Anzeige:

Posts by ElfriedeXX

    So viele tolle Röcke :applaus: - und es ist wirklich unglaublich, welchen Unterschied die Stoffwahl macht! Ich hab zwar schon Stoff gekauft, bin jetzt aber sehr am Überlegen, ob ich wirklich Kontrast zwischen Passe und Rockstoff wählen soll... Aber egal, zuerst kommt eh wieder ein Probemodell - es ist noch Bettzeug da...:pueh:

    Eine Frage ist mir eben beim Anschauen des Videos gekommen: wie "riskant" ist es, den Saum schon so "früh" festzusteppen? Wenn ich so an meine "Kurven vorne und hinten", sprich Bauch und Po denke, nehme ich mal an, dass der Saum, wenn ich ihn einfach so umnähe, am Ende nicht gerade ist. Gefühlt würde ich ihn am Schluss abpüstern und dann erst umnähen - auch, um die Länge dann final feinzujustieren, sozusagen.

    Was meint Ihr? Unnötige Sorgen oder macht Ihr das auch so? Ich hab bisher wenig Röcke/Kleider genäht oder auch getragen, da kan nich auf keinerlei Routine/Erfahrungswerte zurückgreifen.

    Ich wünsche Euch allen :nacht: und hoffe, dass ich bald zum Nähen und nicht nur zum Schauen komme...


    LG

    Ulli

    ich hab mich heute Nachmittag endlich mal unserer Komposthaufen angenommen, die sind letztes Jahr schändlich vernachlässigt worden. Und da waren richtig viele Regen- oder Kompost-? Würmer drin. Ungleichmäßig verteilt- aber das lag eindeutig am "haufenaufbau", jedenfalls mochten sie bestimmte Bereiche deutlich lieber als andere. Ich hab mich bemüht sie vorsichtig rauszuholen, in einen Eimer zu setzen und dann wurden sie im frischen Haufen wieder schön verteilt und gut zugedeckt - die Vögel standen schon an... :fies:

    ich werde mich bemühen sie dieses Jahr schön zu füttern (also die Würmer, die Vögel gehen hier auch nicht leer aus...)

    Jetzt pflege ich meinen Rücken in der Badewanne...:biggrin:

    Einen schönen Abend euch allen!

    und noch eine (späte- Samstag ist Haushaltstag.:kehren:..) Stimme für fertignähen! Mit Ärmeln in der selben Richtung. Sieht schon sehr vielversprechend aus von der Passform her, finde ich. Weiter gutes Gelingen und viel Spaß!!!

    hallo zusammen,

    Leider hat es bei mir gestern auch nicht geklappt mit einer Teilnahme. Ich hoffe, das wird noch anders, denn es ist toll zu sehen welche Dynamik sich hier entwickelt- gerade auch hinsichtlich des Austauschs mit Meister Wimmer!

    Ich möchte noch naturstoff.de (Anita Pavani, Heuchelheim) und florence.de (Florence Naturstoffe, Bad Godesberg) vorschlagen. Dabei kenne ich das 2. Geschäft von Käufen vor Ort (vor C.).

    Gespannte Grüße in die Runde! :daumen:

    Ulli

    guten Morgen!

    Ja, um die Brust ist es eng, über und unter der Brust Falten zum Armloch, die Schulter sieht von vorne passend aus, von der Seite steht sie hinten hoch, von hinten wirkt sie knapp zu schmal und verläuft zu waagerecht. Ausserdem zu viel Stoff am Rücken in der Länge und trotz der insgesamten Weite des Kleides steht es am Po auf.

    Wenn ich das mit allen Beispielen von euch so vergleiche, heißt das

    Schulterlinie abschrägen

    FBA?

    Rückenteil eine Idee verbreitern (oder 1 Größe größer probieren?)

    Hohlkreuz korrigieren

    Auf, soviel zu "Passform unsensibel ". Ich weiss warum ich mich bisher nicht an Kleider rangetraut habe... aber das gemeinsame nähen und besprechen hier ist toll, das hilft wirklich sehr!

    Habt einen schönen Tag

    Ulli

    Oh, hier wird der 48er Klub aufgemacht, da bin ich auch mit dabei (hab grade gemerkt, dass ich mich bzgl. des Alters in der Vorstellungsmail ein "bisschen" missverständlich ausgedrückt habe :o...)

    Willkommen Katharina30!

    Heute hab ich endlich ein Probeteil der E1 geschafft - das muss ich morgen in Ruhe im entsprechenden Fred einstellen mit Bildern - ich fürchte, ich brauche da schon Eure Hilfe :)8

    Allen noch einen schönen Restsonntagabend!

    Viele Grüße Ulli

    guten Abend ihr Lieben,

    Ich muss mich leider schon für den ersten Termin entschuldigen - mir ist die Arbeit dazwischengekommen ||. Ich hoffe, dass ich das nächste mal dabei sein kann - und dass ich dann auch etwas vorzuweisen habe. Ich hab ja erst E1 freigeschaltet und bin noch am probemodell...

    Habt ein schönes Treffen!

    LG Ulli

    Hallo, nehmt Ihr noch Nachzügler?

    Nachdem ich hier so viel über den Kurs gelesen habe, hab ich mich auch aufgerafft...

    Jahrgang 72, in Rheinland-Pfalz gelandet, unregelmäßiger "alles ein bisschen" Näher. Da ich meist so alleine mit der Hilfe von Büchern und den Erklärungen bei den Schnittmustern vor mich hinwurschtle, hoffe ich durch den Kurs auf mehr systematische Hintergrundinfo - und die ersten Einblicke in die Videos stimmen mich da ganz zuversichtlich. Nun muss ich das nur noch selber hinkriegen (zuschauen ist ja immer einfach...).

    Hier im Forum bin ich schon seit längerem dabei, aber mehr lesend, als schreibend.

    Ich freue mich auf Kurs und Austausch!

    Habt einen schönen Sonntag,

    viele Grüße

    Ulli

    das ist ein sehr vielversprechender Start in den produktiven Urlaub! Hier backt grade ein Kürbiskerngugelhupf - scheint lecker zu werden, das ist ein neues Rezept für mich. Und heute morgen habe ich mir endlich einen richtigen Bürostuhl gekauft - bei mir wird das Homeoffice noch ne Weile dauern, fürchte ich. In 3 Wochen kommt der Stuhl und das aussuchen und die Beratung dabei war top- das hat echt Spaß gemacht 😇. Und nun stell ich hier den Kuchen hin, schaue zu und lass mich hoffentlich anstecken von der Produktivität!🍪:daumen:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]