Tolle Färbungen! Alle so schön intensiv.
..... mal sehen, was mir 2026 noch unter die Nadel kommt und in die Hände gerät?
-
- WIP
- Baerle-S
- Erledigt
-
-
Ich habe fertig

-
Wow, sieht toll aus
. Ist das auf Papier genäht? -
😍 Wie lauter funkelnde Edelsteine…. Superschön.
-
Ich mag die Diamentenform
Habs bisher nur als Quadrate gesehen. -
Ja, ich hab auf Papier genäht, ich hatte noch eine Packung mit 8,5 x 11 Inch rumliegen. Das Format hab ich in Gänze ausgenutzt.
Mein Ziel - alle Streifen, die so rumlagen, aufzubrauchen - hab ich auch fast erreicht.
Darunter waren Jellyrollstreifen von Batiks, Leinenstreifen in Blautönen jeweils von Ebay und etliche Streifen aus meiner Patchworkstofferbschaft. Die übriggebliebenen Streifen sind teilweise schon vernäht und werden eine Streifenborte für die Rückseite bilden, denn der alte gefärbte Bettwäschestoff ist ja nur 1,30 m breit, da muss ich eh stückeln und kann die Reste mit reinarbeiten.
Meine Erkenntnis - Jellyrolls sind nix für mich. Ich verarbeite sie irgendwie nur widerwillig - irgendwie zu eiförmig. Aber Streifen in verschiedenen Breiten machen schon Spaß.
-
Das sieht wirklich sehr schön aus. Auch mir gefällt die Diamantenform
-
Sieht wirklich sehr schön aus, die Streifen und die Diamantform. 🥰
-
Gefällt mir sehr gut.
-
Das sieht toll aus.
-
Das sieht wirklich sehr toll aus.
-
-
Danke! Das fasziniert mich auch am Patchwork. Der einzelne Block - hier Schrägstreifen, das ist ganz nett, aber nicht grad aufregend. Durch unregelmäßig breite Streifen wirkt er sogar eher ein bisschen unordentlich. Die Blöcke zusammengesetzt ergeben einen völlig anderen Eindruck, der einzelne Block "verschwindet" im Ganzen.
-
Das ist so schön, dass ich die Idee fast klauen möchte
...Ja, ich hab auf Papier genäht, ich hatte noch eine Packung mit 8,5 x 11 Inch rumliegen. Das Format hab ich in Gänze ausgenutzt.
... hm, und da überlege ich gerade, ob man nicht auch ganz einfach A4-Blätter recyclen könnte
...
Ich sammle schon lange alles mögliche an A4-Briefen, nicht mehr benötigten Notenblättern u.ä., wenn sie eine unbedruckte Seite haben.
Die nehme ich dann z.B., um Schnittmuster auszudrucken.
... aber als "paper foundation" würden sie natürlich auch gehen 😊... -
... hm, und da überlege ich gerade, ob man nicht auch ganz einfach A4-Blätter recyclen könnte
...Sicher kann man, mache ich auch wenn es sich ergibt, ist halt nur so, dass sich dünneres Papier leichter entfernen lässt.
-
... ja, das kann ich mir vorstellen ...
Ich dachte immer, die FPP-Templates wären auf ganz normalem Druckerpapier (80g/m²) gedruckt ... -
-
Das ist so schön, dass ich die Idee fast klauen möchte
...... hm, und da überlege ich gerade, ob man nicht auch ganz einfach A4-Blätter recyclen könnte
...
Ich sammle schon lange alles mögliche an A4-Briefen, nicht mehr benötigten Notenblättern u.ä., wenn sie eine unbedruckte Seite haben.
Die nehme ich dann z.B., um Schnittmuster auszudrucken.
... aber als "paper foundation" würden sie natürlich auch gehen 😊...Probier es aus! Stell deine Maschine auf 1,5 mm Stichlänge und nähe ein paar Probenäht. Evt. noch etwas kleiner stellen, wenn das Papier nicht wirklich leicht auszureißen ist.
Allgemein wird eher ein 60 g/m2 Papier empfohlen. Alte Telefonbücher sollen gut funktionieren, da han ich aber keine mehr. Auch normale Zeitung soll gut gehen, mit war es aber zu viel Aufwand, das zuzuschneiden.
Definitiv werd ich das nöchste mal dieses spezielle Papier mehr kaufen. Es stammt ja aus den USA und ist inzwischen ziemlich teuer (meins war gut abgelagert und damals noch ok).
Ein holländische? Patchworkerin bietet oder hat angeboten? welches günstig an, aber ich find den Link nicht mehr ....
-
Allgemein wird eher ein 60 g/m2 Papier empfohlen.
Das bekommt man im ganz normalen Bürobedarf auch ...
Ist aber etwas teurer als 80 g/m²Guck mal, hier hab ich sogar 50 g/m² gefunden:
Clairefontaine Kopierpapier Smart Print DIN A4 50 g/qm 500 Blatt | office discount -
Ich dachte immer, die FPP-Templates wären auf ganz normalem Druckerpapier (80g/m²) gedruckt ...
Ja, funktioniert auch, mit ganz normalen 80 g Druckerpapier.
Allerdings,
Allgemein wird eher ein 60 g/m2 Papier empfohlen.
ist mir das 60 g Papier lieber. Lässt sich leichter entfernen.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]