Anzeige:

Beiträge von Ceri

    Samtvelours genauso mache ich es bei der Hohlkreuzanpassung auch. Ich nehme Stoff heraus, indem ich am Schnittmuster von der Rückenmittelnaht bis kurz vor der Seitennaht einschneide, die Teile übereinanderschiebe und die Mittelnaht ausgleiche. Die querellipsenförmig verringerte Länge ist genau das, was ich brauche, um den Stoff, der sich oberhalb des Gesäßes staucht, loszuwerden. Allerdings muss ich dann an der Hüfte seitlich meist wieder etwas zugeben, sonst wird es mir zu eng. Inzwischen habe ich herausgefunden, dass mein Passformproblem durch die Kombi leichtes Hohlkreuz+überproportionales Gesäß hervorgerufen wird. Wenn es an der Hüfte zu eng ist, staucht sich der Stoff auch gerne nach oben.


    Da meine Kleidung nicht so enganliegend ist, dass sie dem Verlauf des Hohlkreuzes folgt, sondern gerade darüber hinwegfällt, ist sie ohne Änderungen tatsächlich zu lang, da diese Strecke kürzer ist, als beim geraden Rücken. Deshalb brauche ich dann am Saum auch keine Längenzugabe mehr.

    In Mainz-Kastel gibt es Anis Stoffe Store (http://www.anis-stoffe-store.de), ein hübscher, relativ großer Laden mit freundlicher Inhaberin. Ich war nur einmal dort, in Erinnerung habe ich Swafing und Gütermann Stoffe.


    Auch in Kastel, nicht weit entfernt, ist der krasse Gegensatz dazu - ein Lagerverkauf-Ableger von JP Stoffe Export. Dunkel und schäbig, aber bei den Wollstoffen bin ich schon häufiger fündig geworden. Dort gibt es ab und an auch Industrieüberhänge. An Samt und Seide gibt es ebenfalls einige Auswahl, das Baumwollwebware- und Jerseysortiment haut mich hingegen nicht vom Hocker. Allerdings schließt der Laden Samstags, glaube ich, um 15 Uhr.


    Beide Läden sind nicht direkt in Mainz, sondern im Gewerbegebiet außerhalb, d.h. nichts für einen gemütlichen Stadtbummel.

    Guten Morgen,


    besonders häufig wird die bi-elastische Gabardine von Hemmers empfohlen. H250 wurde im ersten Jahr kaum (gar nicht?) verwendet, das zweite Jahr bin ich im Rückstand, da weiß ich es nicht. Allerdings ist H250 ja ziemlich steif, da erwarte ich keinen großen Verbrauch. G785 habe ich je 13 m in schwarz und weiß besorgt und insbesondere von der schwarzen schon ziemlich viel verbraucht, weil ich eher dunkle Stoffe vernäht habe. Von dieser Einlage lohnt sich auf jeden Fall eine größere Menge. RVs sind glaube ich meist 50 cm für Kleider oder 20 cm für Hosen, die dann bei Bedarf entsprechend gekürzt werden.

    Für mich ist das derzeit auch uninteressant, ich bin mit der Masterclass und dem realen Leben bereits ausgelastet, da bleibt noch nicht mal Muse, ein Video aus der vorhandenen Craftsy-Mitgliedschaft anzuschauen. Generell bin ich kein Freund von solchen Abo-Bindungsmodellen, Craftsy habe ich nun im zweiten Jahr nicht genutzt, was für 5€/Jahr jedoch verschmerzbar ist. Für 200€ im Jahr kaufe ich mir lieber das, was ich brauche, wenn ich es brauche und weiß dann in der Regel auch, was ich bekomme. Schon bei der Masterclass war ich nicht so recht glücklich damit, dass die Einheiten erst über einen Zeitraum von zwei Jahren freigeschaltet wurden, obgleich ich den Gesamtbetrag gleich zu Beginn entrichtet hatte. Einzig der Schnitterstellungskurs würde mich kostenpflichtig an dem neuen Angebot interessieren (irgendwann, später, wenn mal wieder Zeit ist), der Rest eher weniger, zumal ich keine gewerbliche Nutzung anstrebe. Tatsächlich stößt mir das neue Angebot sogar irgendwie ein bisschen auf.

    saege das kannst nur du für dich entscheiden. Ich sehe es im Grunde wie shadowrd, es ist ein Lehrgang und wenn aus diesem Kleidungsstücke für die eigene Garderobe entfallen, ist es ein schönes Goodie. Den Preis für den reinen Lehrgang finde ich angemessen. Allerdings gehen die Materialkosten mit der Zeit tatsächlich ins Geld und es macht auch nicht wirklich Spaß, quasi für die Tonne zu nähen, wenn es hinterher von niemandem getragen wird. Vielleicht findest du ja jemanden, den du benähen kannst und der evtl. auch die Materialkosten für die jeweilige Einheit übernimmt oder du übernimmst die Lerninhalte auf Schnitte, die deiner Figur schmeicheln. Von den ca. 26 bisher genähten Einheiten trage ich etwa 6-7 mehr oder weniger regelmäßig. Das reicht für mich noch, um nicht zu frustrieren.

    Von mir ebenfalls ein klares ja, lohnt sich. Bei mir wurde gerade die letzte Einheit freigeschaltet und ich hinke ca. 1 Jahr mit dem Nähen hinterher, was meiner knappen Freizeit geschuldet ist. Die Profitipps interessieren mich eher weniger, insgesamt bringt der Aufbau des Kurses Sicherheit und Routine, ich würde ihn wieder buchen.


    Die Schnittmuster stehen pro Größe im Din A4 und Din A0-Format zur Verfügung, das Anpassen wird ziemlich früh schon in den Videos gezeigt (zugeben/wegnehmen an der Körperpartie, an der es gebraucht wird sowie kürzen und verlängern). Die Qualität der Videos finde ich gut. Ich hatte nur einmal bei einem der ersten Videos an einer Stelle Schwierigkeiten nachzuvollziehen, was wie gedreht werden muss.


    Am Anfang kommst du noch mit den 3-4 Stunden hin, später nicht mehr, das wird zum Teil recht zeitintensiv. Inzwischen habe ich meinen Frieden damit gemacht, mit den Einheiten so weit hinterher zu sein, das gibt die Freiheit, saisonal nähen zu können. Der Kurs baut zwar aufeinander auf, aber man muss sich nicht sklavisch an die Reihenfolge halten, ein bisschen springen kann man da schon.

    Ein Stickprofi bin ich auch nicht gerade, dazu lässt es meine Zickmaschine nicht kommen 🙄. Ich nehme für dehnbare Stoffe ein etwas stärkeres Stickvlies zum Ausschneiden und für Webware Ausreißvlies. Beide nicht zum Aufbügeln. Ausreißvlies für Jersey hat bei mir gar nicht funktioniert. Bei dehnbaren Stoffen spanne ich oft nur das Vlies ein und stecke den Stoff mit Stecknadeln darauf fest.

    Bei einer Nähmaschinen-Einschulung hat mir die Trainerin mal gesagt, eine gute Stickerei brauche ein Vlies darunter, dass auch dort verbleibe, also nicht rausgepult wird. Seitdem reiße oder schneide ich nur noch die Überstände weg.

    shadow3rd die Erstellung eines Jackenfutters ohne Schnittmuster wird z.B. anhand der Long Vest erklärt. Siehe dazu auch folgenden Auszug aus der Mail zum SewVent:


    „…

    Im Beitrag der Schneider Akademie wird Schneidermeister Stefan Wimmer zeigen, wie du einen Futterschnitt ohne Schnittmuster für eine Jacke erstellen und einnähen kannst - ähnlich der Einheit 21 und 27.
    Wenn du also ausschließlich an unserem Beitrag Interesse hast, ist es nicht nötig, dich anzumelden, da die Inhalte sich mit den Inhalten des Zweijahreskurses decken.…“

    Bei mir kamen auch zwei Mails kurz hintereinander, wobei die Info zu SewVent in beiden stand.


    SewVent hat mich nicht weiter interessiert, da ich bei Facebook direkt raus bin. Die Schneiderfamilie klingt ganz interessant, wobei „viele neue, tolle Schnitte“ mich fast abschrecken, ich muss noch so viele alte, tolle Schnitte abarbeiten. 😬

    Was die Foren-Ankündigung angeht, bin ich mit dem gut gegliederten Schneiderakademie-Forenteil hier bereits recht glücklich. Es ist zwar nicht mehr viel los, aber ich schätze es sehr, dass in den Einheiten-Threads so diszipliniert zum Thema geschrieben wird und diese nicht in Alltagsgesprächen zerfasern.

    Bisher noch nicht, es stehen zur Zeit so viele andere Dinge an. Wahrscheinlich nehme ich es vor dem nächsten Sommer auch nicht mehr in Angriff. Die Stoffe für einige andere Einheiten liegen schon bereit.

    Willkommen im Forum ItsChris , schön, dass du zu uns gefunden hast.


    Nach anfänglicher Skepsis muss ich sagen, dass mir die meisten Teile recht gut gefallen und ich sie gerne trage. Zum Teil habe ich sie auch schon mehrfach genäht. Für Herren gibt es übrigens auch noch eine Walkjacke.


    Oberteile sind tatsächlich auch bei den Damen nur wenige dabei, da hätte ich mir etwas mehr gewünscht. Andererseits, was sollte man dafür weglassen? Die enthaltenen Schnitte sind für den Erwerb der Nähtechniken deutlich wertvoller als simple Shirts. Da werde ich mich demnächst auch mal nach hübschen Modellen umschauen. Im Moment spukt mir der Gedanke durch den Kopf, die Bluse aus Einheit 16 in eine Art Raglanbluse ohne Ärmel mit weiter Rundpasse umzubauen, mal schauen. Wenn man nur Zeit so einfach wie Stoff kaufen könnte….

    Hmm Joly99 , eine warme Wollvariante für den kommenden kalten Büro-Winter ist auch eine gute Idee. Hast du deine Long Vest in der Galerie gezeigt? Muss ich gleich mal stöbern gehen…

    Da ich in vorangegangenen Kommentaren gelesen habe, dass die Long Vest aus dem vorgeschlagenen Stoff recht schwer sei, habe ich sie aus Bouretteseide genäht, so ist sie schön leicht.


    Oberstoff: Bouretteseide, türkis

    Futter: Neva‘viscon, altsilber

    Größe: 38

    Änderungen:

    - 11 cm gekürzt, weil ich sie nicht so lang haben wollte

    - Paspeltaschen aus Einheit 27, da ich aufgesetzte Taschen an meiner Kleidung nicht mag

    - je 1 cm Zugabe an den Seitennähten ab Taille abwärts


    Bilder an der Frau gibt es, sobald sich eine Gelegenheit dazu findet. Edit: bei nochmaliger Betrachtung, ist es doch eher die Farbe von den ersten beiden Bildern.


    Einheit 21 - Long Vest vorne - Ceris kleine Puppe


    Einheit 21 - Long Vest hinten - Ceris kleine Puppe


    Einheit 21 - Long Vest Futter - Ceris kleine Puppe

    Ich habe einmal in meiner vorherigen Maschine gefärbt, danach war der Gummi unten am Bullauge pink. Das hat mich jahrelang genervt. Ist zwar Quatsch, stört mich aber trotzdem. Menschen und ihre Befindlichkeiten… 🙄😂

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]