Vor allem, wenn man jetzt die 790 Pro neu schon für 6.990 € bekommt. Das Bundle mit der 620 ( warum die und nicht die 660 ? ) für 7.700 € scheint schon ausverkauft zu sein.
Wobei die 880 neu inkl. STD-Stickmodul für 4.500 € ist irgendwie noch heftiger. Das verlangen viele noch für eine Gebrauchte.
Von Bernina ist das echt heftig, nach nur 2 Jahren schon eine Ultra nach der Pro rauszubringen. Klar, es gibt viele, die den neuen BSR haben wollen, aber nicht den Platz oder das Geld für die 990 haben. Aber ich wäre nach so kurzer Zeit auch sauer. Normalerweise hätte es vielleicht ein Upgrade gegeben, das man auch hätte nachrüsten können, wie bei der 790 auf die 790 Plus. Ich hätte eher mit einer Neuauflage der 500er gerechnet, vielleicht mit etwas aus den Pros ( Laser z.B. ).
Mich hauen die aktuellen Babylock Preise nur um, weil sie auch offiziell für neue Maschinen gelten. Ansonsten habe ich nie mehr als jetzt bezahlt. Es gibt immer “Messe- oder Vorführmodelle“ , bei denen maximal der Karton pro forma geöffnet wurde oder ein Label vom Händler auf die Maschine geklebt wurde. Und ein paar Händler haben am Black Friday auch auf Babylock ordentliche Rabatte gegeben.
Und unter 20 % Rabatt, eher mehr, habe ich auch noch nie eine Bernina auch vom regulären Händler gekauft. Dann kauft man eben nicht sofort, sondern wartet ein paar Monate, dann wird es deutlich günstiger. Okay die 660 habe ich sofort gekauft, aber auch das war ein deutlich günstigerer Preis als üblich. Im Moment ist sowieso ein Käufermarkt, das sieht man auch an den ständigen Rabattaktionen. Es gibt doch kaum ein Wochenende ohne und fast alle Händler ziehen mit.