EH 35 Sportive Jacke mit Paspolierung (Paspelierung)

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  • Eichelberg

    Hat das Label Schneiderakademie hinzugefĂŒgt.
  • ... nun ja, das wĂŒrde ich dann wohl tun - vorausgesetzt, ich brauche das KleidungsstĂŒck.

    Ich weiß gerade nicht so genau, wie viele Jacken ich schon genĂ€ht habe - ich hab 'ne ziemliche Jacken-Meise :o ...
    Aber insofern auch wenig Bedarf an weiteren Jacken.

    Wahrscheinlich werde ich mir nur das Video ansehen - insbesondere die Verarbeitung dieses eingeschnittenen AbnÀhers mit der Paspeltasche.

    Sowas hab ich schon mal genÀht in einem Burda-Blazer und fand es tricky.

    Da bin ich gespannt auf die "Profitipps" :pfeifen:

    Beste GrĂŒĂŸe aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

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  • Ja, die Paspeltasche ĂŒber dem AbnĂ€her interessiert mich auch sehr. Ich habe heute die Nr 35 freigeschaltet bekommen, hĂ€nge aber mit dem Anschauen und NĂ€hen meilenweit hinterher. Die Schnittanpassung jedesmal ist doch sehr aufwendig.


    Dein Hinweis, dass Burda "echte" große GrĂ¶ĂŸen hat, hat mich nachdenklich gemacht. Vielleicht sollte ich doch mal wieder Burda probieren. FrĂŒher hatte ich dort OW zu HW 3 GrĂ¶ĂŸen Unterschied von oben nach unten abnehmend, jetzt nur noch 2. (Aber wieder Schnitte abzeichnen...?)

  • ... (Aber wieder Schnitte abzeichnen...?)

    Guck mal, hier hab ich beschrieben, wie ich es mache :herz: ...

    Ich finde, es geht schneller als kleben ...

    ... und in den Burda plus-Sonderheften sind die Schnittmusterbögen nicht so voll gepackt und damit ĂŒbersichtlicher ...

    Beste GrĂŒĂŸe aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


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  • Ja, die Paspeltasche ĂŒber dem AbnĂ€her interessiert mich auch sehr. Ich habe heute die Nr 35 freigeschaltet bekommen, hĂ€nge aber mit dem Anschauen und NĂ€hen meilenweit hinterher. Die Schnittanpassung jedesmal ist doch sehr aufwendig.


    Dein Hinweis, dass Burda "echte" große GrĂ¶ĂŸen hat, hat mich nachdenklich gemacht. Vielleicht sollte ich doch mal wieder Burda probieren. FrĂŒher hatte ich dort OW zu HW 3 GrĂ¶ĂŸen Unterschied von oben nach unten abnehmend, jetzt nur noch 2. (Aber wieder Schnitte abzeichnen...?)

    Was sind denn "Echte" große GrĂ¶ĂŸen? Bei Hosen muss ich in diesen Bereich gehen und hier muss ich auch bei Burda ziemlich viel anpassen.
    Bei Oberteilen sind mir meist die Armlöcher zu groß und auch hier muss ich bei Burda recht viel anpassen.
    Ich denke grundsÀtzlich hÀngt vieles vom Körper ab ob das Schnittsystem zu einem passt, was ja nicht der Fall sein muss, nur weil es bei jemand anderem so ist.

    Auch wenn ich beim Wimmer in einer anderen als sonst gewohnten AusgangsgrĂ¶ĂŸe nĂ€hen muss, so passen bei mir die Schnitte besser zu meinem Körperbau. Aber auch hier muss ich Änderungen durchfĂŒhren.
    Bei Burda nĂ€he ich Oberteile in Gr. 40 und diese GrĂ¶ĂŸe kaufe ich eigentlich auch bei Fertigteilen, Hosen in Gr. 46. Bei Wimmer muss ich Gr. 42 bei Oberteilen nehmen und bei Hosen Gr. 48 (je nach Schnitt und Material).

    Seit einiger Zeit, kurz vor Wimmer hatte ich Angefangen immer Probeteile zu nĂ€hen aus Nesselstoff (nein, nicht den von IKEA, weil er sich ziemlich schnell durch die KörperwĂ€rme ausgedehnt hat). Das zahlt sich fĂŒr mich aus, das ich zuvor viele schöne Stoffe fĂŒr die Tonne genĂ€ht hatte, da ich nichts mehr anpassen konnte. War fĂŒr mich auf Grund der Stoffe teurer. Diese Probeteile beware ich auf und kann u.U. auch nochmals Änderungen bei GewichtsverĂ€nderungen durchfĂŒhren, da entsprechend viel Nahtzugabe vorhanden ist (oder im besten Fall welche dazukommt ^^ ).

  • Finde ich spannend, dass du bei der Schneiderakademie grössere Grössen nĂ€hen musst. Bei mir ist es umgekehrt... Ich habe z.B eine Taille (entspannt und locker gemessen) von 72 cm. Bei Burda entspricht das einer 40 und bei der Schneiderakademie einer 36. Ich messe die Schnittmuster alle aus inkl. Bequemlichkeitszugabe und verifiziere es mit meinen Massen. Noch kein Nesselmodell genĂ€ht aber die NZ um 0.5 cm erhöht.

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  • Guck mal, hier hab ich beschrieben, wie ich es mache :herz: ...

    Ich finde, es geht schneller als kleben ...

    Vielen Dank fĂŒr den Link. Ich habe ihn angelesen und werde ihn mir noch einmal in Ruhe vornehmen. Sehr aufschlussreich.

    Ja, zum Thema Kopierrad: Mit durchradeln bin ich auch angefangen. Ist sehr lange her, noch wĂ€hrend des Studiums. Meine ersten NĂ€herfahrungen machte ich mit Gardinen nĂ€hen fĂŒr die erste eigene Wohnung. Ich dachte danach, „nĂ€hen kann ich ja jetzt“. Daher war mein erstes KleidungsstĂŒck dann auch etwas ambitioniert – eine Marlene-Hose in GrĂ¶ĂŸe 34. Der Schnitt war fĂŒr meine schmalen HĂŒften wie gemacht. Die Hose saß gut, war ja auch nicht besonders Passform-sensibel. Nach dem NĂ€hen brachte ich die Hose zur Reinigung mit der Bitte, mir eine exakte BĂŒgelfalte einzupressen. Das lehnte man zunĂ€chst ab mit dem Hinweis, man wĂŒrde nur gereinigte Kleidung bĂŒgeln. Der Stoff war vorgewaschen und anhand der laienhaften Innenverarbeitung glaubte man mir, dass sie selbst genĂ€ht und schließlich auch, dass sie ungetragen war und ich bekam meine BĂŒgelfalten. Ich war sehr glĂŒcklich mit dieser Hose und fand, dass das NĂ€hen einfach sei.


    Die ErnĂŒchterung war groß, als ich mich an einem schlichten, Ă€rmellosen Shift-Kleid probierte, wegen der OW in GrĂ¶ĂŸe 38. In dem Kleid bin ich versunken und leider hatte meine NĂ€hmaschine den wunderschönen, hochroten Jersey-Stoff gedehnt und Wellen erzeugt. Untragbar. Die Erinnerung an mein Kopierrad hat mich zum Plaudern verfĂŒhrt.


    Heute bewege ich mich wegen der OW im Burda-Plusbereich; also viele Jahre spĂ€ter immer noch das gleiche Problem. Bei GrĂ¶ĂŸe 44/46 muss ich zu viel anpassen. Das habe ich schon ausprobiert – sehr mĂŒhsam. Deshalb bin ich froh, dass es die FBA gibt.


    Eigentlich lasse ich ja plotten, aber ich hĂ€tte direkt Lust, noch einmal auszuradeln. Ich mĂŒsste auch noch gelbes Durchschlagpapier haben, mit dem man direkt auf den Stoff durchradeln kann. Oder bringe ich da jetzt etwas durcheinander?


    Allen einen schönen Abend


    SigiE

  • Finde ich spannend, dass du bei der Schneiderakademie grössere Grössen nĂ€hen musst. Bei mir ist es umgekehrt... Ich habe z.B eine Taille (entspannt und locker gemessen) von 72 cm. Bei Burda entspricht das einer 40 und bei der Schneiderakademie einer 36. Ich messe die Schnittmuster alle aus inkl. Bequemlichkeitszugabe und verifiziere es mit meinen Massen. Noch kein Nesselmodell genĂ€ht aber die NZ um 0.5 cm erhöht.

    Burda schneidet meist sehr weit. Ich habe einen BU von 97 und Taille aktuell von 86, da passt Burda noch, Wimmer ist zu eng, komischerweise auch um die Brust herum, obwohl hier eigentlich noch Luft sein mĂŒsste.
    Kann allerdings auch damit zusammen hĂ€ngen, dass ich von Burda noch nach recht "alten" Schnittmustern nĂ€he. Habe die JahrgĂ€nge 95 bis 2010 fast vollstĂ€ndig, wobei ich ĂŒberwiegend die Schnitte aus den vor 2000er Jahren nĂ€he, evt. sind diese anders geschnitten.

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  • Dann weiss ich jetzt, dass ich nach "alten" Burdas Ausschau halten muss ; ) Danke fĂŒr die Info.

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  • Bin gerade dabei. Ist ein Geschenk fĂŒr meine Mutter. Bin gerade an den ganzen Änderungen und Nesselmodel nr 2. Stoffproben sind schon mal bestellt.


    FĂŒr mich möchte ich sie auch nĂ€hen, bin aber wegen der Farbe noch unschlĂŒssig.

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    hier noch ein Video was eine FBA bei einem Blazer zeigt, der wie der von EH 35 oder 27 geschnitten ist.

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  • Super tolle Arbeit .

    Frage: warum sind die Knopflöcher auf der linken Seite ? Sind die bei Damen Jacken nicht rechts ?

    :kaffee:Liebe GrĂŒĂŸe und einen schönen Tag, Sabine


    "Dummheit ist eine natĂŒrliche Begabung" (Wilhelm Busch 1832-1900)

    "Der Hauptgrund fĂŒr Stress ist der tĂ€gliche Kontakt mit Idioten" (Albert Einstein)

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