ein paar Wochen habe ich mich dann endlich drangemacht, das flutschige Futter zugeschnitten, geendelt wie ein Weltmeister, aus den Fehlern gelernt und erst mal geheftet, angepasst, wieder geheftet, schlussendlich alles zusammengenäht und handgesäumt. Ich war zufrieden und glücklich.... ...bis ich es gewaschen habe. Das garstige Futter hat ausgefärbt wie blöd und das ganze Kleid verfärbt, und das zwei Tage vorm Urlaub mit tausend anderen Sachen zu tun. In der Hoffnung, noch was retten zu können, bevor es trocken ist, habe ich es über Nacht in Fleckenmittel eingeweicht. Tja, die Verfärbung ging raus, große Teile der ursprünglichen Farbe allerdings auch. Nichts mehr zu machen. :motzen:

    Hm, es ist ja bald wieder September - ob ich es schon mal neu zuschneide für nächstes Jahr....? Grrr.


    Edit - habe sogar noch ein Foto gefunden, wenn auch kein sehr gutes.


    Einheit 20 - Princesskleid vorne - Ceri

    Die Weste ist dir sehr gut gelungen Joly! Beim Armausschnitt stimme ich dir zu, etwas weniger ausgeschnitten sähe besser aus.

    Eine Expertin bin ich zwar nicht, meiner Meinung nach, ist die Weste jedoch unter den Armen zu eng. Nach fehlender Länge in der hinteren Mitte sieht es für mich nicht aus, im Gegenteil, auf dem Foto wirkt es, als würde sich der Stoff dort etwas stauchen.

    Danke euch. Dramatisch schlimm ist es nicht, aber ein milder Verlauf ist auch was anderes. Der Selbsttest ist nun schon den 10. Tag positiv und die Halsschmerzen sowie eine allgemeine Mattigkeit halten sich hartnäckig. So langsam könnte es jetzt mal vorüber sein.


    Dass es eine Tabelle mit Bequemlichkeitszugaben gibt, habe ich nicht mitbekommen und auch keine auf der Seite gefunden. Nur die Oberarmweite und Schulterbreite sind inzwischen in der Maßtabelle angegeben, was finde ich sehr hilfreich finde.


    malanke ich freue mich auf deine Dirndl-Tragebilder!

    Mit der Akademie bin ich hoffnungslos im Hintertreffen. Seit der letzten beruflichen Veränderung im Oktober, komme ich nur noch am Wochenende zum Nähen und das auch nicht immer. Darüberhinaus benötigt meine Tochter erst mal neue Kleidung, sie ist aus allem rausgewachsen und kaufen ist schwierig. Ich mache aber auf jeden Fall weiter mit der Schneiderakademie. Neulich habe ich endlich mit dem seit September zugeschnitten herumliegenden Prinzesskleid begonnen. Das ist inzwischen fast fertig, nur hat mich derzeit eine Corona-Infektion aus dem Verkehr gezogen. In Planung habe ich eine zweite Palazzohose, die Longvest und das Pfoadenkleid. Mal schauen, womit ich zuerst weitermache.

    Mir geht es ähnlich. Vor allem die zeitaufwändigen Anpassungen ohne Hilfe beim Abstecken nehmen mir die Freude. Leider bin ich in letzter Zeit dazu auch noch anfällig dafür, neues zu planen und gleich den Stoff dafür zu besorgen. In Gedanken ist es immer so schnell genäht… 🙄 Früher hatte ich nie Probleme mit ausufernden Stoffvorräten - ausreichend gefüllt für spontane Projekte, aber nicht überbordend. Jetzt ist mir das Regalbrett im Schrank vom Gewicht runtergekracht… 😱.


    Wenn ich mit dem Nähen von Kleidung für mich blockiert bin, aber trotzdem Lust zum Nähen habe, nähe ich was für meine Tochter. Kinderkleidung ist so dankbar. Ansonsten habe ich mich damit abgefunden, dass ich abends nach der Arbeit einfach nur noch seichte Tätigkeiten schaffe, egal wie motiviert ich tagsüber noch war.


    Was die Anpassungen angeht, hoffe ich, allmählich ein Muster zu erkennen und habe mir kürzlich den großen Fotoguide für die perfekte Passform zugelegt. Beim ersten Reinlesen lässt er sich ganz gut an.

    malanke die Jacke ist sehr schön geworden.


    In die Galerie kommst du, zumindest von Smartphone aus, indem du oben links auf die drei Querbalken tippst und in dem Menü, dass sich dann öffnet auf „Galerie“.


    Wenn du ein eigenes Album für deine Bilder erstellen möchtest, tippst du neben dem Wort „Galerie“ auf den Pfeil und dann auf „Meine Alben“, dann findest du eine Schaltfläche „Album Erstellen“.


    Auf dem großen Bildschirm gibt es, glaube ich, „Galerie“ direkt als Eintrag in der Menüleiste oben.

    Das Formband von Vlieseline meinte ich als Alternative zum noname-Band. Als Einlage wird in der Schneiderakademie in der Regel G785 empfohlen.


    Nach Pingel-Inge-Video habe ich das Etuikleid genäht, die Anleitung war super. Im Vergleich zur Schneiderakademie geht sie sehr detailverliebt vor, entsprechend lang ist das Video. Belohnt wirst du mit einem wunderbaren Kleidungsstück. Schneidermeister Wimmer geht deutlich pragmatischer, ökonomischer an die Sache ran.


    Wenn du das Handwerk richtig lernen willst, ist die Schneiderakademie m.E. besser geeignet, als einzelne Videos. Durch den Aufbau und die stete Wiederholung im Rahmen von 50 Nähvideos ist es nahe an der Ausbildung und die Handgriffe sitzen einfach irgendwann.

    Kantenband und Nahtband habe ich noname sehr günstig bei Folhoffer gekauft. Formband T12 von Vlieseline gibt es überall.


    Welche losen Einlagen meinst du? Klebeeinlage von Vlieseline gibt es eigentlich überall, wo man Stoffe bekommt, relativ günstig manchmal bei Amazon Marketplace-Verkäufern.

    Mein Goldabo habe ich auch rechtzeitig im Januar gekündigt und seither immer wieder Angebote für die Premium-Mitgliedschaft bekommen. Vor zwei Wochen habe ich dann bei $2,49 zugeschlagen. Das Angebot für das Upgrade zu Gold steht aktuell bei $8,25, aber ich glaube, das schenke ich mir (nicht). Wenn ich das richtig überschaue, ist der Benefit bei der Gold-Mitgliedschaft nur die Own Forever-Kurse und da war beim letzten Mal nichts interessantes für mich dabei.

    Dass manche Arbeitsabläufe nur gezeigt und nicht benannt werden, ist mir ziemlich am Anfang auch schon mal aufgestoßen. Da hatte ich sogar an die Schneiderakademie zurückgemeldet, dass es hilfreich wäre, wenn man die Abläufe auch über die Tonspur „ins Ohr“ bekäme. Hilft natürlich nichts mehr, wenn die Videos schon gedreht sind. Inzwischen fällt es mir gar nicht mehr auf. Dafür ist mir die Tage in ein oder zwei Videos aufgefallen, dass er anders geendelt hat, als vorher angesagt. Kommt wahrscheinlich gar nicht so sehr darauf an.

    Das Futter bei Einheit 5 hat mich auch fertig gemacht. Das gescheit einzunähen war die Hölle.

    Ansonsten vertraue ich einfach mal darauf, dass er schon genug Azubis ausgebildet hat, um zu wissen was er tut. So genau halte ich mich sowieso nicht immer an die Abläufe, sondern ziehe z. B. auch mal was vor, wenn es mir so mit dem Bügeln ökonomischer erscheint.

    Ich glaube, wenn die zu nähenden Modelle komplett im Vorfeld gezeigt würden, würde das so mancher hinterher Enttäuschung ersparen. Vielleicht sollten wir das mal vorschlagen.

    Zu dieser Einheit gehört ja auch die Dirndlschürze, diese habe ich genäht, die Bluse lasse ich erst mal sein, weil sie m.E. nicht zu meiner Dirndlumsetzung passt und ich noch keine passende Spitze für eine Dirndlbluse nach meiner Vorstellung gefunden habe. Ich habe das ganze Internet durchsucht nach einer schönen bordeauxfarbenen Spitze mit Wellenkante - nada. Vielleicht läuft mir ja irgendwann mal eine in der realen Welt über den Weg. Die bestellte Kaufbluse hat leider auch nix getaugt.


    Die Schürze hätte ich gerne gestiftelt, aber die Seide war so dünn, dass der Karostoff durchgeschienen hätte. Außerdem hatte ich Zweifel, ob die 90 cm Stoffbreite ausreichend gewesen wäre. Wäre das gegangen oder hätte ich dafür mehr Stoff benötigt?


    Möglicherweise war die Vorgehensweise etwas unorthodox, aber anstelle zweier Kräuselnähte zu setzen, habe ich im Abstand von ca. 3 mm zwei Fäden gezogen und damit gekräuselt.


    Einheit 31 - Dirndl mit Schürze vorne - Ceri

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]