Beiträge von biggihi

    Viel mehr Neuheiten kann es doch technisch gar nicht mehr geben. Und den evtl. Knüller wie BSR heben sie sich zum Schluß oder sogar bis zur Einführung auf. Also reiten sie jetzt auf der Größe rum.

    Die Leute erwarten halt alle paar Tage einen neuen Teaser. Und wenn zu früh damit gestartet wird, kommt sowas rum.

    Auf jeden Fall wurde der Projektor verbessert. Deutlich größere Projektionsfläche. Und in dem Video sieht es bunt aus. Wow.

    Da bin ich echt gespannt. Wobei ich das nur aus Neugier bin, ein Kaufinteresse besteht nicht. Meine Lumi habe ich am Wochenende abgegeben, da wird sie hoffentlich mehr gefordert.

    Beim neuen Teaser zur Aveneer wurde im Kommentar nach einem Stichregulator gefragt. Die Antwort war „Stay tuned“. Also wird wohl einer kommen. Sonst würde die Antwort anders ausfallen oder erst gar keine kommen.

    Und es wird massiv mit dem neuen großen Rahmen geworben. Erst wurden die Bobbins genannt, die rein passen. Jetzt wird gefragt, wieviele Knöpfe reinpassen.

    Ich frage mich auch dauernd, was Brother mit Zähnen ( Veneers ) zu tun hat.

    Mal sehen wie Babylock die Maschine nennt.


    Die haben heute einen Teaser veröffentlicht. Project Guidelines war das Stichwort. Nicht nur eine Linie bzw. zwei bei der Ecke, sondern auch strahlenförmige.

    Mit Aveneer als Namen dürfte Brother aber Probleme bekommen, das ist ein geschützter Begriff. Zumindest in Europa. In den USA haben die sich den Namen schützen lassen.

    Wird es so wie bei der Babylock Gloria/Triumph ?

    Also noch eine Neuerung im BSR-Bereich.

    Wo ich die Frage nach einem passenden Tisch gestellt habe. in den USA hat Bernina bereits einen Tisch mit Lift dafür im Angebot. Man lege noch mal ca. 1/4 des Maschinenpreises drauf. Ein 34“ Lift, dazu gibt es wenigesten auch links einen ausziehbaren Teil für das Stickmodul und ein paar Schubladen. Und rechts Platz für die Stickmodule.

    Was ich nicht so ganz verstehe, warum ist der BSR in der 5,5 mm Stichplatte ? Normalerweise nimmt man beim BSR doch die Geradstichplatte, da wäre doch eine mit BSR sinnniger. Gibt es dafür eine technische Erklärung ?


    Brother macht auch schon wieder Werbung. GRÖSSTE Markteinführung aller Zeiten. Ich bin echt mal gespannt, landen wir jetzt bei 40 cm neben der Nadel ?

    67 cm ! Baut RMF jetzt auch eigene Möbel dafür ? In die aktuellen passt sie nicht. Die Lumi kann ich wenigstens mit Freiarm auf Tauchstation schicken. Eine Freiarmeinlage gab es aber wegen dem Display schon nicht. Das wäre zumindest mit der 990 möglich.


    Wenn man mit seinen aktuellen Maschinen zufrieden ist, gibt es irgendwann auch einen Sättigungseffekt. Das ist wie mit den Smartphones, man ist neugierig auf das neueste Modell, manche Neuerungen wären ein Nice-to-have, aber solange man alles, was man will, noch damit machen kann, bleibt man beim alten. Früher waren die Änderungen bei jedem Modell gravierend, da wollte man sofort wechseln.


    Im Moment bin ich in einer Phase, in der ich beim Nähen möglichst wenig Technik haben möchte. Eine mechanische Maschine werde ich mir jetzt nicht anschaffen, aber ich nähe viel mit den Schnellnähern. Einfach toll, einschalten und unbesorgt loslegen. Alle Einstellungen wie vorher. Man vergißt nicht, den Fußdruck zu ändern oder die Stichlänge korrekt einzustellen. Müßte ich mich für eine entscheiden, würde natürlich die moderne gewinnen, weil ich damit halt alles machen kann.

    Interessant ist die Kamera im Livemodus. Man sieht damit das aktuelle Bild und kann dann im Monitor einen Stich drauf legen. Das hat bisher keine Maschine. Bei der Lumi hat man den Projektor oder scannt vorher ein ( wobei das nur beim Sticken geht ).


    Das mit den Jumbostichen ist für Zierstichfans bestimmt klasse. Mit der Kamera dann schauen, wie breit der Stich genau werden muß. Umgekehrt kann man jetzt auch die breiten Stiche für den Quertransport problemlos schmal machen.


    Was es in der Maschine - soweit ich bisher gesehen habe - nicht gibt, ist ein DesignCenter wie bei Brother. Also Scans in Stickdateien umwandeln. Das wird wohl weiterhin nur über die Software möglich sein.


    Ich gebe zu, nähtechnisch würde sie mich schon reizen. Aber man muß immer den ganzen Stickteil mitkaufen. Bernina hat es doch schon geschafft, reine Stickmaschinen auf den Markt zu bringen, warum nicht auch reine Nähmaschinen ohne Stickmöglichkeit mit den Top-Features ? Es soll ja Leute geben, die wirklich nur nähen wollen und das an der größten Maschine. Und die auch gerne beim Nähen ( beim Quilten z.B. ) gerne den Laser hätten. Und den neuen BSR. Und vielleicht auch die Livekamera. Aber die keine Lust ( und Geld ) haben, so ein Monsterstickmodul mit den Rahmen zu kaufen und auch unterbringen zu müssen.

    Mich hat z.B, das Stickvirus nie gepackt. Für mich ist Sticken ein Mittel zum Zweck. Ich habe es zum Quilten benützt und jetzt noch für Knopflöcher, wenn die Nähmaschine nicht so will. Letztere kann ich notfalls auch per Hand oder ohne Automatik machen. Ich finde manche Stickmotive und manche Stickereien schön, aber eben nicht für mich. Wenn ich etwas in uni nähe, dann muß da nichts drauf. Sticken und Plotten sind eben nichts für mich. Ich habe beides versucht und wollte es wirklich verwenden. Aber ich habe nie etwas gefunden, wo ich es gebrauchen konnte. Das hat auch Jahre gebraucht und hat Geld gekostet, aber jetzt habe ich es endgültig eingesehen ( meine neuen Vernunftpillen wirken endlich ;) ).


    Preislich wird die Bernina vermutlich bei den anderen Topmodellen wir M17, Luminaire, Icon, Epic liegen. Zumindest in den USA ist der Preis bei den anderen. Die neue Brother ( hier fiel bei einem Video das Wort Upgrade - merkwürdig für eine neue Machine ) soll preislich bei der Bernina liegen. Bei Brother nimmt ein Händler jetzt eine Anzahlung, damit man auch auf die Liste der Inzahlungnahme für die Luminaire kommt. Da sie bei Einführung der Luminaire zuviele Dream Maschinen ( der Vorgänger ) bekommen hatten, limitieren sie jetzt.

    Etwas neues gibt es doch beim Nähen : Jumbostiche in nie erreichter Breite. Jeder Stick kann von 25 % bis 500 % vergrößert werden. Da muß der Quertransport deutlich breiter gehen. Da bin ich echt gespannt, wie das in der Praxis klappt. Bisher war doch spätestens nach der ersten Wiederholung das Muster beim Quertransport schief und mußte korrigiert werden.


    Ach ja, soweit ich das verstehe, ist das jetzt auch der B9 Greifen mit den normalen Jumbobobbins.

    Dann wurde das jetzt freigegeben. Also eine Kamera ja, aber kein Projektor, nur den Laser.

    Gefertigt wird sie auch in der Schweiz, da gibt es jetzt auch schon ein Video.

    Mein Fazit : Nichts sensationell Neues, das meiste ( und auch mehr ), haben andere schon lange. Kann man nur hoffen, dass wenigstens alles gleich funktioniert und nicht erst einige Updates braucht.

    Bei mir liegt das aber auch daran, dass mich der Stickbereich gar nicht mehr interessiert. Und im Grunde gibt es nur dort noch die großen Neuerungen.

    Viel kann man beim Nähen nicht mehr neu machen, außer vielleicht ein paar Komfortfunktionen.

    Das sieht man auch an der bernette, warum selber einen Schnellnäher bauen, wenn andere das schon jahrelang gut machen ? An den Dingern kann man nicht viel mehr machen. Außer doch noch einen Computer ranhängen, aber ob das jemand will ? Spätestens seit dem zweiten Fadenweg für dicke Garne dürfte alles an Neuerungen ausgereizt sein. Außer natürlich die Knopflocheinheit von Juki. Mal sehen, ob im nächsten Jahr die anderen mitziehen.

    Soweit ich das jetzt sehen kann, gibt es nicht mal zusätzliche Stiche.


    Bei der bernette gibt es - wie bei der Janome - nur einen Fuß zusätzlich. Allerdings wohl der schmale Geradstichfuß statt dem Rollsaumfuß. Macht auch mehr Sinn. Geizig ist es trotzdem.

    Jetzt weiß ich, warum der schmale Fuß bei Janome seit einer Weile nicht zu bekommen ist. Die wurden alle an Bernina geliefert 🤩


    Jetzt muß ich das geizig ein wenig relativieren, der Anschiebetisch ist dabei, den liefert Janome nicht mit. Jetzt bin ich mal auf den Preis gespannt


    Ach und noch etwas, was auf einen Janomeklon deutet : Man kann das Pedal mit Fadenschneidefunktion dazu kaufen.

    Die 735 ist in den USA bereits auf der Homepage mit den Details zu finden. Von der B990 gibt es nur das Fotos, die Details sind noch nicht da.

    Die bernette ist auch schon auf der USA-Seite. Da steht etwas von Jumbospulen. Ist das eine Janome HD9 unter bernette Label ? Die Geschwindigkeit, der separate Spulenmotor sowie die Jumbospulen deuten darauf hin.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]