Anzeige:

Allgemeine Fragen zur Schneiderakademie

  • Ich hab mich auch mal für einen Monat bei der Schneider Familie registriert. Es warten dort folgende Kategorien (Main Navigation) auf euch: Übersicht, Kurse, Live Sessions Bonusvideos (Modentrends 2023, Punktstich, Schnittzeichnen mit F.Express), Meine Kurse, Community (eigenes internes Forum), Premium Support (kostet zusätzlich rund 30 Euro im Monat bzw. 300 Euro im Jahr) und eine Angabe, wann der nächste neue Inhalt online gestellt wird (aktuell in rund 13 Tagen).


    Drop Down unter Kurse:

    • 6 Einheiten Wichtiges zum Start
      • Ateliereinrichtung, Schnitttabelle etc
    • 6 Einheiten Schnitterstellen Praxismodelle (alle Modelle können auch einfach ausgedruckt werden bzw. liegen dann als Korrektur vor)
    • 8 E. Design und Schnitterstellen Vorgehensweise
      • Hier wird erklärt, nach welchem System die Modelle entworfen werden.
    • 5 E. Nähanleitungen einfach
      • Übersicht Nähanleitung einfach
        • Wendekleid
        • Design Faltenrock mit Passe
        • Flatterkleid
        • Hoddie
    • 10 E. Nähanleitungen fortgeschrittene
      • Übersicht Nähanleitungen fortgeschrittene
        • Design Bluse mit Kelchkragen
        • Doppelreihiger Mantel offenkantig
        • Design Pelerine
        • D. Weite Hose mit Gummizug
        • Taillierte Walkjacke mit Stehkragen
        • Jampsuit
        • Verkürzte Hose mit Formbund
    • 3 E Nähanleitungen anspruchsvoll
      • Übersicht Nähanleitung anspruchsvoll
        • Kimonokleid mit Faltenrock
        • Design Jacke mit Schösschen und weitem Ärmel
    • 5 E. Fadenspannung einstellen


    Der Aufbau dann ähnlich wie bei der Masterclass (Materialliste, Schnittmuster in A4 und A0, Video)


    Es hat nicht viel mit Craftsy Kursen (bin gold Mitglied) gemein. Der Aufbau und Inhalt entspricht eher seamwork.com

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aber ich will die Schneider-Familie nicht schlechtreden, sondern wollte eine vergleichsweise sehr günstige Alternative geben.

    Alles gut, ist ja schön, wenn man eine Auswahl hat. Wenn Englisch nicht abschreckt, sind die bestimmt eine Alternative.

    Herzliche Grüße

    Monika

    [...] they were indeed severely restricted, but their undergarments weren’t to blame. Rachel Kaufmann in "What ‘Bridgerton’ Gets Wrong About Corsets", Smithsonian Magazine 2021

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Unter den Extras stellt Liana Ihr System in einem Video kurz vor und verweist auf ihre Kurse. Mehr ist das nicht, ich hab mir das Video gestern Nacht reingezogen.


    Danke dir für den Hinweis. Die Schnittkonstruktion interessiert mich am meisten. Bei der Masterclass hatte ich diesen Bereich nicht erwartet. Da war mir klar, dass das Nähen im Vordergrund steht und genau das wollte ich, bezogen auf den gesamten Prozess einer Näheinheit. Dazu passen auch die Bonusvideos, die eher Hilfe anbieten, wenn - trotz angepasstem Schnitt - mal eine 'Kleinigkeit' korrigiert werden muss. Da sind meine schon früher bei Craftsy gekauften Videos inhaltlich präziser und hilfreicher - und leichter zu handhaben, z. B. die Art der Kapiteleinteilung und des Wiederauffindens bestimmter Stellen bei notwendigen Wiederholungen.


    Mit anderen Worten: Ich optimiere weiterhin die vorhandenen Schnitte und nehme den Rat des Meisters ernst und nähe sie mehrfach, um die neuen Erkenntnisse zu verinnerlichen. Hierbei ist die größte Herausforderung für mich, die teilweise gewohnte Bearbeitungsreihenfolge aufzugeben. Damit bin ich noch mind. ein Jahr nebenberuflich beschäftigt, wenn ich mich darauf konzentriere. Da wäre das Abo bei der Schneider Familie zwar sehr reizvoll, aber derzeit kontraproduktiv.


    Bin gespannt, ob wir vom 1. Zweijahreskurs/Prototyp/Übungskurs für beide Vertragsparteien weiterhin Zugang zu den fortgeschriebenen FAQ und Bonusvideos haben werden. Übrigens, ich hatte dem Meister auch einen Vertrauensvorschuss gegeben und für zwei Jahre im voraus bezahlt. Dazu hat natürlich auch der Preisnachlass beigetragen. Aber - so ins Blaue hinein - hat das schon Überwindung gekostet.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Unter den Extras stellt Liana

    Wer ist Liana, und wo ist das? :confused:


    Die Schnittkonstruktion reizt mich echt. Wenn es das ist, was ich mir vorstelle, ist rein dafür ein Jahresabo schon ok.

    Herzliche Grüße

    Monika

    [...] they were indeed severely restricted, but their undergarments weren’t to blame. Rachel Kaufmann in "What ‘Bridgerton’ Gets Wrong About Corsets", Smithsonian Magazine 2021

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für die vielen Tipps, was es auch außerhalb der Schneiderfamilie zu sehen/buchen gibt. Ich schleiche ja schon lange drum rum, aber ich bin mir immer noch nicht sicher, ob die Wimmerkurse für mich das Optimum sind.


    Ich komme (nur für mich!) immer mehr zur Meinung, dass ich für den Anfang etwa 3 - 4, später vielleicht 7 - 8 Grundschnitte brauche, da ich etliche Sachen (Kleider, Blusen, Jacken und Mäntel aus nicht wasserdichtem Stoff) kaum bis gar nicht trage. Viele Schnitte bei Wimmer sind für die "Dame", und ich bin eher der sportliche Boho-Typ. Aber nähtechnisch wäre es bestimmt interessant.


    Die Craftsy-Kurse, die ich bis jetzt gesehen habe, sind sehr informativ. Oft sehe ich mir beim Stricken, Spinnen, Lieseln den Kurs erst mal an, um dann beim zweitem Mal alles Wichtige aufzuschreiben, den die Kursmaterialien sind oft "mager". Aber wenn ich es selbst aufschreibe und unter Umständen noch dazu zeichne, dann bleibt es bei mir auch besser hängen. Für Haute Couture ist auch noch K. D. King zu empfehlen.


    Ich werd also noch eine Weile um die Kurse "rumschleichen".

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für die vielen Tipps, was es auch außerhalb der Schneiderfamilie zu sehen/buchen gibt. Ich schleiche ja schon lange drum rum, aber ich bin mir immer noch nicht sicher, ob die Wimmerkurse für mich das Optimum sind.

    Um die Familie kannst Du noch nicht lange streichen, denn die ist neu ;)

    Ich komme (nur für mich!) immer mehr zur Meinung, dass ich für den Anfang etwa 3 - 4, später vielleicht 7 - 8 Grundschnitte brauche, da ich etliche Sachen (Kleider, Blusen, Jacken und Mäntel aus nicht wasserdichtem Stoff) kaum bis gar nicht trage. Viele Schnitte bei Wimmer sind für die "Dame", und ich bin eher der sportliche Boho-Typ. Aber nähtechnisch wäre es bestimmt interessant.

    Ich kann hier nur über die Masterclass sprechen. Die habe ich und bin damit nach wie vor glücklich. Ich sehe sie aber eher als Lehrgang, bzw. schon fast Ausbildung zur Nähtechnik. Wenn Du nur für Dich nähst, ist es vielleicht weniger interessant, mag sein. Wobei rationelles Arbeiten, und da habe ich in den ersten Einheiten schon einiges mitgenommen, auch für sich selber nicht schadet. Mein Mann meinte letztens schon "Du bist schon viel schneller geworden".

    Die Craftsy-Kurse, die ich bis jetzt gesehen habe, sind sehr informativ.

    Nicht jede/r macht so etwas gerne auf Englisch. Kann ich persönlich zwar nicht verstehen, aber es ist für mich ein gewichtiger Punkt für Wimmer. Der redet Deutsch, für mich auch sehr gut verständlich ;) Es hat sogar hier wohl schon leichte Irritationen gegeben, da österreichisches Deutsch.


    Wenn ich mir dann vorstelle, dass jemand, der/die nicht gerne Englisch spricht, bei Kursen, wo man etwas lernen will, noch zusätzlich die Hemmschwelle der Sprache hat - da kommt nichts bei rum. Also mag Craftsy nett sein, aber es wird genügend geben, die damit nichts anfangen können.

    Danke für die vielen Tipps, was es auch außerhalb der Schneiderfamilie zu sehen/buchen gibt. Ich schleiche ja schon lange drum rum, aber ich bin mir immer noch nicht sicher, ob die Wimmerkurse für mich das Optimum sind.

    Kommt drauf an, was Du willst. Wenn Du rationell und qualitativ hochwertig nähen lernen willst und einen vernünftigen Lehrplan möchtest, passt es. Wenn Du hier und dort schauen und ein Sammelsurium haben willst, kannst Du auch woanders gucken :).

    Ich komme (nur für mich!) immer mehr zur Meinung, dass ich für den Anfang etwa 3 - 4, später vielleicht 7 - 8 Grundschnitte brauche, da ich etliche Sachen (Kleider, Blusen, Jacken und Mäntel aus nicht wasserdichtem Stoff) kaum bis gar nicht trage. Viele Schnitte bei Wimmer sind für die "Dame", und ich bin eher der sportliche Boho-Typ. Aber nähtechnisch wäre es bestimmt interessant.

    Hm. Ich brauche sagen wir mal 1-3 Oberteil-Grundschnitte (eng, leger, elastisch), einen Rock-Grundschnitt und einen Hosen-Grundschnitt, so jedenfalls der Plan. Und ich bin wohl klar "Dame", weil ich fast alle Schnitte der Schneiderakademie mag.


    Alles andere wird aus den Grundschnitten abgeleitet. So habe ich jedenfalls Schnittkonstruktion verstanden.

    Die Craftsy-Kurse, die ich bis jetzt gesehen habe, sind sehr informativ.

    Halt ned auf Deutsch und nicht aufeinander abgestimmt, was ich bisher mitbekommen habe.

    Herzliche Grüße

    Monika

    [...] they were indeed severely restricted, but their undergarments weren’t to blame. Rachel Kaufmann in "What ‘Bridgerton’ Gets Wrong About Corsets", Smithsonian Magazine 2021

  • Um die Familie kannst Du noch nicht lange streichen, denn die ist neu ;)

    Ups, ich meinte natürlich die Wimmerkurse allgemein.


    Mein Englisch hat sich durch die Craftsy-Kurse nochmals deutlich verbessert, ich versteh bis auf ganz selten mal einen Fachbegriff alles prima.


    Du hast meine Zweifel sehr gut zusammengefasst, nähtechnisch wären die Wimmerkurse bestimmt ein Fortschritt für mich, da die Nähtechniken strukturell nach einem Lehrplan aufgebaut sind. Aber die Schnitte sind nicht so meins, vor allen Dingen, da ich immer Anpassungen machen muss, besonders am Oberkörper - FBA ist ein MUSS! Ich fürchte bei so vielen Schnitten vergeht mir die Lust, dauernd zu ändern (erfahrungsgemäß langt ein Mal oft nicht). Deswegen hab ich das Ziel Grundschnitte zu haben, die durch verschiedene Kragen-, Ärmel-, Taschenvarianten zu verändern, das kann ich. Dass die Schnitte auch für andere nutzbar sind, ist unerheblich, ich nähe nur für mich.


    Andrerseits kann man bei Craftsy oder auch Makeristkursen Cherry-Picking machen und sich genau das raussuchen, was man möchte.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mein Englisch hat sich durch die Craftsy-Kurse nochmals deutlich verbessert, ich versteh bis auf ganz selten mal einen Fachbegriff alles prima.

    Wenn man Englisch schon gut genug kann, passt das ja auch.


    Es ist nur so, dass man beim Lernen schon reduzieren sollte auf das, was man lernen will, sonst lernt man eben gar nichts. Wer schneidern lernen will und so lala Schulenglisch spricht, ist mit deutschsprachigen Kursen einfach besser beraten, den schick ich nicht zu Craftsy, sondern zu Wimmer.


    Und wer schneidern liebt, Englisch lernen will und die deutschen Einheiten bei Wimmer kennt/gemacht hat, kann die englischen Einheiten machen - es wird effizient sein.


    Aber die Schnitte sind nicht so meins, vor allen Dingen, da ich immer Anpassungen machen muss, besonders am Oberkörper - FBA ist ein MUSS! Ich fürchte bei so vielen Schnitten vergeht mir die Lust, dauernd zu ändern (erfahrungsgemäß langt ein Mal oft nicht). Deswegen hab ich das Ziel Grundschnitte zu haben, die durch verschiedene Kragen-, Ärmel-, Taschenvarianten zu verändern, das kann ich.

    lrgendwie scheinen wir ein unterschiedliches Verständnis von Grundschnitt zu haben. Wenn ich nur noch den Kragen oder die Taschen variiere, ist das für mich schon ein Modellschnitt. Grundschnitt ist das, was ich konstruiere anhand der Maße, die ich genommen habe, z.B. den geraden Rock. Aus diesem kann ich dann alles, was ich an Röcken brauche, entwickeln, z.B. Falten einsetzen, Godets einsetzen, den Rock ausstellen etc. pp.


    Beim Oberteil sollte ich noch die Passform (eng, leger etc.) mit einbeziehen, aber auch da kann man wohl schon viel aus einem passenden engen Grundschnitt ableiten und dann eben die Modelle wieder entwickeln.

    Herzliche Grüße

    Monika

    [...] they were indeed severely restricted, but their undergarments weren’t to blame. Rachel Kaufmann in "What ‘Bridgerton’ Gets Wrong About Corsets", Smithsonian Magazine 2021

  • Mit Grundschnitt meinte ich auch einen passenden Schnitt genau nach meinen Maßen, der noch keine Extras enthält, nehmen wir als Beispiel eine Bluse ohne Kragen und einem einfachen Ärmel. Wenn ich so einen Schnitt hätte, könnte ich Änderungen wie verschiedene Ärmelvarianten, Krägen, Taschen usw. vornehmen. Aber Oberweite, Taille, Hüfte, Abstände dazwischen, Armkugel usw. passen schon perfekt.


    Während ich bei Hosen auch gut käufliche finde, sind Oberteile das Problem. So auch beim Nähen. Auch wenn ich FBA (70H) schon gemacht habe, es musste immer noch was geändert werden. Deswegen der Gedanke an Grundschnitte. Da bin ich noch am Überlegen was ich möchte. Da hab ich noch etwas Zeit, da ich ein paar Kilos zuviel hab, die erst weg müssen.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bisher hab ich mich nicht mit Craftsy beschäfigt, da ich keinen englischen Kurs machen möchte. Ich hab zwar mal auf der HP geschaut, was so alles angeboten wird, aber da bin ich nicht so ganz fündig geworden (bestimmt falsch gesucht).


    Für mich ist der Vorteil am Wimmer Kurs der, dass ich EINEN Kurs hab wo ich „(bestimmt nicht) alles“ lerne. Und mich nicht durch diverse Kurse suchen muß. Auch mit Youtube kann man einiges lernen, aber da muß man halt auch wissen was man will und von wem es angeboten wird.


    Ich hab mich aus Neugierde auch für ein Jahr bei der Schneider-Familie angemeldet.


    Schnittkonstruktion interessiert mich in der Version nicht. Da mach ich gerade einen Kurs nach dem Müller-München System.


    Was mir bei der Schneiderfamilie gefällt ist das Schnittdesign. Hab mir da mal eine Video angeschaut und das hat mir gut gefallen. Wie aus einem Blusenschnitt eine Bluse mit Kelchkragen gemacht wird. Das ist genau meines. Wie kann ich aus einem Grundschnitt „mein“ Design machen.


    Einiges davon lerne ich auch bei meinem Schnittkonstruktionskurs, aber Anregungen und Ideen kann ich nie genug bekommen.


    Bin gespannt auf wie es weiter geht.


    Die Kritik von manchen, dass es ein Abo-System ist kann ich nachvollziehen. Da bin ich auch nicht ganz glücklich damit, aber das ist ja derzeit der Trend. Egal was, das gibts (fast) nur mehr also Abo. Sei es Fernseh/Musik-kanal oder eine software (oder brandaktuell Sozial-Media ;) )


    Falls es nicht schon gibt, wie wärs, wenn mir einen eigenen Beitrag zur Schneider-Familie einrichten?!?

  • Viele Schnitte bei Wimmer sind für die "Dame", und ich bin eher der sportliche Boho-Typ. Aber nähtechnisch wäre es bestimmt interessant.

    Ich denke, dass man manche Nähtechniken bei "sportlicheren" Sachen schwerer zeigen kann. Füttern zum Beispiel. Es sind wohl eher die "klassischeren" Kleidungsstücke die gefüttert werden. Sogesehen finde ich die die Schnittauswahl gut. Klassische Schnitte zeigen die klassische Verarbeitung.


    Das ist auch der große Vorteil von der Masterclass, den ich mir verspreche. Ich habe EINEN Kurs wo ich mir sicher sein kann, einmal ein Fundament an Verarbeitungstechniken kennengelernt zu haben. Bei Craftsy, Youtube und co kann ich Cherry-Picking machen, aber ich kann mir nie sicher sein ob mir nicht etwas essenzielles fehlt - denn generellen Überblick bekomme ich da keinen.


    Davon abgesehen, sagt ja niemand dass du nicht beides machen kannst. Wo halt die Interessen liegen bzw. was du grad am ehesten brauchen kannst. ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was mir bei der Schneiderfamilie gefällt ist das Schnittdesign. Hab mir da mal eine Video angeschaut und das hat mir gut gefallen. Wie aus einem Blusenschnitt eine Bluse mit Kelchkragen gemacht wird. Das ist genau meines. Wie kann ich aus einem Grundschnitt „mein“ Design machen.

    Das ist das, was mich auch daran reizt. Mal sehen...

    Herzliche Grüße

    Monika

    [...] they were indeed severely restricted, but their undergarments weren’t to blame. Rachel Kaufmann in "What ‘Bridgerton’ Gets Wrong About Corsets", Smithsonian Magazine 2021

  • Alles gut, ist ja schön, wenn man eine Auswahl hat. Wenn Englisch nicht abschreckt, sind die bestimmt eine Alternative.


    Schade das es nur auf Englisch ist.Ich habe Sorge das meine Englischkenntnisse dafür nicht reichen.

    Gibt es da auch ein Schnupperabo,das man mal schauen kann ob man zurecht kommen würde

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • moniaqua


    Gut 50 Kurse sind frei zu schauen. Jetzt mit dem Black Friday schauen - meine Premium Mitgliedschaft kostet unter 10 Euro im Jahr (hab sie nach dem ersten Jahr - auch unter 10 Euro - Tipp hier aus dem Forum - auslaufen lassen, dann bekommt man immer günstigere Angebote)

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]