Anzeige:

Coverlock oder zwei einzelne Maschinen? Was habt ihr und warum?

  • Muss ja nichts heißen, vielleicht machen sie es auch so, dass das Ganze dann online stattfindet. Wir werden sehen. Ich hab ja gesagt, die nächste reine Cover mit Kniehebel und Deckstich muss ich haben. Allerdings herrscht bei mir eine Rangordnung, was den Preis angeht. Erst die Nähmaschine, dann die Overlock, am Ende die Cover. Die muss also preislich unter der L850 liegen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe seit vielen Jahren die Kombimaschine Bernina 2000DCE. Da kam bei Bernina die Kombimaschine gerade auf den Markt und auch das Nähen mit Jersey wurde modern.

    Als Ovimaschine kam ich gleich mit ihr prima zurecht. Das Umbauen zur Cover war sehr umständlich und ich habe es nicht oft genutzt. Irgendwann funktionierte die Maschine als Cover nicht mehr richtig. Vielleicht hätte sie eine Wartung gebraucht.

    Als Ovi nutze ich sie sehr gern, sie macht alles mit und hat eine schöne saubere Stichführung. Ich werde sie nur gegen die neuste Ovi von Bernina eintauschen wenn ich genug gespart habe.;)

    Als Cover habe ich mir nach einigen nervigen Fehlversuchen mit der Janome eine Babylock Cover Stitch gekauft. Sie funktioniert sehr gut. Covert über alle Stellen ohne Fehlstiche und man muss wenig einstellen.


    Für mich kommen nur noch 2 getrennte Maschine in Frage.

    Jetzt näht man viel mit Jersey. Da bin ich der gleichen Meinung wie Reality - ich nähe gleichzeitig mit beiden Maschinen. Also zB. das Halsbündchen mit der Ovi annähen und dann gleich danach mit der Cover absteppen. Dann mit der Ovi wieder weiter nähen und danach mit der Cover die Umschläge an Ärmel und Bund absteppen.

    Bei Kombimaschinen geht das nicht so flink.

    Natürlich benötigt man beim Arbeiten mit 2 Maschinen auch das Garn gleich 7-9 fach in einer Farbe.

  • Ich habe bewusst 2 Maschinen und eine Kombi kommt für mich wegen der Abläufe nicht in Frage.


    Beispiel an einem Shirt:


    1. Schulternaht und Seitennaht mit der Overlock

    2. Bündchen annähen mit der Nähmaschine

    3. Bündchen covern

    usw.


    Ich brauche also abwechseln immer Nähmaschine, Ovi und Cover, auch bei einem simplem Shirt.


    Maschinen sind hier die Bernina 800DL und die Janome Cover Pro 2000.


    Deckstich würde mich nicht reizen, da ich die (genau wie die Rückseite der Covernaht) grottenhässlich finde.


    Nähgarn in Stofffarbe nutze ich nur in den Nadelfäden.


    Die Cover hat im Greifer Bauschgarn in einer von 4 Farben (2 Grautöne, schwarz und weiß), die Ovi in den Greifern 200er Ovigarn in den vorgenannten Farben. In den Nadeln habe ich Alterfil S120 auf Nähmaschinenspulen.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • erst einmal danke Tanja, für die Diskussion, die just in time für mich kommt!:biggrin:


    ich habe nicht viel Platz, bin schnell genervt und verliere die Lust, Energie, Motivation oder E-LAN, wenn etwas zu lange dauert. Ich liebäugele mit der W6 Cover. Ich habe schon die Ovi auf den Tisch ins Wohnzimmer gestellt, die Nähmaschine steht im Schlafzimmer auf dem Stehtisch, da ich diese im Stehen nutzen kann. Jetzt überlege ich mein Wohnzimmer weiter umzugestalten und mir doch noch einen Tisch zu kaufen, an dem ich die Cover benutzen kann.:doh:


    Eure Erfahrungen sprechen für mich derzeit tatsächlich für die Cover als extra Maschine.


    hach...mein Wohnzimmer hat schon kein Esstisch mehr. Watt mach ich bloß fürn tüch? ( für Sachen)

  • Ich bin gerade am Überlegen,welche Cover ich mir kaufe.

    Ich habe die Bernina Overlock MDA1150 und überlege jetzt,ob ich auf die W6 Cover warte oder die Bernette Funlock kaufe.

    Auf jeden Fall möchte ich keine Kombimaschine,das Umbauen würde mich nerven,ich kenne mich...

    Habt Ihr zufällig einen Rat bezüglich der Auswahl?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • 3 einzelne Maschinen, es hat sich einfach ergeben.

    Meine Cover ist eine Elna 444, günstig second hand gekauft und sie näht perfekt.


    Ich habe nicht viel Platz und die Cover muss ich aus dem Schrank holen, wenn ich sie brauche.

    Gegen eine Kombi, die einfach im Umbau ist hätte ich nichts einzuwänden, aber 4000 Euro würde ich dafür nicht ausgeben.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Ich habe eine Overlock und eine Coverlock (Combi, so muss ich nicht umspannen, wenn ich hin und her muss, habe aber trotzdem auch die Combifeatures). Ich habe die Baby Lock Acclaim und die Baby Lock Gloria. Die L850 finde ich sehr interessant, irgendwann kommt die vielleicht nich dazu 🤣, aber erst mal dann bei RMF Shoppen Ende Jahr.


    Baby Lock ist definitiv was am basteln, guck euch mal die Teaser an, am besten auf einem Lichtstarten Display in abgedunkelten Raum im Vollbild und verlangsamter Geschwindigkeit:

    • Teaser 1
      Externer Inhalt youtu.be
      Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
      Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    • Teaser 2
      Externer Inhalt youtu.be
      Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
      Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    • Teaser 3
      Externer Inhalt youtu.be
      Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
      Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    • Teaser 4
      Externer Inhalt youtu.be
      Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
      Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    • Wettbewerbsvideo 2
      Externer Inhalt youtu.be
      Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
      Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    • Wettbewerbsvideo 3
      Externer Inhalt youtu.be
      Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
      Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Videos sind auf dem Kanal von Baby Lock Deutschland. Und im Video steht August 2020, also irgendwas ist da im Busch. Was ich bis jetzt erkennen konnte:

    • Sie hat die Magnetische Nadelablage wie die Acclaim
    • Sie hat den Lufteinfädler und daneben ein Rad, vermutlich den Nähfussdruck
    • Sie hat den selben Zubehör behälten wie die Acclaim
    • Es scheint kein Stichtypenwahlrad zu geben (a-b-c-d hebel)
    • Es hat den Differentialhebel unten rechts
    • Der Nähfusshebel scheint am gleicher Ort zu sein wie bei Gloria und Acclaim
    • Ich habe den Eindruck dass es die Greiferfadenspannung wie bei der Gloria hat (Greifer fürs Covern)
    • Es scheint 3 Schlitze für die Fäden (wie bei allen Baby Locks mit ATD) zu haben, (nicht 4 wie bei Standalone- Ovi).
    • Es scheint keinen Wavehebel zu haben, wie bei Acclaim und Gloria und Enlighten und Co
    • Wenn man sich das 2. Video des Wettbewerbs anschaut, sieht man klar dass es drei Fadenschlitze hat (dort wos sonst 4 hat, man sieht das Einstellrad rechts davon (für den Covergreifer) und ein Einstellrad links von den Fadenschlitzen, schätzungsweise oberhalb des Fadenheber (take up lever), das Rad ist in Video auf 0 und daneben steht auto, soweit ich sehe in eher Gold als grün, was wiederum auf cover hindeutet.
    • ExtraordinAir Threading kein RevolutionAir, steht in dem Video. Aber auf einem anderen sieht man eigentlich, so dachte ich wenigsten den Hebel fürs Lufteinfädeln der Nadeln?! Bin verwirrt.

    Diese Punkte sprechen für mich für eine Cover mit ATD statt manueller Nadelfadenspannung von Baby Lock. Ich ziehe diesen Schluss aus meinen Beobachtungen aus obigen Videos.

    Das ATD in einer Cover würde vermutlich nicht alle freuen (mich würde es freuen) und ja bitte mit Kniehebel.

    Es gibt auch Gerüchte, dass Bernina im August noch was in Amerika vorstellt im Bereich Over/Cover.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    ich gehöre zur anderen Fraktion. Ich nähe mit der Babylock Evolve und komme damit gut zurecht. Aus Platzgründen und weil ich meine alte Overlock ersetzen wollte, habe ich mich für die Kombimaschine entschieden und es nicht bereut. Klar, ich muss das Nähen gut planen, aber in den meisten Fällen klappt das sehr gut.

    Bei der Babylock geht das wirklich schnell.

    Liebe Grüße Sabine

  • Bei mir hat es sich so ergeben, dass mir meine alte Overlock lange Jahre gedient hat und ich keinen Grund sah, sie zu ersetzen.

    Deshalb kam die Janome Cover als Sologerät dazu. Mittlerweile wurde die alte Overlock durch die Babylock enlighten ersetzt.

    Zum Glück habe ich keine Platzprobleme und ich schätze es sehr, nicht ständig umbauen zu müssen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine Kollegin meint, die bisherigen wären alle nicht so gut gelaufen wie die Brother, aber ich muss ja immer alles selbst ausprobieren.

    Ja, ich hatte mal auf der Nadelwelt bei der Dame von Babylock nachgefragt, warum die keine haben. Sie meinte, das hätte nicht so funktioniert.....

    Mist, wenn ihr nix mehr von mir hört: Computer aus, Licht aus, Strom sparen, um's Sparschwein für die Cover zu füllen, wenn die tatsächlich eine mit Topstitch rausbringen :xmas-mrgreen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wer überlegt, die W6 zu kaufen, dem kann ich ein paar Tipps dazu geben. Legt Ihr viel Wert auf Zubehör ? Wenn ja, welches ? Also Bandeinfasser passend ( siehe Zubehör zur Merrylock, Huskylock 25 ofer Pfaff Coverlock 3 - passt alles ) zu bekommen, ist kein Problem. Ich habe die Platte einzeln bekommen, da ich genug Bandeinfasser habe. Allerdings gibt es Säumer ( Einzelumschläger ) und Gürtelschlaufenfalter nur als Plastikfüsse. Also eine Größe. Außerdem kann wegen der Fußlösung nur vor dem Nähen gesäumt werden.

    Die allgemeinen Gürtelschlaufenfalter passen nur in ein oder zwei Größen an die Maschine, da sind die Löcher zur Befestigung weder direkt an der Maschine noch über die Platte gut angebracht. Man kriegt das dann nicht mittig ausgerichtet.

    Was den einen breiteren Einzelumschläger angeht, den habe ich gestern ausprobiert. Mit einer Schraube kriegt man den gut an der Maschine ausgerichtet. Allerdings ist der Abstand zum Fuß recht groß, da muß man höllisch aufpassen, dass der Stoff nicht wegrutscht. Ich warte noch auf den Anschiebetisch, damit sollte das wohl besser werden.

    Ich bin aber immer noch von dem tollen Stichbild begeistert. Auch wenn es mal hakelt ( gestern halt ), gab es keine Fehlstiche, lediglich kleinere Stiche. Und ich habe ganz schön hin- und hergezogen, war sicher, das ich trennen müßte. Aber nichts da.

    Kettstich mit Greiferspannung auf 7, wie in der Anleitung, auch hervorragend.

  • 2 Maschinen, das hat sich so ergeben, da ich voor 20 Jahren nicht wusste dass es auch noch eine Cover gibt.

    Meine Overlock, Bernette Fun Lock 004 habe ich schon ca 20 Jahre, die läuft und läuft und hat mich noch nie enttäuscht.

    Später kam eine Brother Cover dazu, die ich nach einigen Jahren eingetauscht habe für eine Janome Cover pro 1000CTX, wegen des Bandeinfassers. Auch diese Maschine läuft und läuft und macht fast immer schöne Nähte. Ganz selten bin ich mit dem Resultat nicht zufrieden, manchmal ist ein Stoff dabei, der will nicht gecovert werden, oder ich habe die Geduld/Zeit nicht um herauszufinden woran es liegt.

    Da ich genügend Platz habe, die Maschinen wahrscheinlich unterschiedlich ihren Geist aufgeben werden, stellt sich die Frage einer Kombimaschine nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von me3ko ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • grundsätzlich getrennte Maschinen aus den gleichen Gründen, die GlückSachen in post 24 nennt.

    Umbauen nervt, egal wieviel Zeit und Aufwand dafür notwendig ist. Ich hab das Glück einen eigenen Näh- und Arbeitsraum und ausreichend große Arbeitstische zu haben. Die Maschinen, die mehr oder weniger ständig gebraucht werden, stehen staubgeschützt zum jederzeitigen Gebrauch auf den Tischen. Die anderen, die seltener gebraucht werden, sind im Karton unter den Tischen verstaut, aber schnell hervorgeholt und angeschlossen.

    Wer die Platz- und finanziellen Möglichkeiten für getrennte Maschinen hat, sollte sich dafür entscheiden.

  • hat sich bei mir gerade erledigt. Mein Bürostuhl hat aufgegeben, ich brauche einen, der nicht gleich zusammenklappt, wenn ich mich setz und der breit genug für meinen fetten Arsch ist. Unter 100€ wird das nix. Wenn überhaupt dann vielleicht gerade so bei 200€. :shocked:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe die Babylock evolution schon über 10 Jahre. Ich fand diese Lufteinfädelgeschichte damals so toll. Die ist auch toll, näht Super, aber das umbauen nervt schon. Obwohl es ja eigentlich schnell erledigt ist und auch keine großen Einstellungen bedarf. Ich habe ganz kurz überlegt die evolution zu verkaufen und gegen die neue Bernina zu tauschen, mit der ich ja aber nicht covern kann. Dafür ist sie mir als Zweitmaschine auch zu teuer. Die Üerlegung geht jetzt dahin - eine neue Maschine nur zum covern oder nur zum overlocken... Was ich schade finde, liegt aber an mir, die evolution hat soviele Möglichkeiten die ich noch nie ausgeschöpft habe.

  • Habe die Baby Lock Evolve seit etwa 15 Jahren und hab sie nur selten umgebaut, sie ist gerade beim Warten, weil sie lange stand und ich nicht mehr so recht zufrieden war, besonders bei dickeren Stoffen. Jetzt wart ich mal ab, wie sie nach der Wartung läuft. Falls sie das macht, was ich mir vorstelle, darf sie bleiben. Aber ich möchte dann eine zweite - Coverstitch - dazu. Welche? Noch keine Ahnung. Die BLCS mag ich nicht, weil mir der Abstand rechts der Nadel zu klein ist. Die Gloria? Kniehebel, Platz, Wavestitch, näht auch dicke Stoffe perfekt - kostet aber auch!


    Oder die Evolve und ich müssen uns trennen, dann auf alle Fälle auch zwei Maschinen, aber welche? Da muss ich noch recherchieren und probenähen .....

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weder habe ich eine Cover- oder Overlockmaschine, noch eine Kombi.


    Ich würde mir, falls ich diese Maschinen haben wollen würde, zwei getrennte Maschinen kaufen. Ich glaube, daß eine Maschine, die nur für einen bestimmten Zweck gebaut wurde, diesen besser erfüllen kann als eine Maschine, die zwei Dinge durch Umbau erledigen soll.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Meine W6 Cover wurde gerade geliefert. Habe ja schon lange mit einer Cover geliebäugelt und bei dem Preis habe ich jetzt zugeschlagen. Somit habe ich jetzt noch eine weitere Maschine. Bald reicht der Platz nicht mehr ;) Ausprobieren kann ich sie aber erst heute Nachmittag oder gar morgen.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]