Beiträge von SigiE

    Unter den Extras stellt Liana Ihr System in einem Video kurz vor und verweist auf ihre Kurse. Mehr ist das nicht, ich hab mir das Video gestern Nacht reingezogen.


    Danke dir für den Hinweis. Die Schnittkonstruktion interessiert mich am meisten. Bei der Masterclass hatte ich diesen Bereich nicht erwartet. Da war mir klar, dass das Nähen im Vordergrund steht und genau das wollte ich, bezogen auf den gesamten Prozess einer Näheinheit. Dazu passen auch die Bonusvideos, die eher Hilfe anbieten, wenn - trotz angepasstem Schnitt - mal eine 'Kleinigkeit' korrigiert werden muss. Da sind meine schon früher bei Craftsy gekauften Videos inhaltlich präziser und hilfreicher - und leichter zu handhaben, z. B. die Art der Kapiteleinteilung und des Wiederauffindens bestimmter Stellen bei notwendigen Wiederholungen.


    Mit anderen Worten: Ich optimiere weiterhin die vorhandenen Schnitte und nehme den Rat des Meisters ernst und nähe sie mehrfach, um die neuen Erkenntnisse zu verinnerlichen. Hierbei ist die größte Herausforderung für mich, die teilweise gewohnte Bearbeitungsreihenfolge aufzugeben. Damit bin ich noch mind. ein Jahr nebenberuflich beschäftigt, wenn ich mich darauf konzentriere. Da wäre das Abo bei der Schneider Familie zwar sehr reizvoll, aber derzeit kontraproduktiv.


    Bin gespannt, ob wir vom 1. Zweijahreskurs/Prototyp/Übungskurs für beide Vertragsparteien weiterhin Zugang zu den fortgeschriebenen FAQ und Bonusvideos haben werden. Übrigens, ich hatte dem Meister auch einen Vertrauensvorschuss gegeben und für zwei Jahre im voraus bezahlt. Dazu hat natürlich auch der Preisnachlass beigetragen. Aber - so ins Blaue hinein - hat das schon Überwindung gekostet.

    Ja, du hast Recht. Das habe ich verwechselt mit dem Kleid EH 3. Da hatte ich wg mehrfacher Änderung u Prüfung der Passform bei der Schulter versehentlich die vorgeschlagene Reihenfolge nicht eingehalten u keine Lust zu trennen. Das sieht man dem Kleid leider an.


    EH1 stand bei mir an den Seiten ab. Liegt nicht am Schnitt, sondern an meiner Figur. Habe 1 Jahr gebraucht bis zur Anpassung.


    Feiner Bastist hört sich gut an. Durch den Vergleich der genähten u hier gezeigten Modelle bekomme ich mehr u mehr eine Vorstellung davon, welche Möglichkeiten u Freiheit im Selbstnähen stecken. Schön, dass du dabei bist. (Ich bin allerdings eher zurückhaltend.)

    Guck mal, hier hab ich beschrieben, wie ich es mache :herz: ...

    Ich finde, es geht schneller als kleben ...

    Vielen Dank für den Link. Ich habe ihn angelesen und werde ihn mir noch einmal in Ruhe vornehmen. Sehr aufschlussreich.

    Ja, zum Thema Kopierrad: Mit durchradeln bin ich auch angefangen. Ist sehr lange her, noch während des Studiums. Meine ersten Näherfahrungen machte ich mit Gardinen nähen für die erste eigene Wohnung. Ich dachte danach, „nähen kann ich ja jetzt“. Daher war mein erstes Kleidungsstück dann auch etwas ambitioniert – eine Marlene-Hose in Größe 34. Der Schnitt war für meine schmalen Hüften wie gemacht. Die Hose saß gut, war ja auch nicht besonders Passform-sensibel. Nach dem Nähen brachte ich die Hose zur Reinigung mit der Bitte, mir eine exakte Bügelfalte einzupressen. Das lehnte man zunächst ab mit dem Hinweis, man würde nur gereinigte Kleidung bügeln. Der Stoff war vorgewaschen und anhand der laienhaften Innenverarbeitung glaubte man mir, dass sie selbst genäht und schließlich auch, dass sie ungetragen war und ich bekam meine Bügelfalten. Ich war sehr glücklich mit dieser Hose und fand, dass das Nähen einfach sei.


    Die Ernüchterung war groß, als ich mich an einem schlichten, ärmellosen Shift-Kleid probierte, wegen der OW in Größe 38. In dem Kleid bin ich versunken und leider hatte meine Nähmaschine den wunderschönen, hochroten Jersey-Stoff gedehnt und Wellen erzeugt. Untragbar. Die Erinnerung an mein Kopierrad hat mich zum Plaudern verführt.


    Heute bewege ich mich wegen der OW im Burda-Plusbereich; also viele Jahre später immer noch das gleiche Problem. Bei Größe 44/46 muss ich zu viel anpassen. Das habe ich schon ausprobiert – sehr mühsam. Deshalb bin ich froh, dass es die FBA gibt.


    Eigentlich lasse ich ja plotten, aber ich hätte direkt Lust, noch einmal auszuradeln. Ich müsste auch noch gelbes Durchschlagpapier haben, mit dem man direkt auf den Stoff durchradeln kann. Oder bringe ich da jetzt etwas durcheinander?


    Allen einen schönen Abend


    SigiE

    Ja, die Paspeltasche über dem Abnäher interessiert mich auch sehr. Ich habe heute die Nr 35 freigeschaltet bekommen, hänge aber mit dem Anschauen und Nähen meilenweit hinterher. Die Schnittanpassung jedesmal ist doch sehr aufwendig.


    Dein Hinweis, dass Burda "echte" große Größen hat, hat mich nachdenklich gemacht. Vielleicht sollte ich doch mal wieder Burda probieren. Früher hatte ich dort OW zu HW 3 Größen Unterschied von oben nach unten abnehmend, jetzt nur noch 2. (Aber wieder Schnitte abzeichnen...?)

    Ich möchte die Geschichte gerne noch zu Ende erzählen. Die Maschine ist gut angekommen u. sieht aus wie neu, bis auf den Einfädler. Der ließe sich aber ersetzen, sollte er noch lieferbar sein. Eine stabile und kraftvolle Maschine und dabei sehr unkompliziert.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]